Parken ohne Handbremse nur mit eingelegten Gang

Das mit der Vergesslichkeit ist natürlich so ne Sache. Wenn dir das öfter passiert hätte ich da ein Mittel. Leg dir einfach vor Verlassen des Fahrzeugs einen Merkzettel ins KI. Obwohl, das kann man natürlich auch vergessen. ;):rolleyes:
Ist ja ohnehin alles gar nicht nötig, denn spätesten nach zwei Metern Fahrt sollte ein halbwegs ausgeschlafener Fahrer wohl eigentlich gemerkt haben, dass der Wagen "komisch" fährt und allein bremst - da braucht man wohl keinen Zettel. Wenn jemand das beim Fahren nicht sofort merkt, sollte er sich mal fragen, warum er die Handbremse denn überhaupt benutzt, denn das kann nur passieren, wenn die Bremse vorher viel zu lasch angezogen wurde. Und dann hätt man es auch gleich sein lassen können...
 
C: Muß das Zeugs ja zusammengammeln soviel Salz da wegen so wenig Schnee zur Zeit auf die Straße gekippt wird. Da sind die Österreicher schon deutlich tiefenentspannter unterwegs. Die fahren einfach bei geschlossener Schneedecke. Bei uns müssen am Schneepflug die Funken sprühen und die Straße die Salzkonzentration des Toten Meeres aufweisen.

Die Freunde in Österreich haben auch bessere Bedingungen. Wenn es richtig knackig kalt ist dann ist das alles kein Problem. Bei uns ist es tagsüber knapp über Null und Nachts friert es wieder. Selbst wenn es tagsüber noch -1° hat taut der Schnee wenn Autos drüber fahren an.

Gegen das Eis was dabei entsteht hilft nur Salz...

Gruß, Marcus
 
Zur elektrischen Festellbremse: Wo ist das Problem dabei?

Die funktionieren ganz problemlos bei vielen, vielen modernen Autos. Ich habe noch nie gehört das jemand damit Probleme hat.

Im Gegensatz dazu gibt es reichlich Probleme bei älteren Autos mit hängenden Handbremszügen beim TÜV. - Oder aber die ganze Handbremsmechanik hängt weil sie kaum benutzt oder nie fest angezogen wird.

Die elektrische Feststellbremse läuft regelmässig durch den ganzen Verstellbereich.

Ich finde es auch ganz angenehm in der Mittelkonsole keinen Handbremshebel mehr zu haben.

Gruß, Marcus
 
Die Freunde in Österreich haben auch bessere Bedingungen. Wenn es richtig knackig kalt ist dann ist das alles kein Problem. Bei uns ist es tagsüber knapp über Null und Nachts friert es wieder. Selbst wenn es tagsüber noch -1° hat taut der Schnee wenn Autos drüber fahren an.

Gegen das Eis was dabei entsteht hilft nur Salz...

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,

stimmt genau.
Allerdings gibt's das auch anderst. Erst heute Nacht wieder in den Verkehrsnachrichten : Autobahn XY (weiß nimmer), geschlossene Schneedecke, Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h. Geht's noch?
Und solcherlei kommt auch bei -10°, oder weniger vor. An jeder längeren Steigung stehen dann die LKW's, weil ihnen der Schwung fehlt. Meine Kollegen zeigen oft auch keine Vernunft. Fahren wohl zur Sicherheit langsam, aber trotzdem nur mit 10 m Abstand. Dann knallt's auch bei Schleichgeschwindigkeit.

Grüßle
 
Guten Morgen!

Hallo,
@nana
Das mit der Vergesslichkeit ist natürlich so ne Sache. Wenn dir das öfter passiert hätte ich da ein Mittel. Leg dir einfach vor Verlassen des Fahrzeugs einen Merkzettel ins KI. Obwohl, das kann man natürlich auch vergessen. ;):rolleyes:
Es würde auch helfen, öfter zu fahren. In aller Regel führt das dazu, dass sich gewisse Automatismen einstellen.
Auf alle Fälle empfehle ich, beim Parken vor Wänden etc keinen Gang einzulegen. Es könnte sehr teuer werden, wenn man beim Rücksetzen vergisst, den 1sten raus und den Rückwärtsgang einzulegen. ;):D

Spaß beiseite, das Geschriebene bitte nicht für voll nehmen.
Umso länger ich hier im Board bin, desto mehr bin ich froh darüber, dass ich einen 5.1 Trapo fahre. Noch lieber wäre mir, Elektronik würde sich im Auto auf Motorsteuerung und Stereoanlage beschrenken.
Dann wäre ich wieder Fahrer und weniger User. Oder aber gleich autonom, dann soll die Kiste doch machen, was sie will.

Grüßle

Achso, vergessen. Ist dir das mit der kaputten Bremse an deinem Bus passiert ? Und, was war kaputt?

Nochmal Grüßle

Nee, das mit den Gängen hat zum Glück noch nie zu Problemen geführt, vorsichtigem Anfahren sei dank :rolleyes:! Öfter fahren hat früher leider auch nichts gebracht, die kaputte Handbremse war in einem damals (kurz vor der Jahrtausendwende) schon ziemlich altem Volvo 740, der Seilzug ist damals gerissen. Wir haben jetzt im neuen Bus die Kinder darauf abgerichtet, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit "Handbremse" zu rufen :p.

Viele Grüße!
 
Wir haben jetzt im neuen Bus die Kinder darauf abgerichtet, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit "Handbremse" zu rufen :p.
:pro::D:D:D
Echt super! Na siehste, geht doch auch ohne Elektronik. ;)
Aber gewöhn dir doch einfach an, das Ding fester anzuziehen. Drei Rasten ab Druckpunkt sollte eh absolutes Minimum sein, weil es darunter so gut wie gar nicht bremst (auch wenn es sich am Griff schon stramm anfühlt) und er dir im Zweifel sogar beim Parken an einer Steigung wegrollen kann.
Beim Losfahren erinnerts dich dann schon allein:D (den Bremsen schadet das auch nicht). Aber selbst wenn du es hier noch nicht merkst, wird der Bus allerspätestens beim auskuppeln zum Schalten in den nächsten Gang kräftig nicken und an Fahrt verlieren, anstatt wie sonst gleichmäßig weiter zu rollen. Spätestens dann also...
Darfst die Kinder dann auch schon mal zu Hause lassen.:)

PS: Wenn du sagst, ich zieh doch schon 3-5 Rasten, sollte die Bremse dingend mal nachgesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Seilzug ist damals gerissen
Das solltest du übrigens nicht zum Anlass nehmen, die Bremse vorsichtig zu behandeln. Wenn das passiert ist, dann definitiv NICHT, weil du zu kräftig gezogen hast, sondern weil das Teil irgendwo durchgegammelt war!
 
Hast du mal klein, mittel, groß ausprobiert? Vielleicht verändert das die Haltezeit.
Nein, habe ich nicht ausprobiert. Wenn es rausdecodiert werden könnte, wäre mir sehr geholfen. Ich kann am Berg mit Hänger und Handbremse anfahren.
 
Habe früher auch häufig ohne Handbremse geparkt, zumindest in der Ebene.

Aber bei 2.5 Tonnen plus X ist mir die Parksperre des DSG ein wenig zu wenig (vom ersten Gang, der wirklich mal rausspringen kann, ganz zu schweigen), v.a. wenn man bedenkt, dass man früher noch gelernt hat, schwere Fahrzeuge am Berg zusätzlich mit einem Keil zu sichern.
 
Üblicherweise trete ich auf die Bremse, gleichzeitig stelle ich den Motor ab und ziehe den Schlüssel ab und lege den 1.Gang ein und gehe dann vom Bremspedal.
Was passiert denn, wenn du mal NICHT bremst, während du den Motor abstellst? Auf ebener Fläche, wo du ja parkst, brauchst du ja nicht bremsen.
Ich glaube aber auch kaum, dass der BAA hiermit etwas zu tun hat, m.E. reagiert der grundsätzlich nur auf Steigungen, und selbst das erst ab einer deutlich merkbaren.
 
Was passiert denn, wenn du mal NICHT bremst, während du den Motor abstellst?
Das kann ich gar nicht sagen. Das wär aber auch schwierig das abzustellen, denn was einmal in " Fleisch und Blut" übergegangen ist...

Mittwoch kann ich es mal ausprobieren ?(
 
Ich war jetzt mal wieder mit VCDS an meinem dran. Bei mir sieht das so aus:
BAA.jpg

Deaktivieren also zumindest beim 2013er T5.2 möglich.
 
BAA? mhm... bei meinem 2012 ist zumindest keine aktiviert (shame on me, ich wusste bisher gar nicht, dass der gute so etwas zu bieten hat ?(), ich nehme -wie gelernt :]- die Handbremse zu Hilfe, weil er sonst wieder in die Tiefgarage zurück auf dein Plätzchen will. Ich kann es sogar ohne HBH 8) (Ganzkörper-BAA: Betätiger an Auslegern unten links und rechts, Steuerungsmodul auf kurzem Auswuchs oben).

Ergo MeisterF: irgendwie wird's gehen mit dem Abschalten ;)
 
:pro::D:D:D
Echt super! Na siehste, geht doch auch ohne Elektronik. ;)
Aber gewöhn dir doch einfach an, das Ding fester anzuziehen. Drei Rasten ab Druckpunkt sollte eh absolutes Minimum sein, weil es darunter so gut wie gar nicht bremst (auch wenn es sich am Griff schon stramm anfühlt) und er dir im Zweifel sogar beim Parken an einer Steigung wegrollen kann.
Beim Losfahren erinnerts dich dann schon allein:D (den Bremsen schadet das auch nicht). Aber selbst wenn du es hier noch nicht merkst, wird der Bus allerspätestens beim auskuppeln zum Schalten in den nächsten Gang kräftig nicken und an Fahrt verlieren, anstatt wie sonst gleichmäßig weiter zu rollen. Spätestens dann also...
Darfst die Kinder dann auch schon mal zu Hause lassen.:)

PS: Wenn du sagst, ich zieh doch schon 3-5 Rasten, sollte die Bremse dingend mal nachgesehen werden.


So weit ich weiß ertönt sogar das nervige "Du hast den Gurt nicht angelegt oder die Außentemperatur beträgt nur 4 °C" gepiepse wenn die Handbremse nicht richtig gelöst wurde und der dicke bewegt wird.

Sollte beim dicken also auch ohne Kinder klappen

Gruß
Markus
 
Hallo,

.......das es ein Bulli schafft ohne angezogener Handbremse durch das eigene Gewicht den Gang raus zu werfen > siehe hier

IMG_0554.JPG

....da hatte ich sogar noch Glück, das dieser Parkbügel im Weg stand, denn sonst wäre der Bulli vermutlich die ganze Straße runter in einen kleinen Ort an der Alragve gerollt.
Der Schaden war zwar danach kaum mehr sichtbar, aber der Schrecken doch recht groß.

Gruß
Claus
 
@ MeisterF,

bei Golf 7 steht da (statt "klein, mittel, groß"): "Früh, mittel , spät"

Hab es bei mir auf "früh" geändert und es ruckt deutlich weniger beim Anfahren. Käme also auch beim Bus auf einen Versuch an.

Gruß
Werner
 
So weit ich weiß ertönt sogar das nervige "Du hast den Gurt nicht angelegt oder die Außentemperatur beträgt nur 4 °C" gepiepse wenn die Handbremse nicht richtig gelöst wurde und der dicke bewegt wird.

Sollte beim dicken also auch ohne Kinder klappen

Gruß
Markus
Scheint so aber offenbar nicht so gewesen zu sein, sonst wären die Kids ja von Anfang an garnicht als Handbremsalarm nötig gewesen.
Oder der Schalter ist defekt.
Ich wüsste aber auch nicht, dass meiner so einen Pieps-Alarm macht, wenn ich den Handbremsgriff vergesse - muss ich glatt nochmal ausprobieren...
 
Zurück
Oben