Spurverbreiterung

Hast Du mal Deine Schiebetüren geöffnet ;)

Ich habe am Montag TÜV Termin.

ET45 mit 15mm Distanz (mehr ging nicht wegen den Schiebetüren) - demnach lande ich bei ET30
Sollte kein Problem sein, laut den ABE`.

Wegen den 2% habe ich noch garnicht gerechnet. Na ja, wird schon klappen.
Die Räder stehen bei mir noch sehr konservativ, hätte auch gerne mehr gewollt, hatte für hinten zuerst 25er Platten, ist dann alles an den Schiebetüren gescheitert :(

Gruß
Timebrother
 
Hi, habe noch einen Satz

H&R TRAK+ Spurverbreiterungen - Set 30/40mm

rumfliegen. Habe sie nie montiert weil ich dann doch Stahlfelge fuhr. Und wegen der Berichte der zusätzlichen Belastung etc. habe ich dann einen Rückzieher gemacht.
 
Hi

Ich häng mich jetzt einfach mal hier dran.. auf https://umbauportal.de/documents/10156/42931/Aufbaurichtlinien_Transporter_DE_11-2014.pdf hab ich die Spurweiten angeschaut

upload_2014-11-26_21-0-35.png

Mir geht es darum die BMW X5 Alufelgen mit ET48 auf meinen langen... hohen T5 drauf zu kriegen. Der Tüv hat mit vorliegender Traglastbescheinigung keine Probleme (850 Kg, Reifen 875 Kg) evtl muß man das Fahrzeug hinten etwas Ablasten (1720 Kg)

Nun ist die Frage ... brauch ich Spurplatten oder nicht? VW gibt beim T5 (T5.2 gleich wie T5.1 in der Hinsicht?) ET von 50 - 56 an ... kann man da einfach so weiter rechnen ? "Standart" ET 55 wären dann die 1618 mm bei ET 48 dann 1634 mm ? Alles im grünen Bereich?

Mfg

Frank
 
Hallo zusammen,
ich hab mir alle 6 Seiten angeschaut und bin nun immer noch unsicher..
Anfang nächster Woche wird mein B14 eingebaut. Da ich bereits Räder aus dem Zubehör verbaut habe (mit ABE) muss ich zum Tüv wegen: Veränderungen am Fahrzeug (§19).
Da ich also jetzt eh ne Einzelabnahme brauche dachte ich mir machst ne Spurverbreiterung direkt mit. Um doppelte Kosten zu sparen. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:

Wieviel geht noch bei meinem Multivan?

Die Entscheidung das B14 und die Spurverbreiterung zu verbauen ist bei mir gefallen da ich bei der HU durchgefallen bin (Feder hinten links gebrochen). Die Sache mit dem B14 und Spurverbreiterung hatte mich eh schon die ganze Zeit gereizt. Nun würde ich das ganze natürlich so schnell es geht fertig bekommen. Mein Auto hat nämlich wie erwäht keine gültige HU und mit der gebrochenen Feder will ich nicht unbedingt rumfahren (obwohl der Bruch in der letzten Windung ist). Da es schnell gehen soll möchte ich mir ersparen mehrere Spurverbreiterungen auszuprobieren.

Meine Felgen: Diewe Trina, 8 x 18 Zoll, ET 45
Meine Reifen: 235 / 50 R18

Passen da die 50mm Spurverbreiterung (2 x 25mm)? Oder ist meine Türverkleidung im Weg (hab 2 Schiebetüren). Es gibt anscheint unterschiedliche Meinungen dazu..
Im Zweifel bestell ich mir nen 30mm Spurverbreiterung. Aber ich will mich später nicht ärgern das noch soviel Platz da gewesen ist!

Bin echt für jede Hilfe dankbar :-)

Gruß Kevin
 
Mach doch mal deine Schiebetür auf und schau nach wieviel Platz zwischen deiner Türverkleidung dem Rad ist.
Dann kannst du dir die passende Breite besorgen und gut ist...

Gruß Tobi
 
Hi, so hab ich es auch gemacht und es passt fast perfekt..
Die Seitenverkleidung schleift ganz leicht wenn die Tür fest ganz auf ist (die letzen 10 cm)..

Verbaut ist nun:
- Bilstein B14
- Spurverbreitung vorne 30mm (2 x 15mm)
- Spurverbreitung hinten 50mm (2 x 25mm)
- Diewe Trina 8 x 18 ET 45 mit 235/50 R18


Bin total begeistert vom Ergebniss (Fahrverhalten & Optik)!
Montag gehts zum Tüv nen Termin vereinbaren und dann bin ich mal gespannt.
Hab noch nie ne Abnahme nach Paragraph 19 gehabt ..
Gruß
 
Hi, so hab ich es auch gemacht und es passt fast perfekt..
Die Seitenverkleidung schleift ganz leicht wenn die Tür fest ganz auf ist (die letzen 10 cm)..

Verbaut ist nun:
- Bilstein B14
- Spurverbreitung vorne 30mm (2 x 15mm)
- Spurverbreitung hinten 50mm (2 x 25mm)
- Diewe Trina 8 x 18 ET 45 mit 235/50 R18


Bin total begeistert vom Ergebniss (Fahrverhalten & Optik)!
Montag gehts zum Tüv nen Termin vereinbaren und dann bin ich mal gespannt.
Hab noch nie ne Abnahme nach Paragraph 19 gehabt ..
Gruß


Na also...jetzt noch nen paar schöne Bilder vom Ergebnis (vielleicht auch mit offener Schiebetür von hinten in den Türspalt) und schon hat der nächste mit dieser Kombo keine Fragen mehr.

Grüße
Tobi
 
Hi, so hab ich es auch gemacht und es passt fast perfekt..
Die Seitenverkleidung schleift ganz leicht wenn die Tür fest ganz auf ist (die letzen 10 cm)..

Verbaut ist nun:
- Bilstein B14
- Spurverbreitung vorne 30mm (2 x 15mm)
- Spurverbreitung hinten 50mm (2 x 25mm)
- Diewe Trina 8 x 18 ET 45 mit 235/50 R18


Bin total begeistert vom Ergebniss (Fahrverhalten & Optik)!
Montag gehts zum Tüv nen Termin vereinbaren und dann bin ich mal gespannt.
Hab noch nie ne Abnahme nach Paragraph 19 gehabt ..
Gruß

Hab Montag beim Tüv nen Termin für Mittwoch bekommen. Ich meld mich danach dann ob alles geklappt hat und pack dann ein paar Bilder dabei..
 
Na also...jetzt noch nen paar schöne Bilder vom Ergebnis (vielleicht auch mit offener Schiebetür von hinten in den Türspalt) und schon hat der nächste mit dieser Kombo keine Fragen mehr.

Grüße
Tobi
War gerade beim Tüv und bin etwas genervt..
Da ich hinten auf ET20 komme (Felgen 8x18 ET 45 + 25mm Distanzscheibe) und es kein Gutachten gibt das belegt das alles andere auch der Belastung stand hält wurde mir das ganze nicht eingetragen.
Dem Tüv Prüfer geht es anscheint darum das das Fahrwerk und die Achse der Belastung standhalten muss wobei er bedenken hat. Ein Gutachten bei ET21 gibt es von H&R. Ich hab extra nochmal nachgefragt, genau wegen 1mm kann er es nicht eintragen!

Hat jemand ein Gutachten wo ET20 eingetragen ist?

Gruß Kevin
 
War gerade beim Tüv und bin etwas genervt..
Da ich hinten auf ET20 komme (Felgen 8x18 ET 45 + 25mm Distanzscheibe) und es kein Gutachten gibt das belegt das alles andere auch der Belastung stand hält wurde mir das ganze nicht eingetragen.
Dem Tüv Prüfer geht es anscheint darum das das Fahrwerk und die Achse der Belastung standhalten muss wobei er bedenken hat. Ein Gutachten bei ET21 gibt es von H&R. Ich hab extra nochmal nachgefragt, genau wegen 1mm kann er es nicht eintragen!

Hat jemand ein Gutachten wo ET20 eingetragen ist?

Gruß Kevin


Solche Korintenkacker...bau dir 15er drauf für die Eintragung und dann wieder die 20er wenn du sie bekommen hast. Oder lass die 15er drauf wenns dir gefällt.

Grüße
 
Solche Korintenkacker...bau dir 15er drauf für die Eintragung und dann wieder die 20er wenn du sie bekommen hast. Oder lass die 15er drauf wenns dir gefällt.

Grüße
Mir ist die Eintragung und Zulassung persöhnlich sehr wichtig deshalb werde ich morgen die 20mm Platten draufbauen. Die 25mm Platten stehen zum verkauf (wie neu).
Wenn ich dann ein Endergebnis habe lass ich euch das wissen ...
 
Oh, ich seh gerade, dass ich gestern die Breiten der Spurplatten total durcheinander gewürfelt habe...sorry.
 
So heute das letzte mal beim Tüv gewesen.. Insgesamt war ich 4 mal da! Um euch das zu ersparen erzähl das Ergebnis:

Vorab unter ET 21 wollte mein Prüfer nicht eintragen da ich kein Gutachten gefunden habe welches bestätigt das dass Auto das aushält (ET 21 ist im Gutachten der H&R Distanzscheiben aufgeführt falls einer das sucht).
Deshalb hab ich hinten nur die 20mm Distanzscheiben (pro Seite) verbaut anstelle der 25mm Distanzscheiben.

Deshalb hab ich jetzt folgende Kombination drauf:

Räder:
Felgen 8 x 18 Zoll ET 45
Reifen 235/50 R18

Spurverbreiterung:
Vorne jeweils 15mm Distanzscheiben ergibt insgesammt ET30
Hinten jeweils 20mm Distanzscheiben ergibt insgesammt ET25

Fahrwerk:
Bilstein B14 vorne 10mm Restgewinde, hinten 15mm Restgewinde


Hinten haben auch die 25mm Distanzscheiben gepasst waren aber nicht zulässig wegen der ET überschreitung. Die Türverkleidung vom Multivan kommt dann allerdings, wenn die Tür shon fast ganz auf ist an den Reifen.
Mit den 20mm Distanzscheiben passt alles Haargenau!
Vorne würde ich bei meiner Kombination absolut nicht mehr empfehlen als die 15mm Distanzscheiben. Passt gut sieht gut aus. Merke keinen unterschied Auto fährt sich super!

Nachdem ich dann die 20mm Distanzscheiben hinten drauf hatte war bei der Hinterachse alles in Ordnung und der Tüv zufrieden.
Trotzdem klappte die Eintragung wieder nicht! An der Vorderachse war nicht genügend Freigang. Wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen habe und volles Rohr durch ein Schlagloch gefahren bin gab es Schleifgeräusche.
Der Übeltäter saß im Radkasten. Und zwar der obere Halter der Radhausinnenverkleidung wurde bei diesem Manöver leicht berührt.

Das Problem ließ sich aber einfach beseitigen:
1. Schraube raus
2. Den Bereich mit dem Heisluftfön warm machen
3. Kunststoff der Radhausinnenverkleidung ein wenig umformen
4. den Metallhalter ebenfalls warm machen und ein wenig nach oben biegen
Fertig

Danach hat alles beim Tüv funktioniert!
 
Zurück
Oben