T6 Standheizung ab Werk immer vorhanden - Codierung ??

ich hab jetzt den Sitz rausgebaut, am roten Stecker ist aber auf pin 2 kein weiß/grünes, sondern so ein oranges Kabel.
sonst habe ich keinen roten Stecker weiter ..
Ist das der richtige Stecker / Pin
Danke

Ingo
 
denke nein !

bei mir war es definitiv weiß/grün ... nix orange

mach mal Foto
 
Am 17poligen roten Stecker ist kein weiß/grünes Ka bel in Pin2. Ich hab auch sonst kein weiß grünes in den anderen Steckern gefunden.
 

Anhänge

  • 20170121_142123.jpg
    20170121_142123.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 226
  • 20170121_163627.jpg
    20170121_163627.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 220
  • 20170121_163645.jpg
    20170121_163645.jpg
    168 KB · Aufrufe: 217
eigenartig ...



ich bin genau nach Webasto einbauanleitung vorgegangen, und alle kabel waren da wie beschrieben
 
ich habe noch die "Schnittstelle zur externen Nutzung" UF1 mit dazugekauft - ist da vielleicht das Kabel / Signal wo anders drinn? Weiß das jemand?
 
@fliegerbus, das grün/weiße Kabel sollte Pin 1 des 17 poligen roten Stecker belegen, nicht Pin 2. Da bei dir dieser Pin nicht belegt ist, musst du von der 6 poligen Steckverbindung T6au Pin2 am Heizgerät ein Kabel in den 17 poligen Stecker T17p Pin 1 unter dem Fahrersitz verlegen.
 
na dann hab ich wohl ein Sondermodell

Pin1 nicht belegt
Pin2 grün /weiß
 
Nein kein Sondermodell... Es gibt welche da liegt das Kabel bis zum Stecker und es gibt welche da muss man es an der Heizung anklemmen... In unseren Werkstatt Unterlagen von Webasto ist das auch so beschrieben.
Nach welcher Logik VW das verbaut hat keine Ahnung...
 
Ich kenne dein Sondermodell nicht. Ist bei dir auch die TT Evo verbaut? Es gibt aber auch nach Stromlaufplan keine Variante, bei der der W- Bus auf Pin 2 geklemmt ist. Laut Stromlaufplan ist Pin 2 am 17 poligen Stecker T17p unter dem Fahrersitz die CAN-Bus Komfort Low- Leitung vom Heizgerät in den Hauptleitungsstrang, orange/braun. Pin 1 ist die W- Bus Leitung vom Heizgerät, grün/weiß. So wie von fliegerbus auch fotografiert, nur ist Pin1 bei ihm nicht belegt, je nach Ausstattungsvariante.
 
Es gibt welche da liegt das Kabel bis zum Stecker und es gibt welche da muss man es an der Heizung anklemmen...
Das ist richtig, war bei mir auch nur bis zum Stecker verlegt. Aber warum hat man das bei FrankKufstein auf Pin 2 gelegt?
 
Danke euch... jetzt muss ich wohl noch mal zerlegen ... sh..
 
Leutchen ... wenn ich es wüsste würde ich's euch sagen

nein ich geh nicht in die Garage und bau meinen Sitz noch mal ab, das tu ich erst
wenn die Batterie unterm Fahrersitz tot ist :D

und ja , bei mir ist die EVO verbaut
vllt. liegt es da dran, das ich nur Climatic habe, und weder Sitzheizung oder sonstigen Schnickschnack :confused:

@fliegerbus
da wirst du wohl ne Leitung direkt zum Zuheizer legen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
... es funktioniert .... endlich
So eine Mist..... Heute habe ich nun endlich das Kabel runter zum Zuheizer gezogen. Dazu musste der komplette Sitz, die Sitzkonsole und die Zusatzbatterie raus ..
Unterbodenverkleidung für den Zuheizer runterbauen und das Kabel mit durch die Gummitülle durchstecken.
Alles wieder zusammenbauen... Notebook mit Diagniosetool verbinden, Zuheizer läßt sich ansprechen - juhu - 1 Fehler gelöscht und die Flashsoftware von Webasto mit dem Dongle rein und laufen lassen.
... keine Verbindung zur Einheit ... schei.... was nu?.
Telefonate mit Gott und der Welt - keine Auskunft von Webasto (ich bin nicht berechtigt), dann der entscheidende Tipp von Danhag - Schnittstelle umstellen, da die Software nur mit einer bestimmten kann...
also noch mal flashen und es lief durch - yes -
Danhag GSM Modul anschließen, SMS Konfigurator durchlaufen lassen - Test - geeeeeehhhht :)
Beide Heizungen gehen an und heizen die Karre jetzt per App

Danke für alle die hier mitgeholfen haben.

und... ich habe jetzt die Schnittstelle für das Flashen übrig - braucht man ja nur einmal. Hat jemand Interesse? Würde die mit der richtigen Software und einer Beschreibung für 60 € abgeben.

Gruß

Ingo
 
Beide Heizungen gehen an und heizen die Karre jetzt per App

Nochmal zum mitmeißeln für mich, du hattest ab Werk die WWZH & LSH? Hast jetzt den WWZH zur WWSH aufgerüstet und die Ansteuerung per Danhag gelöst. Dazu hast du den Analogausgang der Danhag zusätzlich auf die LSH geklemmt und kannst jetzt beide bedienen?

Ich will in den kommenden Wochen die Aufrüstung beim T6 machen und dazu jedoch die ThermoCall 4 Advanced verbauen - die ja auch einen Analogausgang hat. Die Überlegung ist genau die gleiche, sprich per SMS wäre dann ebenso die LSH darüber zu starten.

und... ich habe jetzt die Schnittstelle für das Flashen übrig - braucht man ja nur einmal. Hat jemand Interesse? Würde die mit der richtigen Software und einer Beschreibung für 60 € abgeben.

Bist du sicher das man das Teil mehrfach verwenden kann? Normal sind die Webasto-Aufrüst-Dongles nur einmalig verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das man das Teil mehrfach verwenden kann? Normal sind die Webasto-Aufrüst-Dongles nur einmalig verwendbar.

die Schnittstelle kannst du unbegrenzt verwenden, was du meinst ist der Dongle mit der Flashsoftware
die geht nur einmal
 
Cool, hört sich ja interessant an.
Kannst du über das Modul die LSH getrennt ansteuern oder immer nur beides zusammen?

Gruß, Tobi
 
Soweit ich es verstehe über den Analogausgang der ThermoCall und den Analogeingang der LSH theoretisch getrennt, allerdings nur pauschal einschalten - ohne konkrete Zeitsteuerung oder ähnliches.
 
Nochmal zum mitmeißeln für mich, du hattest ab Werk die WWZH & LSH? Hast jetzt den WWZH zur WWSH aufgerüstet und die Ansteuerung per Danhag gelöst. Dazu hast du den Analogausgang der Danhag zusätzlich auf die LSH geklemmt und kannst jetzt beide bedienen?


Im Prinzip ja. Mit dem Danhag GSM Fernbedienung W-Bus schalte ich den aufgerüsteten Zuheizer. Da das Modul noch einen Ausgang hat, das für die "An-Zeit" an diesem +12V zur Verfügung stellt, habe ich den genommen, um mit einer kleinen Elektronik einen original VW-Funkschlüssel für die Luftheizung zu schalten (sprich ich brücke mit einem kl. Relais den Einschaltknopf für 2 sec). Damit mache ich dann die Luftheizung an.


Bist du sicher das man das Teil mehrfach verwenden kann? Normal sind die Webasto-Aufrüst-Dongles nur einmalig verwendbar

Nicht der Webasto-Aufrüstdongel. Der kann nur einmal verwendet werden.

Aber um das Ganze aufrüsten zu können, musst du die Software von Webasto ja irgendwie in den Zuheizer reinbringen. Dafür gibt es ein Interface, welches mit einer Software erstmal die Verbindung von einem Notebook zu deiner Standheizung herstellt. Damit kannst / must du die Diagnose ausführen, die evtl. hinterlegten Fehler löschen und kannst dann erst mit der FlashCD und dem Dongel den Zuheizer pimpen.

Ich kann mit meiner Schaltung nur beide gleichzeitig anschalten - das wollte ich ja so.
In dem Moment, wo ich den Zündschlüssel drehe, wird der Zuheizer gestoppt - die LSH läuft weiter und muss ggf. über die Bedieneinheit im Dach ausgeschaltet werden.

Ingo
 
Da das Modul noch einen Ausgang hat, das für die "An-Zeit" an diesem +12V zur Verfügung stellt, habe ich den genommen, um mit einer kleinen Elektronik einen original VW-Funkschlüssel für die Luftheizung zu schalten (sprich ich brücke mit einem kl. Relais den Einschaltknopf für 2 sec). Damit mache ich dann die Luftheizung an.

Was sprach denn dagegen den Analogeingang an der LSH zu nutzen?

Nicht der Webasto-Aufrüstdongel.

Alles klar, dann hab ich dich falsch verstanden. ;)
 
Was sprach denn dagegen den Analogeingang an der LSH zu nutzen?

... meine Unkenntnis... ich habe keine Ahnung wo der ist. Unterm Beifahrersitz hab ich beim T5.2 schon mal gesucht und konnte keinen verwertbaren Eingang finden. Funksender ging schneller, und der ganze Mist ist innerhalb von 30 sec wieder ausgebaut. (Leasingfahrzeug)

Aber außerdem wäre dann die Laufzeit für die LSH ja auch nur 30 min. bei mir geht die jetzt 120 min.
 
Zurück
Oben