Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich bin bezüglich Spritsorten auch skeptisch. "Saubere" Verbrennung eines komplexen Gemischs - schwierig. Nur 100% ausschließen kann man Einflüsse durch die Diesel-Sorte sicher nicht.

Wie auch immer: seit heute bin ich auch dabei. Zitat aus der Ölanalyse:

Eisen und Aluminium sind deutlich angestiegen. Meist durch Verschleiß von Kolben und Zylinderlaufbahn bedingt. Es ist ein leicht erhöhter Anteil von magnetisierbaren Eisenpartikeln (meist >5µ) anhand des angestiegenen PQ-Index festzustellen. Chrom vermutlich durch Kolbenring- und/oder Nockenwellenverschleiß angestiegen. Der Kraftstoff-Anteil ist erhöht, aber noch nicht kritisch. Klären Sie die Ursache für den erhöhten Kraftstoffeintrag, um einen weiteren Anstieg zu vermeiden! Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.​

Aktuell 65.000 km, Ölwechsel vor 10.000 km, Ölverbrauch bislang noch total normal: 0,8 l auf 10.000 km.

Hier die Werte:
Ölanalyse_Bus_Okt2016.jpg

Hier war doch irgendwo ein Sammler für diese Meßwerte, kann mich da jemand drauf hinstupsen? Was "normale" Werte sind?

Jedenfalls werde ich jetzt möglichst oft km auf den Dicken bringen in der Hoffnung, daß ich innerhalb des nächsten Jahres (solange läuft noch die Garantieverlängerung) "dabei bin". Schöner Mist.

Oder lohnt es sich, mit dem :) in den Ring zu steigen, daß er die D-Version des AGR-Kühlers übernimmt, und man dann hofft? Hmm - eigentlich kann ich mir das selbst beantworten.:mad:
 
Bei 65.000 schon, .... das ist aber arg früh. Ich bin jetzt bei 49K angekommen; und dachte, bis in Richtung 100K brauch ich mir keine allzu großen Sorgen machen ... :mad:
 
Naja, wie man's nimmt: für mich (Garantieverlängerung!) jedenfalls gilt "je früher, umso besser". Und wie gesagt: noch hab ich keinen erhöhten Ölverbrauch!

Es paßt halt zur Hypothesen-Lage:
  1. zuerst kommen die "Schmirgel"-Partikel aus dem AGR-Kühler, was vermutlich ein andauernder und nicht nur anfänglicher oder gar einmaliger Prozeß ist. Krusten bilden sich und Partikel lösen sich die ganze Zeit. (Sonst wäre der AGR-Kühler bald verstopft.) Ab Version "D" des AGR-Kühlers passiert das immer noch, aber die Partikel sind jetzt harmlos und beinhalten nicht diese "Schmirgel"-Partikel als Al-Oxiden.
  2. die "Schmirgel"-Partikel sausen einmal durch den Brennraum, sind dann wieder raus, und verursachen aber dabei Abrasion
  3. diese Abrasionsspuren gelangen dann erst ins Öl und sind dort als Al und Fe nachweisbar
  4. wenn genügend abgetragen wurde, erst dann erhöht sich der Ölverbrauch. Das kann (aus meiner Sicht: leider) dauern.
Eigene Gedanken dazu:
  1. ein Schlingel ist, wer arges dabei denkt, daß VW nicht etwa auf eine Ölanalyse hin schon reagiert, sondern erst auf massiv angestiegenen Ölverbrauch. Obwohl doch die ganze Kette seit #1 eine mehr oder weniger zwangsläufige Abfolge darstellt. Aber so kann man den Eigenanteil des Käufers im Mittel erhöhen...X(
  2. insofern wundert es mich schon fast (aber eben auch nur fast), daß VW nicht bei den betroffenen Wagen, die noch sehr wenig km haben, den AGR-Kühler proaktiv austauscht. Das wären dann ~1500€ statt ~7000~. Aber vermutlich hat dies ein aufstrebender Controller mal durchgerechnet und ist zum Ergebnis gekommen, daß es sich lohnt, die Maßnahme in die Zukunft zu massieren...
 
Das wären dann ~1500€ statt ~7000~. Aber vermutlich hat dies ein aufstrebender Controller mal durchgerechnet und ist zum Ergebnis gekommen, daß es sich lohnt, die Maßnahme in die Zukunft zu massieren...

Genau das wird es sein. Bis die Motoren kaputt sind, sind die meisten Autos aus der Garantie raus.

Gruß, Marcus
 
Oder lohnt es sich, mit dem :) in den Ring zu steigen, daß er die D-Version des AGR-Kühlers übernimmt, und man dann hofft? Hmm - eigentlich kann ich mir das selbst beantworten.:mad:


Schadet doch nicht, frühzeitig beim:) eine Duftmarke abzusetzen, d.h. wenn dein Motor dann tatsächlich bei 80-90tkm das Ölsaufen anfangen sollte, brauchst du nicht mehr langen Reden halten.

Ich hab' mir gerade wieder 2l bestellt, 1l ist quasi schon wieder durch, muss jetzt mal entscheiden, welches Altenativmodell wir uns zulegen, um den Ölsäufer abzustoßen. T6 ist mir noch zu teuer ... ev. einen Galaxy:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute meinen mit Austauschmotor abgeholt. Alles bestens.
Laut Freundlichem ist das Problem die Abgasrückführung gewesen. Da wurden feinste Metallpartikel mit reingeblasen, die für Abrieb an der Zylinderwand gesorgt haben. So zumindest die offizielle Antwort von VW.
Ich habe nicht alle Posts durchgelesen, vielleicht steht das schon irgendwo.

Grüsse

Skunkfunk

Oh Mann, die schrecken auch vor keiner noch so bekloppten Geschichte zurück....

Woher sollen die Metallpartikel denn kommen???

Gruß, Marcus
Ich kämpfe mich nach wie vor, wenn ich Zeit habe, rückwärts hier durch... jetzt bin ich auf S.73 angekommen.

Man sieht, die Meinungsbildung bzw. Wahrheitsfindung hat über gut 100 Seiten doch Fortschritte gemacht ;) - OK, es sind wohl keine Metallpartikel, sondern Metalloxid-Partikel.
 
Gut aufgepasst ;-) So langsam glaube ich auch an das AGR... Leider aber auch das ein Tausch jetzt bei 75tkm nichts mehr bringt.... Zwecks guter Kulanzbedingungen denkt man ja schon fast an Beschleunigungsmaßnahmen des Öltods :rolleyes:...
 
MV3 (1)3.jpg MV3 (2)3.jpg MV3 (3)3.jpg MV3 (4)3.jpg MV3 (5)3.jpg MV3 (6)3.jpg MV3 (7)3.jpg MV3 (8)3.jpg MV3 (9)3.jpg MV3 (10)3.jpg Hallo ,
Hab ja meinen AGR vor 14 tagen kompl. tauschen lassen und gleichzeitig Teile vom Robustpaket nachrüsten lassen. hab erst 11400km am MV , hoffe damit noch rechtzeitig , sollte Version "D" nun in Ordnung sein , gewechselt zu haben , auf eigene Kosten. Zersägen tu ich den auch noch , also Fotos kommen noch mehr. Mich wundert nur das ich bei 11400km , davon 7-8000km Überland (SE,NO ) und der Rest Umland schon so viel Russ auf dem einen Rohr sehen kann !
Grüße odie66
 
...Hallo ,
Hab ja meinen AGR vor 14 tagen kompl. tauschen lassen und gleichzeitig Teile vom Robustpaket nachrüsten lassen. hab erst 11400km am MV , hoffe damit noch rechtzeitig , sollte Version "D" nun in Ordnung sein , gewechselt zu haben , auf eigene Kosten. Zersägen tu ich den auch noch , also Fotos kommen noch mehr.
:pro:Klasse, daß Du hier Fakten (Bilder) lieferst! Interessant wäre jetzt noch eine Ölanalyse nach einer hinreichenden Laufstrecke. (Gibt's da von den Ölanalytikern eigentlich eine Vorgabe, oder rechnen die das hoch?)

11400 km: aus dem Bauch heraus würde ich mal meinen, daß zwar ein "bissel was schon gegangen ist", aber wenn jetzt kein weiterer Eintrag erfolgt, dann solltest Du keine Probleme bekommen.
Mich wundert nur das ich bei 11400km , davon 7-8000km Überland (SE,NO ) und der Rest Umland schon so viel Russ auf dem einen Rohr sehen kann !
Grüße odie66
Naja: ist halt nun mal Abgas... Und ich würde mal meinen, soo viel mehr Ablagerung wird das nicht, denn wenn sie niemals was ablösen würde, wäre das ganze System bald verstopft.
 
Hallo ,

Echt ?? Du meinst bei 14000km ist schon was passiert ?? Ufff !!! Ölanalyse nein hab ich nicht . Aber ein Ölwechsel war schon da ja schon 4,5 Jahre unser "Guter" !
Wie geschrieben , Fotos von dem aufgeschnittenen AGR kommen noch. Muss ich erst nochmal bei den anderen Fotos vom ersten AGR nachsehen wegen den Schnitten. Ich denke am Rand mit einer Trennscheibe mit Alublatt rundherum und dann werden das 2 oder 3 Teile. Mal sehen , aber erst nächste Woche.

Grüße odie66
 
Hallo ,

Echt ?? Du meinst bei 14000km ist schon was passiert ?? Ufff !!! Ölanalyse nein hab ich nicht . Aber ein Ölwechsel war schon da ja schon 4,5 Jahre unser "Guter" !
Wie geschrieben , Fotos von dem aufgeschnittenen AGR kommen noch. Muss ich erst nochmal bei den anderen Fotos vom ersten AGR nachsehen wegen den Schnitten. Ich denke am Rand mit einer Trennscheibe mit Alublatt rundherum und dann werden das 2 oder 3 Teile. Mal sehen , aber erst nächste Woche.

Grüße odie66
Hallo Odie66,
wirklich Genaues wissen tun wir hier nicht, wir haben nur eine plausible Hypothese über die Kausalkette erarbeitet. M.M. hast Du aber sehr gute Chancen, daß Du verschont bleibst.

Wegen der Ölanalyse: ich nehme mal an, Du hast jetzt frisches bekommen. Es wäre sinnvoll (schließlich willst Du's ja auch wissen, oder nicht...?), wenn Du in sagen wir mal 10.000 km mal eine Ölanalyse machen läßt. Kostet nochmal 50€, dürfte aber Dich endgültig beruhigen und für uns hier sehr interessant sein.
Wenn du weiterhin soviel fährst wie bisher, dann allerdings treffen wir uns in 4 Jahren wieder :(. Aber vielleicht können die Ölanalytiker das auch mit weniger Laufstrecke machen - frag mal nach.
 
Hallo, bin neu hier!

Fahre einen T5 Multivan 2.0BiTDI mit 141tkm aus Baujahr 7/2013mit nem Ölverbrauch von 1,4l/1000km (nachgefüllt)



War vor 2 Wochen beim Freundlichen und hab die Ölverbrauchsmessung gestartet, werde wohl nächste Woche die 1000km voll haben und bin gespannt was bei der Aktion rauskommt. Der Serviceberater gab auch gleich zu, dass es ein bekanntes Problem beim BiTdi sei.



Tendenz zu den Kosten bei einem Austauschmotor wollte er mir nicht geben!



Hat von euch einer ca. selbes Fahrzeugalter (knapp 3 Jahre) mit der Kilometerleistung?



Sind ja genug von euch dabei mit Ölverbrauch
wink.gif




Manche erzählen was von VW übernimmt 100% Teile, Einbau muss man selbst blechen,

andere erzählen was von 50% Teile, Einbau wird von VW bezahlt!



Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet!
 
  1. insofern wundert es mich schon fast (aber eben auch nur fast), daß VW nicht bei den betroffenen Wagen, die noch sehr wenig km haben, den AGR-Kühler proaktiv austauscht. Das wären dann ~1500€ statt ~7000~.
So wie die Außenluft vor der Verbrennung gefiltert wird, damit keine schädigen Partikel in die Brennräume gelangen können, hätte möglicherweise schon der Einbau eines geeigneten Filters hinter dem AGR ausgereicht, um die Alupartikel vom Kolben fernzuhalten. Das wäre noch günstiger. Aber VW kann man in diesem Fall Untätigkeit, wenn nicht sogar Unterlassung vorwerfen. Wenn ich die Angebote des BiTdi auf mobile.de sehe, muss es sich zumindest beim Multivan um die Hauptmotorisierungsvariante handeln.
 
Hallo, bin neu hier!

Fahre einen T5 Multivan 2.0BiTDI mit 141tkm aus Baujahr 7/2013mit nem Ölverbrauch von 1,4l/1000km (nachgefüllt)
War vor 2 Wochen beim Freundlichen und hab die Ölverbrauchsmessung gestartet, werde wohl nächste Woche die 1000km voll haben und bin gespannt was bei der Aktion rauskommt. Der Serviceberater gab auch gleich zu, dass es ein bekanntes Problem beim BiTdi sei.
Tendenz zu den Kosten bei einem Austauschmotor wollte er mir nicht geben!
Hat von euch einer ca. selbes Fahrzeugalter (knapp 3 Jahre) mit der Kilometerleistung?
Sind ja genug von euch dabei mit Ölverbrauch
wink.gif

Manche erzählen was von VW übernimmt 100% Teile, Einbau muss man selbst blechen,
andere erzählen was von 50% Teile, Einbau wird von VW bezahlt!
Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet!

Hoffe mal, dass Du dem Dicken auf der AB ordentlich die Sporen gegeben (und eine Grantieverlängerung) hast!?
Übrigens ... bite Profil noch ausfüllen!
 
Hallo, bin neu hier!

Fahre einen T5 Multivan 2.0BiTDI mit 141tkm aus Baujahr 7/2013mit nem Ölverbrauch von 1,4l/1000km (nachgefüllt)

Soviel zu der Theorie, dass 2013er nicht betroffen wären. ....

Gruß,

Dödel
 
Soviel zu der Theorie, dass 2013er nicht betroffen wären. ....

Gruß,

Dödel


das war mit ein grund, dass ich mich hier angemeldet habe! Und weil bei Motor-Talk im Forum nicht mehr so viel los ist :)

habe den thread erstzu 80% durchgelesen und oft gesehen, dass einige der meinung waren, 2013er wären nicht betroffen!

Garantieverlängerung habe ich keine! Habe den Bullii günstig aus der Leasing auslösen können! Ein guter Freund hat ihn als Firmenwagen gefahren, also 1. Hand -VW Scheckheft, unfallfrei, unlackiert!

Meinen T4 dann noch gut verkauft bekommen!


bin jetzt knapp 500km gefahren und werd am Wochenende mal noch paar Autobahnkilometer drauflegen!
Da hat er nämlich zu letzt knapp 0,7 Liter bei 410km geschluckt!

Profil füll ich natürlich sofort aus!
 
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