Eure Meinung bitte

Springer12

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
DPF
ab Werk
Hallo,
nach langer Pause beschäftige ich mich wieder mit einem T5 dieser hier .
Würde gerne wissen was Ihr dazu sagt.
Gab es da nicht mal Probleme mit dem Motor wie hoher Ölverbrauch?
Das Getriebe wie sieht es damit aus.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Klaus
 
Tach auch,

...das Getriebe dürfte ein DSG- Getriebe sein; keine Wandler- Automatik. Und ja, der Motor gehört zu der Baureihe,die woh warscheinlich das Problem mit dem Ölverbrauch bekommen wird.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Jep...Einige werden bestimmt schreien OH MEIN GOTT KEIN BITDI :D:D:D
Nee ernst,der Motor kann, muss nicht kaputtgehen, aber sonst ok..mir würde die 2.Schiebetür und Xenon fehlen..

Gruss
 
Wer einen BiTDI hat, versucht ihn sich haltbar zu reden. Die anderen lassen besser die Finger davon oder kalkulieren einen neuen Motor alle 60-150tkm ein.
Hier eine Schätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen BiTDI hat, versucht ihn sich haltbar zu reden. Die anderen lassen besser die Finger davon oder kalkulieren einen neuen Motor alle 60-150tkm ein.
Hier eine Schätzung

Wer keinen hat ist einfach nur Traurig und muss sie Schlechtreden;)
Bei uns ist Spannung,Zitternd die Haube aufmachen und beim Ziehen des Ölstabs Adrenalin auf max:D:D:D
Wer will da schon nur 103 KW haben,langweilig:p
 
Ich versuche ihn mir nicht haltbar zu reden, aber......:D:D:D:D

IMG_0182.JPG
 
Wer einen BiTDI hat, versucht ihn sich haltbar zu reden.

Ernsthaft jetzt?!?!? Diese Aussage beruht sicherlich auch wieder auf Erhebungen der einfachen Mathematik .... man man man
Man kann - und sollte - sicher auf die Thematik hinweisen; alles andere ist in meinen Augen billige Polemik !
Oder unterstellt jemand den Startline-Fahrern, dass sie sich diesen schön und vollausgestattet reden???? :rolleyes:

@Themenstarter:
Leider ist der Link wieder raus; bitte noch mal posten - dann kann man auch eine Einschätzung geben
 
Mann, das ist ja toll, wie man mit einer so einfachen Aussage so viel Resonanz hervorrufen kann. :D
Aber ok, ich verfeinere auch gern, vielleicht war meine Aussage etwas zu plakativ und undifferenziert.

- Es gibt Leute hier im Forum, die sich des hohen Risikos bewusst sind, die es ernst nehmen und die entsprechend Vorsorge treffen, wie z.B. eine gute Versicherung abschließen, jährlich eine vierstellige Summe zurücklegen. Und trotzdem Spaß am Bus haben. Perfekt und Hut ab!
- Es gibt auch Leute, die ihren Bus noch eben schnell verkaufen
- Und es gibt Leute hier im Forum, die vehement behaupten, dass es eigentlich gar kein Problem gibt und dass es keinen Grund gäbe, den Motor zu verteufeln, obwohl sicher kein anderer Motor seit dem Wankel des Ro80 auch nur annähernd so hohe Ausfallzahlen aufweisen dürfte und obwohl die nur spärlich verfügbaren Zahlen selbst bei freundlicher Schätzung bereits für ein mehr als deutliches Risiko sprechen.


Ob es jetzt eher Polemik ist, Schätzungen auf Basis von vorhandenen Zahlen vorzunehmen (gern können wir über eine Korrektur einzelner Annahmen diskutieren), oder aber ohne überhaupt eine Grundlage zu Rate zu ziehen die Behauptung aufzustellen, 160 Motoren in relativ kurzer Zeit wäre nicht viel, mag am Ende jeder für sich allein entscheiden. Sooo viele T5 verkauft VW jedenfalls nicht (und die Zahlen über alle Varianten sind ja im Wesentlichen durchaus bekannt), um da ein "geringes" Risiko draus rechnen zu können
 
- Und es gibt Leute hier im Forum, die vehement behaupten, dass es eigentlich gar kein Problem gibt und dass es keinen Grund gäbe, den Motor zu verteufeln, obwohl sicher kein anderer Motor seit dem Wankel des Ro80 auch nur annähernd so hohe Ausfallzahlen aufweisen dürfte und obwohl die nur spärlich verfügbaren Zahlen selbst bei freundlicher Schätzung bereits für ein mehr als deutliches Risiko sprechen.

Nicht über meinen Zweit- und Drittwagen herfallen ;-)
Nur die ersten 2 Jahre hatten die Probleme, danach wurden die Dichtleisten verändert, etwas später die Zündanlage. Seitdem sind die Motoren genauso haltbar wie Hubkolbenmotoren aus der Zeit.

Beim Bitdi (meinem Erstwagen) sind leider alle Baujahre betroffen. Die Qualität würde ich in etwa mit der der Ketten der 1.4er TSI, der Kolben der 2.0TSI oder den Ölpumpen der ersten 2.0TDI vergleichen.
 
Letztens erst einer in der Facebook Gruppe gefragt, gibt definitiv einige die 150.000-250.000km gelaufen sind mit dem ersten Motor.. Man findet auch wesentlich mehr die kein Ölverbrauch haben als welche mit Ölverbrauch! Liegt wohl daran das sich hier die meisten erst anmelden wenn Probleme auftauchen.
 
Letztens erst einer in der Facebook Gruppe gefragt, gibt definitiv einige die 150.000-250.000km gelaufen sind mit dem ersten Motor.. Man findet auch wesentlich mehr die kein Ölverbrauch haben als welche mit Ölverbrauch! Liegt wohl daran das sich hier die meisten erst anmelden wenn Probleme auftauchen.
Zum einen das. Zum anderen ist aber auch zu berücksichtigen, dass die Baureihe ja erst seit 2010 existiert. Die BiTDI-Ausstattung wird außerdem - aus verschiedenen Gründen - sicher NICHT vorwiegend als Firmenfahrzeug eingesetzt (es mag natürlich wohl einige geben), so dass die relevanten km-Laufleistungen bei der Mehrzahl der Fahrzeuge wohl erst jetzt langsam erreicht sind oder es erst noch werden. Die große Welle wird daher wohl erst noch kommen. Dazu kommt ja auch, dass VW bei den sehr jungen Betroffenen den Wechsel auf Garantie vornimmt oder ggf. auf Anschlussgarantie, die in dieser Ausstattungsklasse ja sicher nicht ganz unüblich ist. Davon dürften vermutlich auch nicht alle hier auftauchen.
Natürlich GIBT es Busse, die 200.000 km und mehr mit dem ersten Motor geschafft haben. Es gibt aber auch welche, die den Motor schon, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei weniger als 40.000 km geschmissen haben.

Und natürlich muss auch nicht jeder Motor genau zwischen 60tkm und 150tkm kaputt gehen. Und wenn es "erst" bei 200.000 oder später und ggf. 12 Jahren passiert, sind die Folgen für den Besitzer ja noch schlimmer, dann ist es u.U. ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
oder auch nicht so teuer,da in 12 jahren es bestimmt gute Alternativen zu Motorerneurung gibt..
z.b: Revision die Sinnig ist(was ja zur zeit wohl nicht sinnig ist laut Board),ATM gebraucht usw..
Man kann alles 2 seitig sehen..;)
 
Letztens erst einer in der Facebook Gruppe gefragt, gibt definitiv einige die 150.000-250.000km gelaufen sind mit dem ersten Motor.. Man findet auch wesentlich mehr die kein Ölverbrauch haben als welche mit Ölverbrauch! Liegt wohl daran das sich hier die meisten erst anmelden wenn Probleme auftauchen.

Natürlich gibt es die und selbstverständlich gibt es mehr heile als defekte Motoren. Das Probleme besteht halt immer dann, wenn man sich so ein Auto kauft, von nichts weiß, und dann weint weil nach ein paar Monaten der Motor verreckt.
Also mit dem Schlimmsten rechnen und sich so lange über das Auto freuen
 
oder auch nicht so teuer,da in 12 jahren es bestimmt gute Alternativen zu Motorerneurung gibt..
z.b: Revision die Sinnig ist(was ja zur zeit wohl nicht sinnig ist laut Board),ATM gebraucht usw..
Man kann alles 2 seitig sehen..;)
Revision finde ich ja durchaus auch erstrebenswert und es sollte auch Stand heute durchaus möglich sein, das zu machen. Allerdings wird ja hier im Board vorwiegend argumentiert, dass die VW-Austauschmotoren subventioniert seien und es so letztlich billiger wäre. Also würde die Überarbeitung sich in Zukunft möglicherweise zwar dann vielleicht "lohnen", wenn VW irgendwann aufhört, die AT-Motoren zu subventionieren. Nur BILLIGER wird dadurch ja nichts. Und Überarbeitung ist viel Handwerksarbeit, glaub nicht, dass da was billiger wird...

ATM gebraucht: Super Idee, aber wo sollen denn die herkommen, wenn es selbst heute noch keine gesichert nicht betroffenen gibt...
 
Allerdings wird ja hier im Board vorwiegend argumentiert, dass die VW-Austauschmotoren subventioniert seien und es so letztlich billiger wäre. Also würde die Überarbeitung sich in Zukunft möglicherweise zwar dann vielleicht "lohnen", wenn VW irgendwann aufhört, die AT-Motoren zu subventionieren.

So sieht es wohl aus. Ist anscheinend beim TSI (TFSI) genauso. Der Meister sagte, die Revision des Motors (neue Kolben, neue Ventile) lohnt sich nicht, da der AT-Motor so günstig ist
 
Ernsthaft jetzt?!?!? Diese Aussage beruht sicherlich auch wieder auf Erhebungen der einfachen Mathematik .... man man man
Man kann - und sollte - sicher auf die Thematik hinweisen; alles andere ist in meinen Augen billige Polemik !
Oder unterstellt jemand den Startline-Fahrern, dass sie sich diesen schön und vollausgestattet reden???? :rolleyes:

@Themenstarter:
Leider ist der Link wieder raus; bitte noch mal posten - dann kann man auch eine Einschätzung geben


Da ist er Volkswagen T5 Multivan Cup-Ausstattung als Van/Kleinbus in Berlin

Verkäufer hat mich kontaktiert wäre angeblich verkauft der Wagen nur ist er immer noch inseriert.
Danke für eure Hinweise hat ja doch eine starke Diskussion ausgelöst .
Werde mich nun nach eine mit 140 PS umschauen da ja dieser haltbarer sein soll.
 
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