Zuheizer (?) läuft nach

Mahlzeit,
es wird immer undurchsichtiger :
War am Freitag nochmal beim Forums-Kollegen auslesen um an die Info vom Steuergerät 18 zu kommen.
Also auch erst kurz vorher die Sicherung wieder reingesteckt. Auch ohne Zündung fing der sofort an zu rödeln.
Während des auslesens geht der auf einmal aus. Danach kam die Meldung das Steuergerät 18 nicht erreicht werden kann. Hatte dann Hoffnung das die Ausleserei das Teil wieder auf Spur gebracht hätte. Zu hause dann kurz neben dem Auto gewartet um zu hören ob er nicht doch wieder . . . Aber nein. Ausgegangen. Alles soweit in Ordnung erst mal.
Dann kam abends meine Frau vom einkaufen wieder und mit der Kunde das Teil würde wieder Geräusche machen.
Kann es womöglich ein Steuergerät sein welches da rummmackt ?
Habe nämlich am Samstag bei absoluter Ruhe das neue Autoradio eingebaut. Habe dann dabei mit dann eingeschalteter Zündung alle 40 Sekunden so ein kurzes anlaufen eines E-Motors wahr genommen.
Der untere Stellmotor hinten rechts hinter der Abdeckung machte diese Geräusche.
VW diagnostizirte ja letztens auch, das beide Stellmotoren hinten bei mir im Sack seien, weswegen oben auch keine Luft rauszukommen scheint.
Könnten beide Dinge eventuell über ein womöglich defektes Steuergerät zusammenhängen ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
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Eine unfähige Werkstatt wird dir dann vorschlagen, das Verbrennungsluftgebläse auszutauschen. Den Fehler wird es vmtl. nicht beseitigen.
Eine fähige Werkstatt wird dir vorschlagen, das STG des Zuheizers (ist eine kleine Platine auf dem Heizgerät) auszutauschen. Dieses gibt es als "Wärmetauscher mit Steuergerät" als Ersatzteil, kostet rund 230€ bei VW. Achtung: Es gibt unterschiedliche je nach nachdem, ob Zuheizer oder WWZH und je nachdem, ob 5.1 oder 5.2. Also besser nicht in der Bucht kaufen, da erwischst du sehr wahrscheinlich den falschen oder eh einen defekten.

Kann man auch selbst wechseln, wenn man ein wenig schrauben kann. Heizgerät absenken (alle Schläuche können dranbleiben), 4 Torx des Deckels auf dem Heizgerät lösen, Deckel ab, Stecker ab, 1 kleine Torx vom Haltebügel der Platine lösen, Platine raus, neue rein und alles wieder zurück. Dann sollte der Spuk ein Ende haben.
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Bekommst Du für 260.- + ortsüblichen Gieraufschlag bei VW, Teilenummer für den Zuheizer 7H0819553H.
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Hallo Hottes Onkel,
es wird nicht mysteriöser, sondern die Symptome passen immer mehr exakt zu den oben bereits genannten guten Vorschlägen (Nicht-Erreichbarkeit des Steuergerätes)!

Tausch endlich die sch*** Platine!

Gruß
Jochen
 
Hi,
war bei mir im Herbst sehr ähnlich. Steuergerät des Zuheizers hat nicht mehr geantwortet. Hat in irgendeinem Not-Modus festgehangen, so dass der kleine Lüfter am Zuheizer nicht mehr ausging. Ist endlos gelaufen bis die Batterie tot war.
Mit dem neuem Steuergerät war wieder alles ok. Steuergerät hat knapp 280 € gekostet.
VG Dan
 
Tausch endlich die sch*** Platine!

Hi Jochen,
will einfach nicht unnötig Geld verbrennen. Habe von daher auf deinen Rat gehört und versucht das Steuergerät nochmal direkt anzusteuern um es auszulesen. Wollte dieses "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse" lesen, um sicher zu gehen.
Hat nix damit zu tun, das ich dir das nicht glaube, oder so.
Welche Funktion hat das Teil eigentlich ?
Fahre derzeit mit gezogener Sicherung und trotzdem funzt alles soweit.
Das einzige was nervt ist die Tatsache das er eine halbe Ewigkeit braucht um warm zu werden.
Ist das dann damit erledigt ?
War aber glaube ich vorher auch schon so.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hi,
kannte ich noch nicht!
Es ist zu vermuten, dass du mit dem Teil deinen Zuheizer über eine separate Schaltuhr als Standheizung wirst betreiben können.

ABER: Es ist ziemlich sicher, dass dieses "universelle" Teil sich nicht mit dem CAN Bus deines Busses wird unterhalten können. Das heisst, du nimmst deinem Bus sämtliche Komfortfeatures, die ein intakter Zuheizer in seiner "stillen" Funktion als Heizungsunterstützung während der Fahrt ausführt. Und der Zuheizer wird nicht mehr über VCDS diagnosefähig sein.

Meine Meinung: Fällt in die Kategorie "wer billig kauft kauft zweimal". Ich würde die Finger davon lassen!

Dann lieber den Tipp von B-VW beherzigen und auf die Suche nach neuen oder fast neuen 5.2-Zuheizern gehen, die immer mal wieder in den einschlägigen Portalen angeboten werden. Wenn du bei einem konkreten Angebot unsicher bist ob der passt schreib mir gerne ne PN, ich schau dann gerne mit drauf!

Viele Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,
muss bis Montag nächster Woche alle Teile zusammen haben. Dann geht der gute zur Kur.
Werde mir wohl das Teil vom :) holen.
Oder ich geb mir in der Beziehung noch ein wenig Zeit . . . ?
Mal sehen.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
ob es wohl die Möglichkeit gibt so ein Teil mal an Land zu ziehen und unter die Lupe zu nehmen ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
so und jetzt nochmal für ganz blöde wie mich. Was macht dieses Gerät ? Es unterstützt den Heizkreislauf beim warmwerden? Sollte dann meiner nach der Reparatur deutlich schneller warm werden? Wie schnell wird euer denn so warm ? Bei mir ist er im derzeitigen Zustand (gezogene Sicherung für den Zuheizer) unerträglich. Nach etwa 15-20 Minuten Fahrt so in etwa verspüre ich Wärme. Ohne Sitzheizung wäre das bei derartigen Temperaturen sehr unangenehm. So ist es nur unangenehm.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
hat wer eine Antwort auf Lager ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Moin!
Nach ca. 2 Minuten kommt warme Luft aus den Düsen.
 
Moin!
Nach ca. 2 Minuten kommt warme Luft aus den Düsen.

Mahlzeit,
dann kann das ja nur besser werden bei mir. Und bei dir auch bei diesen Temperaturen ? Nach 2 Minuten kann ich meinen nochmal enteisen, da der Fahrtwind (muss die ersten 3 Minuten bei uns durch eine 30er Zone) alles nochmal vereist.
Scheibenenteiser geht bei mir nur wenn ich danach warte bis alles halbwegs fei ist.
Gruß ause Haurtstadt Hottes Onkel
 
Ok, wenn ich nur "sprühe" dann vereist der Bus auch nochmal...
Und bei -12 dauerts halt etwas länger bis warme Luft kommt.
 
Also wenn ich nur kratze ( von außen ) schlägt sich sofort die warme Atemluft an der Frontscheibe nieder.
Mal sehen wie es nach der Instandsetzung und der Aufrüstung aussieht.
Wollte ich ja gestern und heute machen. Aber diese Scheiß Kälte . . .
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,
obwohl . . . ! Heute früh um 7:30 hatten wir - 6,5 Grad. Jetzt sind wir schon bei fast 0 Grad. Aussichten sind auch gut. Na mal sehen. Werde mich mal in Schale schmeißen und die Sache draußen mal inspizieren.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Aufrüstung hab ich im März vor...
 
Hallo Hottes Onkel,
einfach mal den Fehlerspeicher des STG 18 auslesen (das ist der Zuheizer).
Dort wird vmtl. stehen: "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse".

Eine unfähige Werkstatt wird dir dann vorschlagen, das Verbrennungsluftgebläse auszutauschen. Den Fehler wird es vmtl. nicht beseitigen.
Eine fähige Werkstatt wird dir vorschlagen, das STG des Zuheizers (ist eine kleine Platine auf dem Heizgerät) auszutauschen. Dieses gibt es als "Wärmetauscher mit Steuergerät" als Ersatzteil, kostet rund 230€ bei VW. Achtung: Es gibt unterschiedliche je nach nachdem, ob Zuheizer oder WWZH und je nachdem, ob 5.1 oder 5.2. Also besser nicht in der Bucht kaufen, da erwischst du sehr wahrscheinlich den falschen oder eh einen defekten.

Kann man auch selbst wechseln, wenn man ein wenig schrauben kann. Heizgerät absenken (alle Schläuche können dranbleiben), 4 Torx des Deckels auf dem Heizgerät lösen, Deckel ab, Stecker ab, 1 kleine Torx vom Haltebügel der Platine lösen, Platine raus, neue rein und alles wieder zurück. Dann sollte der Spuk ein Ende haben.

Viele Grüße
Jochen

Ich hatte auch genau diese Fehlermeldung.
Das Gebläse liess sich aber noch separat ansteuern und hat funktioniert.
Habe nach lektüre dieses Beitrags am WE das Steuergerät getauscht und jetzt läuft der Zuheizer wieder.

Allerdings würde ich das nicht mehr ohne Hebebühne machen ;-)

Vielen Dank ans Forum!!

Gruss Tim
 
Moin zusammen,

ich kann relativ günstig an ein Steuergerät 7H0819553H kommen, da ich exakt die hier beschriebenen Symptome auch habe. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob 7H0819553H an meinen T5.2 passt. Irgendwo habe ich gelesen, die 7H0819553H würde nur von 2007-2010 passen. Weiß da jemand mehr?

Und hat hier jemand noch ein paar Infos dazu, wo ich das Heizgerät unter dem Auto genau finde, um die Platine zu tauschen?

Danke & Grüße,
Marc
 
Das Heizgerät ist genau unter dem Fahrersitz. Im Board findest du Anleitungen zum wechseln der Platine. Ein wenig fummelig aber ohne ablassen vom Kühlwasser.
 
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