cetek zum laden und festeinbau

Steven G.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
wv1zzz2ezg6029...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2E
hallo ich habe hier in der suche das CTEK MXS 5.0 Ladegerät gefunden ,was hier einige von euch empfehlen.ich möchte mir gern ein solches Ladegerät kaufen ,da mein MV manchmal auch 3 Wochen nicht bewegt wird.
ich bin mir etwas unsicher ,da ich es jetzt nicht fest im bus anschließen möchte ,sonder über die geöffnete Motorhaube an die Batterie klemme,dann kann ich aber nicht die Alarmanlage schärfen ,da die Haube offen ist .gibt es ein anderen weg ,das kabel in den Motorraum zuführen ohne unter den bus zu krabbeln?auf langer hinsicht ,soll der bus ein landstromanschluß bekommen und dann soll das cetek fest eingebaut werden.ist das CTEK MXS 5.0 für meine wünsche geeignet oder gibt es da andere varianten?hat jemand schonmal ein set gesehen (gern mit link) ,wo gleich die Adapter für festeinbau ,sowie ab und zu laden mit bei sind?

gruß steven
 
Hallo Steven

...hier hast Du ein rund um sorglos Paket ;) KLICK

Ich nutze zwei MXS 5 gleichzeitig via 12V Anschluss. So brauch ich zwischen der 1. und 2, Batterie nicht mehr wechseln.

VG
Andreas
 
danke .hast du das set zweimal gekauft ?ich bräuchte eigentlich den Adapter über den anzünder nicht ,Verlängerung ist gut aber nicht zwingend notwendig ,wenn ich die 230v in den Motorraum legen muß.
über das seitenfenster kann ich nicht gehen ,regnet,stürmt und schneit sonst rein.

gruß steven
 
Hallo Steven

...nein. Einmal das Set und einmal das MXS einzeln.
Ich bin durch die Tür gegangen. Tür auf und vorne, unten ist eine Sicke. Da kannst Du einen kleinen Finger zwischenlegen.
Da hab ich mir die 230V ins Auto gelegt. Hatte nie Probleme.

VG
Andreas
 
Hallo Steven

...das ist das ganz normale MXS 5. Nur auf ebay viel zu teuer; Klick
8)

VG
Andreas

Edit: Gerade den Unterschied bemerkt :rolleyes:
Ich hab T&C noch nicht vermisst, weil das normale MXS 5 ja auch lädt und mit dem Tester aus dem o.g. Set alles vorhanden ist.
 
na mal sehen ich habe das mal bestellt.
 
Die Dinger mit den 3 LEDs sind absolut entbehrlich und verunsichern nur. Kurz nach Abstellen des Motors gehen die zügig von grün auf gelb und bald danach auch schon mal auf rot (wenn noch Verbraucher, wie z.B. Innenlicht oder Standheizung nachlaufen). Ich habe unterm Fahrersitz 2 Anschlüsse (am Trennrelais sind beide Batterien ansprechbar) und das 230V Kabel des CTek geht wunderbar zw. Tür und Gummi durch, man muss nur etwas fester zu machen :) Meine beiden AGM Batterien (2x 100AH) sind übrigens fast neu und völlig ok, es liegt eindeutig an den (überteuerten und nutzlosen) LED Dingern, ein normaler Anschlussadapter reicht völlig aus.
 
Hallo!

Da ich die Variante "Leitung durch geöffnete Klappe oder Tür" über einen längeren Zeitraum auch eher suboptimal finde,
werde ich eine Anregung umsetzen und eine Spritzwasser geschützte 12V Kfz-Steckdose fest an der Starterbatterie anschließen
und die Steckdose in der Öffnung im Frontgrill befestigen.
Ich denke, beim T5 bis 2009 findet sich da sicher auch was passendes.
Die Steckdose kann man zur Sicherheit noch durch einen innen liegenden Schalter/Sicherung ect. schaltbar machen.
20170107_153631.jpg
Für meine Zwecke und zum Laden/Erhalten der Batterie sehr sinnvoll.

Gruß,
Alex
 
hallo
wer das ladegerät außerhalb des fahrzeuges haben möchte kann auch mal über dieses system nachdenken:
MagCode Power Port Magnet Buchse 16A 12V - 24V
gibts auch beim örtlichen teilehändler günstig.
stecker zieht sich nach dem ranhalten an die dose selbst in die richtige position und gibt dann den strom frei,
mann muß nur die richtige stelle für den einbau finden=)
hab das schon öfter bei einsatzfahrzeugen gesehen und denke nun auch darüber nach.
gruß wolfgang
 
Frage: Gibts keine Möglichkeit beide Batterien zeitgleich mit einem CTEK zu laden?
Trennrelais zwischen beiden Batterien rausnehmen?

Habe diesbezüglich gar keinen Plan.
 
Ich habe ein CTEK-Ladegerät an die (herausnehmbare) Trennwand zwischen Motor und Batteriekasten montiert.
Selbst bei stärkstem Regen kommt dort (bei geschlossener Motorhaube) kein einziger Tropfen Wasser hin.
Die 230V-Zuleitung kann fliegend in den Batteriekasten gelegt werden,
sofern die Zuleitung nicht zu dick (<= 3G1.5 H07RN-F) ist, lässt sich die Motorhaube noch schließen.
Diese Lösung hat sich bereits mehrfach beim Camping bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Gibts keine Möglichkeit beide Batterien zeitgleich mit einem CTEK zu laden?
Trennrelais zwischen beiden Batterien rausnehmen?

Habe diesbezüglich gar keinen Plan.

CTEK kenne ich nicht, aber von Fraron gibt es Ladegeräte mit zwei Ladeanschlüssen.
 
Frage: Gibts keine Möglichkeit beide Batterien zeitgleich mit einem CTEK zu laden?
Trennrelais zwischen beiden Batterien rausnehmen?

Habe diesbezüglich gar keinen Plan.

Nimm doch ein Automatiktrennrelais zwischen beiden Batterien. Egal wo Du das Ladegerät anschließt, das Automaiktrennrelais verbindet beide Batterien wenn die Ladespannung anliegt und beide Batterien werden geladen.
Also empfiehlt sich auch ein starkes und gutes Ladegerät. z.B. Ab CTEK 7.0.
 
hi mein bus hängt nun dank dem cetek auch am netz.der tipp nähe dem fangschloss das kabel bei geschlossener Motorhaube zu führen geht super . ich habe hier im board schonmal ein Foto gesehen ,wo jemand ein festen einbau einer cee dose in die batterieabdeckung gebaut hat.leider finde ich das bild nichtmehr.das war schön mit klappe und abgewinkelten cee stecker.hat da jemand nochmal ein link für mich ?weis nichtmehr was ich in die suche eingegeben habe.

gruß steven
 
erstes Bild okay?

Bild 2 und 3 sind Alternativen.
 

Anhänge

  • CEE_Dose_aus_google.jpg
    CEE_Dose_aus_google.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_0693 [1024x768].JPG
    IMG_0693 [1024x768].JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0694 [1024x768].JPG
    IMG_0694 [1024x768].JPG
    91 KB · Aufrufe: 361
ja so ähnlich .die dose war richtig in dem deckel eingebaut ,so das auch noch die Haube zuging.

gruß steven
 
Ich glaube das war von Spacecamper...
 
Zurück
Oben