Hallo Jonas
solange du nicht über zulässiges Gesamtgewicht inkl. Personen kommst kannst du da machen was dir lustig
Als ich meinen Trapo bekommen habe war er ja ein LKW mit 3200kg zulässigem Gesamtgewicht.
Nun ist es bei uns aber so, dass wenn du dein Auto vorführen musst, du es annähernd an das Gesamtgewicht beladen musst.
Um mir diese Tortur jeweils zu sparen und ein wenig an Versicherung und Steuer zu sparen habe ich den Bulli als WoMo umschlüsseln lassen.
In diesem Zusammenhang wurde er neu gewogen, neues Leergewicht mit allen Einbauten inkl. Küche und Doppelbank (die nicht mehr drin ist) ist er nun ca. 2400kg. Glaube mal gelesen zu haben, dass das Leergewicht eines voll ausgestatten Multivans höher ist. In meinen Augen und da er eh aufgelastet ist, absolut kein Problem.
Nun habe ich aber mittlerweile die Doppelbank durch einen Einzel-Beifahrersitz ausgetauscht, es sind ein paar nicht sichtbare Bretter die ich nicht wirklich gebraucht habe und auch weitere Sachen von mir optimiert worden und bin nun sogar unter eingetragenem Leergewicht.
Die neueren Verkleidungsteile im oberen Bereich machen vielleicht auch den Eindruck schwer zu sein, sind sie aber überhaupt nicht. Das längste und schwerste ist das gerundete Teil über der Schiebetür/C-Säule, dieses wiegt nicht mal 1kg.
Durch die Skelettbauweise wie im Modelbau und beplankt mit Flugzeugsperrholz Dicke 1,5mm macht es einen massiven Eindruck ist aber sehr leicht und trotzdem sehr stabil.
Beim gerundeten Verkleidungsteil des Dachholmen auf der Fahrerseite sieht man wie ich es gemacht habe, zuerst ein Skelett erstellt aus Sperrschichtplatten, dann von aussen und innen mit Flugzeugsperrholz beplankt und dann die Hohlräume mit PU-Schaum ausgefüllt. Da kannst du drücken und treten das hält
Auf der Beifahrerseite habe ich auf das Ausschäumen und die innere Beplankung verzichtet, dafür teilweise von aussen eine zweite Schicht Flugzeugsperrholz verklebt.
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben und falls noch Fragen, gerne her damit versuche zu helfen.
Cheers Michel