Verbrauch T6 gegen T5 aus der Praxis und vs andere Busse wie V-Klasse

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,


ich würde gerne mal das Thema Verbrauch nachfragen und diskutieren. Dabei geht es mir eigentlich um 2 Punkte:

  1. der T6 ist ja nun schon eine Weile im Umlauf und einige von Euch können sicher nun über einen realen Verbrauch unter „eingeschwungenem Zustand“ berichten (nach Einfahren oder volle Pulle zum Test). Mich würde der Vergleich von Euch von T6 und dem Vorgänger T5 in den vergleichbaren Motorisierungen interessieren. Jeder hat meist ein anderes Profil und einen anderen Fahrstil, deswegen sind oft Vergleiche untereinander nicht so hilfreich. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Meine Erfahrung nach nun 14.000 km Bulli zeigt sich bei mir (viel Strecke BAB) :
    T6 Cali, 204 PS,4-Mo, DSG zu T5.1 Cali, 174 PS, Front, 6-Gang von 2005 hat sich in den meisten Einsatzbereichen um ca. 1 Liter Minderverbrauch oder mehr eingependelt. (Trotz der DSG und 4-Motion) Nur beim niedrigsten Verbrauch, fast nur Landstrasse oder AB langsam bis 110 km/h sind beide ca. bei 6,5 - 6,7 Liter gewesen. Bei AB durch A, DK, HU bis max 130 km/h liegt der T6 bei ca. 7,5-8,2 Liter, der T5.1 lag fast 1 Liter höher. Bei schneller Fahrt auf dt. BAB so bis 180 km/h
    (wenn frei) lag der T6 bei ca. 9,5-10,5 Liter, der T5.1 1-1,5 Liter höher. Vollgasfahrten kann ich nicht vergleichen, ich fahre schon länger nicht mehr volle Pulle mit den Autos und beim Bulli reizt mich das nicht. Der Verbrauch war immer berechnet, kein BC.

2. Interessant fände ich auch den Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen von anderen
Herstellern im Vergleich, z. B. T6 gegen V-Klasse, Opel, Ford, … Bei den letzten Tests
war der T6 im Vergleich zur V-Klasse (Diesel) immer ein weniger sparsamer, der
Mercedes Motor ist aber schon ca. 10 Jahre alt. Hat da jemand gute
Vergleichswerte?


Bei Tests des VW Konzern Diesels hat das Konzernfahrzeug im Verbrauch zuletzt immer
recht alt gegen andere (BMW, Mercedes) ausgesehen und einen Mehrverbrauch im
Praxistest von 10-15 % gehabt (Durschnitt, Eco, schnell, ..). Hinken die aktuellen Diesel
in der Effizienz gegenüber anderen hinterher, oder hat man Nach dem Abgasskandal
irgend etwas verändert/verstellt?


Auf Eure Erfahrungen freue ich mich.

Viele Grüße

Norbert


PS: sagt ein Mercedes Verkäufer zum anderen. „Du, ich habe Bullimie, der T6 frisst mir meine
ganzen V-Klasse Interessenten weg, das finde ich zum kotzen …“
(Wikipedia?)
 
Hallo,

Da gibt es doch auf Spritmonitor eine große Datenbank aus der fundierte Rückschlüsse und unendlich viele Vergleiche mit Fahrzeugen aller Art gezogen werden können.

V-Klasse (190PS) und Tansporter (204PS) über alles sehen da zur Zeit so aus:

V-Klasse Diesel (32 Fzg.) 190 PS - 9,38 l/100km
V-Klasse Diesel (7 Fzg.) 190 PS - 8,73 l/100km mit AdBlue

Transporter Diesel (30 Fzg.) 204 PS - 10,13 l/100km
Transporter Diesel (16 Fzg.) 204 PS - 9,56 l/100km mit AdBlue

Transporter Benzin (16 Fzg.) 204 PS - 13,50 l/100km

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

guter Tipp mit dem Spritmonitor, werde mich da auch mal registrieren.

Habe mal nachgeschaut, scheint doch relativ hoch zu sein der Spritverbrauch. Ist eben auch von sehr vielen Faktoren abhängig.

Ich benutze seit Anbeginn meiner Motorisierungszeit ein Fahrtenbuch in jedem Fahrzeug, soll heißen - alles was mit dem jeweiligen Fahrzeug passiert wird dort notiert.

So habe ich einen recht guten Überblick über Verbrauch und Wartungskosten, Reifenwechsel oder Ähnliches.

Aber der Überblick von deinem link ist auch nicht übel, mal beobachten.

Dieselverbrauch: Volkswagen - Transporter - Spritmonitor.de

:(
 
Hallo,

Da gibt es doch auf Spritmonitor eine große Datenbank aus der fundierte Rückschlüsse und unendlich viele Vergleiche mit Fahrzeugen aller Art gezogen werden können.

V-Klasse (190PS) und Tansporter (204PS) über alles sehen da zur Zeit so aus:

V-Klasse Diesel (32 Fzg.) 190 PS - 9,38 l/100km
V-Klasse Diesel (7 Fzg.) 190 PS - 8,73 l/100km mit AdBlue

Transporter Diesel (30 Fzg.) 204 PS - 10,13 l/100km
Transporter Diesel (16 Fzg.) 204 PS - 9,56 l/100km mit AdBlue

Transporter Benzin (16 Fzg.) 204 PS - 13,50 l/100km

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für die Info, die habe ich so selber nicht gekannt, bzw. besucht. Das ist
sicherlich dann eine gute Info, bei z. B. 16 Fzg. mit 204 PS Diesel aber eine
sehr kleine Basis mit großer Streuung, Der Durchschnitt dort wäre 9,56, bei
mir sind es beim T6 8,0 Liter und bei meinem T5.1 waren es 9,2 Liter. Mich interessiert
mehr die eigene Erfahrung mit wirklich vergleichbarem Profil von Fahrzeug alt zu neu und
nicht so ein Durchschnittswert.

Außerdem ist das ja hier ein Diskussionsforum und ein Austausch von Erfahrungen,
sonst könnte man ja bei jedem Thema auf Tests oder die Bedienungsanleitung verweisen.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,

Da gibt es doch auf Spritmonitor eine große Datenbank aus der fundierte Rückschlüsse und unendlich viele Vergleiche mit Fahrzeugen aller Art gezogen werden können.

V-Klasse (190PS) und Tansporter (204PS) über alles sehen da zur Zeit so aus:

V-Klasse Diesel (32 Fzg.) 190 PS - 9,38 l/100km
V-Klasse Diesel (7 Fzg.) 190 PS - 8,73 l/100km mit AdBlue

Transporter Diesel (30 Fzg.) 204 PS - 10,13 l/100km
Transporter Diesel (16 Fzg.) 204 PS - 9,56 l/100km mit AdBlue

Transporter Benzin (16 Fzg.) 204 PS - 13,50 l/100km


Gruß Markus
Ah, da kann man nebenbei ja schön die 4 Liter Mehrverbrauch des Benziners gegenüber dem Diesel erkennen.
 
Die ich gerne in Kauf nehme :D.

Gruß Markus

........ und ich auch :rolleyes:

Gruß Rolf
 
Hab noch nicht soviel runter aktuell 1560, aber ein paar Verbrauchsdaten, auf den ersten 500 km waren es ziemlich genau 8,5 l auf 100 km.
Auf den folgenden 750 km voll besetzt Autobahn mit so 130-140 Kmh waren es 8,8l
Alles errechnet ....und bei Regen gefahren, irgendwie regent es ständig wenn ich mit dem Bus fahre :D
 
Hab noch nicht soviel runter aktuell 1560, aber ein paar Verbrauchsdaten, auf den ersten 500 km waren es ziemlich genau 8,5 l auf 100 km.
Auf den folgenden 750 km voll besetzt Autobahn mit so 130-140 Kmh waren es 8,8l
Alles errechnet ....und bei Regen gefahren, irgendwie regent es ständig wenn ich mit dem Bus fahre :D

... Du hättest Allrad nehmen müssen. Es ist dann wie mit dem Regenschirm, hat man
ihn dabei, regnet es nicht, wenn Du ihn nicht dabei hst, regnet es garantiert. Ich habe
Allrad -und immer schönes Wetter ...:D
 
und wenn man die Differentialsperre aktiviert, scheint bestimmt die Sonne dann auch von unten, oder? :-P
 
Moin, nach dem wir mit unserem T6 nun 45.000 km abgespult haben, hat sich im Vergleich zu unserem T5.2 (220.000km) mit dem entsprechenden Vorgängermotor (140PS) ein Minderverbrauch von ca. 1,5-2l auf 100km ergeben.
Mit Wohnwagen, aber plus 3 Personen, lag der Verbrauch sogar 3l unter dem Verbrauch vom T5.2.

Gruß
Olaf
 
Moin, nach dem wir mit unserem T6 nun 45.000 km abgespult haben, hat sich im Vergleich zu unserem T5.2 (220.000km) mit dem entsprechenden Vorgängermotor (140PS) ein Minderverbrauch von ca. 1,5-2l auf 100km ergeben.
Mit Wohnwagen, aber plus 3 Personen, lag der Verbrauch sogar 3l unter dem Verbrauch vom T5.2.

Gruß
Olaf
Hallo,

danke für diese Werte.

Das deckt sich in etwa mit vielen Erfahrungen einiger meiner Bekannten die mich letztendlich auch zu diesem Fahrzeug geraten hatten.

;)
 
Moin, nach dem wir mit unserem T6 nun 45.000 km abgespult haben, hat sich im Vergleich zu unserem T5.2 (220.000km) mit dem entsprechenden Vorgängermotor (140PS) ein Minderverbrauch von ca. 1,5-2l auf 100km ergeben.
Mit Wohnwagen, aber plus 3 Personen, lag der Verbrauch sogar 3l unter dem Verbrauch vom T5.2.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Rückmeldung. Den Minderverbrauch finde ich schon
sehr beachtlich. Bei mir ist der Minderverbrauch etwas niedriger, der
Vorgänger war im Vergleich aber auch mit SG und Frontantrieb. Sonst
wärre es bei mir dann ähnlich. Neulich bin ich wg. viel Verkehr und wegen
viel Telefon auf der rechten Spur so fast 400 km hinter den LKW her,
der gemessene Verbrauch war 6,4 l ...

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,

ich fahre meinen Bus wirklich gerne, aber ich bin etwas enttäuscht vom Verbrauch. Ich bin nun echt nicht der Raser und würde meinen Fahrstil eher als gemütlich bezeichnen; ist in der Schweiz auch gar nicht anders möglich. Ich glaube nicht an das Verbrauchsmärchen im Katalog, und es war klar, dass mein MV nicht die angegebenen 6.8 l/100 km erreicht. Allerdings wurde der T6 ja mit neuen sparsamen Motoren beworben. Mein T5.2 140PS TDI 6g 2m war damals mit 7.5 angegeben, und so hätte ich mindestens den gleichen Realverbrauch, wenn nicht sogar etwas weniger erwartet. Ist aber nicht so, habe momentan 8.7 l/100 km, das sind 0.3 mehr als im T5.2. Trotz allem ist der Adblue-Verbrauch mit 0.14 l/100 km mehr als in Ordnung.

Mehr verunsichert mich aber der tägliche Vergleich morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich 45 km nahezu ungestört mit dem Tempomat bei konstant 120 kmh über die Autobahn gleiten kann. Ich habe laut MFA Verbrauchs-Unterschiede bis zu 2.2 l/100 km von einem Tag zum nächsten, bei gleichen Temperaturen und Wetter. Mit dem T5.2 war der Verbrauch sehr viel konstanter mit einem maximalen Unterschied von 0.8 l/100 km und damit plausibler. Ärgerlich ist dann beim Tanken, dass die MFA rund 1 Liter zu wenig anzeigt, beim T5.2 waren das nur 0.2 Liter. Dieses Problem trifft aber wohl auch andere T6-Fahrer.

Noch ärgerlicher ist aber der Vergleich mit einem T6 Kastenwagen mit 75 kW, den ich zwei Tage als Leihwagen fahren musste. Trotz dem, dass der Wagen nur 5 Gänge hat, und ich ihn bis 130 kmh voll ausgefahren habe, habe ich nur 7.1 l/100 km Realverbrauch geschafft. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Leergewicht vom Transporter laut Schein etwa 400 kg (17%) niedriger ist. Er hat fast so gut beschleunigt wie mein Bus, und ich frage mich, warum mein Bus so einen signifikanten Merhverbrauch hat...

Viele Grüsse
Michael
 
Hallo,

Mein T5.2 140PS TDI 6g 2m war damals mit 7.5 angegeben, und so hätte ich mindestens den gleichen Realverbrauch, wenn nicht sogar etwas weniger erwartet. Ist aber nicht so, habe momentan 8.7 l/100 km, das sind 0.3 mehr als im T5.2. Trotz allem ist der Adblue-Verbrauch mit 0.14 l/100 km mehr als in Ordnung.

Viele Grüsse
Michael
Und nun haste 204 PS und 4 motion ... Spaß kostet.... 0,3 l für 65 Ps mehr und dem Mehrgewicht von 4M Ausstattung ist bestimmt auch reichlich plus noch EU6 hört sich für mich nach jammern an auf hohem Niveau. Beim T5 mit großer Maschine wären da bestimmt um die 9-10 L durchgelaufen. Was hast du an Reifen drauf 20 Zoll XXL tja ich sag mal weniger ist manchmal mehr .... aber für dich zum Trost ich bin mit meinen 16 zoll Ganzjahrestrennscheiben und so um die 140 auf der Bahn und zügig auf der Landstrasse auch bei 8,5 -9L
 
Hallo,

ich fahre meinen Bus wirklich gerne, aber ich bin etwas enttäuscht vom Verbrauch. Ich bin nun echt nicht der Raser und würde meinen Fahrstil eher als gemütlich bezeichnen; ist in der Schweiz auch gar nicht anders möglich. Ich glaube nicht an das Verbrauchsmärchen im Katalog, und es war klar, dass mein MV nicht die angegebenen 6.8 l/100 km erreicht. Allerdings wurde der T6 ja mit neuen sparsamen Motoren beworben. Mein T5.2 140PS TDI 6g 2m war damals mit 7.5 angegeben, und so hätte ich mindestens den gleichen Realverbrauch, wenn nicht sogar etwas weniger erwartet. Ist aber nicht so, habe momentan 8.7 l/100 km, das sind 0.3 mehr als im T5.2. Trotz allem ist der Adblue-Verbrauch mit 0.14 l/100 km mehr als in Ordnung.

Mehr verunsichert mich aber der tägliche Vergleich morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich 45 km nahezu ungestört mit dem Tempomat bei konstant 120 kmh über die Autobahn gleiten kann. Ich habe laut MFA Verbrauchs-Unterschiede bis zu 2.2 l/100 km von einem Tag zum nächsten, bei gleichen Temperaturen und Wetter. Mit dem T5.2 war der Verbrauch sehr viel konstanter mit einem maximalen Unterschied von 0.8 l/100 km und damit plausibler. Ärgerlich ist dann beim Tanken, dass die MFA rund 1 Liter zu wenig anzeigt, beim T5.2 waren das nur 0.2 Liter. Dieses Problem trifft aber wohl auch andere T6-Fahrer.

Noch ärgerlicher ist aber der Vergleich mit einem T6 Kastenwagen mit 75 kW, den ich zwei Tage als Leihwagen fahren musste. Trotz dem, dass der Wagen nur 5 Gänge hat, und ich ihn bis 130 kmh voll ausgefahren habe, habe ich nur 7.1 l/100 km Realverbrauch geschafft. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Leergewicht vom Transporter laut Schein etwa 400 kg (17%) niedriger ist. Er hat fast so gut beschleunigt wie mein Bus, und ich frage mich, warum mein Bus so einen signifikanten Merhverbrauch hat...

Viele Grüsse
Michael

Hi,

kann zwar verstehen, dass Du mit dem Verbrauch nicht ganz zufrieden bist. Aber 204PS und Allrad in einer fahrenden Schrankwand, die deutlich über 2to wiegt. Da kann man keine Wunder erwarten. Und im Vergleich zu deinem T5.2 finde ich die 0,3l Mehrverbrauch als recht guten Wert.

Gruß

Franky
 
Ich denke die Angaben auf Spritmonitor dürften ein realistischer Werte sein.
200 T5.1 130PS TDI Durchschnitt 9,2L / 100km
202 T5.2 140PS TDI Durchschnitt 8,62 L / 100km
16 T6 150PS TDI Durchschnitt 8,34 L / 100km

Ich habe mit meinem auch schon über eine Tankfüllung einen Durchschnitt von 6,0 L geschafft. Aber das mit extrem defensiver Fahrweise und mit wenig Zuladung und ohne Anhänger. Im Alltag sind es dann eben 2 Liter mehr.
Rund einen halben Liter weniger als das Vorgängermodell über den Durchschnitt gesehen ist gut.
Wenn hier wirklich 2 bis 3 Liter Ersparnis drin wären, würde wir keine Elektroautos benötigen. Wir könnten mit dem T8 mit 2 bis 3 Liter Diesel durch die Gegend düsen.
 
Ich denke die Angaben auf Spritmonitor dürften ein realistischer Werte sein.
200 T5.1 130PS TDI Durchschnitt 9,2L / 100km
202 T5.2 140PS TDI Durchschnitt 8,62 L / 100km
16 T6 150PS TDI Durchschnitt 8,34 L / 100km

Ich habe mit meinem auch schon über eine Tankfüllung einen Durchschnitt von 6,0 L geschafft. Aber das mit extrem defensiver Fahrweise und mit wenig Zuladung und ohne Anhänger. Im Alltag sind es dann eben 2 Liter mehr.
Rund einen halben Liter weniger als das Vorgängermodell über den Durchschnitt gesehen ist gut.
Wenn hier wirklich 2 bis 3 Liter Ersparnis drin wären, würde wir keine Elektroautos benötigen. Wir könnten mit dem T8 mit 2 bis 3 Liter Diesel durch die Gegend düsen.

Erscheinen realistisch, diese Werte. Unterschiede ergeben sich bei den einzelnen Modellen sicher beim Gewicht. Unterm Strich dürfte sich das aber beim Modelvergleich aber wieder ausgleichen.
Mein Dicker mit 131 PS verbraucht bei einem Leergewicht von ziemlich genau 2,0 t und eher flotter Fahrweise zwischen 7,95 und 9,1 Liter. Im Durchschnitt komme ich dann auf 8,5 Liter. Das wären zwar etwas weniger als die angegebenen 9,2 Liter, aber dafür dürfte ich auch gewichtsmäßig unter dem Durchschnitt liegen. Das Gewicht ist ein Kriterium, welches bei derartigen vergleichen oft aus den Augen gelassen wird. Beim TX sind die diesbezüglichen Unterschiede aber nun einmal größer, als bei einem Golf. Beim Golf geht die Spanne bei der Zuladung vielleicht bis 450 kg, bei TX bis zu einer Tonne!

Auffallend ist noch, dass die Entwicklung hinsichtlich Sparsamkeit eher langsam voran geht. In rund 12 Jahren (2003 bis 2015) hat man den Durchschnittsverbrauch um nicht einmal 1 Liter (9,2 - 8,34 Liter) gesenkt. Nicht gerade ein Aushängeschild deutscher Ingenieurskunst.
 
Zurück
Oben