Innenraumbeleuchtung flackert und Relais klackt

rasport

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sondermodell Concert, Dynaudio, Diff-Sperre, LSH, Elektrische Türen
Hallo,

habe gestern unseren neuen Bus abgeholt. Neben kaputten Lautsprechern Dynaudio funktioniert nicht bei Kälte habe ich noch ein weiteres Problem. Als ich gestern zu Hause angekommen bin, habe ich die Innenraumbeleuchtung angemacht, um noch etwas in der Bedienungsanleitung zu lesen. Dabei ging das Licht begleitet von einem Relaisklacken (vermute ich mal) etwa alle 30 sec aus und dann gleich wieder an. Forumssuche war von den Ergebnissen leider nicht eindeutig. Von "Stand der Technik" bis hin zu "Batterie verabschiedet sich langsam", war da alles dabei. Bin mir da leider auch nicht sicher. Aber "Stand der Technik" kann ja wohl auch nicht sein. Dieses Flackern nervt ja schon gewaltig. Irgendeine Idee?

LG

rasport
 
Hi, leider besteht das Problem immer noch. Habe mittlerweile die Starterbatterie getauscht, denn die war nach 8 Jahren tatsächlich nicht mehr ganz so fit. Leider flackert das Licht immer noch alle 30 sec., allerdings nur, wenn ich das Licht im Stand von innen anmache. Irgendjemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
 
Hallo,

.....das "klackern" ist leider Stand der Technik.
Du könntest versuchen das Problem zu lösen, indem du das "Last Manegement Modul" weg codierst.

Von diesem Modul wird ständig die Batterie Ladung abgefragt, in diesem Zusammenhang wird am Bordnetzsteuergerät eine Spannung abgetastet - Resultat ist dieses klackern.

.....oder eine schöne Kerze montieren.=):rolleyes:

Gruß
Claus
 
Danke für die Antwort. Werde mich da dann wohl irgendwann mal ranmachen. Die Frage ist nur, was es sonst noch für Folgen hat dieses "Last Management Modul" abzuschalten. Irgendwas wird sich der Entwickler ja dabei gedacht haben, die Spannung zu überwachen, jedenfalls mehr, als ein Relais klackern zu lassen.

LG
 
Zurück
Oben