Schaltverhalten DSG bei kaltem Motor

t5CR

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Moinsen,

ich verstehe es nicht, vielleicht habt Ihr dazu eine Meinung:

Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre (ganz sachte Gas), rödelt der arme Motor über 2000 U/min, bis sich das DSG bequemt, endlich den 2. Gang einzulegen. Beim Sprung auf den 3. Gang das Gleiche.
Im nächsten Ort, wenn der Motor schon ein klein bisserl warm ist, schaltet das DSG sofort nach dem Losrollen in den 2. Gang. Also bei knapp über Standgasdrehzahl.

Zwischenzeitlich dachte ich, dass es noch an der PDC liegt, die nach der Ausfahrt aus der Garage noch aktiviert ist. Also drücke ich mal das DSG nach dem Rausfahren aus - ändert aber auch nix.
 
Also das ist bei mir allenfalls vom 1. in den 2. Gang so, der Übergang in den 3. ist warm wie kalt gleich.

Aber auch bei kaltem Motor schaltet das DSG ruckzuck in den 2. Gang, wenn ich die ersten fünf Meter Standgas fahre und dann ganz wenig Gas gebe. Probier´s mal.

Mit etwas mehr Gas schaltet er kalt bei 2000 U/min in den 2. Gang. Das bringt den Motor aber nicht über den Jordan ;).
 
Alles kalt, Öl im Motor dickflüssig und zäh, Öl im DSG dickflüssig und zäh, alles dreht sich nur schwer und zäh und das DSG schaltet dementsprechend später und auch träger. Ist ganz normal.
 
Ein Sportler soll sich ja auch vor dem Wettkampf aufwärmen ;).
 
Also das ist bei mir allenfalls vom 1. in den 2. Gang so, der Übergang in den 3. ist warm wie kalt gleich.

Aber auch bei kaltem Motor schaltet das DSG ruckzuck in den 2. Gang, wenn ich die ersten fünf Meter Standgas fahre und dann ganz wenig Gas gebe. Probier´s mal.

Mit etwas mehr Gas schaltet er kalt bei 2000 U/min in den 2. Gang. Das bringt den Motor aber nicht über den Jordan ;).

NOCH weniger Gas kann ich schon gar nicht mehr geben. Ich fahre mit kaltem Motor schon sehr behutsam, deshalb wundert mich das Schaltverhalten so. Der schaltet einfach nicht...

Alles kalt, Öl im Motor dickflüssig und zäh, Öl im DSG dickflüssig und zäh, alles dreht sich nur schwer und zäh und das DSG schaltet dementsprechend später und auch träger. Ist ganz normal.

Nette Erklärung. Aber irgendwie glaube ich an Codes. Das DSG ist doch nicht nach Tagesform des Öls gesteuert, oder irre ich?

Ein Sportler soll sich ja auch vor dem Wettkampf aufwärmen ;).

Elefant ≠ Sportler :cool:
 
Nette Erklärung. Aber irgendwie glaube ich an Codes. Das DSG ist doch nicht nach Tagesform des Öls gesteuert, oder irre ich?

Nicht nach Tagesform des Öls aber eventuell temperaturabhängig.
 
Hallo,

.....eigentlich schaltet das DSG ja elektronisch - und es gibt nicht wie beim "alten Automatik" eine Wandlerbrücke.
Somit kommt normalerweise das Ölproblem nicht in Frage - allerdings soll das ja bei 60.000KM gewechselt werden.

Ich hatte ähnliche Probleme, hinzu sind dann richtige Schaltschläge gekommen - damit habe ich mich über 40.000KM mit VWN herum geschlagen, bis sich dann endlich mal jemand vom
DSG Werk nach Koblenz bemüht hat - Ende vom Lied war bei 80.000KM ein neues DSG, zum Glück noch auf Garantie.

Zum Verkauf des Wagens habe ich mir die Garantie Reparaturrechnung zum DSG Tausch aushändigen lassen = 6500€ :evil:

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....eigentlich schaltet das DSG ja elektronisch - und es gibt nicht wie beim "alten Automatik" eine Wandlerbrücke.
Somit kommt normalerweise das Ölproblem nicht in Frage - allerdings soll das ja bei 60.000KM gewechselt werden.

Das meinte ich ja auch. Das DSG wird von Stellmotoren hart angesteuert, da ist nix mit mechanisch schaltendem Wandlergetriebe.
Da es erst 30 Tkm drauf hat, kann das ÖL auch nicht das Thema sein. Der Schaltvorgang an sich ist auch nicht zu beanstanden. Mich nervt nur, dass der kalte Motor
hochlaufen muss, während sonst schon nach dem Losrollen der 2. Gang eingelegt wird.
 
Hallo,

.....EZ 11-2014 !!
Da solltest du unbedingt etwas auf dem Kulanz Weg veranlassen - wobei 30.000KM eigentlich keiner Kulanz bedarf, denn das wäre ein Trauerspiel.

Bei mir hat der Ärger mit 35.000KM angefangen - und mit 80.000KM war es dann ganz hinüber.
Ich habe den Wagen dann mit neuen DSG sofort verkauft - jetzt bin ich für erschwerte Schaltvorgänge wieder selber verantwortlich.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Die Verbindung Sportler zu DSG existiert aber nur in der Phantasie. ;)
Die Fantasie ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgebildet.

Das hier ist Wirklichkeit, warum wohl?

porsche-zoom.jpg
 
Die Fantasie ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgebildet.

Das hier ist Wirklichkeit, warum wohl?

porsche-zoom.jpg

Ach, da hängt unten noch ein Bild dran !

Ich habe einige Kunden die sich so zum Rentenabend endlich einen Porsche oder ein Porsche Cabrio gönnen.
Bei dir ist es doch auch so, du hast lange Zeit hart und gut gearbeitet, also gönn es dir ! :pro:
 
Es gibt ja einen kalten Motor und einen kalten Motor. Kalter Motor im Sommer und kalter Motor im Winter. Wenn das DSG beim winterkalten Motor (0°C und kälter) später schaltet und das auch nur auf den ersten paar Metern, dann ist das IMHO vollkommen normal, zumindest war das bei allen meinen Fahrzeugen mit DSG der Fall.

Wenn die Schaltvorgänge unauffällig, weich und flüssig sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Ach, da hängt unten noch ein Bild dran !

Ich habe einige Kunden die sich so zum Rentenabend endlich einen Porsche oder ein Porsche Cabrio gönnen.
Bei dir ist es doch auch so, du hast lange Zeit hart und gut gearbeitet, also gönn es dir ! :pro:
Für den gibt´s keine Anhängerkupplung, und drin schlafen kann man auch nicht, viel zu unpraktisch das Teil. Wenn es soweit ist kaufe ich mir höchstens zum letztmöglichsten Tag den fettesten Verbrenner der zu haben ist, bevor diese Elektrovehikel Pflicht werden :pro:.
 
Wenn die Schaltvorgänge unauffällig, weich und flüssig sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

Mir geht es zunächst nicht um die Frage, ob es dem DSG gut geht. Unser Motor hat täglich rd. vier Kaltstarts. Wie wir wissen, ist Kaltstart der Moment, in dem Verschleiß stattfindet.
Und da empfinde ich es im Sinne der Motorlebensdauer als völlig kontraproduktiv, wenn das DSG den kalten Motor im ersten Gang so hoch drehen lässt. Das Schaltverhalten ist im Übrigen
bei +10 Grad genauso wie bei -3 Grad.

Und nachdem das vermutlich ein Software-Thema ist, würde mich der Grund für diesen "Unfug" interessieren bzw. Erfahrungen weiterer DSG Fahrer.



PS: Porsche interessiert mich hier eher weniger
 
Mir geht es zunächst nicht um die Frage, ob es dem DSG gut geht. Unser Motor hat täglich rd. vier Kaltstarts. Wie wir wissen, ist Kaltstart der Moment, in dem Verschleiß stattfindet.
Und da empfinde ich es im Sinne der Motorlebensdauer als völlig kontraproduktiv, wenn das DSG den kalten Motor im ersten Gang so hoch drehen lässt. Das Schaltverhalten ist im Übrigen
bei +10 Grad genauso wie bei -3 Grad.

Und nachdem das vermutlich ein Software-Thema ist, würde mich der Grund für diesen "Unfug" interessieren bzw. Erfahrungen weiterer DSG Fahrer.



PS: Porsche interessiert mich hier eher weniger
Vielleicht ist das so programmiert, damit der Motor nicht vor dem ersten Umrühren des Öls im Kurbelgehäuse abstirbt.

Aber wie gesagt, mit sachte Gas kann ich das umgehen.
 
Ich tippe eher da liegt ein Mangel am Fahrstil als am DSG. Dein DSG solltest du verstehen dann funktioniert das auch! Dein DSG arbeitet im " Rangiermodus " bei kaltem Motor oder vorheriger betätigung des Rückwärtsgangs d.h. stellst du dein Auto ab ohne vorher den Rückwärtsgang zu betätigen und startest nach einer gewissen Zeit wieder los schaltet es schneller in die 2 ( sollte man eigentlich mitbekommen ) Startest du dein Motor im Winter ( zb nach einer eisigen Nacht ) fährst du los im Standgas was auch nicht zu wenig ist und wartest bis es dir anzeigt die 2 ist drin dann gibst du langsam gas bis du merkst nach ca 100m die kupplung macht frei, das die sich Kalt in den 2. schleift und dann erst frei macht ist meiner Meinung nach konstruktionsbedingt durch das zähflüssige Öl. Wo da das Problem sein soll ist mir nicht verständlich?
 
Ich denke auch, dass es am Rückwärtsfahren liegt.
Hatten wir hier schon mal diskutiert.
 
Zurück
Oben