ACC - im T6 zweite Wahl oder nicht fertig ???

Ja, damit stellst du ein, wieviel Abstand er halten soll. Dazu kannst du in den Settings noch festlegen, wie schnell er danach wieder beschleunigen soll (Comfort, Normal, Sport)

Wow, wieder was dazu gelernt. Wusste wirklich nicht, dass diese Werte für die Beschleunigung sind.... echt nicht, zumal sie auch unter Abstand einzustellen sind....

Meine Auslegung war, Komfortabler Abstand man folgt dem vorausfahrenden unauffällig, normaler Abstand, der Vordermann oder -frau sieht mich im Rückspiegel und sportlicher Abstand ich hänge dem Vordermann oder -frau auf der Stoßstange und in Verbindung mit light Assist gibts noch Lichthupe.....:uuups:

Mal was anderes, man kann doch den Abstand einstellen, bei meinen bisherigen Fahrzeugen war egal bei was für einer Einstellung immer Sichergestellt, dass das ACC niemals den gesetzlichen Mindestabstand unterschreitet. Ich habe aber festgestellt, dass der Bus da schon recht dicht drauf hängt..... Arbeitet da jedes System anders? Kann mir nicht vorstellen, dass VW, Audi, etc. pp da zig Hersteller im Boot haben.....
 
Ich muss mal eine Lanze für den Notbremsassi brechen.
Gestern Morgen gegen 4.30 Uhr hat der mich sicher vor einem Auffahrunfall geschützt. Beim rechts abbiegen auf eine leere Landstraße meinte mein Vordermann nach dem Anfahren noch ein zweites mal nach links schauen zu müssen und stoppte wieder. Ich war zwischenzeitlich ebenfalls losgefahren und schaute nach links. Zugegeben, war meine Konzentration zu früher Stunde nicht optimal.
Das System hat kurz vor dem Einschlag gepiept und die Bremse hat sich spontan bissiger angefühlt. Gefühlt waren dann nur wenige cm Platz zwischen den Fahrzeugen. Ich denke ohne die Warnung und Bremsvorbereitung hätte es gekracht.
Soweit ich es aber beurteilen konnte, hat das System nicht aktiv gebremst. Geschwindigkeit dürfte so zwischen 20 bis 30 km/h gewesen sein.
 
Ich muss mal eine Lanze für den Notbremsassi brechen.
Gestern Morgen gegen 4.30 Uhr hat der mich sicher vor einem Auffahrunfall geschützt. Beim rechts abbiegen auf eine leere Landstraße meinte mein Vordermann nach dem Anfahren noch ein zweites mal nach links schauen zu müssen und stoppte wieder. Ich war zwischenzeitlich ebenfalls losgefahren und schaute nach links. Zugegeben, war meine Konzentration zu früher Stunde nicht optimal.
Das System hat kurz vor dem Einschlag gepiept und die Bremse hat sich spontan bissiger angefühlt. Gefühlt waren dann nur wenige cm Platz zwischen den Fahrzeugen. Ich denke ohne die Warnung und Bremsvorbereitung hätte es gekracht.
Soweit ich es aber beurteilen konnte, hat das System nicht aktiv gebremst. Geschwindigkeit dürfte so zwischen 20 bis 30 km/h gewesen sein.
Wenn das Dingens so tut, wie es soll, dann ist ja Friede, Freude, Eierkuchen.

Wenn das Dingens tut, wenn es nicht soll, oder wenn es nicht tut, wenn es soll, und man sich weder auf das eine noch das andere noch das Dritte verlassen kann, dann ist das eben nicht gut.
 
Hallo,

...ich glaube wir müssen mal ein ACC Treffen veranstalten - wo wir mit Pappkartons oder Schwiegermüttern täglich echte Situationen durch spielen.

Müsste der Bulli aber nicht aktiv selber bremsen um einen Einschlag zu verhindern - damit meine ich den CityAssi - nur piepsen wäre ja langweilig ??
Es ist mir etwas zu teuer, es ständig zu testen :rolleyes:.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man sich mal richtig damit auseinander setzt, lernt man auch perfekt damit um zu gehen.

Gruß
Claus
 
Hätte er gleich als nächstes gemacht, hätte Einserkult nicht doch noch selbst gebremst.....

....also, müsste er, wenn's nach der Beschreibung von VW geht8)
 
Moinsen,
Daß der NotbremsACCDingens eine Spaßige Sache ist beweißt VW in diesem uralten Werbespot den ich gestern per Zufall in meinem Filmarchiv entdeckt habe...
Im übrigen empfehle ich allen geplagten mal den festen sitz des sensors zu prüfen. Meiner wackelte in der Halterung - jetzt hab ich das neueste modifizierte wackelfreie Sensormodell in meinem Six.....
Grüße
Andreas
 
Ich hab es mit Umzugskartons getestet. Klappt einwandfrei.
Bierkisten hab ich mich nicht getraut ;-)



Hatte Angst ums Bier

Ich habe es gerade auch zwei mal mit Kartons probiert - ein drittes mal geht nicht. Die Kartons sind platt, weil überfahren:eek::eek:. Meiner erkennt keine Kartons.:uuups: Hätte mich schon interessiert ob das System auch bremst.
 
Hey einserkult, guck dir den verlinkten original vwn werbespot an - es funktioniert nur mit strohballen und du mußt kurz vor dem hinderniss nach rechts in die pampa abbiegen....:D:cool::)
 
Bloß gut dass ich es nicht am geparkten Auto meiner Frau getestet habe.
 
es heißt doch aber auch ausdrücklich, dass es nicht auf unbewegliche Objekte reagiert, also eigentlich kann der Test mit Kartons gar nicht funktionieren.
 
Moin Moin,

AAAAAAArrrrrrrghhhhhh,
hab heut morgen mal mit dem Mechaniker direkt gesprochen der mir den neuen Sensor eingebaut hat. Ich muß das richtig stellen. Der Sensor wurde nicht verändert. Der Mechaniker hat nach dem Sensortausch auch bemerkt das der Sensor in der Halterung rumwackelt und hat dann kurzerhand das gehäuse mit so einer art Plastikpaste komplett ausgeschäumt, damit der Sensor nimmer wackelt.
Oh Mein Gott. Au Weh VWeh. Ich danke meinem Mechaniker und mach mir echt Sorgen um - Bosch, denn von Bosch ist der Sensor.

Besorgte Grüße
Andreas
 
Der Mechaniker hat nach dem Sensortausch auch bemerkt das der Sensor in der Halterung rumwackelt und hat dann kurzerhand das gehäuse mit so einer art Plastikpaste komplett ausgeschäumt
Ich möchte jetzt gar nicht in Frage stellen, ob die Maßnahme sinnvoll war oder nicht. Haftungstechnisch darf der Macheniker die Einheit sicherlich nicht verändern, sondern da gehört auf Garantie eben ein Neuteil verbaut, das nicht in allen Einzelheiten wackelt, auf Kosten von VW.
 
Nur weil der Sensor von Bosch ist muss die Halterung nicht auch von Bosch sein
 
Zurück
Oben