Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Wer kann mir helfen?

Friend of Transporter

Jung-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
nachgerüstete Webasto-Standheizung über Zuheizer
Umbauten / Tuning
Camping-Ausbau
Hallo,

ich habe mir einen VW T5 Transporter gekauft. Leider gehen die Nebelscheinwerfer nicht.
Es ist ein Kasten mit Baujahr 2005.

Überprüft habe ich bereits die Sicherungen im Innenraum.
Laut Fusecard soll ja im Steckplatz 35 die Sicherung für die Nebelscheinwerfer liegen.
Da ist bei mir aber nix.

Wenn man den Lichtdrehschalter auf die erste Raste herauszieht, brennt auch im Display keine Kontrolllechte.
Nebelschlussleuchte funktioniert wiederrum.

Beide Glühbirnen (links/rechts) sind ok.

An was kann es noch liegen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

VG

Daniel
 
Hallo,
im Kombiinstrument gibt es auch keine Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer.
Die Kontrollleuchte für die NSW ist neben dem Lichtdrehschalter, nur die Nebelschlussleuchte wird im Kombi angezeigt.
 
Naja...
Bei dem Sicherungsträger ist ja nicht mal die Vorbereitung da, um eine Sicherung reinzustecken.
Scheint für mich irgendwie unlogisch, also Transporter mit Dreh-Ziehschalter für Nebelscheinwerfer + eingebaute Nebelscheinwerfer, aber keine Sicherung.

Ist die Sicherung vielleicht wo anders versteckt.

Hab auch die Sicherungen im Motorraum gecheckt. Passt alles.

Bei der Kontrollleuchte könntet ihr Recht haben. Im Kombiinstrument scheint ein ähnliches Symbol durch. Ist aber nicht das selbe wie am Schalter.

Vielen Dank schon mal euch beiden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Geh doch einfach mal logisch vor. Bau den Lichtschalter (reindrücken und nach links drehen) aus und gebe Strom auf die Klemme für die NS (Belegung findest Du hier im Forum). Wenn sie dann leuchten, weist di schon mal, dass die Leitungen vom Schalter bis zu den Scheinwerfern ok sind. Bliebe ein defekter Schalter (eher selten) oder, dass dort kein Strom ankommt. Dann müsstest Du wohl mal alle Sicherungen prüfen, denn die Sicherungsbelegung beim T5 ist recht, sagen wir mal, eigensinnig. Im Grunde kann es von einem defekten Kabel bis zu einem korrodierten Anschluss alles sein.
 
Guten Morgen !
Pin Nr. 8 Des Lichtschalter-stecker hast Du aber mit dem Pluskabel des NSW-Kabelstranges belegt ?
Gruss Manes.
 
Möglich ist auch das die NSW schon nachgerüstet wurden und sich in der Plusleitung zum Lichtschalter eine ,,fliegende Sicherung" befindet die das Zeitliche gesegnet hat.
 
Oder so wie es ,,Fire 35" beschrieben hat, eine korrodierte Masse.
 
Guten Morgen,

jetzt habe ich endlich die Fehlerquelle gefunden.

Es liegt / lag am Schalter.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Das Forum funktioniert. Viele Köpfe - viele Ideen...

Einfach geil...

Dankeschön
 
Kannst Du genaueres zum Fehler ,,Lichtschalter" erläutern ?
Danke für Dein Feedback so weiss ich auch das was übergekommen ist.
Gruss Manes.
 
Also ich habe den Schalter gegen einen anderen ausgetauscht und dann funktionierten die Nebler.

Die NSW waren übrigens werksmäßig verbaut und die Sicherung dafür liegt im Sicherungskasten im Motorraum.

Wo genau der Fehler im Schalter lag, kann ich leider nicht sagen.
 
So schau mal...Sicherung im Motorraum ! schon wieder was dazu gelernt :) dann ist das ja bei den Nachrüstsätzen die, wie hier im Board beschrieben, mit einer ,,fliegenden" Sicherung auf 15 Ampere gesteckt, eine ziemlich werksnahe Lösung !
 
Zurück
Oben