PDC-Sensoren-Fehlermeldung: "Kurzschluss nach Plus"

Hallo,
hier ein Feedback zum Thema.
Habe gestern einen neuen Sensor, vorne Mitte links eingebaut und nun piept es wieder wie es soll
Vielen Dank für die Tips hier
Gruß Thomas
nun nur noch wieder die Spiegel zum elektr anklappen hin bekommen
 
Originalteuer, oder aus andere Quelle?
 
Hallo,
Original, aber mit Vitamin B
 
Hallo zusammen,



ich häge mich hier mal an.

Nach dem die PDC den Geist aufgegeben hat, beim einlegen vom Rückwärtsgang nur noch ein kurzer Warnton, hab ich die Fehlermeldung auslesen lassen.

Es kommt die Meldung das alle Sensoren defekt sind, kann eigentlich nicht sein oder?

Der Freundliche meinte das Steuergerät ist kaput, ist das Richtig?

Er meinte auch die Reparatur kostet gleich wieder einige hundert Euro und Er würde so weiterfahren.

Wo ist den das Teil eigentlich verbaut und würde das hier passen?

VW T5 Steuergerät Einparkhilfe PDC 7E0919283 Original #4 | eBay

Hab da leider keine Ahnung.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Mike
 
Moin Mike,

die Sensoren kann man beim eingelegten Rückwärtsgang prüfen.
Vorab die Sicherung sollte natürlich nicht defekt sein.

Zündung an,Rückwärtsgang einlegen (ohne Motor starten) und danach jeden einzelnen Sensor mit z.B.dem Zeigefinger ganz leicht berühren. Wenn der Sensor ok ist sollte man ein leichtes pulsen spüren.
Man kann auch ein leichtes Geräusch hören wenn man mit dem Ohr nah dran ist.
Am besten ist eine 2. Person dabei haben die mit testet.
Bei mir hat meine Frau geholfen, Sie hat das Pulsen vom Sensor gespürt und wir konnten den defekten Sensor lokalisieren (kein Pulsen).
Meine Nerven sind durch eine Chemobehandlung zerstört und ich konnte das pulsen nicht spüren.

Hier im Forum ist auch schon beschrieben worden das durch abklemmen der Batterie / Batterien
das Steuergerät ev resetet wird.
Das bitte zuerst versuchen.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

hab heute deinen Ratschlg befolgt, bis jetzt leider keine Zeit gehabt.
Batterie abkeklemmt, wieder dran gemacht und dann Zündung, Rückwärtsgang usw. es hat sich aber an keinem der Sensoren was getan.
Dann ist allso doch das Steuergerät im Eimer oder?

Gruß Mike.
 
Generell gehen Steuergeräte nur sehr selten kaputt.

Ich würde zunächst mal in Richtung Kabelbaum suchen. Womöglich ist der Stecker halb ab oder er ist abgesoffen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Wo das Steuergerät verbaut ist kann ich auch nicht sagen. Beim T5 scheint es keinen festen Einbauort dafür zu geben.
Bei meinem 2009 er T5.1 hab ich es auch noch nicht gefunden u war froh das es nur vorne der mittlere linke Sensor war.
Die Stromlaufpläne sind leider nicht zu gebrauchen,gerade beim 08.2009 er T5.1
Wurde an Deinem T5 zuvor irgendwas repariert, bevor das PDC nicht mehr funktionierte?
Ich tippe auch wie Marcus, das es ev am Kabelbaum/ Stecker liegt.
Das Steuergerät könnte entweder auf der Fahrerseite unter der Konsole oder auf der Beifahrerseite unterhalb des Handschuhfachs bei der A Säule verbaut sein.
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen
Wenn Du ein neues Steuergerät kaufen mußt achte darauf das es zu Deinem System paßt (4 bzw 8 Sensoren)
Bitte schreibe auch ein Feedback hier rein wenn Dein Problem behoben ist....ev weist Du dann ja wo das Steuergerät sitzt u welches verbaut wurde. Artikel Nummer, 4er oder 8er...
Ich drück Dir die Daumen das Du den Fehler beheben kannst!

Ich muß am meinem T5 den nächsten elektr Fehler, der elektr Seitenspiegel noch finden.Die klappen auch mit mal nicht mehr an.
Neuer Slogan bei VW... bring mich Werkstatt (von Bmw gekupfert)
Gruß
Thomas
 
Hallo Marcus,
Ich sehe gerade das Du auch ein 2009 er T5 hast.
Hast Du ev die richtigen Stromlaufpläne für Dein Fahrzeug?
In meinem Reparatur Buch 134 ist leider schon das neue Modell T5.2 behandelt und ich such mir einen Wolf um die Richtigen Sicherungen etc zu finden.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Thomas
 
Nö, habe ich leider auch nicht. Gibt es aber im Zweifel in Erwin.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

danke euch beiden, das mit der Fehlersuche wird noch was dauern, muß auf besseres Wetter warten, hab leider keine Garage oder Halle wo ich rein fahren kann.

Gruß Mike.
 
Hallo Mike t5.
Habe zurzeit genau das gleiche Problem. Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe, ging die Pdc auch nicht. Kurz geprüft und festgestellt das 3 Sensoren kaputt waren. Neue in der Bucht bestellt und direkt lackiert. Fehler war immernoch da. Verkäufer geschrieben und Ersatz bekommen( neue Sensoren waren defekt)
Danach funktionierte das System problemlos.

Nun nach 1 Jahr das gleiche. Vor 2 Wochen fiel dann beim Rückwärtsfahren die Pdc aus. Kurz ausgelesen und mir wurden alle 8 Sensoren als defekt angezeigt. Kurz Steuergerät( hinter der Lenksäule) resetet. Leider keine Besserung. Messwerte werden auch nicht angezeigt. (Alles Sensoren Kurzschluss nach Plus)

Ich vermute auch einen defekt im Kabelbaum/Stecker der das komplette Pdc System lahmlegt oder einen kaputten Sensor der alle "runterzieht". Bin zurzeit leider im Prüfungsstress, werde danach mit aber mal einen ruhigen Tag der Fehlersuche widmen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike t5.
Habe zurzeit genau das gleiche Problem. Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe, ging die Pdc auch nicht. Kurz geprüft und festgestellt das 3 Sensoren kaputt waren. Neue in der Bucht bestellt und direkt lackiert. Fehler war immernoch da. Verkäufer geschrieben und Ersatz bekommen( neue Sensoren waren defekt)
Danach funktionierte das System problemlos.

Nun nach 1 Jahr das gleiche. Vor 2 Wochen fiel dann beim Rückwärtsfahren die Pdc aus. Kurz ausgelesen und mir wurden alle 8 Sensoren als defekt angezeigt. Kurz Steuergerät( hinter der Lenksäule) resetet. Leider keine Besserung. Messwerte werden auch nicht angezeigt. (Alles Sensoren Kurzschluss nach Plus)

Ich vermute auch einen defekt im Kabelbaum/Stecker der das komplette Pdc System lahmlegt oder einen kaputten Sensor der alle "runterzieht". Bin zurzeit leider im Prüfungsstress, werde danach mit aber mal einen ruhigen Tag der Fehlersuche widmen.

Mit freundlichen Grüßen


Kurzschluss nach Plus bedeutet meist Sensoren falsch verkabelt.

Denkbar ist auch, dass das Steuergerät selbst defekt ist und nicht mehr resettet werden kann.

Vorab würde auch ich nach einem Schaden im Kabelbaum suchen.

Richtig ist, dass schon nur ein defekter Sensor das System lahmlegt (Fehlerton auswirft).

LG

Dirk
 
Kurzschluss nach Plus bedeutet meist Sensoren falsch verkabelt.

Denkbar ist auch, dass das Steuergerät selbst defekt ist und nicht mehr resettet werden kann.

Vorab würde auch ich nach einem Schaden im Kabelbaum suchen.

Richtig ist, dass schon nur ein defekter Sensor das System lahmlegt (Fehlerton auswirft).

LG

Dirk

Hallo Parasol,
Aus meiner langjährigen Erfahrung als Kfz-Technikermeister bei VW weiß ich das Steuergeräte "relativ" selten kaputt gehen, daher werde ich das System vorab systematisch prüfen und als letzte Instanz das Steuergerät ersetzen um Fehlreperaturen zu vermeiden. (Bin kein Freund vom einfachen Teiletauschen:D)

Aber ist schon merkwürdig das er alle Sensoren als defekt anzeigt. Vorne sowie hinten. Naja wir werden sehen, ab 4. Februar bin ich mit meinen Klausuren durch und dann kümmer ich mit um die Geführte Fehlersuche. Bis dahin muss ich ohne Pdc auskommen:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

ist natürlich doof sowas, aber mal flugs den Kabelbaum durchpingen ist ja kein Riesenaufwand.

Viel Erfolg
 
Hallo,

ist natürlich doof sowas, aber mal flugs den Kabelbaum durchpingen ist ja kein Riesenaufwand.

Viel Erfolg

Genau, eben den Widerstand und auf Kurzschluss untereinander prüfen, dann ist man da auf der sicheren Seite.
 
So zwischen den ganzen lernen hab ich mir grad mal ne halbe std Zeit genommen. (Hat mir ja nun doch keine Ruhe gelassen:uuups:)

Also wie schon vermutet lag es ab einem PDC Sensor welcher einen "Kurzschluss nach Masse" hatte und somit alle anderen Sensoren mit "runter" gezogen hat.

Eigentlich ganz leicht zu prüfen. Da alle Sensoren betroffen sind funktioniert das hören/fühlen hier nicht. Daher musste der Diagnosetester her im dem Steuergerät 76 unter dem MWB 003 kann man sie Spannung der Sensoren auslesen. Diese Betrug nur <3V sollte aber Boardspanning haben. Also ganz einfach die Sensoren nacheinander abziehen bis die Spannung auf Boardspannung ansteigt. Und Schwups sieht man das der Sensor HR einen Kurzschluss verursacht (1 Jahr alter Bucht Sensor) .

Ich hoffe ich konnte helfen. Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_6933.JPG
    IMG_6933.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6934.JPG
    IMG_6934.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6935.JPG
    IMG_6935.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo DerZonk,

danke!!!
Da werd ich die Tage mal beim Freundlichen vorbei fahren und nach schaun lassen.

LG Mike.
 
Kurzes Update von mir:

Ich hatte ja mal vor längerer Zeit berichtet, dass mein PDC immer aktiv ist und per Taster ausgeschaltet werden muss (bis sich ein Gegenstand nähert, dann schaltete es wieder ein).

Die Lösung des Problems lag NICHT im System selbst, sondern daran, dass ich die Glühbirnen der Rückfahrscheinwerfer seinerzeit durch LEDs ersetzt hatte. Deren geringerer Widerstand hat das Rückfahrsignal verfälscht, das PDC glaubte deshalb, der Rückwärtsgang sei dauerhaft eingelegt. Mein Fehler also...

Nun ist alles wieder okay, PDC funktioniert jetzt so wie vom Erfinder vorgesehen.

LG

Dirk
 
Kurzes Update von mir:

Ich hatte ja mal vor längerer Zeit berichtet, dass mein PDC immer aktiv ist und per Taster ausgeschaltet werden muss (bis sich ein Gegenstand nähert, dann schaltete es wieder ein).

Die Lösung des Problems lag NICHT im System selbst, sondern daran, dass ich die Glühbirnen der Rückfahrscheinwerfer seinerzeit durch LEDs ersetzt hatte. Deren geringerer Widerstand hat das Rückfahrsignal verfälscht, das PDC glaubte deshalb, der Rückwärtsgang sei dauerhaft eingelegt. Mein Fehler also...

Nun ist alles wieder okay, PDC funktioniert jetzt so wie vom Erfinder vorgesehen.

LG

Dirk
Hallo,

hast du die LED`s rausgeschmissen und wieder Glühbirnen drin oder den Widerstand so frisiert (wie?), dass es nun passt?
 
Zurück
Oben