Softwareupdate Caddy Diesel

Nein, denn die Zulassungsstelle weiß ja gar nichts von einer Umrüstung oder eben Nicht-Umrüstung.
Solange die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (die ja existiert und) noch gültig ist (auch wenn es Stimmen gibt, die genau das verneinen), hat die Zulassungsstelle überhaupt keinen Ansatzpunkt, tätig zu werden. Denn das Fahrzeug entspricht ja genau dem typgeprüften Softwarestand.


schließe mich da Dentmen an und habe es selber so Durch

wenn keine ordnungsgemäße Abmeldung erfolgt, sprich ein Haken bei der zwingenden Rückrufaktion ist, kommt Post und es muss begründet werden wieso weshalb warum
wer es nicht glaubt kann es auch lassen, ich habe diese Aufforderung bekommen und hatte zu tun es aus der Welt zu schaffen

übrigens war der Caddy aus Bj. 2003, die Aufforderung kam im Sommer 2016, ich habe das Fahrzeug seit 2012 gehabt- also sie arbeiten langsam, aber drauf zu hoffen das es untergeht- zwecklos
 
Hallo,

....ganz aktuell im Focus.

Laut diesem haben die KFZ Zulassungsstellen die Befugnis geschummelte Fahrzeuge still zu legen und haben das bereits angedroht - da diese Fahrzeuge Illegal unterwegs sind und nicht den technischen Zulassungsbestimmungen entsprechen.
Die Mauscheleien zwischen Industrie und KBA sind da zweitrangig.
Da die Zulassungsstellen Ländersache sind - und einigen Ländern die Absprachen zwischen VW und KBA sowie unserem eigenartigen Verkehrsminister ein Dorn im Auge sind, wird sich da wohl noch einiges bewegen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ganz aktuell im Focus.

Laut diesem haben die KFZ Zulassungsstellen die Befugnis geschummelte Fahrzeuge still zu legen und haben das bereits angedroht - da diese Fahrzeuge Illegal unterwegs sind und nicht den technischen Zulassungsbestimmungen entsprechen.
Die Mauscheleien zwischen Industrie und KBA sind da zweitrangig.
Da die Zulassungsstellen Ländersache sind - und einigen Ländern die Absprachen zwischen VW und KBA sowie unserem eigenartigen Verkehrsminister ein Dorn im Auge sind, wird sich da wohl noch einiges bewegen.

Gruß
Claus
Hi Claus

hast du evtl einen Link? Ich finde es nicht...

Danke & schönen Abend

cambus
 
..da es ein Rückruf ist, muß ich ja hin ob ich will oder nicht!. Den Spaß hatte ich schon mit Motorrad, als der Händler vergessen hat den erledigten Rückruf weiter zu melden.. dann kommt irgendwann (beim Motorrad schön im Winter wo sie nicht fahrbar war ) ein netter Brief mit einer Frist, sonst kommt jemand vorbei und kratzt die Plakette ab
 
..so, seit Freitag ist der Caddy nun kein Umweltsünder mehr.. Leistungsmäßig ist nun bisher kein wirklicher Unterschied zu merken, was Verbrauch angeht wird die Zukunft zeigen
 
hab unseren gerade abgegeben, also Sie melden es dann an VW, und die melden es dann ans KBA, und die melden es dann an die Zulassungsbezirke
typisch deutsch8)
 
Hallo,

ich habe seit 10 Tagen das Update (Motorsoftware und Gitter) auf meinem Firmen Touran(1,6TDI).
Nach den bisher gefahrenen 2600km kann ich keinen Leistungsunterschied, erhöhten Kraftstoffverbrauch oder schlechteren Motorlauf feststellen.

Mir stellt sich jetzt die Frage: Wenn es so einfach ist das Fahrzeug „sauber“ zu bekommen, warum wurde es nicht schon vor Jahren gemacht? Warum wurde so lange gewartet bis das Kind in den berühmten 'Brunnen' gefallen ist?
Irgendwie fühle ich mich verschaukelt um nicht zu sagen verar....t!

Gruß
Stefan
 
klingt gut, aber die Frage stellen sich viele

ich denke auch das sich dort im wesentlichen nix ändert am Verhalten
 
Nach den bisher gefahrenen 2600km kann ich keinen Leistungsunterschied, erhöhten Kraftstoffverbrauch oder schlechteren Motorlauf feststellen.

Wenn dem so ist dann hat sich auch nix am Abgas getan.
Ich nehme mal an das verschiedene Organisationen die Kisten in den komme Monaten testen werden. Dann weiß mans genau.
 
Wenn dem so ist dann hat sich auch nix am Abgas getan.

Eigentlich sollte sich doch etwas am Abgasverhalten geädert haben – warum sonst das Spiel mit dem KBA und das immer wieder verschobene Update?:confused:
 
Eigentlich sollte sich doch etwas am Abgasverhalten geädert haben – warum sonst das Spiel mit dem KBA und das immer wieder verschobene Update?:confused:

Aber wie sollte es? Wenn Verbrauch und Leistung gleich bleiben dann wird da nach wie vor die selbe Menge verbrannt.
Durch den Gleichströmer können sie nicht soviel bewirken. Nicht wenn die andere Hardware gleich bleibt.
Das ist Augenwischerei.
Und um das zu erkennen brauch man nichtmal Ahnung von Motoren haben.
Wenn ein 3 Ct Teil soviel ausmachen würde hätten sie nicht vorher bei 11 Mio. Fahrzeugen beschissen.
Man hat das jetzt so in die Länge gezogen das die Bevölkerung sich dafür nicht mehr interessiert und das leidige Thema nur loswerden will.
Und wenn einer meckert können wir beispielsweise auf Fiat zeigen die gar nichts gemacht haben...
 
naja die 3 Cent Taktik kann schon viel ausmachen, wenn mehrere Teile betroffen sind, kommt 1 eus zusammen pro Auto

aber stimmt schon, die Verschleierungstaktik halt, aussitzen

der Preisverfall wird nur zu hoch sein das es alle so schlucken
 
Das geht auch nicht in meinen Kopf wie es nun so einfach sein soll den Wagen "sauber" zu bekommen.
Am liebsten müsste man die Abgase vorher und nachher messen lassen, und zwar im Alltag auf der Straße bei minus 5 Grad :-)

Mein Caddy geht nächste Woche hin, laut Händler haben die schon etliche umgebaut, einer bestand auf Leistungsmessung vorher/nachher.
Der Wagen hatte nachher 0,x PS mehr :p

Ich bin gespannt, ob man war merkt. Vermutlich nicht.
 
so Freunde, ich hab es nun machen lassen, und der Zufall wollte es das ich damit gleich mal 150 km fahren konnte anschließend

Fazit

Verbrauch leicht weniger im 0, Bereich
Leistung Abstimmung beschi..en

bei 70 im 5ten Gang ruckelt der Motor, die Schaltanzeige sagt aber nix von runter schalten- auf gerader Strecke

ab 120 im 4ten Gang beim Rausbeschleunigen fühlt es sich an als ob dem Dicken einer den Hals abdreht, mit Mühe kommt er auf 160 Km/ h

in der Stadt keine Änderung spürbar, etwas besserer Lauf und ansprechen, kann auch täuschen
 
abwarten... Ich hatte zu Anfang den gleichen Eindruck - wurde aber nach einigen 100km besser. Wahrscheinlich wird beim Update das MSG komplett zurückgesetzt und muss die Werte erst neu adaptieren.

Gruß
Stefan
 
ok, danke werde es beobachten und berichten
 
abwarten... Ich hatte zu Anfang den gleichen Eindruck - wurde aber nach einigen 100km besser. Wahrscheinlich wird beim Update das MSG komplett zurückgesetzt und muss die Werte erst neu adaptieren.

Gruß
Stefan
.....oder man gewöhnt sich einfach daran. Genaues gibt es nur mit einem Prüfstandsprotokoll.
 
Genaues gibt es nur mit einem Prüfstandsprotokoll.
Und wenn sich mit Protokoll eine Verschlechterung der Parameter einstellt, bekommt man keine Entschädigung und muss sich hoch offiziell mit dem Ergebniss zu frieden geben.
Oder die Kiste verkaufen. Mit Abstrichen beim Verkaufspreis.
Was für eine Verar*che vom Hersteller und Behörden. :mad:
 
aber es geht doch um Arbeitsplätze...........

wenn sich keine Verschlechterung einstellt, kann ich damit leben, brauch das Ding nur zum Geld verdienen
ich glaub Leasingfahrzeuge haben gerade nen Vorteil, nach Ablauf einfach hinstellen zum Händler und gut

denke da wird auch viel aufgebauscht, Diesel stinken seit der Erfindung
 
..dann fahr im Sommer mal hinter nem TSI Audi mit Motorrad her, der sich den Berg versucht hoch zu schleppen ( war ironisch gemeint ).. die ziehen des Öfteren ne schwarze Fahne beim Beschleunigen hinterher, dagegen ist der Caddy n Saubermann.. Solange sich der Mehrverbrauch in Grenzen hält, ist mir der Umbau auch egal.. Hauptsache der DPF hält, dann wird es eh erst zum Zahnriemenwechsel bei 210tkm interessant ob der Kleine bleibt oder nicht!..Ich hab den Caddy eh nicht auf Wiederverkaufswert gekauft und seit eins Ihrer Pferdchen den Caddy als Kau-Objekt erkoren hat, ist Wertverlust auch kein Thema mehr
 
Zurück
Oben