Mann, das ist ja toll, wie man mit einer so einfachen Aussage so viel Resonanz hervorrufen kann.
Aber ok, ich verfeinere auch gern, vielleicht war meine Aussage etwas zu plakativ und undifferenziert.
- Es gibt Leute hier im Forum, die sich des hohen Risikos bewusst sind, die es ernst nehmen und die entsprechend Vorsorge treffen, wie z.B. eine gute Versicherung abschließen, jährlich eine vierstellige Summe zurücklegen. Und trotzdem Spaß am Bus haben. Perfekt und Hut ab!
- Es gibt auch Leute, die ihren Bus noch eben schnell verkaufen
- Und es gibt Leute hier im Forum, die vehement behaupten, dass es eigentlich gar kein Problem gibt und dass es keinen Grund gäbe, den Motor zu verteufeln, obwohl sicher kein anderer Motor seit dem Wankel des Ro80 auch nur annähernd so hohe Ausfallzahlen aufweisen dürfte und obwohl die nur spärlich verfügbaren Zahlen selbst bei freundlicher Schätzung bereits für ein mehr als deutliches Risiko sprechen.
Ob es jetzt eher Polemik ist, Schätzungen auf Basis von vorhandenen Zahlen vorzunehmen (gern können wir über eine Korrektur einzelner Annahmen diskutieren), oder aber ohne überhaupt eine Grundlage zu Rate zu ziehen die Behauptung aufzustellen, 160 Motoren in relativ kurzer Zeit wäre nicht viel, mag am Ende jeder für sich allein entscheiden. Sooo viele T5 verkauft VW jedenfalls nicht (und die Zahlen über alle Varianten sind ja im Wesentlichen durchaus bekannt), um da ein "geringes" Risiko draus rechnen zu können