Auf einmal Batterie leer

Heisenberg

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, WWZH, Regensonsor, Dämmglaspaket, Tempomat
Ich habe am Freitag meinen Multivan beim Händler abgeholt. Bin am Samstag dann 800 KM nach Hause damit gefahren. Dann in die Garage zuhause gestellt. Sonntag Nachmittag aufrüsten und ein wenig pflege am Fahrzeug innen, dabei hatte ich das Radio an. Auf einmal stand im Display "Batterie zu schwach". Daraufhin hat sich das Radio von selbst ausgestellt. Ich habe eine Stunde später das Fahrzeug starten wollen und er sprang nicht an :-(
Kann auf einmal die Batterie defekt sein ?? Es handelt sich um die Varta 12 V 72 Ah 380 DA.
Da es ein Verschleissteil ist, wird das ja eh kein Fall für die Garantie sein, oder ?
 
Moin!
Es könnte sein, das deine Batterie einfach tot ist.
Vier Jahre ist doch noch halbwegs ok. (früher hielten sie länger, ich weiß )
Messe mal die Spannung der Batterie oder lass sie messen. Auch die Spannung der Lichtmaschine mal mit überprüfen.

Ob Verschleißteil oder nicht, ist erstmal uninteressant.
Ruf mal deinen Händler an und erzähl ihm das mit der Batterie.
Wenn er nur nen Funken Anstand besitzt, dann kannste mit dem was drehen wegen der Batterie. Auch ohne das du die 800km zu ihm fährst. Zum einen ist er in der Gewährleistungspflicht und zum anderen hatte die Batterie mit Sicherheit vorher schon einen Weg.

Gruß
 
Ich glaube das Problem ist , kein Problem mehr , seit T5.2 ,
die Ganzen Batterien taugen einfach nicht's mehr !
Die sind schon so ausgelegt , das die nicht länger wie max 3-4 Jahre Halten .

Ich glaube die meisten T5.2 Fahrer kennen das !
Wenn die einmal Richtig Tief entladen war , bekommste die
eh nicht wieder hin . Hält 2-3 Tage , dann wieder der selbe Mist !

Wenn es bei dir noch die erste ist , dann sei froh , dann hat sie lange gehalten !
In meinem Cali war die Batterie bereits nach 2Jahren und 3 Monaten im Ar...... !

Kauf dir einen Vernünftigen Klopper über 90Ah,
dann ist ruhe .
 
Danke für die Antworten. Ich habe heute die Batterie und Lima in der Werkstatt durchmessen lassen. Die Batterie soll noch in Ordnung sein. War also im gelb/grünen Bereich. Habe mich trotzdem mit dem Verkäufer darauf geeinigt das ich mir eine neue Batterie kaufe und wir uns das teilen ;-)
Nun meine Frage kann ich ohne Probleme mir eine größere Batterie einbauen ? Ich habe an die Banner Power Bull 95 Ah gedacht.
Autobatterie Banner Power Bull 95Ah
 
Ja, die passt von der Baugröße.

Gruß
 
In meinem Cali war die Batterie bereits nach 2Jahren und 3 Monaten im Ar...... !
O Mann, Dirk, wie hast du das hinbekommen, so ´ne dicke Batterie im Arsch? Das muss doch ganz dolle weh getan haben :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste ne AGM problemlos verbauen...

Musst nur auf die Größe der Batterie achten.
Nicht das die dann zu lang ist oder so...
 
Die Ective ist genau so groß wie die Running Bull und die power Bull. Das ist aber wirklich Maximum an baugröße.

Ohne Start-Stop würde sich den Mehrpreis für AGM nicht bezahlen wollen, kann man aber machen. Einziger technicher Nachteil ist, das der LiMa Regler nur 14.4 V Rausgibt, die AGM wird so nicht ganz voll.
 
Die Grosse AGM von Running Bull ist TOP .
Hatte ich damals auch gekauft , der Koffer passt , und hat genug Dampf .
Da haste erstmal Ruhe die Nächsten Jahre .
 
Hast du nen Bus mit BMT? (BlueMotion)
Da muss das codiert werden, wenn du ne AGM haben möchtest.
Hallo,
was muss im Zusammenspiel von BMT und AGM 2.Batterie codiert werden ?
Wo liegt den der Unterschied im Lademanagement zwischen BMT und "normal "
Danke
Helmut
 
Soviel ich weiß muss da die Ladespannung(?) angepasst werden.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...
Da gibt's hier irgendwo ein extra Thema, wo es darum geht.
 
warum muss das nur bei BMT codiert werden?
 
Das hängt mit der Recuperation zusammen...
Und das haben halt nur die BMT's...
 
Danke, aber ich kann trotz BMT eine AGM einbauen.?
 
Soweit ich weiß, ja...
Hast du einen BMT?

Frag mal @Meine neue Dicke , der hat das Thema schon durch.
 
Ja, habe BMT. Ohne zu wissen was das im einzelnen bedeutet.
Deshalb Danke für den Link.
 
Zurück
Oben