Leitungen Wischwasser durchpusten 200 €?

Hans Paul

Aktiv-Mitglied
Ort
-
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Chrompaket, Dämmpaket, Licht & Sicht, Climatronik, GRA, AHK, 17 Zoll-Fahrwerk, Sitzheizung, MFL
Umbauten / Tuning
235/55/17 Sommerreifen auf Neva
FIN
WV2ZZZ7HZBH05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Hallo,

nachdem ich gut 2 Jahre keine Probleme mit dem Bus hatte, gibts jetzt kein Wasser auf die Frontscheibe.
Wischermotor ist ok. Wischer/ Wasser an Heckscheibe ist ok, daher sollte die Pumpe auch ok sein,
oder gibt es für Front- und Heckscheibe getrennte Pumpen?
Sicherung (7,5 A) im Motorraum ist auch ok.

Bin gerade dabei, vom VW-AH in der Stadt zum Schrauber vor Ort zu wechseln. Die Preise, die er meiner Frau mitgegeben hat,
haben mich dann doch überrascht:
- Leitungen durchpusten (der Fusel von Lidl und das Leitungswasser haben die Leitungen verstopft, meint der Freundlcihe): 200 €
- falls Düsen kaputt 2 x 70 €
Bevor ich das machen lasse, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen!
Danke und schönen Abend,
Hans Paul
 
Hallo,

ob es an dem Zeug vom Lidl liegt, wag ich mal zu bezweifeln. Wasser aus der Leitung halte ich für wahrscheinlicher. Dürfte auch der Grund meiner Probleme sein. Ich bin gerade am überlegen, ob warmes Wasser mit einer ordentlichen Portion Essigessenz hier hilft. Oder mag das die Pumpe nicht? Kann da wer was dazu sagen?

Grüße

bonsai
 
Du kannst Essigessenz nehmen oder gleich einen Kalklöser, unverdünnt. Mach dir keine Sorgen, so schnell wird da nix weggeätzt.

Allerdings hinterher sofort mit einem Gartenschlauch und viel Wasser das Zeug von den Scheiben, Gummis, Karosserieteilen flößen.

Und natürlich aus dem WischWaschSystem spülen.

Ich nehme immer nur aufbereitetes Wasser (kommt bei mir aus jedem Hahn) oder Regenwasser, und hatte noch nie ein Problem, obwohl ich es wahllos mit irgendwelchen Reinigungs- oder Frostschutzmitteln mixe.
 
Hallo HansPaul,
nach 6 Jahren (EZ 12/2010) könnte auch der Waschwasserschlauch an der berühmten Knickstelle im Berech des fahrerseitigen Motorhaubenscharniers den Geist aufgegeben haben.
Daher sorry für die blöde Frage: Hast du dir die Stelle mal bei geöffneter Motorhaube angeschaut, während eine zweite Person den Hebel zieht? Wenn deine Caravelle beheizbare Waschdüsen hat ist in dieser engen Führung am Knickbereich auch noch die Kabelzuleitung für die Waschdüsen eingesteckt.
Mein Cali (Bj. Ende 2007, mit Heizdüsen) hatte ziemlich genau nach 6 Jahren dort den beschriebenen Fehler, der inzwischen verkaufte MV Bj 2005 ohne Heizdüsen war an der Stelle noch völlig unauffällig.

Nur so'ne Idee...
Für den Schlauch gibt es Reparaturadapter!

Gruß
Jochen
 
An das Märchen vom bösen Lidl-Frostschutz würde ich auch nicht glauben, es sei denn vielleicht, es wäre zu wenig drin gewesen. Dann schon eher an den Knick im Schlauch - das würde ich zuerst prüfen. Das Reinigen der Schläuche mit Entkalker wird nur dann Wirkung zeigen können, wenn sich noch etwas bewegt im Schlauch. Spritzdüsen, die schleichend verkalken, bemerkt man allerdings lange bevor sie ganz zu sind, am kraftlosen Strahl. insofern ist es das vermutlich auch nicht. Soweit das Geradebiegen des Schlauches den Durchfluss nicht freigibt, könnte auch das vorn-hinten-Umschaltventil an der Pumpe klemmen. Einfach mal versuchen, es mit etwas Druck von oben (vorn/hinten im Wechsel) zu entklemmen. Falls es dann wieder geht, wäre eine Entkalkungskur vielleicht
 
Ich habe noch bei keinem meiner Autos etwas anderes genommen als Leitungswasser und hatte noch nie Probleme (hier in München kommt teilweise der Kalk pur aus der Leitung ;) ), allerdings nehme ich eigentlich nur Reiniger von Sonax, das reinigt meiner Meinung nach am besten und man braucht dementsprechend wenig, also macht es dann auch keinen Unterschied mehr bei den Kosten im Vergleich zu dem Billigzeug (das teilweise schmiert und nix bringt...).

Essigessenz würde ich nicht nehmen, Zitronensäure ist effektiver bei Kalk und weitaus weniger agressiv gegenüber Metallen etc., darf man allerdings nur kalt bzw. maximal lauwarm verwenden, sonst bildet sich nur schwer lösliches Calciumcitrat.

Gegen Kalk und andere Verschmutzungen hilft übrigens auch Kukident in entsprechender Dosierung mal über Nacht...

:)
 
Servus, ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen. Bei mir waren die Düsen verstopft. So lange es plus Grade hatte war alles in Ordnung. Einmal Düsen durchgeblasen und alles wieder gut.

Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, kannst Du das in 10 min. selber erledigen. Vorsausgesetzt du hast Druckluft zur Verfügung. Zur Not an der Tankestelle. Zu meiner Überaschung liesen sich die Düsen seher leicht ausbauen. Bei geöffneter Motorhaube die Düse nach vorn schieben und dann hinten nach unten raus kippen. Der Schlauch ist mit einer Verriegelung an der Düse angebracht. Aber aufpassen, der Plastikclip springt leicht davon.
 
...
- Leitungen durchpusten (der Fusel von Lidl und das Leitungswasser haben die Leitungen verstopft, meint der Freundlcihe): 200 €
.....
Das geht bei anderen (Herstellern) auch anders!

Meine Frau hatte letzte Woche ihren 9 Jahre alten 1er BMW wegen solchen Kleinigkeiten in der BMW-Vertragswerkstatt:
- kein Wischwasser vorne
- Heckscheibenwischer ohne Funktion
- Bordcomputer mit falscher Verbrauchsangabe (nur 1Liter/100km)
- neue Dachantenne benötigt
Ich wollte schon sagen, dass man wegen solchen Kleinigkeiten lieber zum freien Schrauber geht und hatte mit mehreren 100€ gerechnet.

Bei BMW wurde
- Wischwasserleitungen durchgepustet
- eingefrorener Behälter aufgetaut
- verrostete Mechanik des Heckscheibenwischers gängig gemacht und geölt
- Software Boardcomputer aufgespielt
- neue Antenne montiert

Zwischendurch mit meiner Frau telefoniert, dass 1 Glühkerzen defekt ist, kann man aber lassen, solange er anspringt.
Zitat Servicemann "Ich mache nix neu, was nicht neu sein muss"

Auf der Rechnung stand:
- Zeitaufwand rund 20€ netto
- Material rund 20€ netto

Ich habe etwas ungläubig auf die Rechnung geschaut! :eek:
Wenn das mal nicht Service ist. Wann baut BMW endlich einen Bulli!?
Mag natürlich ein Einzelfall sein und ist nicht zu verallgemeinern, aber bringt eindeutig Sympathiepunkte!

Dafür dürften sie auch heute neue Glühkerzen einbauen . . .
 
Mag natürlich ein Einzelfall sein und ist nicht zu verallgemeinern, aber bringt eindeutig Sympathiepunkte!

Da haben wir beim 5er von meiner Frau schon andere Dinge erlebt und andere Preise gesehen ...

Ich würde davon nicht allgemein ausgehen.

Gruß, Marcus
 
Richtig, der Bus hat für vorne und hinten getrennte Pumpen!

Für das in Rede stehende Fzg. von @Hans Paul, mit Front- und Heckscheibenwaschanlage, gibt es nur eine (1) Pumpe "V59". Es wird jeweils nur die Drehrichtung geändert.
Für Fahrzeuge mit "nur" Frontwischwaschanlage (Transporter ohne Heckscheiben z.B) hat die Pumpe tatsächlich eine andere Ersatzteilnummer, da nur ein Pumpenabgang vorhanden ist - im Stromlaufplan heißt die dann "V5".

Thema "Durchpusten": Mit Druckluft würde ich da auf keinen Fall arbeiten. Gerade wenn die Schlauchkupplungen und das Leitungsmaterial älter werden, sind diese mitunter recht fragil. In vielen Fällen reicht es tatsächlich, die Düsen mit etwas Essig zu behandeln. Ich habe kürzlich die Frontdüsen eines 20 Jahre alten Passats frei gemacht, indem ich jeweils ein kleines Stück Zellstoff mit Essig getränkt für 30 Minuten auf die Düsen gelegt habe.

Gruß
 
Auf der Rechnung stand:
- Zeitaufwand rund 20€ netto
- Material rund 20€ netto
...
Mag natürlich ein Einzelfall sein und ist nicht zu verallgemeinern, aber bringt eindeutig Sympathiepunkte!

Kenn ich anders. Für so weinig Geld kriegt der BMW Annahmemeister ja kaum sein sein weißes Hemd gewaschen, das er beim Rumkriechen unter dem Auto trägt.
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber hat deine Frau vielleicht beim Werkstattmeister ein paar viele Sympathiepunkte gesammelt?:rolleyes:
 
Hallo
und herzlichen Dnak :danke:für die vielen Tipps. Hab wieder was gelernt.

Hab zunächst die Knickstelle geprüft: dicht.
Dann die Düsen abgeklipst (danke für den Tipp: Plastikclip), Düsen sind frei.
Wollte als nächstes nach der Pumpe sehen, davor hab ich nochmal getestet: Wasser kommt jetzt wieder :).
Möglicherweise war ein Teil der Leitung zugefroren (Auto stand draußen), jetzt stand es in der Garage und
ich hatte den Heizstrahler an.

Der Schrauber um die Ecke scheint mir jedenfalls nicht verrauenswürding (2 x 100 € für "durchpusten" ; 2 x 70 € für Düsen :eek:)
Trotzdem würde ich die Leitungen mal "säubern". Am besten, wenn der Behälter leer ist mal Entkalker/ Citrusreiniger rein und durchpumpen, oder?

Schönene Abend, Hans Paul
 
...Auf der Rechnung stand:
- Zeitaufwand rund 20€ netto
- Material rund 20€ netto

Ich habe etwas ungläubig auf die Rechnung geschaut! :eek:
Wenn das mal nicht Service ist....

Also meine Erfahrungen mit BMW sind genau das Gegenteil. Selbst bei Mercedes war der Service um Welten besser UND günstiger!!! :evil:
 
Also meine Erfahrungen mit BMW sind genau das Gegenteil. Selbst bei Mercedes war der Service um Welten besser UND günstiger!!! :evil:

Was lernen wir daraus? Es liegt - wie bei VW auch - nicht an der Marke sondern am Autohaus und den Leuten vor Ort. Manchmal auch am Kunden selber. ;-)
 
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