Fahren mit offener elektrischer Schiebetür

Carlovex

Jung-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Januar 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Warmwasser-Zusatzheizung, Elektrische Schiebetür rechts, elektrische Heckklappe...
Hallo erstmal,

Ich bin noch recht neu hier im Forum und habe schon viele gute Tipps für meinen geplanten neuen T6 MV erhalten.
Speziell die elektrische Schiebetür interessiert mich. Ich habe schon gemerkt, dass es da sehr unterschiedliche Ansichten, Vorteile und Nachteile gibt.
Mich beschäftigt noch eine rein sachliche Frage: Wie ist die Schiebetür mit der Motorsteuerung etc. verbunden?
Dazu habe ich über die Suche und beim Lesen nichts gesehen.
Konkret wüsste ich z.B. gerne, ob man mit geöffneter Tür den Motor starten und sogar losfahren kann (klar ist mir bewusst, dass man das nicht darf etc.).
Oder kann man die Tür beim Fahren öffnen oder schließen, zumindest bis z.B 10 km/h oder so.
Würde mich freuen, wenn mir jemand, der so eine elektrische Tür hat, das erklären könnte.
Danke!
 
Ich bin mir nicht ganz 100% Sicher aber ich meine die Türen lassen sich erst bei Stillstand des Fahrzeugs öffnen. Wenn sie offen sind kannst Du aber auf jeden Fall den Motor starten und auch fahren. Schließen lassen sich die Türen auch wärend dem Fahren, allerdings reicht die kleinste Erschütterung damit der Einklemmschutz beim zulaufen der Tür aktiv wird und die Tür wieder auffährt. Also losfahren und während dessen die Türen zulaufen lassen funktioniert, zumindest bei mir, zu 90% nicht.
Ist aber interessant zu wissen wie es bei den anderen hier ist.
 
im Sommer hab ich das manchmal gemacht. Türen beim Hinlaufen über FFB auf, rein, losfahren und dann nach kurzer Fahrt zu, hat IMMER funktioniert.
Allerdings war die "Fahrt" auch nur so bei 20km/h und für einige hundert Meter.
 
Hallo Uwe,
bei mir kommt das vor wenn ich meine Kids irgendwo aussteigen lasse und dann wärend des zulaufens der Türen bereits anfahre. Durch den ruck beim losfahren kommt es dann oft vor, das die Tür wieder auffährt.
Ich werde das aber nochmal ausprobieren.
 
Hallo,
man darf dann beim Losfahren nur ganz sanft beschleunigen, weil sonst der Türmotor beim Schließen zusätzlich gegen die Beschleunigungskraft arbeiten muss.
Dadurch erfolgt eine erhöhte Stromaufnahme, wodurch die Tür sofort stoppt und unmittelbar zurück fährt.
Bergauf natürlich noch schlimmer.

Gruß Ludger
 
@Nixcom sehr schön erklärt:danke::pro:

schließen während der Fahrt ja
öffnen während der Fahrt nein
 
Das war der erste Test,
Ankunft a la A-Team wir leider nix.
Nur die Flucht. Wär auch doof wenn ich vor der Bank warten müsste eh die Tür gemütlich zugefahren ist bevor ich losfahre
 
Hallo,

....ich habe so langsam das Gefühl, das hier fundierte Informationen für die Planung eines Bandüberfalls abgerufen werden.:rolleyes:

Die Funktion "Schwiegermutter während der Fahrt raus, müsste sich aber doch sicherlich mit VCDS codieren lassen.
Aber es ist tatsächlich so, wie hier bereits beschrieben - und per VCDS lässt sich daran auch nix verändern.

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,

ich kann mich eigentlich den Schilderungen anschließen.
Öffnen erst im Stand und schließen bei ganz sachter Fahrt (<10km/h). Aber auch bei mir geht sie bei ungünstiger Situation vorzeitig auf. Alternativ, so meine ich, würde bei gänzlich gedrückten Schalter während des Schließvorgangs ein größeres Drehmoment zu Verfügung stehen oder zumindest die Begrenzung umgangen.
Ich "nutze" die offene Tür an sehr heißen Tagen (entweichen der Stauwärme) vom Parkplatz des Werksgelände bis zur Ausfahrtsschranke (z.B. wenn es staut bei Schichtende).

Gruß André
 
Alternativ, so meine ich, würde bei gänzlich gedrückten Schalter während des Schließvorgangs ein größeres Drehmoment zu Verfügung stehen oder zumindest die Begrenzung umgangen.

Irgend sowas ähnliches meine ich steht auch im Handbuch (das ich jetzt aber nicht rauskrame).

Ludger
 
Ja ist die Sicherheitsschliessung bei den Fenstern und Türen um pöse Menschen einzuklemmen und mitzuschleifen.

:D:D:D:D:D
 
Zurück
Oben