Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

super. Danke
 
so: ein paar Stunden verzögert, aber doch :-)
Man kann unter Ausgabetest Screenshot_20161206-135634.png das Brennkammer-Gebläse Screenshot_20161206-135645.png, Umlaufpumpe (summt), Glühkerze (Strom messen, oder mit "live-data" aufzeichnen), Treibstoffpumpe (tickert) und das coolant shut-off Ventil separat ansteuern und testen.

Man kann auch, so wie du es willst, die gesamte Standheizung/Zuheizer per obdeleven starten, ganz ohne Bedienpanel-Knopf:
Basic Settings Kanal 1 Screenshot_20161206-141924.png der sieht so aus Screenshot_20161206-141930.png mit dem günen Häckchen kann man den Zuheizer starten ("Webast-Service-Start").
Nach 5-10 Sekunden Verzögerung startet dann das ganze Ding und heizt sich auf (bei mir nach ein paar sekunden von 3° auf 8°) Screenshot_20161206-142029.png und nach ca. ein/zwei Minuten auf 23°CScreenshot_20161206-142239.png

Ich hab dann den Versuch abgebrochen, indem ich mit meiner Standheizungsbedieneinheit im Himmel auf Off gedrückt habe, da meine Batterie schon sehr schwach ist, und ich sie momentan nicht über Gebühr belasten will. Vermutlich kannst du (ohne Bedieneinheit) über die app die Standheizung erst wieder ausschalten, sobald sie "auf Temperatur" ist, da ich während dem Aufheizvorgang nicht mehr in den Kanal 1 reingekommen bin, weil der busy war.

Vg, Thomas

(entschuldigt bitte Tipp+Schreibfehler+Groß/kleinschreibung..... mit eiskalten Fingern tippt es sich nicht so gut :-)
 
danke dir vielmals :danke::pro:
 
Hallo TomLinz, vielen Dank für deinen Einsatz hier!

Kann man mit dem Gerät die Luftheizung welche in meinem MV Startline verbaut ist (Werk) auch zur Wasser bzw Motorvorheizung umfummeln?

Ich kann prima den Innenraum vorheizen, der arme Fünfzylinder friert sich aber trotzdem die Kolben ab und mir blutet das Herz wenn ich ihn kalt und fast mit Vollgas die steile Ausfahrt hochprügeln muss...
 
Hallo tommy!

;-) hier wirst du fündig: 1 2

update 1: Falls du keinen Hardware-mäßigen Umbau machen willst, kannst du dich eventuell hier mit deiner Frage dem user muellerm79 anschließen und fragen, ob das mittlerweile jemand herausgefunden hat, ob man das n279 auch software-mäßig ansteuern kann. (der verlinkte Thread betrifft aber vcds)

update 2: hab nach kurzer google-suche ein paar interessante dinge gefunden: 3 4

Halt uns auf dem Laufenden, falls du es probierst, oder es probiert haben möchtest.

Vg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,
hmm, hast Du die Luftheizung oder die WWZH werksseitig verbaut ?
Die Luftheizung ist zum Campen ja super, aber leider heizt sie wirklich nur die Luft und nicht den Motor.
Um den Motor vorheizen zu können musst Du deinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.
Das ist hier im Forum schon xmal besprochen worden, ich werde es voraussichtlich an diesem Wochenende bei meinem Dicken machen.
Viele Grüße
Alex
 
@TomLinz

codierungsmässig, gibt zwischen deinem T5 und meinem T6 MV wohl einige unterschiede

bis jetzt hat zwar das meiste gepasst hab aber ums verrecken keine eingabemöglichkeit unter Basic settings für kanal nummern gefunden

dafür aber zwei punkte die irgendwas mit Produktions und Service heißen

damit lässt sich die heizung zuschalten

@tommych

bei mir hat es den kühlwasserkreislauf mit aufgeheizt

das ganze geht allerdings ganz schön auf die Starterbatterie

wie bekomme ich den Zuheizer und die Lüftung auf meine gerade neu nachgerüstete stärkere Zweitbatterie. :confused:
 
kann leider nicht mehr editieren

deshalb hier neu

Grundeinstellung
Steuergerät: 18 Zu-/ Standheizung
Name: Heizbetrieb für Kundendienst
Status:
nicht aktiv
aktiv
Kilometerstand: 3830 km
Datum: 2016-12-06 16:38

---------------------------------------------------------------
Grundeinstellung
Steuergerät: 18 Zu-/ Standheizung
Name: Heizbetrieb für Produktion
Status:
nicht aktiv
aktiv
Kilometerstand: 3830 km
Datum: 2016-12-06 16:36


so heißen die Punkte bei mir
 
Ui... Ja ich sollte auch auf Deutsch zurückstellen ^^ basic settings= Grundeinstellung
Sorry

Aber es hat bei dir geklappt mit dem Zuheizer Starten?

Zum umklemmen des zuheizers + vor allem lüfter+pumpe auf deine nachgerüstete zweitbatterie gibts hier mehr T6 2. Batterie & Zuheizer

Vg, Thomas
 
@TomLinz

englisch ist nicht das Problem, habs zwecks besserer vergleichbarkeit bei mir auch umgestellt

nichtsdestotrotz finde ich nix wo ich Kanäle auswählen kann

jupp mit den oben genannten Punkten könnt ich den Zuheizer starten

danke für den Link, werd mich gleich mal einlesen

ps:


gerade durchgelesen, leider wird da ein umverdrahten auch nicht beschrieben
 
Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch mit OBDelevenPro versucht. Ist alles selbsterklärend, zumindest wenn es um Fehler auslesen und quittieren geht. Nach dem mich Thomas ermutigt hatte, mit OBDeleven das AGR-Ventil (nach Austausch) anzupassen, war ich vollends überzeugt und habe es heute ausprobiert. Hat geklappt.

Nun, durch diesen Ärger in der Abgasbehandlung ist der Readiness Code vermurkst. Wenn ich irgendwann mal den richtigen Fahrzyklus erwischt habe ist das auch bereinigt. Aber ich würde natürlich gerne mit OBDeleven reingucken, wann es soweit ist. Ich habe aber leider die Readiness nicht gefunden oder übersehen. Habt ihr einen Tipp?

Schöne Grüße
golightly

PS: Wofür ich die credits brauche, habe ich noch nicht verstanden. Die hatten mich anfänglich ganz schön abgeschreckt.
 
Die credits brauchst du, wenn du nicht manuell codieren willst. Beim Bus gibts da nix fertiges, aber beim Golf etc. hast du viele Dinge, die du mit einem einfachen Klick codieren kannst, ohne zu wissen wie und wo etc. Da kostet dann jede Aktion credits
 
Hallo golithtly,

freut mich zu lesen, dass bei dir alles geklappt hat mit deinem AGR-Tausch! :-D und dass das kleine+feine Ding abermals bewiesen hat, dass man damit sehr viel anstellen kann.

Betreffend credits hat borsti das schon gut erklärt (hab mein eigenes Posting dazu jetzt mit der Suche nicht gleich gefunden, weil ich das wort "credit" nicht benutzt hab... )


Betreffend readiness code: ich hab dazu jetzt ein paar Minuten querfeldein (vagforum usw.) gelesen...
"Readiness Codes werden gelöscht (auf 1 gesetzt), wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird. Readiness Codes werden wieder gesetzt (auf 0), wenn entweder ein entsprechender Fahrzustand durchlaufen wird, oder die entsprechende Prozedur mittels Diagnose durchgeführt wird. Das abklemmen der Batterie hat auf die Readiness Codes den gleichen Effekt wie das Löschen des Fehlerspeichers, es setzt die Readiness Codes zurück (löscht sie)."

Zwar über den T5.1, aber trotzdem: "ein manuelles Setzen des Readiness Codes ist nicht möglich"

Readiness Code - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
  • Phase 1: Kaltstart, Leerlauf ca. 3 Minuten
  • Phase 2: Konstantfahrt mit 40 bis 50 km/h, ca. 4 Minuten
  • Phase 3: Konstantfahrt 60 bis 100 km/h, ca. 15 Minuten, dabei auf Schubphasen achten
Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter. Selbst hab ich mir dazu bis jetzt noch keine Gedanken gemacht. Bin mir nach dem ganzen Text nicht mal sicher, ob das für die neueren T5.2 überhaupt zutrifft. :confused: Was jedenfalls geht: die einzelnen Komponenten mittels Diagnose anzusteuern ("Grundeinstellung"), somit müsste (bei erfolgreichem Durchlaufen) nach meinem Verständnis auch dieses Readiness-Bit für die getestete Komponente gesetzt werden...
Vielleicht hilft mir jemand bei der Erleuchtung :danke::pro:

Vg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

oh je, da hast du dir ja viel Mühe gegeben, das alles zusammen zu tragen.

Irgendwo wird sich unter "Motorelektronik" bei OBDeleven "Readiness: 0 0 0 0 0" finden lassen, vorausgesetzt alles stimmt (ansonsten halt "0 0 0 1 0").

Schönes Wochenende,
golightly
 
Hallo,
ich überlege mir auch gerade eine OBDeleven zu kaufen.

Kann mir jemand sagen, ob man damit die Spannungsschwelle für die Abschaltung der Luftstandheizung herab setzen kann. außerdem würde mich interessieren, ob man auch den Wechsel auf eine AGM Batterie umcodieren kann.

Vielen Dank fürs teilen an alle hier.

Gruß
Stefan
 
Mahlzeit,
mal eine Frage in die Runde: Ich versuche bei mir im Schalttafeleinsatz (17) das Zeigerwischen (indicator_celebration) zu aktivieren, find ich auch, da steht aber nicht verfügbar, gleiches steht bei fast allen Einstellmöglichkeiten. Kann es sein dass da Irgendeine Art Sperre aktiv ist ?! beim KI von meinem Trapo geht's auf Anhieb zu programmieren und funktioniert auch ohne Probleme (MJ2014) bei meinem MV nicht (MJ2011).
Einer ne Idee ?!
 
Mahlzeit,
mal eine Frage in die Runde: Ich versuche bei mir im Schalttafeleinsatz (17) das Zeigerwischen (indicator_celebration) zu aktivieren, find ich auch, da steht aber nicht verfügbar, gleiches steht bei fast allen Einstellmöglichkeiten. Kann es sein dass da Irgendeine Art Sperre aktiv ist ?! beim KI von meinem Trapo geht's auf Anhieb zu programmieren und funktioniert auch ohne Probleme (MJ2014) bei meinem MV nicht (MJ2011).
Einer ne Idee ?!
Hallo, das interessiert mich auch. Bei meinem G6 klappt das auch nicht.
Gruß
Alex
 
Mahlzeit,
mal eine Frage in die Runde: Ich versuche bei mir im Schalttafeleinsatz (17) das Zeigerwischen (indicator_celebration) zu aktivieren, find ich auch, da steht aber nicht verfügbar, gleiches steht bei fast allen Einstellmöglichkeiten. Kann es sein dass da Irgendeine Art Sperre aktiv ist ?! beim KI von meinem Trapo geht's auf Anhieb zu programmieren und funktioniert auch ohne Probleme (MJ2014) bei meinem MV nicht (MJ2011).
Einer ne Idee ?!
Mahlzeit!
hmm... hast du schon mal "staging" probiert? Von irgendeiner Sperre weiß ich auf Anhieb nichts, mein Trapo ist Modelljahr 2013 und bisher klappt alles (das auch verbaut ist). Welche MultiFunktionsAnzeige hast du im Multivan verbaut und welche im Trapo? Die "kleine" oder "große" Version

vg, Thomas
 
sollten beides die großen sein mit anzeige von allem und im MV mit Anzeige von Titel und Co damals mit orig Radio
 
Zurück
Oben