Kraftstoffmengenkorrektur PDE

damiti

Aktiv-Mitglied
Ort
Andernach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.12.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
80000 km
Umbauten / Tuning
Billstein B14 comfort, 20 Zoll Twin Monotube
FIN
WV2ZZZ7HZHH009633
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo ihr Motorspezialisten!
Folgendes Problem: Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Bus im kalten Zustand stark ruckelt in Drehzahlen unter 2000 und unrunden Motorlauf hat. Sobald er die 90° erreicht hat, ist alles wieder gut. Kein ruckeln mehr in unteren Drehzahlen und auch relativ normaler Motorlauf.
Also Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt: Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer. Soweit so gut. Zusätzlich habe ich mir die Krafstoffmengenkorrektur im Kaltzustand mal angeschaut.
Zylinder 1: -2,99
Zylinder 2: -2,99
Zylinder 3: +2,99
Zylinder 4: +0,65
Zylinder 5: -2,99

So weit ich weiss, ist der Maximalwert sowohl positiv als auch negativ 3,00. Das heisst also 4 Zylinder an der Regelgrenze.
Als hab ich den Motor warm gefahren und nochmals ausgelesen:
Zylinder 1: -1,25
Zylinder 2: +0,74
Zylinder 3: -1,75
Zylinder 4: -2,99
Zylinder 5: +1,54

Kann es sein, dass Zylinder 3 nur im Kaltzustand Verbennungsaussetzer hat? Da würde ich auf jeden Fall das PDE neu machen, da er sowohl im Kaltzustand, als auch nach dem Warmfahren im Fehlerspeicher stand. Jedoch bin ich mir bei den anderen Zylinder relativ unsicher. Würde ungern alle neu machen müssen! Wieso der große Unterschied zwischen Kalt- und Warmzustand?
 
Hi, oder Kabelbaum PDE defekt. Gruß, M.
 
Hallo,

immer alle PDEs machen nicht irgendeines welches angeblich Verbrennungsaussetzer hervor ruft. Eines der PDE wird am Ende von der Regelung am stärksten beschnitten und bedingt dann die Aussetzter, interessant ist, dass es entweder Zylinder 5 oder manchmal Zylinder 3 ist.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

immer alle PDEs machen nicht irgendeines welches angeblich Verbrennungsaussetzer hervor ruft. Eines der PDE wird am Ende von der Regelung am stärksten beschnitten und bedingt dann die Aussetzter, interessant ist, dass es entweder Zylinder 5 oder manchmal Zylinder 3 ist.

Gruss,
Peter



Nun ja, wenn man alle PDE macht, wirds halt auch teuer. Und Teile zu tauschen, die in Ordnung sind, finde ich irgendwie auch blöd. Als Verbrennungsaussetzer steht auch immer nur Zylinder 3 im Fehlerspeicher. Mich irritieren aber die Korrekturwerte.
 
Nun ja, wenn man alle PDE macht, wirds halt auch teuer. Und Teile zu tauschen, die in Ordnung sind, finde ich irgendwie auch blöd. Als Verbrennungsaussetzer steht auch immer nur Zylinder 3 im Fehlerspeicher. Mich irritieren aber die Korrekturwerte.

Von den PDEs ist keines mehr in Ordnung, so einfach ist das. Beispiele wohin diese Einzeltauscherei führt gibt es genug.

Für mich sind die PDEs wie abgefahrene Reifen, da tauscht du auch nicht einen nach dem anderen.

Schick die ein, und mit etwas Glück hast du alle 5 für ca. 1250,- Euro wie neu.

Meiner Info nach gehen bei einem defekt am Kabelbaum alle PDEs gemeinsam aus.

Gruss,
Peter
 
Ok, danke für deine Einschätzung.
 
Hi,
was wären denn normale Werte im Standlauf, bzw. im Fahrbetrieb?
Grüße
 
Hi,
was wären denn normale Werte im Standlauf, bzw. im Fahrbetrieb?
Grüße


Hallo,

was normale Werte wären, weiß ich leider nicht.

Optimale Werte für den Mengenabgleich wäre natürlich 0,00.
Ist aber natürlich schon aufgrund der Serienstreuung ein rein theoretischer Wert.

Ich denke, je geringer das Delta zwischen den 5 PDE, umso besser...
 
Hi,

in Anbetrat des Aufwandes würde ich es gleich ordentlich machen..... Es müssen nicht alle PDEs zwangläufig getauscht werden, aber es gehört genau analysiert.

Ich habe es neulich so gemacht:

-Ventildeckel abbauen
- Schlepphebel der PDE-Betätogung ausbauen
- Erstmal Nockenwelle, Hydrostössel und die kleinen schwarzen Lagerungen der PDE-Köpfe begutachten.
- Anschließen entscheiden und ggf. die PDEs ausbauen
- PDEs zum Bosch Dieselcenter zum Prüfen schicken. (Auf Prüfstand!)
- defekte PDE reparieren lassen. Beispiel: Bei mir hat da in 2016 folgendes gebracht. 2 von 5 PDEs liefern zu wenig Menge. Kosten: Prüfen incl. Reparatur bei Bosch incl. Versand: ca. 700€
- Alles wieder ordentlich mit neuen Schruaben zusammen bauen. Ggf. gleich neuen PDE-Kabelbaum einsetzen, mit unter 100€ macht der Kohl auch nicht mehr fett.
- Wieder 150000km ohne Problem weiterfahren.

Das war natürlich nur ein Beispiel. Aber dier Schrauben und Dichtungen sind auch nicht kostenlos. Daher lieber einmal richtig machen....

Gruß,
Yogi
 
So weit ich weiss, ist der Maximalwert sowohl positiv als auch negativ 3,00.
Meiner Meinung nach liegt die Grenze bei +/- 2.79. Wird im VCDS auch angezeigt. Und mehr als 2.99 können wohl gar nicht angezeigt werden.

Auf jeden Fall alle 5 prüfen und ggf. revidieren lassen. Es gibt da so einen Spezialbetrieb nahe Stuttgart (?), den würde ich dem Bosch Dienst vorziehen. Mein Nachbar (AXE) hat gerade seine PD-Einheiten zum Überholen dort. Sein Bus hatte bei zwei PDs das gleiche Fehlerbild und auch den Fehlercode Verbrennungsaussetzer.
 
Moin... Der max Wert liegt bei +/- 2.99. Ich würd auch erstmal den Kabelbaum prüfen und dann alle PDE´s zum Bosch Dienst bringen. Wozu gleich alle neu kaufen?!?
Ich finde es Merkwürdig das gleich vier Zylinder den max Wert haben und im warmen Zustand der der Zylinder drei gar nicht der auffälligste ist. Das passt irgendwie nicht. Ölvermehrung hast Du nicht oder?Und seid wann hat er denn den unrunden Lauf?

Gruß Jan
 
Evtl. hat aber auch Zylinder 3 keine ausreichende Kompression mehr.
Und das Auffetten an Zylinder 3 und Abmagern von 5 und 1 sind nur eine Folge daraus, da die Elektronik versucht trotzdem den Rundlauf herzustellen.
 
Hallo,
ich muss mich hier mal anhängen - vielleicht können sich die Spezialisten mal mein Problem ansehen.

Meiner hat jetzt über 314.000 km drauf. vor ca 50.000 wurde der Zylinderkopf erneuert, weil die PDEs sich gelockert haben.
Es wurden die "alten" PDEs wieder eingebaut.
Jetzt hab ich seit ein paar Wochen das Problem, dass er im Standgas ruckelt und einfach unrund läuft. Die ganze Hütte wackelt.
Beim untertourigen Fahren rüttelt und ruckelt er. Das war damals vor dem Tausch des Kopfs auch so.

Hab versucht mit VCDS die Mengenabweichung zu messen. Ich bin aber Neuling im Umgang damit.
Ich hänge hier mal den LOG an (2 Messungen). Beim Öffnen im CSV-Buddy geht irgendwie der Zylinder 5 verloren :confused:
Leider kann man das CSV nicht hochladen - deshalb als PDF (hoffe man kann damit was anfangen)

Und zusätzlich wurde dieser Fehler abgelegt.
Zusammenhang???

1 Fehler gefunden:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 000 - Signal zu fett - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 314488 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2646 /min
Geschwindigkeit: 36.0 km/h
(keine Einheit): 100.0
Temperatur: 17.1°C
Druck: 999.6 mbar
Spannung: 1.095 V
(keine Einheit): 0.10

Bitte um Hilfe
Schöne Grüße aus Tirol
Tom
 

Anhänge

  • LOG-01-013-014-0328.pdf
    217,2 KB · Aufrufe: 119
  • LOG-01-013-014-xxx.pdf
    262,1 KB · Aufrufe: 61
Guten Morgen Tom,

also die LOGs sehen doch gut aus.

Kein PDE am oberen oder unteren Anschlag, die Gesamtmenge aller 5 PDEs immer im 0,0x-Bereich, also quasi problemlos....

Den obigen Fehler würde ich einfach mal löschen und schauen ob er wiederkommt. War nur einmal da und dann auch nur sporadisch.

Blöd gefragt: Könnte das Wackeln und Rütteln auch vom ZMS kommen?
 
Ich kann da auch keine Auffälligkeiten entdecken.

So eine einmalige sporadische Fehlermeldung sollte man nicht gleich überbewerten. Also, nicht verrückt machen lassen.
 
Hallo Yves,
danke für deine beruhigende Einschätzung :)
Das ZMS war vorher auch schon mal in Verdacht, aber da hat es noch nicht so schlimm gerüttelt.
Müsste dann das Rütteln im Stand bei getretener Kupplung aufhören?
Überträgt sich das Rütteln so stark auf den ganzen Motorblock?

Und richtig Stress bekam ich, als es beim Fahren im Standgas zu ruckeln begann.

Kann ich irgendwas noch sinnvoller mit VCDS messen - ich hab bis jetzt einfach die 013 und 014 anzeigen lassen.
bei drei Zylindern mit positiven und zwei mit negativen Werten gibts auch kein Problem, solange der Wert kleiner als 2,90 ist ? - verstehe ich das richtig?

Ich bin ja echt froh, dass es euch gibt - beruhigend und die Geldtasche schonend :danke:

Grüße Tom
 
Ich hätte jetzt schon fast nach der Nocke und Hydros gefragt aber ich hab den Fehler nochmal in der Suchmaschine eingegeben... Kann es sein das dein Kat vielleicht einfach nur dicht ist nach der Laufleistung?
 
Hallo,

danke für eure Überlegungen zu meinem Problem.

Kann ich das messen, ob der Filter zu ist?

Könnt ihr mir bitte noch Tips geben, was ich mit VCDS in dieser Angelegenheit noch überprüfen kann? (Äh, und wie das geht...)

Danke inzwischen
Tom
 
Hi Yves,
ok, das werde ich mir morgen ansehen - allerdings gab es eigentlich keine Anzeichen wie Notlauf oder LAmpe.
Ist bezüglich Nockenwelle oder anderes direkt am Motor noch etwas sinnvolles mit VCDS messbar?
Den Werten im Scan nach scheiden ja die PDEs eurer Einschätzung nach aus.
Grüße
Tom
 
Zurück
Oben