Einbau unseres Hochdaches Ergoline LR

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Eigentlich wollten wir zuerst ein Alkoven Hochdach einbauen aber auf Grund des überschaubaren Angebotes zu Wahnsinnspreisen habe wir nun ein Reimo Ergoline genommen.
Diese Woche ist es nach 8 Wochen endlich eingetroffen . Und das ist unsere Ausgangsbasis.

20170119_142215.jpg

Die Winterräder sind schon mal lackiert.

Und dann habe ich mal getraut.

Heute ist schon mal der erste Tag drauf gegangen für vorbereiten, abkleben, anzeichnen und aussägen.

20170120_142513.jpg 20170120_144155.jpg

Eigentlich habe ich mir zum ausschneiden extra eine Hazet Druckluftschere gekauft, wegen der Späne, funktionierte bis zur ersten Wölbung auch super , aber sie ist für den Ausschnitt des Daches nicht geeignet . Zum Glück hatte ich mir zur Sicherheit noch längere Metallsägeblatter besorgt für die Stichsäge, damit ging es dann wunderbar.
An den Streben kommt man mit der normalen Länge nicht durch, mit den längeren ist es mit etwas Kraft aber komplett durchgegangen.
20170120_175924.jpg

Noch die Kanten versiegelt und Feierabend gemacht . Morgen geht's dann mit dem Rahmen weiter und am Sonntag soll das Dach drauf, wenn alles klappt .

Bei dem Hochdach wollte ich als Grundlage Alubutyl, dann Armaflex und dann Velours oder Vlies nehmen.

Sollte jemand noch Tipps haben für den weiteren Verlauf nur her damit.
 
Hallo,

in der aktuellen CamperVans (1/2017) ist ein Hochdach Spezial enthalten. Mit Marktübersicht und bebilderter Einbaubeschreibung.

Viele Grüße
René
 
Danke habe ich auch gefunden . Ist aber Polyroof Rahmen .
 
Werde morgen die Resultate schreiben , bin heute einfach zu platt :tongue:
 
So, wie versprochen gehts weiter mit der Dokumentation :D

Vorab noch, würde ich es wieder machen, wahrscheinlich schon, würde ich etwas anders machen, vieles. 8)

Nachdem das Dach ausgeschnitten war, ging es am Samstag weiter mit dem Einbau des Rahmens. Wir haben uns für den Ausschnitt ohne Fahrerhaus entschieden, da oben sowieso das Bett mit Zustieg von hinten rein soll (muss ich erst noch planen :rolleyes:)

20170122_140159_resized.jpg
Ich habe lange überlegt und geschaut wo der hintere Querholm an die Originallasche angeschraubt werden soll (lt. Reimo Einbauanleitung), ich konnte ums verrecken nichts finden was einen Sinn ergeben sollte und habe mich dann dazu entschieden, den Querholm genauso wie vorne zu fixieren und zu verkleben/vernieten.
Ich habe an alle Kontaktflächen eine Raupe Sika gemacht, auch bei den Längsblechen.
So sah es dann fertig aus.
20170122_140223_resized.jpg Unter die Längsbleche habe ich zur Sicherheit auf beiden Seiten jeweils ein Wellrohr für den späteren Ausbau eingesetzt.
20170122_140303_resized.jpg 20170122_140250_resized.jpg 20170122_140410.jpg
Die Längsbleche sollen ja vorne auf Maß gekürzt werden, da würde ich das nächste mal den unteren Teil dran lassen und nur oben bei den Querhomen kürzen.
20170122_140321.jpg 20170122_140328.jpg 20170122_140343.jpg
Genauso würde ich auf der Oberseite der Längsbleche die Bohrlöcher vor dem Bohren kontrollieren, da mache genau auf eine der abgesägten Querstreben waren, musste dann neue Löcher bohren.
Und dann war der Samstag auch schon wieder vorbei.
 
Am Sonntag kam dann das Dach selbst an die Reihe. Noch kurz einen Mann dazu bestellt um das Dach aus der Garage in die Halle zu tragen und es auf die Hebebühne zu hieven.
IMG-20170122-WA0001.jpg
Mit ein paar Klötzen als Unterlage für die Querlatten reichte der Platz aus um den Bus unten drunter zu fahren, so konnte der ganze Einbau nur duch meine Frau und mich, mit den verstellbaren Stützstreben im Hintergrund zu sehen) erfolgen . Nachdem das Dach kurz probe gesessen hat und alles gereinigt und geprimert war haben wir das Dach abgesetzt.
20170122_182236.jpg20170122_201008.jpg
Ich habe die Spanngurte nicht stramm gezogen sondern jeweils mit ca. 10kg belastet.
Nachdem die ZickZack Raupen nach dem aufsetzen nicht so viel Kontakt zum Blech hatten wie ich mir das gedacht habe, machte sich die Hektik breit. So gut es ging haben wir mit einem spitzen Spatel das Sika so weit nach unten zu Übergang verteilt wie es ging um dann sofort 9 Kartuschen Sika rundrum hinterher zu jagen. Ohne die ausgeliehe druckluftbetriebene Kartuschenpresse hätte das wohl zu lange gedauert.
Erst mal mit einem unguten Gefühl in die Heia, und dann beschlossen wird schon passen. (Wieder einmal die mehr als dürftige Reimo Anleitung verflucht)

Und dann war der Sonntag auch schon wieder vorbei.
 
Am Montag habe ich dann für die Verfugung abgeklebt und geprimert, Sika aufgetragen und abgezogen, wie ich diese Scheiß Arbeit hasse, die liegt mir überhaupt nicht.
20170123_133033.jpg 20170123_140800_resized.jpg

Das Resultat würde ich eher künstlerisch als gelungen bezeichnen, aber naja.20170123_171603_resized.jpg 20170123_171527_resized.jpg

Und so siehts jetzt aus, er wurde dann von meiner Frau gleich in "Calimero" umgetauft wegen seiner weissen Haube ;-)20170124_122355.jpg
Sollte jemand den gleichen Einbau vorhaben, stellt mir ruhig Fragen zu Tipps/Werkzeug/Änderungsvorschläge. Ich hoffe der Thread war interessant für den ein oder anderen.
 
Hallo Simsone,
ziehe meinen Hut vor dem Mut des eigenen Umbaus. Traue mir eigentlich eine Menge zu, jedoch das Dach in Eigenregie auszusägen, den Trägerrahmen einzusetzen, dass Dach aufzusetzen und zu verkleben.
Da muss ich mich dann doch noch viel mehr einlesen und mehrere Nächte drüber schlafen, bevor ich so ein Projekt anfange.

Wie gesagt, eine super Anleitung von Dir. Danke an "solche" Leute wie Dich, die dann noch Zeit finden und die Aktion mit der Kamera festhalten.

Gruß
Christian
 
Danke für die Blumen :danke:
Ich habe mich vorher auch immer wieder durch Anleitung gelesen, aber sie war einfach zu löchrig.
Habe mir dann einfach gedacht, "Ist doch nur Blech und a bisserl Plaste", learning by doing.
 
Hey Glückwunsch... Ich habe das vor 3 Jahren auch gemacht. War schon ein komisches Gefühl zum ersten mal die Säge anzusetzen. Und meine Außenfugen hab ich auch nicht besser hinbekommen:D

Ich habe allerdings den Ausschnitt mit Fahrerhaus gemacht,weil ich das Bett hinten habe. Bin gespannt, wie Dein Ausbau weitergeht.

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin,

habe Dein Video vorher auch etliche Male angesehen ;-)

Im Moment habe ich einen kleinen Durchhänger, da dieTeile immer nicht so lkommen wie ich sie verarbeiten möchte. Das Seitz S6.5 das eigentlich für letzten Samstag geplant war, war komplett rund um den Rahmen gebrochen. Da ich die schon im Dezember bekommen habe, muss ich jetzt erst wieder abwarten wie es mit der Reklamation hinausläuft. Man sollte eben nicht nur in den Karton sehen, sondern wirklich komplett auspacken und prüfen.

Jetzt warte ich nur noch auf mein BearLock und etwas Kabelgedöns das ich das Thema Fahrerhaus mal abschliessen kann.

Grüße Mathias

PS: Im Kopf habe ich etliche Pläne, ob ich die allerdings auch realisieren kann, bleibt abzuwarten. (Hubbett, Wassertanks usw.)
 
Geile Farbe :-), kein Problem, mach ich.
 
Hallo Matthias,

top! Ich hoffe das Video hat geholfen...

Wie ärgerlich mit dem Fenster. Bin gespannt auf Deine weiteren Pläne, insbesondere das Hubbett. Wo willst Du denn die Wassertanks montieren? Ich wollte die erst unters Auto bauen aber da war nicht wirklich Platz...

Mein nächster Plan ist eine kleine Klimaanlage (Dometic Freshwell 3000) zu verbauen, da Frau und Kinder im Sommerurlaub immer über die hitze im Bus schimpfen...

Gruß,
Martin
 
Frischwasser wollte ich eigentlich über den Radkasten machen, Abwasser will ich noch unten drunter schauen, ist ja bei 4M etwas eingeschränkter.
News und Fortschritte werden dann aber hier gepostet. Start unseres Trapo Ausbau zum WoMo
Die Klima scheint mir aber nicht gerade klein zu sein, wie willst Du die betreiben?
 
Frischwasser habe ich auch über/neben dem Radkasten hinten links. Ich habe den original VW-Tank (vom Cali) mit integriertem Gasschrank. Abwassertank habe ich auch von VW. Der verschwindet unterm Seitenfenster links im Zwischenraum der Seitenwand (kein Platzverlust im Innenraum).

Die Klimakiste wollte ich in der Möbelzeile unten (vor dem linken Radkasten) unterbringen. Der entgangege Stauraum dort wäre zu verschmerzen. Aber ich muss erstmal schauen, ob ich den da unterkriege und ob ich an der Stelle den Boden für die Zuluft öffnen kann... Betrieben wird die mit 230V über die Außensteckdose, da wir meistens eh auf einem Campindplatz mit Stromanschuß stehen. Zusätzlich könnte die auch über einen 12/230V Wandler betrieben werden.
 
Du hast aber in Deinem Ausbau Blog relativ günstige Preise angegeben. Wenn ich denke das ich für Hochdach nackt, Rahmen und Sika mit Prozenten 1900 Euro bezahlt habe, gut bei mir waren auch knapp 200 Euro Frachtkosten dabei.
Wie und mit was hast Du eigentlich Deine Isolierung am Dach gemacht?
 
Die Kosten decken sich ja fast. Ich hab für Hochdach, Rahmen und Sikaflex etwa 1850€ bezahlt und das Hochdach dann selbst angeholt. Ich habe in der Nähe einen Reimo Standort (Reimo Pan aus Bochum). Bei Reimo gibts dann noch einen 10% Nachlass, wenn Du in einem Jahr mehr als (ich glaube) 5.000€ ausgibst. Die genannten Preise sind aber ohne diesen Abzug.

Die Isolierung habe ich aus 20mm starkem (2 Lagen a 10mm) xTrem-Isolator gebaut. Je eine Seite ist mit einer Klebeschicht versehen, sodass Du die Platten aufeinander kleben kannst. Die Platten habe ich dann mit Kunstleder beklebt und anschließend mit Macroplast ins Hochdach geklebt. Aber das würde ich heute anders machen, denn die 2. Lage hat sich nach einem Jahr abgelöst. Ich habe diese Schicht dann wieder mit Macroplast verklebt und jetzt hält das!

Hier eineige Fotos:

jijnncolstffs9dkimmhp8sjh6_1432644753_IMG_5421.JPG

jijnncolstffs9dkimmhp8sjh6_1432644753_IMG_5418.JPG


jijnncolstffs9dkimmhp8sjh6_1432644753_IMG_5428.JPG

jijnncolstffs9dkimmhp8sjh6_1432644753_IMG_5429.JPG

ee7rpfe121e2924ib6c8c9e1d5_1432814823_verkleidung-dachausschnitt.jpg


Weitere Bilder findest Du hier: Innenverkleidung Hochdach
 
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Einbau-Dokumentation. Wie viele Kartuschen Sikaflex hast du verbraucht? Ich baue bald das Sca 460 ein und bin mir bei diesem Punkt noch unsicher.

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian ,

ich habe glaube ich 2 mehr als in der Anleitung bestellt, genau weiß ich es nicht mehr.

Grüße Mathias
 
Zurück
Oben