Hallo
@cjun1005
Die Erklärung von VW ist Schwachsinn.
Ein Wechselrichter produziert aus der Gleichspannung der Bordbatterien Wechselspannung. Beim "Comfortline" bzw. "Ocean" ist dann in der Regel eine zusätzliche Steckdose 230V - belastbar bis 150W - in der linken B-Säulenverkleidung verbaut. Diese stellt 230 V zur Verfügung, auch wenn keine Außeneinspeisung anliegt.
Der korrekte Ausstattungscode dafür wäre
9Z3.
Weiterhin gibt es natürlich bei 230V Außeneinspeisung eine Standard-Innen-Steckdose (wie von
@Reflexsilber erwähnt), welche einfach nur "durchschleift" und die Wechselpannung der Außeneinspeisung verfügbar macht. Die wirst Du haben? Hier sollten bei Außeneinspeisung entsprechend 230V anliegen?
Das in der Antwort von VW umschriebene Ladegerät ist ein "Gleichrichter". Dieser erzeugt aus der Wechselspannung der Außeneinspeisung die notwendige Gleichspannung, um die Batterien und das 12v-Bordnetz im Camperbereich zu versorgen.
Zu klären bleibt, ob der Konfigurator nur die Begriffe Wechselrichter und Gleichrichter verwechselt hat, oder ob wirklich ein Wechselrichter verbaut sein sollte. Wie schon erwähnt, müsste dann in der Ausstattungliste der Code
9Z3 auftauchen.
Fakt ist, der Konfigurator hat dir einen "Wechselrichter" versprochen. Dann sollten sie auch liefern....
Frage in die Runde. Gibt es beim Beach überhaupt den kleinen 150W Wechselrichter? Kann man ihn als Original-Teil nachrüsten?
Meines Wissens sind Wechselrichter für den Beach seit MJ 2013/2014 konfigurierbar. Wenn nicht über den öffentlichen Konfigurator, dann spätestens in der Eingabemaske des Händlers.
er mit einem österreichischen Konfigurator seinen T6-Beach zusammenstellt, bekommt mit der 230V Anschlussdose einen Wechselrichter versprochen und bezahlt für die Option 200 EUR mehr als in Deutschland, wo kein Wechselrichter Teil des Pakets ist.
Die Ausstattungsoptionen in Österreich sind bei angenommener Deckungsgleichheit oft auch so schon teurer. Hier von einer "Mehraustattung" auszugehen, kann mitunter irreführend sein. Fakt ist jedoch, dass der Terminus "Wechselrichter" verwendet wurde. Wo "Wechselrichter" drauf steht, sollte auch einer drinnen sein.
Es bleibt zu klären, ob der Händler beim Bestellen ein Fehler gemacht hat. In den meisten Fällen ist das so. Entweder berät man aus Unwissenheit falsch, oder es werden Fehleingaben getätigt. Aufschluss hierüber kann eine komplette Ausstattungliste geben. Diese erhält man beim Händler, oder man druckt sich die Liste selbst über
Volkswagen AG erWin Online aus. Gesucht wird hier nach dem Code
"9Z3 -Betriebspannung 12V plus 230 V Wechselrichter".
Der Wechselrichter selbst hat die E-Teilenummer
8K0907155H und kostet 185,64€ inkl. Mwst. (Deutschland).
Natürlich ist das Ganze nachrüstbar. Dann kommen natürlich noch Kleinteile und Leitungstränge hinzu.
Zu Sinn und Unsinn dieser - bis 150W belastbaren - Steckdose, kannst Du hier in diesem Forum und im Nachbarforum Hinweise finden.
Der "Original-Wechselrichter" produziert leider nur rechteckigen Strom. Viele Ladegeräte (Zahnbürsten, Laptops etc.) können das nicht ab und werden bei Benutzung an dieser Steckdose beschädigt. Meine Empfehlung würde daher lauten: Im Bedarfsfall einen Sinus-Wandler nachzurüsten. Auch zu diesem Thema findest Du hier und im Cali-Board ausreichend Lesestoff.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Gruß