PDC-Sensoren-Fehlermeldung: "Kurzschluss nach Plus"

Mal sehen, ob ich des elektronischen Rätsels Lösung (im einfachsten Fall "nur" ein Kabel falsch angeschlossen – aber so viele Verknüpfungspunkte PDC:AHK gibt es ja nicht...) noch finden werde. Beliebig lange habe ich dazu auch keine Lust... eventuell verpasse ich dem Ding einfach einen Ein/Aus-Schalter oder baue den Taster entsprechend um.

LG

Dirk
 
Hallo,
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Da nun in meinem T5 nun nicht nur der Zusatzheizer spinnt sondern auch noch das PDC rum tickt ( Rückwärtsgang einlegen und es piept mit Dauerton, danach funktioniert kein Sensor mehr) könnte ich hier gut ein paar Tips gebrauchen.
Das PDC spinnt an meinem T5 seit ca 2 Tagen, ich hatte zuvor auf der Fahrerseite den Webasto Aufrüstkit verlegt und die Multifunktionsuhr dort an der Verkleidung neben der Lenksäule befestigt.
Dazu hatte ich aber nicht die Verkleidung demontiert, sondern nur von der Seite den Deckel abgenommen und dann die Kabel vom Aufrüstkit verlegt u die Uhr angeschlossen. Auch die Masse konnte ich mit einem Gelenk u 10er Nuß so am Massepunkt befestigen.
Nun hab ich hier gelesen das daß PDC Steuergerät dort irgendwo befestigt sein soll.
Wo genau liegen die Anschlüsse vom PDC Steuergerät?
Könnte man die Anschlüsse vom PDC eventuell beim Verlegen der Kabel vom Aufrüstkit beschädigen, wenn man in der Höhe von dem Motorhauben Öffner das Kabel vom Aufrüstkit mit dem Sicherungsträger dort einführt?
Wie schon beschrieben hatte ich nur den Deckel an der Seite entfernt u konnte mit der Hand gut rein greifen u alles montieren.
Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
Gruß
Thomas
 
Lies erst mal aus was überhaupt kaputt ist. Ich tippe auf einen Sensor.
 
Lies erst mal aus was überhaupt kaputt ist. Ich tippe auf einen Sensor.

Wie Marcus schon erkannt hat: Vom Fehlerbild her ziemlich eindeutig ein defekter Sensor (der dann das ganze System "in den Abgrund zieht").
 
Die Standardgegenfrage an dieser Stelle lautet immer: Was sagt der Fehlerspeicher? Wenn da nur ein Sensor drinsteht dürfte der hinüber sein, wenn alle oder was generelles drinsteht STG oder Kabel/Steckerproblem.

@Parasol: Du bist immer noch eine Auflösung schuldig, oder?

Cheers, Michael
 
Lies erst mal aus was überhaupt kaputt ist. Ich tippe auf einen Sensor.
...und falls Du kein VCDS o.ä. zur Hand hast:
Wenn Du bei aktivierter PDC ums Auto gehst und den Finger auf die Sensoren legst, dann fühlst Du ein deutliches Pulsieren. Wenn das einer nicht macht, ist entweder der Sensor oder eine der Leitungen zum Sensor beschädigt (Die vermoddern auch mal gerne oder scheuern durch). Sollten alle Sensoren tot sein, liegt es wahrscheinlich am Steuergerät.

Das ist aber nur eine Schnelldiagnose, die das Fehlerauslesen nicht ersetzt. Nur damit Du nicht voll in die falsche Richtung galoppierst :-D
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten
Leider hab ich kein VCDS und kenne auch niemanden hier in Bockhorn.
Gestern hab ich erstmal meine 2. Batterie, den Webasto Aufrüstsatz und einige Verbraucher auf die 2.Batterie gelegt, sprich einige Kabel gezogen.
Dafür musste ich ja nun die gesamte Cockpit Vefkleidung demontieren.
Wie hier beschrieben wurde, soll ja das PDC auf der linken Seite hinter der Verkleidung sitzen...
Ich habe dort keins gefunden
Hatte ja gedacht, ich hätte beim Anbauen der Multicontrol Uhr v Webasto ( nicht geklebt sondern eine kl Halterung dafür aus 0.8mm VA Blech gebastelt u diese dann verschraubt.Die Uhr kan man in die Halterung reinclipsen)was beschädigt.
Gibt es noch einen Ort wo das PDC Steuergerät verbaut sein könnte?
Es ist in meinem T5 von Werk aus verbaut worden.

Um die Sensoren zu prüfen, müsste ja das PDC scharf gestellt sein, oder.
Wenn aber das PDC sofort in Störung geht, kann man dann noch das Pulsieren spüren?

Werde dann wohl nicht darum kommen zum Freundlichen zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Was das wohl wieder kostet...

Ich hab ja noch ein altes Laptop, was brauche ich für eine Software um ein VCDS selber zu haben?
Denke das ich es gut gebrauchen kann, da mein T5 anfängt nur noch elektrisch rum zu spinnen.
Da waren schon:
Gebläsemotor Kohlen hin bei 163000 km (Kohlen erneuert)
Cockpitbeleuchtung 2 Leuchten defekt 163000 km
Schiebetür Türdichtung Einklemmschutz Kabelbruch 164000 km (Kabel gelötet)
Zusatzheizer Steuerplatine defekt jetzt bei 167000 km ( neue Platine mit Gehäuse für 250 Euro incl.Mwst)
Zur Zeit:
PDC spinnt
Innenbeleuchtung flackert nach ca 10 min

Ich hoffe das nicht noch mehr passiert.

Nochmals vielen Dank für die Antworten
Durch das Forum hier habe ich schon einige Werkstattbesuche vermeiden können u es selber reparieren können

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ja, die Sensoren puckern auch, wenn das in Störung geht - nur halt keins, wenn das Steuergerät hinüber ist.

Hast Du denn überhaupt die PDC vorne? Wenn Du nur hinten hast, ist das glaub ich woanders.
 
SSP 311 behauptet auf Seite 15 das es beim T5.1 als J446 unter der Schalttafel rechts sitzt. Also irgendwo unterm oder hinterm Handschuhfach...beim T5.2 isses nach SSP 453 links unterm Lenkrad.
 
Hallo nochmal,

Es sind vorne und hinten die Sensoren verbaut u das von Werk aus.
Heute hab ich auch gleich einen Rundgang ums Auto gemacht und versucht (feinfühlig)
ein Pulsen zu orten. Vorher natürlich den Rückwärtsgang eingelegt, dabei dann den Störalarm bekommen.
Ein Pulsen war an keinem Sensor zu vernehmen.
Dafür hat sich dann meine Zentralveriegelung verabschiedt, die Fernbedienung hatte keine funktion auf die Zentralveriegelung.
Und, das Parrot System hat auch den Geist aufgegeben
Der Witz an der Sache, nach einer kurzen Fahrt ging dann die Zentralveriegelung wieder mit der Fernbedienung.
Als ich wieder z Hause war, habe ich mir die Ahk Steckdose angeschaut, den Schalter in der Dose.
Der Schalter war verklemmt. Nach mehrmaligen bewegen mit einem Schraubendreher und etwas Oxidlöser war der Schalter wieder gängig.
Und, keine Störmeldung mehr im PDC
Nun bin ich gespannt auf morgen
Als ich heute noch beim Parrot bei war ( ist unter dem Handschuhfach verbaut), habe ich einen kl Kasten gesehen.
Könnte also das PDC bei mir sein.
Nochmals danke für die Tips
Gruß
Thomas
 
Häh.

Schön, dass es geht, aber... Beim Hängerbetrieb sollte die vordere pdc noch gehen und nur die hintere abgeschaltet sein... Wobei keine Ahnung, ob das bei mir auch so ist.

Parrot? Wahrscheinlich kaputt. Meine ging schon nach einem Jahr in die Brüche
 
Update...,
Ja die vorderen Sensoren arbeiten wenn ein Anhänger verbunden ist.
Leider geht mein PDC nun wieder in Störung,hab eben nochmals ein Test gemacht.
Zündung ein, Rückwärtsgang eingelegt und die Störung trat sofort wieder auf.
Muß ja wohl doch irgendwo ei Wackelkontakt sein
Werde dann wohl doch zum Freundlichen gehen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Zur Parrot, nach einem 3/4 Jahr hat sich meine erste Bedienung von der MKI 9200 verabschiedet, nun nach 1 Jahr das kompl System. Taugt nichts!
Gruß
Thomas
 
Yo... Die habe ich auch. Bei der "Fernbedienung" ist wahrscheinlich nur die Batterie leer.

Meine Ersatz parrot 9200 tut seit vier Jahren klaglos seinen Dienst. Ist aber nicht dass gelbe vom Ei. Vor allem ist die fix auf die vorderen speaker geschaltet... Blödsinn, so kann man nicht über die Anlage die Lautstärke regeln
 
Hallo,
Ich bin hier im Forum immer noch am lesen wegen den elektr. Problemen und bin gerade bei einem Thread vom Komfor Steuergerät am schnüstern.
Da wird von verrotteten Kabeln geschrieben....
Hängt das Komfor Steuergerät ev auch mit dem PDC zusammen?
Zumindestens könnte es mein Ausetzen der Zentralveriegelung erklären.
Gruß
Thomas
 
Hallo nochmal
Ich habe heute mit meinem OBDeleven Pro die Steuergeräte ausgelesen um meine elektr Fehler zu finden.
Beim PDC ist folgendes (nach der 2.Suche) angezeigt worden:

OBDeleven Fehlerspeicher Daten

Datum: 2016-11-09 17:01

FIN: WV2ZZZ7HZ9H137187
Fahrzeug: Volkswagen Transporter
Jahr: 2009
Kilometerstand: 168130 KM

---------------------------------------------------------------
76 Einparkhilfe

Systembeschreibung: Parkingsyst. T5 T5M 801
Software-Nummer: 7E0919283
Codierung: 11127

Fehlercodes:
01628 - Geber für Einparkhilfe vorne links Mitte Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
statisch
01629 - Geber für Einparkhilfe vorne links defekt
sporadisch

Somit ist wohl mind 1 Sensor komplett ausgefallen, oder?
Den defekten Sensor werde ich die Tage tauschen, hoffentlich ohne die kompl Schnauze zu demontieren.

Warum ich keine Fehlermeldung von den anklappbaren Seitenspiegeln bekomme, frage ich mich auch.
Die Spiegel lassen sich nicht mehr elektr anklappen geschweige ausklappen.

Was mich auch wundert, wenn ich mit dem OBDeleven den T5 über Bluetooth mit dem Handy auslese erscheint die richtige Fin. Aber es wird der T5.2 angezeigt.
Ich habe aber einen T5.1 Ez 08.2009
Hat jemand erfahrung mit dem OBDeleven Tool u der App beim T5.1.

Würde mich über Antworten sehr freuen
Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ein Feedback....
Habe gerade den linken in der Mitte sitzenden PDC Sensor heraus gepröckelt, den Stecker abgezogen u dnach wieder aufgesteckt. Die Zündung eingeschaltet, Rückwärtsgang eingelegt und siehe da der Sensor arbeitet wieder
Im Moment liegt er im Gefrierschrank für eine Stunde, mal gucken ob er dann noch geht
Gruß
Thomas
 
Üblicherweise dringt in die vergossene Elektronik der Sensoren doch über die Zeit Wasser ein. Die fangen dann bei länger einwirkender Feuchtigkeit sporadisch an zu spinnen, und fallen über kurz oder lang komplett aus.

Einmal neu, und Du hast Ruhe.
Cheers, Michael
 
Hallo,
nach der Std im Gefrierschrank hat der Sensor auch nicht mehr funktioniert...
Wollte heute beim Freundlichen einen neuen orig Sensor kaufen, natürlich nicht auf Lager.
Und der Hit: ein Sensor soll bei dem VW Händler 97Euro kosten.
Bin dann ohne wieder gegangen u mein Kopf ist immer noch am schütteln....wenn ich bedenke das davon 8Stk am T5 verbaut sind. Die spinnen doch
Gruß
Thomas
 
Audisensoren hab ich mal in der Bucht gekauft. Haben wie's Original ausgesehen, auch was den Qualitätseindruck und die Kunststoffwertigkeit/Verarbeitung anging. Haben IIRC 19,- Stk. gekostet und tun seit zwei Jahren ihren Dienst. Verkäufer war moobilo o.s.ä., falls es den noch gibt...

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben