Urlaubsausfahrt in die Alpen

Toller Bericht, da kriegt man beim lesen Fernweh...
 
Servus Nic

Sehr geile Route hast Du Dir da gebastelt - und lustig-kurzweilig geschrieben, mit tollen Bildern gewürzt - Klasse!
Und interessant, mit den Augen eines Anderen den eigenen "Vorgarten" präsentiert zu bekommen ;)

Weiterhin tolle Erlebnisse und viel Spass,
LG Roland
 
Servus Nic

Sehr geile Route hast Du Dir da gebastelt - und lustig-kurzweilig geschrieben, mit tollen Bildern gewürzt - Klasse!
Und interessant, mit den Augen eines Anderen den eigenen "Vorgarten" präsentiert zu bekommen ;)

Weiterhin tolle Erlebnisse und viel Spass,
LG Roland

Hallo Roland,

habe gesehen, Du warst auch nicht faul. :D

Bin schon sehr gespannt, auf die weiteren Berichtsteile. Hast da ja richtig "einen d'rauf gemacht".
Im Film sieht das an einigen Stellen durchaus "knapp" aus. Vielleicht täuscht die Optik aber auch etwas.

Ich hab's ja schon angedroht: Falls der Oktober noch ein schönes Wochenende bereitet, könnte ich noch ein paar Kilometer auf meine Autobahnplakette "d'rauffahr'n". Falls, sage ich Dir Bescheid und wir machen ein spontanes CH-D-T5-Treffen am Vierwaldstättersee. Oder irgendwo in der Schweiz, wo es schön ist (das war ja mein erster Urlaub in CH und ich habe festgestellt, es gibt schon einige Flecken, die eine kürzere oder längere Reise wert sind).

Grüße

Nic
 
Servus Nic

Falls der Oktober noch ein schönes Wochenende bereitet, könnte ich noch ein paar Kilometer auf meine Autobahnplakette "d'rauffahr'n". Falls, sage ich Dir Bescheid und wir machen ein spontanes CH-D-T5-Treffen am Vierwaldstättersee. Oder irgendwo in der Schweiz, wo es schön ist (das war ja mein erster Urlaub in CH und ich habe festgestellt, es gibt schon einige Flecken, die eine kürzere oder längere Reise wert sind).

Klar - gib einfach kurz Bescheid! Bin zwar im Oktober ziemlich viel geschäftlich unterwegs, aber vielleicht passt's ja und wir finden was.

LG und mach's gut
Roland
 
Bin ich auch dabei, wohn am Vierwaldstättersee. Zeig euch gern paar schöne Plätze zum übernachten und auch sonst paar Highlight hier =)
 
Hey Nic,

sehr schön Tour die du da gemacht hast.
An vielen Orten war ich auch schon, allerdings mit dem Motorrad. Ich dachte mir da immer: Mhhh wär auch mal schön mit dem Bus aber hier den Bus hochdrücken und da wie runter .... neee :D

Sprit hast du doch bestimmt überdurchschnittlich viel gebraucht oder?

Gruß vom Bodensee
 
Hallo Beppo,
auf die Tankuhr habe ich nicht gesehen. Da man in den bereisten Ländern aber eher gemütlich unterwegs ist, könnte ich das mehr an Sprit an den Pässen im Flachen wieder eingespart haben - oder auch nicht.
66kw könnten für einige Bergstrecken tatsächlich etwas knapp sein. Echt Spaß hatte ich, als es den Kaviar-Pass wieder hinab ging. Da waren einige große Roller vor mir, die sind mir nicht ausgekommen ;-) bis unten.

Grüße

Nic
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Es muss natürlich heißen Gavia-Pass.

Und als ich mir gerade die Bilder wieder ansah dachte ich spontan "eigentlich ne schöne Tour" und "die Westalpen und die Schweizer Pässe warten immer noch".
Da wird es dann wohl dieses Jahr Zeit. Mal sehen...
 
An vielen Orten war ich auch schon, allerdings mit dem Motorrad. Ich dachte mir da immer: Mhhh wär auch mal schön mit dem Bus ...
Der Gedanke ist mir noch nie gekommen, lieber ein zweites Mal mit dem Mopped ... ;)
 
Also als jemand wo eigentlich nur Pässe fährt kann ich sagen das unser T5 California reale 8 - 8.5L braucht. Rauf braucht er zwar mehr, aber runter lässt er sich ja teils kilometerweit bergab im Schubabschaltmodus rollen. Wenn man da bischen Übung hat braucht man weder Gas noch Bremse, lässt sich alles wunderbar mit Motorbremse realisieren. Denn die Energie die man berghoch reinsteckt, kommt ja wieder raus wenn man bergab fährt. Von dem her braucht man nicht unbedingt mehr Sprit wenn man berghoch vernünftig fährt.

Andy
 
Die Erfahrung hatte ich im PKW auch. Mein Verbrauch war in den Bergen nicht höher als im Flachland. Mit dem Cali passt das bei mir aber nicht mehr. Der 2,0l Motor ist nicht in der Lage die 3t bergab im Schubbetrieb zu halten sodass ich bergab zusätzlich viel bremsen musste. Durch diese Energievernichtung geht die Bilanz bergauf/bergab bei mir leider nicht auf.
 
Ja ein pass bergab ist natürlich was andres wie die gotthard Nord- oder Südrampe, wo man ihn einfach geradeaus runterrollen kann und nicht alle 500m Serpentinen hat. Auch muss man bewusst tiefe gänge wählen und auch relativ langsam fahren, damit die doch etwas schwache Motorbremse die 3t Bremsen kann.
 
Denn die Energie die man berghoch reinsteckt, kommt ja wieder raus wenn man bergab fährt.
Leider auch nicht ganz. Man kann in den Bergen schon spritsparend unterwegs sein, sofern man den Wagen wirklich rollen lassen kann (PKW). Bei dem schweren Bus muss man doch öfters mal bergab bremsen.
 
Zurück
Oben