Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz???

Hallo,

...hier mal die Bilder von der Sauerei !!!
Feuchte Kabel 2.JPG Feuchte Kabel T5.2.JPG

So sieht es unter Umständen unter dem Teppich aus - im Hauptleitungsstrang Innenraum.
Die Trennstellen, bzw. gepressten Kabel findet man sinnlos verteil im gesamten Kabelbaum.

Da würde sich jeder kleine Hobby Eisenbahn Elektriker in Grund und Boden schämen.

Gruß
Claus
 
Ingenieurstechnische Meisterleistung. Alter Schwede.
 
Wow. Welch Gruselkabinett
 
Ist leider so original ab Werk. Letzte Woche hatten wir einen Multivan in unserer Werkstatt (8 Jahre alt), bei dem der Kleber des Isolierbandes
nicht mehr die Haftung hatte wie es sein sollte und die Kabel Enden teilweise frei waren. Ein einfacher Schrumpfschlauch kostet nicht die Welt,
könnte aber Leben retten. Die Kabel kommen direkt von der zweiten Batterie und haben keine Sicherung.
Heisst in dem Fall "Dauerplus" ?
 
Hallo,

.......gibt es für diesen "Kabelschrott" eine Erklärung ??

Ich hatte mir vor einigen Jahr4en mal einen kompletten Kabelbaum gekauft und hier für das Board auf der Suche nach Steckern und Kabeln zerlegt.
Ich habe erst gedacht, das man mir hier 2. Wahl oder irgend was aus der Vor- Vorserie angedreht hat.

Diese "Knotenpunkt"e gibt es aber mehrfach auf einer Länge von 2m - sinnlos - und wirklich so als hätte man aus 3x50cm ein 1,50cm Kabel gebastelt - jeweils mit den gepressten Verbindungen und schön mit
Klebeband umwickelt - und damit die Feuchtigkeit da drin dann auch richtig wüten kann, wird der Arm dicke Kabelstrang dann noch mal mit Band umwickelt.

Für mich sieht es wirklich so aus, als würden hier Kabelreste zusammen gestückelt - mir ist schon bekannt, das Kupfer teuer ist - aber so was geht überhaupt nicht !!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

...hier mal die Bilder von der Sauerei !!!
Anhang anzeigen 171170 Anhang anzeigen 171171

So sieht es unter Umständen unter dem Teppich aus - im Hauptleitungsstrang Innenraum.
Die Trennstellen, bzw. gepressten Kabel findet man sinnlos verteil im gesamten Kabelbaum.

Da würde sich jeder kleine Hobby Eisenbahn Elektriker in Grund und Boden schämen.

Gruß
Claus
Ich hab "Gefällt mir" gedrückt, obwohl mir das *überhaupt nicht* gefällt :evil:
 
Hallo,

.....die TPI von VWN mit dem Hinweis " ......daran könnte es liegen" ist nun schon 8 Jahre alt !!!
Die Kabelbäume sehen aber heute noch genau so aus und einen besonderen Schutz unter dem Teppich im Fußraum gibt es auch noch nicht.

Man könnte schon meinen, das solche Probleme der Firma Volkswagen Scheißegal sind !!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

.......gibt es für diesen "Kabelschrott" eine Erklärung ??

Ich hatte mir vor einigen Jahr4en mal einen kompletten Kabelbaum gekauft und hier für das Board auf der Suche nach Steckern und Kabeln zerlegt.
Ich habe erst gedacht, das man mir hier 2. Wahl oder irgend was aus der Vor- Vorserie angedreht hat.

Diese "Knotenpunkt"e gibt es aber mehrfach auf einer Länge von 2m - sinnlos - und wirklich so als hätte man aus 3x50cm ein 1,50cm Kabel gebastelt - jeweils mit den gepressten Verbindungen und schön mit
Klebeband umwickelt - und damit die Feuchtigkeit da drin dann auch richtig wüten kann, wird der Arm dicke Kabelstrang dann noch mal mit Band umwickelt.

Für mich sieht es wirklich so aus, als würden hier Kabelreste zusammen gestückelt - mir ist schon bekannt, das Kupfer teuer ist - aber so was geht überhaupt nicht !!!

Gruß
Claus
In Anbetracht was so ein "Transporter, MV oder Cali etc" kostet und in weiser Voraussicht, was da alles mit der Zeit passieren kann, finde ich das schon arg...........:evil:
 
Ich finde es Scheiße das ich das jetzt weiß, jetzt muss ich wahrscheinlich den ganzen Rotz zerlegen und alles schön machen...:evil:
Und Ehrlich gesagt habe ich darauf mal so überhaupt keinen Bock.?(
 
Einen neuen T6 etwas sicherer für für die Zukunft gemacht. Einfaches Isolierband entfernt und die Kabelenden mit einem dickem Klebeschrumpfschlauch gerettet.:D
;)
 

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Einen neuen T6 etwas sicherer für für die Zukunft gemacht. Einfaches Isolierband entfernt und die Kabelenden mit einem dickem Klebeschrumpfschlauch gerettet.:D
;)
..... das sieht doch schon einmal recht professionell aus.

;)
 
Hallo zusammen

Bei mir unter dem Fahrersitz habe ich heute diese Kabel gefunden.
Es sind 2x3 Kabel von ca 4 mm2 . Die Enden sind zusammen gepresst. Sie haben alle Dauerplus.
Kann man die Kabel nutzen um daran eine 2. Batterie anzuschließen ?

MFG Andi
 

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Hallo zusammen

Bei mir unter dem Fahrersitz habe ich heute diese Kabel gefunden.
Es sind 2x3 Kabel von ca 4 mm2 . Die Enden sind zusammen gepresst. Sie haben alle Dauerplus.
Kann man die Kabel nutzen um daran eine 2. Batterie anzuschließen ?

MFG Andi

JA ...

ich nutze besagte Kabel für meine 2. Batterie in Verbindung mit dem CTEC trenn
relais ohne jegliches Problem, hab allerdings die 2 dünneren Kabel entfernt und nutze nur das dickere Kabel

daran hängt meine 75AH zweit Batterie und dann danach div. Verbraucher ala Kompressorkühlbox, USB anschlüsse, sowie 4 12 V steckdosen und meine aufgerüstete Webasto WWZH

also definitiv JA

Ps:
die Kabel sind vorne im Motorraum mit, ich glaube es waren 80A abgesichert, also was soll da schon groß passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe meine 2. Batterie damit angeschlossen. Einfach ausmitteln welches die Zuleitung ist. Die anderen Leitungen waren bei mir unter anderem die diversen Steckdosen.

Gruss, Nick
 
Hallo,

...hier mal die Bilder von der Sauerei !!!
Anhang anzeigen 171170 Anhang anzeigen 171171

So sieht es unter Umständen unter dem Teppich aus - im Hauptleitungsstrang Innenraum.
Die Trennstellen, bzw. gepressten Kabel findet man sinnlos verteil im gesamten Kabelbaum.

Da würde sich jeder kleine Hobby Eisenbahn Elektriker in Grund und Boden schämen.

Gruß
Claus

Das sieht abereits schon so aus wie wenn da Batteriesäure drauf getropft ist.
 
Obwohl der Thread schon ein paar Tage alt ist, ist das Thema für mich gerade aktuell.
Habe den Nachrüstsatz für die 2. Batterie von Zillka eingebaut, jedoch habe ich das Relais noch nicht mit Saft versorgt.
Auch bei mir liegen die besagten Kabel unterm Fahrersitz. Habe das Dickere 10mm² von den anderen getrennt & wollte das ans Trennrelais anschliessen.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass dieses Kabel D+ hat. Also auch bei Motor & Zündung aus ist da Saft drauf.
Ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen, weil ich hier im Forum keine Eindeutige Antwort finde.
Meiner Meinung nach kann ich das Kabel nicht nehmen, da ich ja am Eingang des Relais nur Saft will, wenn die Karre läuft. Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Obwohl der Thread schon ein paar Tage alt ist, ist das Thema für mich gerade aktuell.
Habe den Nachrüstsatz für die 2. Batterie von Zillka eingebaut, jedoch habe ich das Relais noch nicht mit Saft versorgt.
Auch bei mir liegen die besagten Kabel unterm Fahrersitz. Habe das Dickere 10mm² von den anderen getrennt & wollte das ans Trennrelais anschliessen.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass dieses Kabel D+ hat. Also auch bei Motor & Zündung aus ist da Saft drauf.
Ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen, weil ich hier im Forum keine Eindeutige Antwort finde.
Meiner Meinung nach kann ich das Kabel nicht nehmen, da ich ja am Eingang des Relais nur Saft will, wenn die Karre läuft. Oder hab ich nen Denkfehler?

Denkfehler

vor dem Relais darf / muss Saft drauf sein, das ist aber nicht D+


D+ist ein dünnes Kabel (~1mm2 oder weniger ), da geht nur Steuerstrom drüber, das D+ muss dann ans Relais damit es durchschaltet

ohne den D+ steuerstrom kommt am anderen Ende des Relais nix raus

hier an meinem Beispielbild für niemand anderen, siehst du unten am Relais ein dünnes. schwarzes und rotes Kabel
schwarz = masse
rot = D+
img_0833-jpg.206545



ps!

wendung kein D+ Kabel findest (meins war unter dem Beifahrersitz )
kannst du auch einen D+ Simulator, z.B. von Votronic , nehmen
oder einen manuellen Schaler einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :-).
Erstmal Danke für die schnelle Reaktion hier!.

DAs höre ich jetzt zum ersten mal, dass ans Relais ein 1mm² Kabel kommt.
Leider hat dein Bild nicht geladen.

Parallel habe ich mich mal übers Relais erkundigt.
Das Relais scheint ab 13,x Volt zu schalten, ergo : Erst wenn die Lichtmaschine läuft.
Dann würdes ja passen.
Dann könnte ich die 10mm² Leitung mit Dauersaft dranklemmen oder?.
Insofern diese abgesichert ist.
 
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