Liegenbleiber wg. Tank leer, Teil 2: schadet's dem Treibstoffsystem ?

Multivanpilot

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostallgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
BMT, GRA, NSW, RCD 310+Tel., 3Z.-Climatronic, PDC, Dämmglas, MFL, SHZ, MFA, Zuziehhilfen, AHK abn.
Umbauten / Tuning
Vanessa-"Multiflex", Rial Davos Alu´s, Garmin nüvi 3597 LMT, ...
FIN
WV2ZZZ7HZEH073xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Schadet es der Technik (Treibstoffversorgung, Dieselpumpe, Einspritzsystem o.ä.?), wenn man den T5.2 - Dieseltank bis zum Liegenbleiber auf den allerletzten Tropfen leerfährt, bis er wegen Spritmangel liegenbleibt? Z.B. weil Luft (oder Dreck?) angesaugt werden könnte o.ä.? Oder kann man im Falle eines Falles ausrollen, nachtanken und problemlos fröhlich wieder weiterfahren, als wäre nichts gewesen?

Danke für Info/Tips vorab!
(und danke für Verzicht auf überflüssige Comments wie "einfach früher tanken" oder "Reservekanister",
darum geht mir's hier nicht ...)

Fragt sich Multivanpilot
 
Moin,
klar geht das, nur bis die Luft raus ist, kann die Batterie leer sein :D

Gruß Ulli
 
Hatten wir schon mal dank der überaus "verlässlichen" Tankanzeige...
Konnten bisher keine Probleme deswegen feststellen und Batterie war auch nicht leer bis er wieder lief. Ein bisschen Startspray in die Lufansaugung schadet dazu aber sicher nicht ;)
 
Hallo,

....was möchte man mit einem "Startspray" bei einem Diesel ???

Normalerweise sollte es nichts machen - denn unmittelbar nach dem drehen des Zündschlüssels wird die Kraftstoffpumpe für 2 Sek. betätigt und Druck aufgebaut.
Danach ist natürlich noch etwas Luft in der Leitung, aber der Druck der Kraftstoffpumpe ist so hoch, das in der Regel wieder schnell "Diesel" im System ist.
Schmutz aus dem Tank würde im Filter hängen bleiben.

Aber !!!! ..........der Diesel ist bei einem "TDI" gleichzeitig Schmiermittel für die Tandempumpe, PDE Elemente usw. ........fehlt der Diesel, könnte es somit auch einen höheren Verschleiß an
diesen Bauteilen geben.
Diese Funktion soll daher angeblich auch bei einer versehentlichen falsch Betankung große Schäden verursachen, weil Benzin keinen Schmiereffekt hat - deshalb wird von einem Händler der ein falsch betanktes Fahrzeug auf den Hof bekommt gleich ein richtiger Staatsakt daraus gemacht - inkl. Eintrag im VW System, um evtl. Folgeschäden von einer Garantieleistung aus zu schließen.

Daher meine Meinung = wenn es einmal passiert ist es nicht so schlimm.

Allerdings sollte so ein Problem doch nur passieren, wenn man ständig auf "Harz IV" Niveau tankt.?(

Gruß
Claus
 
Allerdings sollte so ein Problem doch nur passieren, wenn man ständig auf "Harz IV" Niveau tankt.?(

… oder von Rostock auf der A19 Richtung Berlin will u. in dem guten Glauben ist, da kommt ja gleich ne Tanke.
Ich oute mich mal. Habe meinen T4 gleich 2x alle gefahren.
Diesel rein u. weiter gings. Ohne Probleme, aber das war ja noch ein guter Motor ;)

Gruß an alle LeerTankLiegenbleiber. M.
 
....was möchte man mit einem "Startspray" bei einem Diesel ??
Es funktioniert!
Wie und warum weiß ich auch nicht. Bei einem Freund von uns bekam unser Peugeot Boxer Wohnmobil sein Gnadenbrot. Das Anspringen war immer ein Glücksspiel. Man konnte orgeln ohne Ende, aber passiert ist nichts. Als ob er keinen Sprit bekäme. Aber der Freund hat einfach dann ein wenig Diesel in eine Sprühflasche gefüllt und beim Starten in den Ansaugtrakt gesprüht - dann sprang der Bock an!

Gruß
Herby
 
....was möchte man mit einem "Startspray" bei einem Diesel ???

Also zumindest bei großen Maschinen (die alle mit Diesel fahren!) und kalter Witterung ist die Verwendung von Startspray ein übliches vorgehen bzw. oft sogar die einzige Möglichkeit diese ohne mehrminütiges "Orgeln" zu starten. Und beim Liegenbleiben hats der ADAC auch verwendet und ich muss sagen es hat sehr gut funktioniert.
Warum sollte es bei Diesel nichts helfen?
 
Einem Bekannten hat es bei der Startsprayaktion des ADAC-Mannes beim 1,9er den Turbo zerhauen.
Ich würde darauf verzichten.
 
Hallo Multivanpilot,

nach dem Kraftstofffilterwechsel soll nach VW Vorgabe das System zwecks schnellerem Starten entlüftet werden.
Geht mit VAS Diagnose Gerät über "Geführte Funktionen". Ob's mit VCDS geht weiß ich nicht.
Also mit leerem Tank erstmal zum Freundlichen ;)
 
Hallo miteinander,

ich häng mich mal hier ran :) Gestern mal kurz einen Ausflug nach Sachsen gemacht, danach war der Tank leer. In der Einfahrt zur Tankstelle kam
die Anzeige "Motorstörung", die restlichen Meter zur Säule bin ich ohne Antrieb nur gerollt. Es passten 88,67 Liter in den Tank, nur falls das jemand interessiert :) Startversuch #1 war nicht erfolgreich, auch #2 -#4 meinerseits blieben erfolglos. Also 0800 VWSERVICE angerufen. Der wirklich sehr
freundliche Pannenhelfer hat es dann einmal versucht und auch gemeint, da kommt kein Sprit. Bei seinem zweiten Versuch stand er dann auf der Bremse
und hat beim Starten Gas gegeben. Dann ist das Motörchen angesprungen. Er meinte, das man damit am ehesten die Luft aus dem System bekommt,
wenn die Kiste wirklich leer war. Automatische Entlüftung scheint also auch nicht immer ganz automatisch zu funktionieren... Ich kenn ja noch die alten
Diesel mit tüpfeln, wenn Luft drin war. Aber solche Möglichkeiten gibt es heute ja nicht mehr. Ok, dafür kann man den Diesel auch mit dem Zündschlüssel
ausschalten und muss nicht das Gaspedal nach hinten ziehen :D

Grüße

bonsai
 
Hallo Bonsai,

Nach dem "Leer"- laufen des Kraftstoffsystems, oder bei Filterwechsel ist es zwingend notwendig, die Anlage per Diagnoseschnittstelle, oder alternativ per manueller Ansteuerung der Kraftstoffvorförderpumpe, zu befüllen. Wenn keine weiteren Hilfsmittel zur Verfügung stehen, kann man die "Erstbefüllung" durch mehrfaches Ein- und Ausschalten der Zündung bewerkstelligen und verhindert so unnötigen Trockenlauf der Hochdruckpumpe. Durch das Ein- und Ausschalten der Zündung wird jedes Mal die Vorförderpumpe für einen kurzen Zeitraum angesteuert und das System wird wieder bis zur HD-Pumpe befüllt.

Ein unnötiger Trockenlauf der Hochdruckpumpe ist um jeden Preis zu vermeiden und ist durchaus dazu geeignet, Folgeschäden zu verursachen.

Gruß
 
Es passten 88,67 Liter in den Tank, nur falls das jemand interessiert :)

Ich finde es interessant, sehr sogar. >10% vom ca. Tankvolumen ist schon ordentlich.. Oder hatte die Zapfsäule >10% Abweichung?! Wie lange musstest Du denn auf den sehr freundlichen Pannenhelfer warten?
 
Hallo,

das war eine Säule mit Temperaturanpassung, da sollten noch ein paar Zehntel dafür abgehen *hüstel*.
Ich hab vielleicht 20min gewartet. War aber auch nah am Stadtzentrum, somit ganz gut erreichbar.

Grüße

bonsai
 
Hallo Bonsai,

Nach dem "Leer"- laufen des Kraftstoffsystems, oder bei Filterwechsel ist es zwingend notwendig, die Anlage per Diagnoseschnittstelle, oder alternativ per manueller Ansteuerung der Kraftstoffvorförderpumpe, zu befüllen. Wenn keine weiteren Hilfsmittel zur Verfügung stehen, kann man die "Erstbefüllung" durch mehrfaches Ein- und Ausschalten der Zündung bewerkstelligen und verhindert so unnötigen Trockenlauf der Hochdruckpumpe. Durch das Ein- und Ausschalten der Zündung wird jedes Mal die Vorförderpumpe für einen kurzen Zeitraum angesteuert und das System wird wieder bis zur HD-Pumpe befüllt.

Ein unnötiger Trockenlauf der Hochdruckpumpe ist um jeden Preis zu vermeiden und ist durchaus dazu geeignet, Folgeschäden zu verursachen.

Gruß
So handhabe ich das auch nach einem Filterwechsel. Man hört die elektrische Pumpe ja.
Bei größeren Diesel gibt's ja noch die Handpumpe. Da merkt man, wenn Widerstand kommt. ;)
 
Ich finde es interessant, sehr sogar. >10% vom ca. Tankvolumen ist schon ordentlich.. Oder hatte die Zapfsäule >10% Abweichung.....
Vor Jahren hatten manche VW ein kleines Röhrchen zur Tankentlüftung am Einfüllstutzen. Das konnte man mit der Zapfpistole nach hinten drücken. So wurde der Tank schon beim Befüllen voll entlüftet mit dem Ergebnis, dass selbst beim Polo 6N bis zu 7 Liter mehr in den Tank gepasst haben. Beim Lupo 1,7 SDI waren es beim 34 Liter Tank wenn man bis nix mehr ging fuhr 40 Liter. Reichweite bei Tempo 100 bis 980km. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass bei sehr gemächlichem Tanken bei TX solche Mengen reinpassen. Auch ohne diese "Zusatzfunktion".
Aber den Tank bis Null leer fahren möchte ich nun auch wieder nicht.
Gruß Roberta.
 
Hallo,

gemächliches Tanken?Öm, nö! :)
Rüssel rein, Griff eingeklickt und reinlaufen lassen. Für solche Experimente fehlt mir die Zeit.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben