Aufstelldach Problem

N3xt75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H006XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

habe gestern bei meinem Cali 2.5 TDI BJ.2004 ein neues Problem festgestellt. Wollte gestern die selbstgenähte Calimütze aufsetzten, aber das Hochdach fuhr nur ca. 20 cm rechts und 5 cm links hoch und dann nix mehr. Es geht weder hoch noch runter. Im CU Diagnose stehen die Fehlermeldungen 1101 und 1111 also Unterbrechung Ausgang Dach „Auf“ und "Zu". Leider habe ich zu dem Fehler keine Lösungsansätze gefunden, hat jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

mach in der CU mal das "kleine Reset" und versuche es erneut.

Das ganze dann ab besten mit laufendem Motor, damit genug Strom da ist.

Wenn Deine Starterbatterie schon etwas schwach ist/war, könnte es daran liegen.
 
Hallo Yves,

vielen Dank für den Vorschlag, beim laufendem Motor hatte ich das kleine Reset noch nicht probiert. Werde nach der Arbeit gleich mal testen.
 
Bitte berichte, wie es weitergeht! Danke!


Vor allem auch das Dach auf/zu bei laufendem Motor!
 
Reset beim laufenden Motor hat leider auch keine Änderung gebracht, nach wie vor werden die gleichen Fehler angezeigt und keine Funktion. Gibt es eine extra Sicherung für das Aufstelldach?
 
Ja, laut meiner Übersicht SF2 30A. Sicherungsträger SF ist unter dem Fahrersitz. Wo genau dort die Sicherung sitzt ist ja immer wieder unterschiedlich. Du solltest einfach alle 30A-Sicherungen dort überprüfen.
Kann schon sein, dass die Sicherung gekommen ist, weil sich deine Dachmechanik verklemmt hat. Hast du das Dach eigentlich wieder herunter bekommen?
 
Hallo Andre,

das Dach habe ich mit der Schraube unter dem CU runterbekommen. Danke für die Info mit der Sicherung, werde da am Wochenende nachschauen und schreibe dann ob der Fehler hier zu finden war.

Gruss
Viktor
 
Hallo zusammen,

habe doch schon heute kurz Zeit gefunden die Sicherungen zu prüfen und das Problem dort auch gefunden. Es war aber nicht eine der 2 30A Sicherungen defekt, sondern zwischen diesen ist eine 10A eingesteckt und genau diese war durch. Nach dem Tausch und einem kleinen Reset tut es wieder und ich konnte das Dach verriegeln. Ausführlich testen werde ich es dann am Wochenende.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Ladedruck prüfen und beheben lassen und dann kann die Saison lossgehen.
 
Sehr schön Viktor!
Freut mich, daß er wieder tut... :)

Aber es muß einen Grund geben, warum die Sicherung gekommen ist.
Daher mein Tipp: Reinige und pflege die Laufschienen und Gleiter oben am Dach.
Auch die Gelenke der Scheren können mal einen "Tropfen Öl" vertragen.
Rundumdichtung am Dach und die Dichtlippe vorn am RCBR nicht vergessen.

Vielleicht war an einer der Stellen Knaster, und beim Öffnen hat es dann wegen Überlast
die Sicherung erwischt.
 
Wenn da mal nicht etwas vertauscht ist. Ich habe noch mal nach einem Sicherungsplan für den T5.1 gesehen. In allen Plänen ist Steckplatz 1 und 2 eine 30A-Sicherung und Steckplatz 3 10A. Steckplatz 2 ist, wie du bestätigst, die Dachhydraulik. Platz 3 die Campingleuchten hinten, ziehe die mal ´raus und teste, ob die Lampen noch gehen.
Caliboard - Sicherungsbelegung der Campingeinrichtung T5.1
 
Danke euch beiden,

werde sobald ich kann, die Sicherungsposition und die Gängigkeit des Mechanik prüfen. Bin auf jedenfall froh, dass es nichts schlimmers war, das Beiseitigen des Motorproblems wird schon sicher teuer genug.

Grus Viktor
 
Hat leider zwar etwas gedauert, aber ich wollte die versprochene Info nicht vorenthalten.
Die mittlere Sicherung mit 10A war tatsächlich falsch gesteckt. Die Sicherung für das Innenlicht sitzt bei mir allerdings an 1ster Stelle und dann folgen die 2 30A Sicherungen.

Danke nochmals für die Hilfestellungen.

Gruss Viktor
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Und viel Spaß weiterhin mit dem Wagen!
 
Zurück
Oben