Der Ausbau meines Mio, mein Mio...

nun gerade bin ich an was neuem dran und stelle es mal als Rätsel rein... was könnte das geben?:D
vielleicht eine Verkleidung der Dachstreben links und rechts? Übergang zu deinen oberen Ablagen/Schränken?
ausbau-59-jpg.130733
 
:D
Bingo!
Sehr gutes Auge!
Heute Abend mehr dazu...
 
Super,
die wollte ich bei mir auch verkleidet haben. Das Blech sieht ja auch nicht so schön aus.
Das wird mal wieder richtig schick bei dir. Rund ist auch viel besser (natürlich auch aufwendiger) aber an den Streben haut man sich auch schon mal gern die "Birne" an :D.
 
Ein Hallo an alle...

da das Rätsel schon gelöst wurde bin ich euch natürlich einen Zwischenstand schuldig...:D

Wie bereits geschrieben bin ich damit noch nicht fertig, am Wochenende hab ich das eine Element erst gespachtelt und dieses muss nun zuerst komplett durchtrocknen, bevor ich dann das endgültige sichtbare Birken-Flugzeugsperrholz drauf mache, trotzdem hier mal ein paar Bilder davon:

vorher:
DSC_0002.jpg

nun ein bisschen Fantasie walten lassen und sich sauberes und schönes Birkenholz vorstellen...
nachher:
DSC_0003.jpg DSC_0007.jpg

Gleiches mach ich auch für die Beifahrerseite und etwas ähnliches für die C-Säule bei der Schiebetür.
In der Verkleidung für die C-Säule kommen dann auch alle Lichtschalter, Anzeigepanel für Batteriestand und sonst so ein paar Kleinigkeiten...
neu (13).jpg neu (3).jpg neu (2).jpg DSC_0026.jpg DSC_0027.jpg DSC_0028.jpg DSC_0021.jpg

Einen hätte ich noch... also...
to be continued...;)
 
und weiter geht's...

Ich muss immer zwei oder drei Sachen gleichzeitig am basteln haben, dass wenn ich auf das eine keine Lust mehr habe ich am anderen weiterbasteln kann:D...
somit kann ich euch noch etwas halbfertiges zeigen.
Und an dem Projekt war der @coop Schuld, mir solche Spinnereien in den Kopf setzen tststs... bin dir aber nicht böse;)

Mein Bulli-Kino:D:
DSC_0022.jpg DSC_0023.jpg DSC_0008.jpg DSC_0012.jpg DSC_0016.jpg DSC_0699.jpg DSC_0019.jpg

Wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Woche
Cheers Michel
 
Du spinnst ganz schön!
Mit der Betonung auf schön...:]

Gruß
Herby
 
Moin,

ein handwerklich sehr schöner Ausbau!
Den Dicken auch gut gesichert? Wäre ziemlich Sch... wenn der weg kommt...

Gruß
Mike
 
@T5balu / Herby:
Das sehe ich jetzt als Kompliment an und bedanke mich;)
Sehe es aber selber ein, dass ein gewisser Grad an "Verrücktheit" vorhanden sein muss, um so manch eine Stunde ins Auto zu verplempern.
Da ich noch eine andere Leidenschaft habe, die ich leider nur bei gutem Wetter ausüben kann (man sehe sich dafür mein Avatar in meinem Profil an), ist der Bulli eine Schlechtwetter-Beschäftigung bei der man am Ende auch was tolles hat und die beiden Hobbys ergänzen sich ganz prima;)

@s04.mike / Mike:
Auch dir danke für die Blumen!
Zu deiner Frage... habe mir zuerst überlegt Bearlock (oder wie das Ding auch immer heisst) einzubauen, aber wie du an meinem Bulli erkennen kannst, beschreite ich gerne andere Wege und hab mir da was selber zusammengebastelt:D (wie kann's auch anders sein:cool:)
Will da auch nicht näher darauf eingehen...
Ob es legal ist? Mir sch....egal, aber derjenige der es versucht meinen Mio mein Mio zu stehlen, wird es bitter böse bereuen und sich danach, wenn er noch kann, eine andere Karriere suchen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's mit den Verkleidungsteilen...
Alles erste Anproben um zu sehen ob ich auf dem richtigen Weg bin... scheint so;)

C-Säule:
20170212_233427.jpg DSC_0014.jpg mio mondo (1).jpg mio (8).jpg

Dachstrebe Beifahrerseite:
mio verkleidung (8).jpg mio verkleidung (16).jpg mio verkleidung (29).jpg mio verkleidung (34).jpg mio verkleidung (1).jpg

gleich noch mehr:D....
 
Bevor mein Bulli zu mir kam, diente er Monteuren der Schweizer Bundesbahnen...
Die haben halt nicht so geschaut wie sehr sie die Kunststoff-Verkleidungen zerkratzen.
Besonders die Airbagleiste beim Beifahrersitz hat gelitten.
Da hab ich schon vor Jahren die gröbsten Kratzer rausgeschliffen, doch leider hatte ich damit auch den Farbton verändert und die Leiste war ein bisschen heller als der ganze Rest.
Jetzt bin ich im Forum mal darüber gestolpert, dass man mit einem Heissluftföhn den Kunststoff anwärmen kann um eben solche Farbtonunterschiede beheben zu können... naja wer's genauer braucht und mehr dazu wissen muss... oben rechts ist die Suchfunktion;)
Ich bin eher der Typ machen und nicht lang überlegen... also ausprobiert...

vorher...mit schon ein paar kleinen Testversuchen:
DSC_0056.jpg
Hey... dass könnte was werden... nachher:
DSC_0058.jpg
Muss nochmals ran um ein klein wenig nachzubessern aber doch ein grosser Unterschied zu sehen.


Und dann noch die erste Anprobe der Verkleidung Dachstrebe zwischen Fahrerkabine und Wohnraum:
DSC_0061.jpg DSC_0064.jpg DSC_0067.jpg DSC_0070.jpg

So das war's wieder mal... demnächst dann wieder mehr:D

Allen eine gute Restwoche
Gruss Michel
 
Und weiter ging's...

Immer noch an den Dachstrebenverkleidungen und so...;)
DSC_0132.jpg DSC_0133.jpg DSC_0135.jpg DSC_0136.jpg DSC_0137.jpg DSC_0140.jpg DSC_0141.jpg DSC_0142.jpg

Falls jemand Fragen zur Herstellung oder so hat, nur her damit!
Ansonsten gibt's nur Fotos, Schreiben liegt mir nicht so...:D

Allen ein schönes Wochenende
Cheers Michel
 
Das ist wirklich krass. Wenn du die Verkleidung fertig hast, kann ich dir eine Liste von Ausbauern geben, denen du gerne eine Schulung verpassen darfst. Wenn du allerdings am Ende auf die Idee kommen solltest, die schönen Holzteile mit grauem Velours zu bekleben, komme ich vorbei und hau dir nen Knüppel über. :D
 
Wenn du allerdings am Ende auf die Idee kommen solltest, die schönen Holzteile mit grauem Velours zu bekleben, komme ich vorbei und hau dir nen Knüppel über. :D

:D:pro:
Hallo TCamper
Keine Sorge die bleiben natürlich so, werden nur noch lasiert oder lackiert.
Bin noch unschlüssig, auf jeden Fall soll es so sein, dass man die Holzteile noch gut als solche erkennen kann!
Holz gefällt mir und ich hätte nicht solch einen Aufwand betrieben um sie nachher zu bekleben, da würde es einfachere Wege geben.


Wenn du die Verkleidung fertig hast, kann ich dir eine Liste von Ausbauern geben, denen du gerne eine Schulung verpassen darfst.

Würde mir Spass machen für einen Ausbauer zu arbeiten! Die Vielfalt an Materialien und Themen mit denen man sich bei einem Ausbau beschäftigen muss, macht mir wirklich Freude. Also Ausbauer dieser Welt... ich nehme gerne Stellenangebote an;)

Das ist wirklich krass.

:danke::pro:
 
Zitat:
Würde mir Spass machen für einen Ausbauer zu arbeiten! Die Vielfalt an Materialien und Themen mit denen man sich bei einem Ausbau beschäftigen muss, macht mir wirklich Freude. Also Ausbauer dieser Welt... ich nehme gerne Stellenangebote an;)



Das Problem dabei ist ja leider nur das Dir kein Kunde diesen Aufwand bezahlen will...... haben wollen es alle....Aber der Aufwand ist echt enorm und somit dann auch sehr teuer :)
 
Also gemessen an den Wartezeiten auch für einfache Ausbau-Arbeiten scheinen sich die Firmen nicht über mangelnde Aufträge beschweren zu können und zwar gerade im gehobenen Preis-Segment.
 
Würde mir Spass machen für einen Ausbauer zu arbeiten! ...
....ich nehme gerne Stellenangebote an;)
Einen Full-Time Job kann ich dir zwar nicht bieten...
Aber dein Abschluss von der Decke des Fahrerhauses gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, da bei mir was gescheites zu basteln. Evtl. könnten wir ins Geschäft kommen...

Gruß
Herby
 
@T5balu...
Oh wow... bin ein wenig sprachlos über deine Anfrage:danke::pro:
Schreibe dir eine PN...

LG Michel
 
Ich habe dein Projekt mit Spannung gelesen, doch nun stellt sich mir die Frage wie viel dein Camper wiegt. Muss das nicht eingetragen werden?
Grüße aus Kassel
Jonas
 
Hallo Jonas
solange du nicht über zulässiges Gesamtgewicht inkl. Personen kommst kannst du da machen was dir lustig;)
Als ich meinen Trapo bekommen habe war er ja ein LKW mit 3200kg zulässigem Gesamtgewicht.
Nun ist es bei uns aber so, dass wenn du dein Auto vorführen musst, du es annähernd an das Gesamtgewicht beladen musst.
Um mir diese Tortur jeweils zu sparen und ein wenig an Versicherung und Steuer zu sparen habe ich den Bulli als WoMo umschlüsseln lassen.
In diesem Zusammenhang wurde er neu gewogen, neues Leergewicht mit allen Einbauten inkl. Küche und Doppelbank (die nicht mehr drin ist) ist er nun ca. 2400kg. Glaube mal gelesen zu haben, dass das Leergewicht eines voll ausgestatten Multivans höher ist. In meinen Augen und da er eh aufgelastet ist, absolut kein Problem.
Nun habe ich aber mittlerweile die Doppelbank durch einen Einzel-Beifahrersitz ausgetauscht, es sind ein paar nicht sichtbare Bretter die ich nicht wirklich gebraucht habe und auch weitere Sachen von mir optimiert worden und bin nun sogar unter eingetragenem Leergewicht.
Die neueren Verkleidungsteile im oberen Bereich machen vielleicht auch den Eindruck schwer zu sein, sind sie aber überhaupt nicht. Das längste und schwerste ist das gerundete Teil über der Schiebetür/C-Säule, dieses wiegt nicht mal 1kg.
Durch die Skelettbauweise wie im Modelbau und beplankt mit Flugzeugsperrholz Dicke 1,5mm macht es einen massiven Eindruck ist aber sehr leicht und trotzdem sehr stabil.
Beim gerundeten Verkleidungsteil des Dachholmen auf der Fahrerseite sieht man wie ich es gemacht habe, zuerst ein Skelett erstellt aus Sperrschichtplatten, dann von aussen und innen mit Flugzeugsperrholz beplankt und dann die Hohlräume mit PU-Schaum ausgefüllt. Da kannst du drücken und treten das hält:D
Auf der Beifahrerseite habe ich auf das Ausschäumen und die innere Beplankung verzichtet, dafür teilweise von aussen eine zweite Schicht Flugzeugsperrholz verklebt.
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben und falls noch Fragen, gerne her damit versuche zu helfen.
Cheers Michel
 
Zurück
Oben