T5 Multivan Empfehlung als Familienauto

jnoel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,


ich plane derzeit einen Kauf eines gebrauchten Multivans T5 (mein Traumauto).

Budget liegt bei 26.000€.


Einsatzgebiete:


  • Familienauto (2 kleine Kinder, 5 und 3 Jahre + Hund) für gelegentliche Alltagsfahren zum Einkaufen in der Stadt

  • Gelegentliche Autobahnfahrten zu Familienbesuchen + zur Arbeitsstätte (Köln – Düsseldorf wenn die Bahn mal streikt)

  • Campingausflüge am WE

  • Eventuell den ein und andere Camping Urlaub (1-2 mal / Jahr )

  • Prognostizierte Fahrleistung 15.000 km / Jahr

Ich schwanke derzeit zwischen dem 102 und dem 140 ps Diesel Motor. Die wichtigsten Kriterien bei mir sind:


  • Sicherheit (komme mit dem 140er aus kritischen Situationen auf der Bahn schneller raus als mit dem 102er?)

  • Haltbarkeit

  • DSG ja oder nein (aktuell fahre ich einen 7Gang DSG im Octavia, bin super zufrieden)

Was würdet ihr mir für mein Einsatzszenario empfehlen?


Gerne auch zu weiteren Ausstattungen.


Danke, Gruß Jan
 
Mein Vorschlag: Budget etwas erhöhen und möglichst neuen mit Garantie nehmen. Den Mehrpreis bekommst du über den bei Bussen prinzipiell hohen Wiederverkaufswert quasi wieder rein. Und durch die Garantie (vielleicht auch Verlängerung der Originalgarantie, ist allerdings auch teuer) und den insgesamt neueren Zustand dürften die per se teueren Reparaturen erst etwas später zu erwarten sein.

Im übrigen würde ich dir wg. der Kinder zu einer AHK raten, damit du dir einen Wohnanhänger nachrüsten kannst (kostet ja nicht viel). Mit 4 (oder 3?) Leuten auf ein paar qm wohnen und schlafen und ggf. keine feste Bleibe am Platz zu haben ist m.E. keine gute Voraussetzung für entspannte Fmilienurlaube. Mit der Gutesten die schwedische Küste entlang rattern ist sicher toll, aber nix für Kids.
Da die Wohnwagen heute i.d.R. alle um die 1,5 Tonnen oder mehr wiegen, wäre der 140PS TDI schon besser (aber nicht mehr!). Ohne Anhänger tut es sicher auch ein kleinerer. Für den Wiederverkauf ist im Übrigen sicher auch der 140er optimal, erst Recht, wenn du einen mit Climatronic (statt Climatic) ergattern kannst. Aber vielleicht willst du ihn ja auch eh nie mehr hergeben.
Was du mit PS willst, um aus gefährlichen Situationen heraus zu kommen, verstehe wer will - bestimmt wieder so ein Mythos wie das mit den "breiten Reifen der Sicherheit wegen" (upps, gleich kriege ich wieder Haue von der Alufelgen-Fraktion). Aus gefährlichen Situationen hältst du dich am besten mit Verstand und Weitblick raus, ist leider bei keinem der VW-Modelle zu haben - dss musst du schon selber mitbringen.
 
Einsatzgebiete:

  • für gelegentliche Alltagsfahren zum Einkaufen in der Stadt

  • Familienbesuchen + zur Arbeitsstätte (Köln – Düsseldorf wenn die Bahn mal streikt)

Hallo,

wie wichtig ist es, dass Du in Ballungsgebiete fahren darfst?
Wenn wichtig, würde ich behaupten, fällt ein EU5 Diesel aufgrund der gegenwärtigen Schadstoff/Dieseldiskussion aus.

Daher bleibt eigentlich nur ein T6 übrig, wobei auch bei einem EU6 Diesel noch nicht klar ist, ob man damit seine Ruhe hat.

Stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung.

MfG Y
 
wie wichtig ist es, dass Du in Ballungsgebiete fahren darfst?
Wenn wichtig, würde ich behaupten, fällt ein EU5 Diesel aufgrund der gegenwärtigen Schadstoff/Dieseldiskussion aus.
Naja, ob die blaue Plakette wirklich jemals kommt? Wer weiß, vielleicht wird auch noch ein paar Jahrzehnte darüber diskutiert...
 
Hi,

also Jahrzehnte wird es sicher nicht dauern. Der TE fragte halt nach der Empfehlung für seine Bedürfnisse und da wollte ich zumindest auf den genannten Umstand hinweisen.

MfG Y
 
Hi,

also Jahrzehnte wird es sicher nicht dauern. Der TE fragte halt nach der Empfehlung für seine Bedürfnisse und da wollte ich zumindest auf den genannten Umstand hinweisen.
MfG Y
Ist ja auch nicht falsch. Ob es für die Bedürfnisse aber tatsächlich wichtig ist, ist derzeit wohl tatsächlich dahin gestellt. Nachdem die blaue Plakette ja noch vor einem Jahr als "wahrscheinlich bald" angenommen werden konnte, spricht m.E. derzeit wenig dafür, dass mit einer baldigen Einführung zu rechnen wäre. Angesichts der aktuellen E-Auto-Diskussion könnte es vielleicht sogar passieren, dass Verbrennungsmotoren oder ggf. nur Diesel irgendwann komplett draußen bleiben müssen. Da würde dann auch der T6 nichts nutzen.
 
Wenn du die Diesel (EU5) Problematik umgehen willst, dann musst du nach einem Benziner schauen. Leider sind die ziemlich selten (die 150PS Variante noch mehr als die 204PS).

Ansonsten würde ich nach einem 140PS Diesel schauen. Die gibt es sehr häufig und sind absolut robust. Als Familienfahrzeug wäre mir das Dämmglas wichtig. Das senkt den Geräuschpegel signifikant. Xenon ist sehr brauchbar, aber auch die Halogen-Scheinwerfer machen einen ganz guten Job. Navi ist meiner Meinung nach völlig überflüssig, da langsam und meist orientierungslos.
 
Wenn du mit dem Auto so oft Campen möchtest und wenig im Alltag fährst, würde ich auf jeden Fall nen California mit Klappdach nehmen. Da kann man zu viert drin schlafen und der fehlender Sitzplatz und die Höhe stören ja nicht, wenn du ihn seltener im Alltag nutzen möchtest. Als Ausstattung würde ich auf Luftheizung und 230V achten.

Motor würde ich den 140PS wählen, Getriebe das DSG. Die Kombination ist gut zu fahren, hat ausreichend Leistung und ist dank der 7 Gänge auch sparsam. Der 179PS ist zwar auf Landstraße und Autobahn noch flotter, aber er hat ein erhöhtes Risiko von Motorschäden, weshalb er wohl eher nicht in Frage kommt.

Kaufen würde ich einen T5 immer vom Händler mit Gewährleistung und zusätzlich noch einige 1000 Euro Reserve ansparen für eventuell fälligen Reparaturen nach der Gewährleistung
 
Servus,
habe vor ca. 4 Jahren einen gebrauchten MV mit 102 PS mit genau derselben Zielvorgabe gekauft: Familien-/Urlaubs-/Transportkutsche
Eine (zumindest einfache für vorne) Klima, getönte Scheiben, (mindestens) ein Schiebefenster und ein Tempomat
sind recht angenehm. Zum nur gelegentlich drin schlafen reicht die Liegefunktion der Bank des MV völlig aus.
Der Preissprung zum 140PS-ler oder gar zu einem Neuwagen ist schon nochmal sehr groß - deshalb haben wir uns damals auch
für einen Gebrauchten entschieden. Ein robustes, ausgereiftes Zweckauto, nix zum Rasen. Auf knapp 100.000 km gingen die üblichen
Sachen kaputt: AGR-Ventil, Antriebswelle (die kommt jetzt), Muh-Ventil, sonst nur Ölwechsel, Bremsen, Reifen...
Sind sehr zufrieden mit dem MV.
 
für 26000,- bekommt man einen nagelneuen T6 Reimport...klar...die Ausstattung ist nicht so dolle, aber der ist neu!
Ich hab selber schon überlegt als ich ´nen gebrauchten T5 gekauft hab. Aber der T5 war fast neu und nochmal 6000 sparen ist ja auch ok.
na klar...kein MV...nur ein Kombi mit ohne Ausstattung...aber na und? Fährt genauso....
Würd ich überhaupt nicht einsehen für einen gebrauchten MV mit über 100000km noch mehr zu bezahlen als für einen nagelneuen T6...
Aber muss jeder selber wissen...
 
Herzlich Willkommen in der Welt der TX-Verrückten. Der T5 ist ein klasse Familienbomber. Von daher hast Du mit Deinem Traumauto schon mal keine schlechte Wahl getroffen. Da ich selber vor nicht allzu langer Zeit gesucht habe, kann ich Dir sagen, dass Dein Budget von 26.000 für einen soliden Multivan nicht unrealistisch ist.

Bei der Motorisierung würde ich Dir schon zu 140 PS raten, wenn Du voll bepackt mit Kind und Kegel nicht zum Verkehrshindernis (Vorsicht: Ironie) auf der Autobahn werden möchtest. Dein Octavia wird ja wahrscheinlich auch mit 140 oder gar 170 PS befeuert. Ein Rennwagen ist der auch nicht. Und jetzt stell' Dir dazu mal das Gewicht des T5 vor. Hier würde ich Dir auf jeden Fall mal Vergleichs-Probefahrten empfehlen. Die vergleichweise solidere 140 PS-Variante erfreut sich aufgrund der Probleme beim großen TDI zunehmender Nachfrage. Das freut die Verkäufer. Es könnte also sein, dass Du Abstriche bei der Ausstattung machen musst, aber 26.000 bleiben auch für Fahrzeuge deutlich unter den hier genannten 100.000km realistisch. Bei dem Fahrprofil könnte evtl. sogar ein TSI interessant sein. Nur da kenne ich den Markt leider gar nicht.

Zum DSG: Bin mit meinem sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen. Es fährt sich jedoch anders als beim Octavia, insbesondere beim Anfahren. Das sollte man wissen und auch mal bei einer Probefahrt erlebt haben. DSG ist aber auch immer eine mögliche Kostenfalle.

Wie bei jedem anderen Auto kann man auch hier die Glaubensfrage zwischen Privat- und Händlerkauf mit Garantie diskutieren. Und jeder wird die Frage für sich selbst beantworten müssen, da jeder in unterschiedlichem Maß risikoaffin ist. Spare ich ein wenig Geld bei einem Privatkauf und alles bleibt heile, war es ein gutes Geschäft. Zahle ich beim Händler z. T. deutlich mehr, habe Garantie, fühle mich sicherer und alles bleibt heile, stelle ich mir die Frage, ob ich vielleicht zu viel gezahlt habe. Das ganze Spielchen funktioniert blöderweise auch umgekehrt. Zum T5 solltest Du einfach nur wissen, dass es meist sehr schnell sehr kostspielig wird, wenn etwas kaputt und/oder getauscht werden muss.

Tipp: Einen Puffer solltest Du als "Busfahrer" besser immer in der Hinterhand haben.
 
Hi Jan, wir hatten vor über einem Jahr eine recht ähnliche Suche, auch was das Budget anbelangte. Mir war von Anfang an klar das mir der 102 Ps völlig reichen würde, Unterhalt und Langlebigkeit schienen mir schon damals bei dem Motor in Verbindung mit einem Schalter die beste Wahl. Ich kenne die Kombination aus Firmenfahrzeugen und reicht mir völlig aus. Das mag jeder anders sehen, der Bus ist auch ein Fahrzeug was viele Geschmäcker und Anforderungen bedient. Schnell war bei der Suche klar das der Sprung zu einem T6 Reimport recht minimal ist, dafür neu, Garantie, etc. (~30-31k)

Schlussendlich haben wir dann für uns beschlossen wenn dann richtig, sprich einen California genommen. Die Rabatte bei den Reimporten sind hier (speziell der Coast mit Küche) noch einmal eine andere Katagorie (hier kann ich aber auch nur für unseren Bestellzeitpunkt vor knapp einem Jahr spreche). Hier war ein Punkt für mich entscheident: der immense Werterhalt; auch wenn ich plane das Fahrzeug 10 Jahre zu fahren, sind die Preise danach (in heutiger Sicht - keiner kann in die Zukunft schauen) selbst zum MV sprichwörtlich Wahnsinn. Grundsätzlich kaufe ich mir aber ein Fahrzeug was zu mir und meinen Anforderungen passt und denke nicht an den nächsten Besitzer. Die "kleinen" Motoren bei den Busen sind ebenso schnell verkauft und bei vernünftigen Angeboten auch nicht lange bei mobile online.

Aber, ich denke für 26k bekommst du sicher auch einen MV der zu euch passt. Der größte Vorteil: schnelle Verfügbarkeit - sofern man bei der Ausstattung flexibel ist.
 
Hallo Jan,

ich bin auch einer, der eher neu und dafür weniger Extras nimmt.

Ich habe den Caravelle CL genommen, da er einerseits den Komfort des MV hat, andererseits aber wesentlich flexibler beim Ausbau nach eigenen Wünschen ist.
Für mich war damals wichtig für die Zwischenübernachtung, oder das Wochenende das Bett mit zwei Handgriffen fertig zu haben, ohne den halben Bus umzuräumen.
 
da er einerseits den Komfort des MV hat,
:confused: findest du? Kann ich nicht bestätigen...
Der MV hat nach meiner Erfahrung ein DEUTLICH gemütlicheres Fahrgefühl, schon allein der PKW-ähnlicheren Geräuschkulisse wegen, aber auch sonst. Obwohl wir auch zunächst Geld sparen wollten, hatten wir die Caravelle doch recht schnell wieder verworfen.
Familienkutsche ist dann doch eher der MV und der Mehrpreis geht ja auch nicht verloren, wenn man es so sagen will. :]
 
Zum nur gelegentlich drin schlafen reicht die Liegefunktion der Bank des MV völlig aus.

Wie schläft man denn mit 4 Leuten und Hund in einem normalen MV? Ich habe auch 2 Kinder und habe keine Idee, wie wir darin campen sollten.
 
:confused: findest du? Kann ich nicht bestätigen...
Der MV hat nach meiner Erfahrung ein DEUTLICH gemütlicheres Fahrgefühl, schon allein der PKW-ähnlicheren Geräuschkulisse wegen, aber auch sonst. Obwohl wir auch zunächst Geld sparen wollten, hatten wir die Caravelle doch recht schnell wieder verworfen.
Familienkutsche ist dann doch eher der MV und der Mehrpreis geht ja auch nicht verloren, wenn man es so sagen will. :]

Der CL hat die gleiche Dämmung und unterscheidet sich m.W. nach im Fahrerhaus hauptsächlich durch die Mittelkonsole.
In der Hausmeisterausstattung ist er allerdings Transporter mit den entsprechenden Nebenwirkungen.
 
Wie schläft man denn mit 4 Leuten und Hund in einem normalen MV? Ich habe auch 2 Kinder und habe keine Idee, wie wir darin campen sollten.

Wenn die Kinder noch nicht zu groß sind:
Eins hinten in die Mitte nehmen und das Andere ins Bett über den Vordersitzen.
Und den Hund auf den Boden. Zumindest solange die LSH nicht läuft :D
 
Das könnte gehen, aber ich denke, wenn er sich jetzt einen Bus kaufen will, sollte der keine Notlösung sein. Vermutlich wachsen die Kinder ja noch ;-)
 
Hallo,
genauso haben wir das auch gemacht, allerdings nur für Zwischenübernachtungen und mit dem VauDe Drive Van. Ansonsten immer das Zelt. Etwas nervig war auch das immer notwendige Ausräumen der Kindersitze. Auf den Vordersitzen hatten wir ein Bett von Vanessa.
Inzwischen sind unsere drei Kinder größer und bei kurzen Zwischenübernachtungen schlafen wir in zwei Decathlon Zelten. Ist fast schneller, da das Auto nicht umgebaut werden muss.
Wir haben nun auch schon den zweiten bmt mit 114 PS. Für uns fünf mit Hund plus komplettes Camping Gepäck vollkommen ausreichend motorisiert. Der Bus ist sowieso nicht das Auto für dauerhaft 180km/h. Mit Familie an Bord ist das sowieso nicht das richtige Tempo.
Grüße

shBVlqOuBpWDp-2donKJ3i49yFcAZzHCCtVyTpwpdjEPeRlY5MACywCCqEBPZTaBA4xH50hq6x7PMifetm3soUa85ABN9imMpCWgH1YJw1W1Pl85ipErG0i06KN0-U4ar_l6O3GBmPMUhPx_SEUX4k9_bXxbq_uIyiEhbmI1dXk8AZSiC0cWLHy6dzfow9e-NUcXyfNPtAkU3vXTbftVdioFlhjl0uKUtvHyJOHEcBqseHJSH_myUF3zt1a35bZ44hcZM0Kg3A49tefPe3jv9_wBriqXLOsup30QlvltkXNByynn9gKNf3DQk74J0EUB7uVBYZVNcMbIlq5IXVLL6s7NRCjJlFJTjYCXP69U1REJs8gr8cwqIC0zzqPbhSO2LhQlZqM2MFkkdum_xPoGGaF-rMrv8VttJUXAXh5SbkYiZWjmo4EEqqQoutvPPyWf9S07QMgHMKRtIyhTeI36OL0ly0guWRoXvMd6GOqe2uFgSjsjfQVSTTaUBALhFIBMBlaAYm--PWis0r-GfLZf_UcJWSOphCBa9xOVjZQIAdTnA9IXef4Oju1IB850E7wTpv60qSA9dmznOMt2LVbNKVKP-m3KUi8j1iN0NpYn5gZFr31jb7V2=w1397-h925-no
 
Zurück
Oben