T6 California Beach Hubdach undicht

janic08

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
alles nötige, nicht zuviel
Hallo zusammen, bei meinem Beach BJ 8/2016 dringt links seitlich hinten bei aufgestelltem Hubdach Regenwasser ein. War schon 2 Mal in der Werkstatt, die finden aber nichts und ich bin auch der Erstebmit dem Problem. Mit Wasserschlauch passiert nichts, aber bei normalem Regen wird man auf der Rückbank nass .... das Wasser läuft langsam auf der Auflage des Lattenrostes entlang und tropft auf den Rücksitz.
Hat jemand solch eine Erfahrung gemacht?
VG Andy
 

Anhänge

  • IMG_20160917_215215.jpg
    IMG_20160917_215215.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20161002_115609.jpg
    IMG_20161002_115609.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20161002_115603.jpg
    IMG_20161002_115603.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 234
Hallo zusammen, bei meinem Beach BJ 8/2016 dringt links seitlich hinten bei aufgestelltem Hubdach Regenwasser ein. War schon 2 Mal in der Werkstatt, die finden aber nichts und ich bin auch der Erstebmit dem Problem. Mit Wasserschlauch passiert nichts, aber bei normalem Regen wird man auf der Rückbank nass .... das Wasser läuft langsam auf der Auflage des Lattenrostes entlang und tropft auf den Rücksitz.
Hat jemand solch eine Erfahrung gemacht?
VG Andy
Hy,

kann es ein, daß es sich um Wischwasser für den Heckwischer handelt? Die Leitung läuft links oben nach hinten und hat dummerweise dort hinten einen Anschluß der abrutscht. Ich hatte das Problem. Das Wasser kommt dann auch über der Verkleidung runter.
 
Hallo, danke für den Tipp werde mal kontrollieren. Ich glaube aber eher nicht, beim Aufstellen wars noch trocken und erst als der Regen einsetzte beganns innen nass zu werden, insgesamt bereits 3 mal ...
Grüsse
 
Ursache für den Wassereinbruch ist wahrscheinlich eine mangelhafte Abdichtung zwischen der Kederschiene, wo der Zeltbalg befestigt ist und dem Dachrahmen. Das Problem ist selten aber schon mehrfach vorgekommen. Frage mal im Caliboard nach.
Leitungswasser verhält sich da anders als Regenwasser. Deshalb werden solche Dichtheitstests mit entkalktem Wasser gemacht.
 
Bist Du sicher, dass es wirklich undicht ist?
Ich hatte das Problem auch schon in ähnlicher Weise, speziell bei sehr kalten Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit. Bei den Kindern oben hat sich an den Kanten recht viel Kondenswasser gesammelt, was dann den Eltern ins Gesicht getropft ist. :evil:
Das Alu wirkt da wie ein Kühlblcht mit super Verbindung nach aussen...

Seitdem legen wir dort bei so speziellen Bedingungen dort kleine Tücher hin, bzw. ich wische es vor Zusammenklappen noch mal ab.
 
Ursache für den Wassereinbruch ist wahrscheinlich eine mangelhafte Abdichtung zwischen der Kederschiene, wo der Zeltbalg befestigt ist und dem Dachrahmen. Das Problem ist selten aber schon mehrfach vorgekommen. Frage mal im Caliboard nach.
Leitungswasser verhält sich da anders als Regenwasser. Deshalb werden solche Dichtheitstests mit entkalktem Wasser gemacht.

Die Rinne mit Seifenlauge füllen und dann von innen mit Druckluft gegenblasen.
Da wo die Seifenblasen entstehen, ist die Undichtigkeit.
 
Hallo Andy! Konntest du das Problem beheben? Ich hab das gleiche Problem und es liegt m.M. Nach ziemlich klar an einer mangelhaften Abdichtung. Genau an dieser stelle ist vom Vorbesitzer oben in der Schiene schon einiges mit dichtmasse versucht worden aber hat anscheinend nichts genützt. Ich finde auch das Loch nicht außen. Danke Thomas
 
Zurück
Oben