Autausch der Gasfedern wegen Fahrradträger - bitte um kurze Anleitung

Sparrenburg

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Kann mir jemand sagen, wie man die Gasfedern der Heckklappe austauscht. Ich habe da nichts zum Schrauben o.ä. gefunden, wie ich die losbekomme...
 
metallklemme am kugelgelenk mit nem kleinem schraubenzieher, z.b. phasenprüfer, verdrehen
und dann dämpfer abziehen

umgekehrt montieren
 
einfach vom kugelkopf abziehen, die klemme muss nicht ganz ab
kann wegklappen
 
Okay. Danke! Hört sich ja einfach an. Dann versuche ich das mal.
 
einfach beherzt dran ziehen
 
wieviel Newton baust du ein?
 
Die von VW empfohlenen mit 1200 N.
 
Die Bestellnummer ist 7E0.827.550 D, die serienmäßigen ohne Träger haben die gleiche Seriennummer nur mit einem B (900N) oder C (985N) am Ende.
 
ok,
ich hab welche mit 1070N bestellt, internet. mal sehen ob das reicht....
 
das reicht bestimmt !

hab meine , für den ohne radträger betrieb, sogar wieder zurück auf orginal gebaut
weil mir die 1200N dafür zu heftig waren
 
ok,
ich hab welche mit 1070N bestellt, internet. mal sehen ob das reicht....

Hallo,
@mivoc01 hast du deine Dämpfer mit 1070 N eingebaut und reichen diese aus? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? (Natürlich mit aufgebautem Träger)

Gruß Johann
 
Die 1070 N (original VW) sind für mich ein akzeptabler kompromiss. Mit leerem Träger geht die klappe , auch im winter, selbsttaetig hoch. Runterziehen ist gerade noch komfortabel. Gefühlt muss man Anfangs ca 10 kg "ziehen" bevor die klappe runtergeht ( Blöd geschrieben, ich weiss).
 
Ich habe jetzt mal mit meinem Freundlichen telefoniert, und der meinte dass ich standardmäßig schon Gasdämpfer mit 1080 N drin habe. Und siehe da- es stimmt. Mir sind diese aber zu schwach, wenn ich den Fahrradträger drauf habe. Die Heckklappe sackt dann immer langsam ab.
Frage @FrankKufstein: sind dein Dämfer (1200 N) Original VW, oder aus dem Zubehör?

Gruß Johann
 
hallo Johann

Dämpfer sind original von VW, und bei 4 Rädern mMn zwingend nötig
bei 2 Rädern reichen auch die schwächeren, ausser es sind sauschwere
Downhiller oder E-Bikes
 
Zurück
Oben