Rückwärtsgang einlegen und Zündung geht an ohne Schlüssel

Alex-t5

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Heute ging ich an mein Auto und alles war verrückt. Die Rückfahrscheinwerfer gehen nicht mehr aus auch wenn das Auto aus ist und abgeschlossen ist, selbst ein ziehen der Sicherung 15 im Motorrad hat nicht geholfen, leuchten immer noch.
Jetzt kommt es noch verrückter, beim einlegen des Rückwärtsganges gehen alle Lampen im Cockpit an und er glüht vor, aber es steckt nicht nicht mal der Zündschlüssel. was ist hier los?
Mein Radio erkennt auch nicht mehr das Zusatzmodul für Bluetooth.
Ich habe jetzt erstmal die Lampen ausgebaut um nicht unnötigen Stromverbrauch zu haben, sonst springt er morgen nicht mehr an.
Vielen Dank für eure Hilfe vorab. ich habe leider nichts vergleichbares hier im Forum gefunden, sollte ich es übersehen haben bitte ich um Entschuldigung.
 
Du hast einen Kurzschluss zwischen Dauer + und den RF SW.

Legst Du jetzt den RW Gang ein dann versorgst Du über den RW Gang Schalter die Zündung.

Gruß, Marcus
 
vielen Dank Marcus,
wo genau finde ich den RF SW und was genau ist das, ich kenne mich da leider nicht so genau aus.
Grüße Alex
 
Hallo,
Marcus meint damit die Rückfahrscheinwerfer.
Irgendwo auf der Strecke hinter dem Rückwärtsgang-Schalter und den Rückfahrscheinwerfern
gelangt 12 Volt auf die Zuleitung zu den Rückfahrscheinwerfern und deswegen leuchten sie.
Wird nun auch noch der Rückwärtsgang eingelegt, so gelangt diese 12 Volt Spannung (quasi rückwärts)
über den Rückwärtsgang-Schalter ins System und tut so, als wenn die Zündung eingeschaltet worden wäre.

Als erstes solltest Du einmal überlegen, ob kürzlich irgend etwas am Fahrzeug gemacht wurde,
wodurch evtl. irgend ein Leitungsschluss zwischen Dauerplus und der Rückfahrscheinwerfer-Zuleitung entstanden sein könnte.

Beim T5 kommt es leider häufig vor, dass unter dem Teppich im Fahrerhaus die dort stümperhaft verpressten Kabelverbindungen oxidieren.
Das erzeugt dann natürlich meistens den genau entgegen gesetzten Fall dass irgend etwas nicht funktioniert.
Hattest Du dort einen Wasserschaden?

Aber trotzdem würde ich einmal überprüfen, ob durch Klopfen auf dem Teppich die Rückfahrscheinwerfer flackern oder erlöschen.

Falls kürzlich am Fahrzeug gearbeitet wurde, müsste man schauen, ob irgend etwas davon die elektrische Anlage
berührt hat und das versuchsweise Rückgängig machen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der Dir mit einem Rückfahrscheinwerfer-Schaltplan weiterhelfen kann.

Viel Erfolg Ludger
 
Super Dank Dir ich schaue gleich mal nach.
 
Marcus meint damit die Rückfahrscheinwerfer.
Irgendwo auf der Strecke hinter dem Rückwärtsgang-Schalter und den Rückfahrscheinwerfern
gelangt 12 Volt auf die Zuleitung zu den Rückfahrscheinwerfern und deswegen leuchten sie.
Wird nun auch noch der Rückwärtsgang eingelegt, so gelangt diese 12 Volt Spannung (quasi rückwärts)
über den Rückwärtsgang-Schalter ins System und tut so, als wenn die Zündung eingeschaltet worden wäre.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte das vorhin kurz auf dem Tablet getippt ...

Gruß, Marcus
 
ja Danke euch, echt ein super Forum hier und so schnell, ein Schaltplan wäre allerdings auch gut. Momentan habe ich den Fehler noch nicht gefunden. sobald ich was habe gebe ich eine Rückmeldung hier.
Grüsse Alex
 
Hallo,

schau als erstes unter den Fahrersitz, evtl. sind dort Kabel gequetscht. Kupplungstation Fahrtrichtung Sitzkonsole.

Gruss,
Peter
 
danke Peter
 
Vielen Dank für eure Hilfe, habe den Fehler gefunden und es lag diesmal nicht an VW sondern an dem lieben Vorbesitzer, der ein schönes Kabel von der Steckdose hinter auf die AHK geklemmt hat was jetzt einen kurzen verursacht hat. Kabel ab. Fehler weg.
Grüße Alex
 
Hallo Alex,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben