Zeebulon
Top-Mitglied
- Ort
- bei Nürnberg
- Mein Auto
- T6.1 California
- Erstzulassung
- 10/2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
Ich bin bezüglich Spritsorten auch skeptisch. "Saubere" Verbrennung eines komplexen Gemischs - schwierig. Nur 100% ausschließen kann man Einflüsse durch die Diesel-Sorte sicher nicht.
Wie auch immer: seit heute bin ich auch dabei. Zitat aus der Ölanalyse:
Aktuell 65.000 km, Ölwechsel vor 10.000 km, Ölverbrauch bislang noch total normal: 0,8 l auf 10.000 km.
Hier die Werte:
Hier war doch irgendwo ein Sammler für diese Meßwerte, kann mich da jemand drauf hinstupsen? Was "normale" Werte sind?
Jedenfalls werde ich jetzt möglichst oft km auf den Dicken bringen in der Hoffnung, daß ich innerhalb des nächsten Jahres (solange läuft noch die Garantieverlängerung) "dabei bin". Schöner Mist.
Oder lohnt es sich, mit dem in den Ring zu steigen, daß er die D-Version des AGR-Kühlers übernimmt, und man dann hofft? Hmm - eigentlich kann ich mir das selbst beantworten.
Wie auch immer: seit heute bin ich auch dabei. Zitat aus der Ölanalyse:
Eisen und Aluminium sind deutlich angestiegen. Meist durch Verschleiß von Kolben und Zylinderlaufbahn bedingt. Es ist ein leicht erhöhter Anteil von magnetisierbaren Eisenpartikeln (meist >5µ) anhand des angestiegenen PQ-Index festzustellen. Chrom vermutlich durch Kolbenring- und/oder Nockenwellenverschleiß angestiegen. Der Kraftstoff-Anteil ist erhöht, aber noch nicht kritisch. Klären Sie die Ursache für den erhöhten Kraftstoffeintrag, um einen weiteren Anstieg zu vermeiden! Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.
Aktuell 65.000 km, Ölwechsel vor 10.000 km, Ölverbrauch bislang noch total normal: 0,8 l auf 10.000 km.
Hier die Werte:
Hier war doch irgendwo ein Sammler für diese Meßwerte, kann mich da jemand drauf hinstupsen? Was "normale" Werte sind?
Jedenfalls werde ich jetzt möglichst oft km auf den Dicken bringen in der Hoffnung, daß ich innerhalb des nächsten Jahres (solange läuft noch die Garantieverlängerung) "dabei bin". Schöner Mist.
Oder lohnt es sich, mit dem in den Ring zu steigen, daß er die D-Version des AGR-Kühlers übernimmt, und man dann hofft? Hmm - eigentlich kann ich mir das selbst beantworten.