T5 Caravelle Comfortline

mekz03

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich bin ganz neu hier und bitte nach verzweifelter Suche auf diversen Plattformen und vielen Stunden lesen im Forum um eure Mithilfe. Infiziert durch den T4 meines Vaters vor einigen Jahren soll es nun endlich der eigene Bus werden. Der Bus soll genutzt werden als "Alltagsauto", d.h. um gelegentlich zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren, jedoch vor allem als Wochenendcamper an der Ostsee zum Windsurfen.
Jetzt habe ich folgenden im Auge:

T5 Caravelle Comfortline
TDI 2.0 75KW/102PS
EZ 03/2010
Kilometerstand von 100.090km
2. Hand, vom aktuellen Besitzer als Jahreswagen gekauft, scheckheftgepflegt

Schaltgetriebe
8 Sitze-Paket
Alufelgen mit Winterrädern
Navigation RNS 510 extra mech. Diebstahlsicherung
PDC vorne und hinten sowie Rückfahrkamera
Multifunktionslenkrad und Multifunktionsanzeige
Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss
neue Musiklautsprecher
Wasserstandheizung mit zweiter Batterie
Sitzheizung
Climatronic
Lendenwirbelstütze
Sonnenschutzrollos

neu gemacht bisher wurden:
Auspuff bei Rost nach 60.000km
Einspritzdrüsen? am Motor bei Problemen mit dem Partikelfilter?
Bremsen neu vor ca. 2 Jahren
Nach Diebstahl des Navis Neueinbau + Diebstahlsicherung

Preis wären 19.000 Euro, Kauf von privat.

Bin den Wagen heute Probe gefahren. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck, alles in gutem Zustand. Die Motorleistung würde mir denke ich auch ausreichen.
Jedoch müssten aus meiner Sicht müssten die Reifen erneuert werden.
TÜV würde er vor dem Kauf noch frisch bekommen, sowie einen DEKRA Gebrauchtwagencheck.

Was meint ihr? Wenn keine weiteren Mängel zu Tage kommen, wäre das eine gute Wahl?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,
willkommen im Forum!
Du scheinst ja ein interessant lockeres Leben zu haben:
um gelegentlich zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren,
:D;)
Aber ok, ich gönne es dir:)
Ad hoc würde ich sagen, dass der Bus, den du dir da ausgeguckt hast, sich ganz ordentlich anhört und der Preis auch. Ich würde zwar generell jedem eher raten, einen (fast) neuen zu nehmen, wenns irgendwie geht, wg. Garantie, weniger an teuren Verschleißreparaturen und aufgrund hoher Wertstabilität ist das m.E. immer ein Vorteil.
Motorleistung ist immer nur eine Frage der persönlichen Genügsamkeit respektive Verwöhntheit. Wenn du einen Schrank wie diesen mit 180 über die Autobahn scheuchen möchtest, wie man das ja heute ganz oft sieht (und nebenbei bemerkt: die Unfallzahlen der rasenden Handwerkerbusse sind erschreckend), dann reichts wohl nicht. Wenn du eher ein gemütlicher bist, kann es m.E. kein Problem geben. Wenn man bedenkt, mit wie wenig PS Leute früher gefahren sind - und sogar angekommen:D:rolleyes:
Mit einem 1,5-Tonnen Wohnanhänger hinten dran - falls das mal dein Plan werden sollte - wird es in den Alpen an Autobahnsteigungen vermutlich mal etwas unkomfortabler, da wäre dann die 140PS-Variante schon angeraten (mehr bekanntlich nicht, wg. des BiTDI-Problems). Aber vielleicht willst du dann ggf. später als Familienkutsche eh auf einen Multivan umsteigen und da kannst du dann immer noch nach einem stärkeren Motor sehen.
Deine derzeitige Wahl erscheint jedenfalls nicht schlecht. Du solltest dir - wie immer - zur Sicherheit mal beim Händler die Fahrzeughistorie zeigen lassen und darin den km-Stand prüfen. Angesichts der Tatsache, dass inzwischen bis zu etwa einem Drittel aller Kilometerstände bei Gebrauchtwagen vorsätzlich gefälscht sein sollen, erscheint mir das per se sinnvoll zu sein.
Ansonsten: viel Spaß!
 
Hallo Marc,

also ich habe vor 4 Jahren einen ziemlich ähnlichen Kauf gemacht wie du jetzt vor hast. (Mein Bus hatte damals 56tkm und ist von 2007, war also damals so alt wie der von dir ins Auge gefasste jetzt ist).
Ich habe den Kauf noch nie bereut, hatte bis jetzt noch keine außerplanmäßig Reparatur (bleibt hoffentlich so) und die Leistung reicht auch so gut wie immer. Selbst zu 7. im Auto mit Biervorrat für ein Wochende und sonstigem Gepäck.

Ergo -> den Zustand mal nicht bewertet, meinerseits eine Empfehlung!!

Schöne Grüße
 
Die Ausstattung finde ich ok. Laufleistung und Baujahr sind auch passend. Was die PS-Leistung angeht, muss jeder selbst entscheiden, was er braucht. Preislich ist er aber kein Schnäppchen. Findet man beim T5 eh eher selten. Ein wenig Verhandeln sollte aber noch gehen.
 
Hallo,

wenn Dir 140 km/h als Marschgeschwindigkeit reichen, dann ist gegen den Motor nix zu meckern. Wir habe es noch nicht bereut. In 95% aller Fälle ist das ok, ab und an hätte ich auch gerne mehr Power, aber was soll´s. Ansonsten ist er ja auch ganz nett ausgestattet, also verkehrt machst Du da wahrscheinlich nix.


Gruß
skandix
 
Hallo Marc,

falls Du nicht nur im Sommer campen willst, die Wasserzusatzheizung eignet sich nicht, um es über nacht warm zu halten.
Dazu brauchst Du die Luftstandheizung (LSH)
 
Zurück
Oben