Abschaltung Tagfahrlicht bei gezogener Handbremse

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich habe meinen T5.1 mit einem Tagfahrlicht nachgerüstet. Der Anschluss erfolgt über die entsprechende Klemme (3?) am Lichtschalter (Zündungsplus). Nun brennt das TFL natürlich auch, wenn ich mit dem VCDS am rumspielen bin, da dazu ja die Zündung eingeschaltete sein muss. Macht aber ja keinen Sinn.

Beim T5.2 kann man über die lange Codierung das TFL abschalten, wenn die Handbremse angezogen ist. Meine Frage ist, ob das beim T5.1 über die kurze Codierung auch möglich ist. Hat da schon jemand hier so codiert?
 
Nein ist es nicht, weil das TFL nicht über ein STG läuft, sondern direkt am Schalter Strom abgreift.
Das ist übrigends genau der Grund weshalb ich mein TFL ab Werk abgeklemmt habe.

Du kannst allerdings ein Relai rainhängen und über die Handbremse schalten oder cooler wäre es übers Bordnetz STG so wie das Trennrelai. Dann geht das TFL nur an wenn der Motor läuft.
 
Danke für die Antwort. Ich hatte das befürchtet. Meine Überlegung geht dann dahin, einen Zwischenschalter einzubauen. Dann kann ich jeweils wählen.
 
Zurück
Oben