Mein Transporter Camping Ausbau mit Bett-Sofa

So am Weekend hatte ich wieder mal einen Tag Zeit zum Schrauben und einige Details fertig zu stellen - der Urlaub naht - in drei Wochen gehts ab nach Irland & Schottland ;)

Die Zigarettenanzüder-Stecker waren wir schon lange ein Dorn im Auge, weil der Kontakt doch recht unzuverlässig ist und die Stecker recht gross ausfallen. Daher habe ich auf Neutrik Speakon Stecker aus dem PA Sound Bereich umgerüstet und gleich zwei Steckdosen für die Kühlbox und die Tauchpumpe in der Seitenwand montiert. Vorteil der Stecker ist die massive Bauweise und die automatische Verriegelung nach dem Einstecken.

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Der Kanister und die Tauchpumpe befinden sich neu mittig unter dem Bett und die Brause habe ich nach hinten gelegt, so dass sie aus der Heckküche gut erreichbar ist:

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Unter der Brause fehlt noch eine kleine Tropfschale, damit die Brause kein Wasser auf den Boden abgibt.

Der Schalter für die Tauchpumpe hat in der D-Säule in der Abdeckung seinen Platz gefunden:

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Und rechts von der Kaffeemaschine habe ich eine 12V Anzeige mit Ein/Aus-Schalter montiert um den Zustand der 2. Batterie im Blick halten zu können:

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Grüsse
Paolo
 
Hallo Paolo
ich staun immer wieder! Ich hoffe wir treffen uns mal wieder in SPR?! Bin sehr gespannt, dich und deinen Bus einmal wieder Live zu sehen :)
Gute Reise in 3 Wochen.
gruss coop
 
Danke! Bin zwar nicht mehr in SPR, aber ganz in der Nähe - können gerne wieder mal was abmachen ;)

Grüsse
Paolo
 
Hallo Paolo,
was hast du für einen Spannungsmesser verbaut. Ich bin da schon lange dran, finde aber nichts passendes. kannst du mir sagen wo du ihn gekauft hast, wie tief der nach hinten ungefähr baut und wenn möglich welchen Spannungsbereich er abdeckt.

Viele Grüße

Rudi
 
Sorry ich habe noch etwas vergessen.
Wie sind denn jetzt eure Langzeit Erfahrungen mit der Bett-Lösung? Würdet ihr das nochmal genau so bauen.

Wenn das Bett aufgebaut ist, ist ja zwischen Bett und den Vordersitzen kein Platz mehr so wie ich das sehe. Und mich interessiert besonders wie ihr das macht wenn man sich dann z.B. morgens und abends, umziehen möchte. Dafür ist ja im aufgebauten Zustand kein Platz mehr oder?

Rudi
 
Hallo Paolo,
was hast du für einen Spannungsmesser verbaut. Ich bin da schon lange dran, finde aber nichts passendes. kannst du mir sagen wo du ihn gekauft hast, wie tief der nach hinten ungefähr baut und wenn möglich welchen Spannungsbereich er abdeckt.
Habe diesen hier verbaut: 3.50-30V DC Digital Voltmeter LED Voltage Tester 5v 12V 24V Volt car Batterie R
Masse sind 48 x 29 x 22 mm (L*W* H)
Genauigkeit war mir nicht super wichtig, ich will einfach ne Tendenz sehen um ein Gefühl zu haben, wie voll die Batterie noch ist, daher habe ich einen ganz günstigen Spannungsmesser gewählt.

Sorry ich habe noch etwas vergessen.
Wie sind denn jetzt eure Langzeit Erfahrungen mit der Bett-Lösung? Würdet ihr das nochmal genau so bauen.
Wenn das Bett aufgebaut ist, ist ja zwischen Bett und den Vordersitzen kein Platz mehr so wie ich das sehe. Und mich interessiert besonders wie ihr das macht wenn man sich dann z.B. morgens und abends, umziehen möchte. Dafür ist ja im aufgebauten Zustand kein Platz mehr oder?

Ich habs jetzt 2 Jahre so drin und würde es wieder so bauen. Schlussendlich kommts wirklich darauf an, was dir persönlich wichtig ist. Uns ist bequem schlafen (=normale Matratze und Lattenrost) und ein Bett über die ganze Breite sehr wichtig, daher 140x200cm Bett. Das impliziert dann aber natürlich, dass kaum mehr Stehfläche vorhanden ist, wenn das Bett aufgestellt ist und dass hinten auch keine weiteren Sitzplätze möglich sind (bei unserer Betthöhe). Die fehlende Fläche hinten, wenn das Bett aufgestellt ist, stört uns persönlich nicht, wir ziehen uns in der Regel einfach auf dem Bett liegend oder unter dem Vorzelt um. Die freie Fläche im Bus reicht genau noch aus, um das Bett, bei geschlossenen Türen auf- und abbauen zu können (z.b. wenn es regnet und das Vorzelt nicht aufgestellt ist). Ein bisschen Platz bleibt hinten rechts um zu stehen und etwas Platz bleibt vorne zwischen Bett und Schiebetüre. Das reicht aus, um das Bett auf- und abzubauen.

Grüsse
Paolo
 
Dieses Weekend habe ich noch einige weitere Arbeiten am Bus fertigstellen können - langsam ist er bereit für die nächste Reise:

Dämmen der Heckklappe mit Alubutyl & Armaflex:
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Beziehen der Heckklappenverkleidung mit Velour (RCS Systeme, Mittelgrau):
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Unten rechts habe ich einige Öffnungen gebohrt, damit die Kühlbox, welche direkt an die Heckklappe anliegt, etwas mehr Frischluft hat.

Die Seitenwände und das Dach werde ich auch noch entsprechend Dämmen und mit Velour beziehen, leider reicht die Zeit dafür vor dem Urlaub nicht mehr.

Weiter habe ich die vorderen Türen mit einer zusätzlichen Gummidichtung ausgestattet, wie hier beschrieben: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05
Der Aufwand lohnt sich definitv, für keine 20€ Materialaufwand ein ganz anderes Gefühl, wenn man die Tür schliesst!

Grüsse
Paolo
 
Die Seitenwände und das Dach werde ich auch noch entsprechend Dämmen und mit Velour beziehen, leider reicht die Zeit dafür vor dem Urlaub nicht mehr.

Weiter habe ich die vorderen Türen mit einer zusätzlichen Gummidichtung ausgestattet, wie hier beschrieben: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05
Der Aufwand lohnt sich definitv, für keine 20€ Materialaufwand ein ganz anderes Gefühl, wenn man die Tür schliesst!

Grüsse
Paolo
Hallo Paolo
Ich hatte damals mit den Türen begonnen zu dämmen... was nen Wow-Effekt! Wenn du also schon Freude an den Gummidichtungen hast, dann empfehle ich dir als nächstes die Türen ;) :D

gruss coop
PS: saubere Arbeit!
 
Hallo Bazzman,

Ich habe gerade deine Einbauanleitung entdeckt und bin sprachlos! Ich glaube ich muss unsere Ferien verschieben. Sooooo viele tolle Ideen die ich jetzt nachbauen "muss" ;-)
Kannst du mir sagen wo du die Schwerlastschienen her hast? Kann mann die auch flach montieren?

Gruss aus Graubünden, Tommy.
 
Hi Tommy

Schön wenn du ein paar Ideen übernehmen kannst! Die Schienen sind von hier: Vollauszug & Vollauszüge bequem online kaufen

Leider lassen sie sich nicht flach einbauen, ansonsten können sie viel zu wenig Kraft aufnehmen, sie sind für die stehende Montage konstruiert.

image.jpg

Grüsse aus Schottland
Paolo
 
Hallo Paolo,

was für Hölzer hast Du für die Bettfüße verwendet? (Sorte, Abmessungen)?

VG Tom
 
Hi Tom
Hallo Paolo,
was für Hölzer hast Du für die Bettfüße verwendet? (Sorte, Abmessungen)?
Die Bettfüsse des fix montierten 80cm Bett-Teils sind 60x60mm Kanthölzer, die beiden klappbaren Füsse des 60cm Bett-Teils sind 40x40mm Kanthölzer. Sorte weiss ich leider nicht mehr, aber ist kein speziell hartes Holz, sondern ganz einfach Baumarkt-Kanthölzer. Die Bettfüsse für den fixen Bett-Teil habe ich extra etwas grösser gewählt, so dass ich sie mit grossen Winkeln gut mit der Bodenplatte verschrauben konnte.

Grüsse
Paolo
 
Danke!ie hast du das mit den Stützen der Verlängerung gelöst- sie müssen ja abnehmbar sein, aber bei Bettstellung ja auch fixiert..
 
Danke!ie hast du das mit den Stützen der Verlängerung gelöst- sie müssen ja abnehmbar sein, aber bei Bettstellung ja auch fixiert..

Relativ einfach: ich habe den Lattenrost gebohrt und die beiden 40x40mm Kanthölzer vorne und hinten mit einer langen Schraube und Flügelmutter befestigt. Die Füsse brauchen relativ wenig damit sie gut halten, der Lattenrost ist gegen verrutschen nach vorne/hinten in den mittleren Pfosten fixiert (kleine Metallführungen auf dem Pfosten), so dass die Füsse nur von oben her belastet werden und da reicht die eine Schraube als fixierung problemlos.

Auf diesem Bild sieht man es ein bisschen:
DSC00231.JPG

Grüsse
Paolo
 
Danke! Jetzt seh ich die Flügelmutter auch!
Ist ja fast patentreif, das Bett:)
 
Hallo Paolo, noch eine dumme Frage:

Auf den linken Schrauben, die als Scharnier dienen, liegt ja viel Gewicht- wird in dem weichen Holz die Bohrung da nicht zum"Langloch"?

Gruß Tom
 
Auf den linken Schrauben, die als Scharnier dienen, liegt ja viel Gewicht- wird in dem weichen Holz die Bohrung da nicht zum"Langloch"?
Nein bislang überhaupt keine Spuren von "Langloch" am Pfosten. Sind ja doch 60mm Holz, so schnell eiert das nicht aus. Ansonsten könnte man wohl auch beidseitig eine Metallplatte anbringen, durch welche die Schraube geführt wird und die Metallplatte wiederum ins Holz verschrauben.

Grüsse
Paolo
 
So dieses Jahr stehen einige Arbeiten an, zu welchen ich letzten Sommer vor unserem Urlaub nicht mehr gekommen bin. Über Ostern hatte ich endlich etwas Zeit um die Arbeiten in Angriff zu nehmen.

Im Frontbereich habe ich Kabel für die hinten im Dach zu verbauenden Lautsprecher vorbereitet und die Kabel unterm Armaturenbrett und dann via A-Säule ins Dach geführt. Zusätzlich habe ich in der A-Säule das Strom-Kabel für mein TomTom Navi fix verlegt:

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Weiter ging's in der Sitzkiste unter dem Fahrersitz. Erstmal alles raus und einige Kabel vom Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett bis in die Fahrersitzkiste ziehen.

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Dann alle nötigen Kabel von der Sitzkiste in die B-Säule gelegt (1x12V ab Zweitbatterie fürs Heck, 1x 230V für Steckdosen, 1x Steuerkabel Spannungswandler). In der B-Säule hats leider erst recht weit oben einen Duchgang um Kabel hinter die Seitenverkleidung zu führen. Zum Glück passen aber 2 Rohre gerade noch so durch und behindern den Gurtauslass nicht. In der B-Säulenverkleidung wurde ausserdem ein Schalter für das Licht, welches später im Dach verbaut wird vorgesehen.

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Weiter gings an der Fahrerseite mit Entfernen der originalen Dämm-Matten:

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Nach viel Schrubben endlich sauber:

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Zuletzt bearbeitet:
Weiter gings mit Dämmen der Fahrerseite. Erst mit Alubutyl:
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Dann weiter mit Armaflex:
IMG_5122.JPG IMG_5121.JPG

Schliesslich alle Rohre mit den Kabeln fixiert:
IMG_5124.JPG IMG_5126.JPG

Verkleidungen bereit zum Beziehen mit Velours:
IMG_5127.JPG IMG_5128.JPG

Und das Endergebnis auf der Fahrerseite. Hinten einmal Spannungsanzeige für die Zweitbatterie (ein/ausschaltbar), daneben die Fernbedienung für den Spannungswandler und 3x230V Steckdosen.
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Und vorne nochmals 3x230V Steckdosen und je eine 12V Steckdose für die Kühlbox und die Wasserpumpe (Speakon Anschlüsse mit Verriegelung):
IMG_5130.JPG
 
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