Stromversorgung auf Campingplatz

Bei meinem Beach ist die 230 Volt Einspeisung mit Ladegerät verbaut, aber wenn ich 230v einspeise ist nur an der zweiten Batterie messbar das geladen wird, an der 12v Steckdose in der Schalttafel ändert sich die Spannung auch nach 12h laden nicht, wird eher weniger. Gibt es da eine Sicherung die das Laden der Start Batterie noch mal extra absichert? In der AB und auch der Anleitung steht das beide Batterien geladen werden.

Grüße Ingo

Meines Wissens gibt es die Erhaltungsladung für die Starterbatterie beim Beach nicht. Beim Beach also unbedingt ein zusätzliches Ladegerät mitnehmen.
 
Meines Wissens gibt es die Erhaltungsladung für die Starterbatterie beim Beach nicht. Beim Beach also unbedingt ein zusätzliches Ladegerät mitnehmen.

Das wäre aber ärgerlich, zumal in der Auftragsbestätigung extra steht zum laden der Batterien (Mehrzahl). Da werd ich bei der ersten Inspektion mal den Verkäufer mit beschäftigen.
 
Unser Chinakracher in der Steckdose vorne zeigt meisten zwischen 13,4 und 14,2 V an bei laufendem Motor !
Danke für Deine Bestätigung. Für Aussagen wie "wird geladen" oder "Sicherung dürfte in Ordnung sein" reicht das eindeutig. Für die Anhänger der Meinung "Ich will 100%, egal wie sich meine Batterie fühlt" muss ich die Spezialisten vorlassen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Mach ich, Danke. Geht erst Anfang der Woche, melde mich.
so gerade gemessen
Werte bei laufendem Motor / 10 Min nach abstellen des Motors:

1. Batterie 14,78V / 12,39V
2. Batterie 14,75V / 12,53V

Gemessen mit einem Multimeter am Zigarettenanzünder.
Heißt für mich, dass die Batterie geladen wird und beide in einem annehmbaren Zustand sind.

Die 11,8 / 11,9 sind per VCDS aus dem BCM ausgelesen, weiß nicht wie das zu den Werten kommt!?
 
Wenn bei dir 14,8V Ladespannung anliegen, hast du AGM-Batterien drin. Wenn dort die Spannung nach 10min schon auf 12,4 bzw. 12,5V abfällt sind die Batterien hinüber oder mindestens relativ leer.
 
Die sind ja aber grad mal 9 Monate!:eek:?(
 
Hi

meine Batterien zeigen das gleiche Verhalten - sind aber auch schon 5 Tage älter :D

Das App-Voltmeter hatte ich mir auch schon angeguckt ... vorerst läuft der Bus noch gut.

@Uwe!
Was sagt denn das BattMgmt zum Batteriezustand ?
am 16.12.2016 hatte ich:

Code:
Fahrzeug-Ident.-Nr.:    KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 9830km   Reparaturauftrag: Batterie


                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

17:36:19
  75   Batteriegröße
  11.968 V   Batteriespannung
  -14.1 A   Batteriestrom
  15.0°C   Batterietemperatur
  18.0°C   Batterieumgebungs- temperatur
  54.0 %   Batterie Ladezustand
  50.0 %   Batteriezustand (MMI-Anzeige)
  75.0 %   Batteriealterung ladungsbezogen
  76.0 %   Batteriealterung leistungsbezogen
  21 Ah   Entnehmbare Batterieladung
  12.20 V   Batterie Ruhespannung

Ich muss das mal nach einer CTEK5.0-Nacht wiederholen.
 
Das wäre aber ärgerlich, zumal in der Auftragsbestätigung extra steht zum laden der Batterien (Mehrzahl). Da werd ich bei der ersten Inspektion mal den Verkäufer mit beschäftigen.

Welcher Code ist das?
Ich habe jetzt eine Ausstattungsliste vom zukünftigen T5 bekommen, aber finde nichts mit 230V
Das Fzg. hat aber hinten links außen die 230V Steckdose und im Innenraum hinter der B-Säule ebenfalls.
Ist dann beim 2014 Beach Edition ein Ladegerät eingebaut oder nicht? Und lädt es beide Batterien?
 
@dieselmartin
muss ich noch mal auslesen.
Auffallend ist jedenfalls, dass Du auch 11,9 als gemessenen Wert hast. Das BCM scheint da gänzlich anders zu messen als mein Voltmeter.
 
Bei 14,1A Verbrauch sind die rund 12,0V aber normal. Wenn man per Spannung die Kapazität abschätzen will, darf kein Strom fließen und die Batterie braucht eine gewisse Zeit um sich zu temperieren.
 
Wenn man per Spannung die Kapazität abschätzen will, darf kein Strom fließen

Klar,
daher muss man deutlich zwischen 11,9 V (mit VCDS, daher mit "zündung an" und volldampf auf den Steuergeräten) und 12,5..12,7 am "ChinaKracher" unterscheiden :)

m;
 
Also meine 12,4/12,5 von gestern waren auch mit Zündung und Innenlicht an!

Ihr meint Zündung aus, Busruhe (15Min?) abwarten und dann mal messen?
 
Also meine 12,4/12,5 von gestern waren auch mit Zündung und Innenlicht an!

Zündung und INnenlicht jucken die 2. Batterie NICHT - die ist dann immer noch "alleine".
Erst, wenn der Motor läuft, macht es kurz nach dem Start "klack" und das Trennrelais zieht an ... dann ist die 2. Batt. eingebunden und wird geladen.

Ihr meint Zündung aus, Busruhe (15Min?) abwarten und dann mal messen?

Das ist nur für die Starter Batt. wichtig.

Grüße
m;
 
Hallo zusammen,

Es scheint hier echte Batterie Spezialisten zu geben. Ich habe womöglich einen riesen Mist gebaut. Unser T5.1 hatte ab Werk, wegen der Standheizung, 2 Batterien. Als die hintere Nach ca.7 Jahren flöten war habe ich sie, in einer geistigen Umnachtung, durch eine AGM ersetzt (BSA AGM Autobatterie 85Ah). August 2015
Die Starterbatterie ist seit letzten Herbst (November 16) eine EXIDE PREMIUM CARBON BOOST EA1000 100AH AUTOBATTERIE
Beim Campen ohne Landstrom wird die 2.Batterie mit Solar und AGM Setting geladen.
Beim Campen mit Landstrom lädt je ein CTEK MXS-5.0 die Batterien. Wobei die Hintere mit Einstellung AGM und die Fordere "Normal" geladen wird.
Beim Fahren habe ich keine Ahnung was der T5.1 mit den Batterien macht. Ich erinnere mich vage, dass die Anzeige der Kühlbox (Waeco CFX) bis zu 15V anzeigte... (ist das möglich?)
Dass das Setup nicht optimal ist habe ich schon festgestellt. Kann mir jemand eine Empfehlung geben wie ich daraus etwas vernünftiges machen kann?
Angenommen die AGM hinten ist voll und ich starte den Motor. Schaltet das Trennrelais dann die zu hohe AGM Spannung auf die Starterbatterie? Oder ist das irrelevant weil die Ladespannung ohnehin höher ist als die Ruhespannung der Batterien?
Von der Grösse her würde eventuell diese hier (EXIDE PREMIUM CARBON BOOST EA900 90AH AUTOBATTERIE) als Zweitbatterie funktionieren und die AGM müsste über den Jordan... Der Gedanke kommt daher weil die Starterbatterie neuer ist und der T5.1 womöglich nicht weiss dass es AGM überhaupt gibt...
Was sagt die AGM dazu wenn sie vom T5 gar nie "voll" geladen wird?
Ihr seht. Ich hatte das Gefühl eine Ahnung zu haben. Stelle aber fest, dass dem nicht so ist.
Aktuell steht auch noch der Gedanke im Raum zwei CTEK Battery Sense zu bestellen um dank der logger Funktion heraus zu finden was sich zwischen den Energiespeichern so abspielt....

Für Tipps, Tricks oder Hinweise bin ich dankbar.

Schöns Tägli, Tommy.
 
Wenn das Trennrelais schießt, gleichen sich die Batterien relativ schnell mit hohen Strömen aus. Das ist für deine Standard-Starterbatterie nicht gut.
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder vorne auch eine AGM einbauen, was ich dir raten würde oder Solar-Laderegler und CTEK auf Standard herunter stellen.
Für die AGM ist es kein Problem, wenn sie nur mit 14,4V geladen wird. Ich betreibe schon Jahre lang im Golf IV eine so. Begeistert bin ich dort von der deutlich besseren Startleistung, besonders im Winter. Deshalb auch meine Empfehlung.
 
Hi Tommy
Ich habe womöglich einen riesen Mist gebaut
Nein, IMHO keinen großen. Bloß ein wenig Geld versenkt - aber auch nicht dramatisch.
Beim Campen ohne Landstrom wird die 2.Batterie mit Solar und AGM Setting geladen.
Beim Campen mit Landstrom lädt je ein CTEK MXS-5.0 die Batterien. Wobei die Hintere mit Einstellung AGM und die Fordere "Normal" geladen wird.
Und
Angenommen die AGM hinten ist voll und ich starte den Motor. Schaltet das Trennrelais dann die zu hohe AGM Spannung auf die Starterbatterie? Oder ist das irrelevant weil die Ladespannung ohnehin höher ist als die Ruhespannung der Batterien?
AGM Setting bedeutet Ladeschluss bei ca 14,8 plusminus ein wenig, je nach Temperatur. Die Spannung bricht aber nach abschalten der Ladegeräte recht flott, innerhalb ein paar Minuten bis einer viertel Stunde Richtung Ruhespannung ein. Solange du nicht lädst und die beiden gleichzeitig verbindest, ist mal (entgegen schmuddels Meinung) aus diesem Aspekt beim Zusammenschalten zwar ein kurzfristig höherer Ausgleichsstrom, aber keine ernstzunehmende Schädigung zu erwarten. Da beide eher voll sind, wird der Strom recht flott zurückgehen.
Der unangenehmer Teil entsteht dann, wenn Du die Batterien im Dauerzustand nahe 100% hältst - also oft die Gasungsspannung anliegt. Dann altern sie rascher.
Was sagt die AGM dazu wenn sie vom T5 gar nie "voll" geladen wird?
Die AGM freut sich, dass sie keine Bodybuilderanstrengungen machen muss. :) Die interne Steuerung hält sie nach noch laufenden Messungen irgendwo bei 50 bis 75% ihrer (ACHTUNG: aktuellen) Kapazität. Solange Du nicht mehr Ladung benötigst, ist das eine lebensverlängernde Maßnahme für die AGM.
Aus meiner Sicht also alles im grünen, bestenfalls gelbgrünen :D Bereich. Mein Vorschlag: Ich würde, wie schmuddel, nicht einmal aus Reservegedanken in die AGM-Stellung schalten und voll laden, sondern beide Ladegeräte nur dann bewusst auf AGM umschalten, wenn der Bedarf für 100% aus der Batterie ernsthaft zu erwarten ist. Prämissen sind aber, dass Solar und Ctec nicht die einzigen Lader sind, sondern das Fahrzeug auch bewegt wird - gegen Sulfatierung und zur Durchmischung der Säure.
Beim Fahren habe ich keine Ahnung was der T5.1 mit den Batterien macht. Ich erinnere mich vage, dass die Anzeige der Kühlbox (Waeco CFX) bis zu 15V anzeigte... (ist das möglich?)
Die 15V der ist für kurze Zeit kein Problem - im Gegenteil. Für dauernd aber Alterungsbeitrag.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Danke @GriLLe das ist hochinformativ. Die Tips helfen, das Ganze ein wenig besser zu verstehen.
 
Zurück
Oben