T6 OHNE Zuheizer, verdammt kalt im Innenraum, Lösung?

Das ist echt krass das ein T6 Multivan ohne Zuheizer zu bekommen ist. Beim Trapo mit trennwand ok aber bei einem 9 sitzer .....
Vielleicht probierst Du mit pappe mal den kühler abzudecken. das ist effektiver als vorm grill. Wie gross das risiko eines thermikproblems ist-- keine Ahnung.
 
Wenn du keine zusätzliche Heizung verbauen möchtest bleibt dir nur noch die hohe Kunst des autogenen Trainings oder anderer Techniken der Selbstsuggestion.. Du musst dir ganz fest einbilden, es sei mollig warm.

Kurz vor dem Erfrieren wird einem auch nochmals warm. :rolleyes:

ieso bist du dir eigentlich so sicher, das der T6 keinen Zuheizer hat

Wie du schon festgestellt hast gibt es auch in Spanien kalte Gegenden, also ist die Assoziation Spanien = kein Zuheizer wohl ein Trugschluss.
Merke:
Was bei VW zum Betreiben des Trapos nicht zwingend nötig oder vorgeschriebenen ist, wird serienmäßig nicht verbaut und taucht in der ellenlangen Liste an Extras auf.
Das macht ihn in Summe der Sonderausstattungen teuerer wie ein MV. Selbst ein Kombi wie meiner lohnt sich beim Addieren schon lange nicht mehr.

Trapos ohne Fahrgastraum haben also ohne explizite Order keinen Zuheizer.

Zum Problem:
Also, ich bin jahrelang T4 Trapo ohne Zuheizer gefahren.
Man hat sich darauf eingestellt.
Warmen Tee oder Kaffee mit genommen, halt ein wenig schneller gearbeitet und wenn es ging zum Vorwärmen oder beim Zwischenstop einen Heizlüfter vorne rein gestellt.
 
Hab mal einen "deutschen" konfiguriert. Da muss der Zuheizer auch sep. bestellt werden, nicht im Serienumfang!

Hallo,
ein in D konfigurierter G6 TDI 150kW hat serienmäßig einen Zuheizer. Wie alle Tx mit Sitzen im Fahrgastraum oder zweitem Wärmetauscher hinten.
Offenbar redet der TE hier nicht von dem im Profil genannten FZ.

Gruß Hannes
 
Ob der Zuheizer verbaut ist oder nicht, müsste man ja an dem vorhanden, oder eben nicht vorhandenen Webasto-Aufkleber im Türrahmen Fahrertür sehen.

Für alle die keine Zuheizer haben, erfreut euch an einem niedrigen Verbrauch. Das Teil zieht ordentlich Kraftstoff. Vom ersparten Geld kann man sich schon bald eine Strickjacke leisten;)
 
Also, ich bin jahrelang T4 Trapo ohne Zuheizer gefahren.
Man hat sich darauf eingestellt.

Damals waren die Motoren noch nicht ganz so effektiv. Daher gab es auch noch etwas mehr Abwärme.

Gruß, Marcus
 
Schau mal nach
Www.Volkswagen.es
Da ist zuheizer dabei Serie

N6NEYHGP In Konfiguration
 
In Spanien gibt es keinen g6
 
Dann meinst du den 1.9d, 1.9 td und 2.4d ?

Durchaus. Ich weiß, die haben weniger verbraucht als ein T5 - aber der T4 ist auch leichter.

Außerdem gibt es die Probleme vor allem im absoluten Teillastbereich (bergab etc.) und gerade da sind die CR 4 Zylinder nunmal extrem sparsam. Unter größerer Last sieht das durchaus anders aus - aber da ist die Heizung auch nicht das Problem.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen!

Habe grade erst eure zahlreichen Antworten gesehen, hatte wohl vergessen die Benachrichtigung einzuschalten!

Also es geht um einen VW T6 "Halbkasten" Also 5-Sitzer, letztes Abteil ist Blech!
Diesen habe ich auf dem deutschen Markt mal konfiguriert und hätte dort auch den Zuheizer sep. bestellen müssen!
Ich werde jetzt mal die Sache mit der Pappe vorm Kühler testen!

Es handelt sich NICHT um das Fahrzeug aus meinem Profil!

Den hab ich eben abgeholt.........
 
probiers mit einer Pappe, läuft bei unserem Caddy gut- aber schwarz lackieren sonst sieht es sch.. aus
ist ein deutsches Modell- gibt auch Leute die vergessen sowas zu bestellen:uuups:
 
Moin, also ich hab auch keinen Zuheizer, was mir aber hilft ist auf Umluft stellen,nachdem die Scheibe frei ist und Lüftung richtung Innenraum. ( volle Pulle) ist die Heizung auf die Windschutzscheibe gestellt wird es auch nicht richtig warm. Nachteil irgendwann fängt es an zu beschlagen dann auf Stufe 1 Füße und Scheibe Umluft aus.
Gruß Stevie
 
Hallo,

das Thema "Heizung" ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt es mehr als zwei Varianten... Kann also gut sein, dass ein spanischer T6 bei den Teilen
für die Heizung anders ausschaut als ein deutscher oder gar einer für Skandinavien. Sitzheizung löst das Problem sicher erst mal für die Personen,
aber die mangelnde Heizleistung an der Frontscheibe ist unter Umständen nervig. Mir ist trotz Zuheizer und etwa 60min Standheizen beim letzten Eisregen die Scheibe oben angefroren. Da half nur alle Kraft auf die Frontscheibe. Ohne Zuheizer hätte ich das vergessen können.

Grüße

bonsai
 
Hallo Zusammen,
das mit der Pappe ist ja ganz nett, hilft aber nicht wennes wirklich kalt wird.
Wir sind um Weihnachten rum mit unserem T6G6 von Augsburg nach Landsberg gefahren, bei einer Außentemperatur von -15°C. Bevor wir losgefahren sind lief die Standheizung 20min. Während der ganzen Fahrt (40km) mit teilweise 130km/h war der Zuheizer permanent an. Bei derartigen Temperaturen reicht die Abwärme des Motors also nicht einen Multivaninnenraum warm zu halten.

Ich werde daher meinen Bus isolieren. Das sollte dann auch für den Sommer etwas helfen.

VG,
Ronny
 
Moin, also ich hab auch keinen Zuheizer, was mir aber hilft ist auf Umluft stellen,nachdem die Scheibe frei ist und Lüftung richtung Innenraum. ( volle Pulle) ist die Heizung auf die Windschutzscheibe gestellt wird es auch nicht richtig warm. Nachteil irgendwann fängt es an zu beschlagen dann auf Stufe 1 Füße und Scheibe Umluft aus.
Gruß Stevie

Bei Defroster Stellung, also Lüftung auf die Scheiben gibt es keine Umluft! Da ist die Stellung "Umluft" inaktiv.
 
Zurück
Oben