Hallo cory,
für die elektrische Schiebetür gibt es noch eine Möglichkeit die dir die Batterie leersaugt.
Für beide Schiebetüren gibt es jeweils ein Steuergerät für die elektrische Schiebetür. Das sitzt hinten in der nähe des D-Holms. Für die linke Seite entfernt man die Abdeckung für den Bordwagenheber. Nach dem Ausbau des Wagenhebers sollte man hinter der Blechverkleidung
einmal links Kabelkupplungsträger/Kupplungsstation sehen und
rechts hinter dem Radkastenblech ein Stück Flachstahl an dem 2 Steuergeräte befestigt sind.
Der Ausbau der Steuergeräte ist ein wenig fummelig. Erst einmal die blau makierte Schraube lösen und dann den Flachstahlträger an dem die Steuergeräte hängen etwas herausziehen. Ich habe dann das Stück Flachstahl etwas gebogen damit ich an das erste(kleinere) Gerät komme. Dieses ist dann leider von "hinten" geschraubt. Dazu Knarrennuss blind aufstecken und mit der Knarre Stück für Stück die erste Kiste lösen. Dann den Vielfachstecker an seinen Rastnasen lösen und ausstecken.
Danach irgendwie das zweite Gerät herausfummeln. Habe damals die ganze Verkleidung abgebaut.
Dieses erste/kleinere "Steuergerät" ist nur für die Servoschließung der Heckklappe zuständig. Es hängt meines Erachtens nicht am CAN - Bus, daher auch nicht mit dem Diagnosegerät prüfbar (Vermutung)
Zum öffnen des Gerätes einfach die 3 Plastiklammern der Rastnasen am Gehäuse leicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichem aufhebeln. ( Da es zu dieser Jahreszeit kalt ist, würde ich das Gerät erst mit ins Haus nehmen und das Plastik warm werden lassen, sonst brechen gerne die Plastikklammern ab).
Wenn es auf der Elektronikplatine ähnlich Übel aussieht, könnte das eine Ursache sein.
Vermutung1
Durch ständiges kalt/warm hinten in der nähe des Radkastens schlägt sich Kondenswasser auf der Platine ab und verursacht über die Zeit die gezeigten Rostflecken und Salzkristallbildung.
Vermutung2
Durch Wassereintritt durch die Dichtung am Schiebetürmotor (Das ist ca. eine halben Meter direkt über diesen Steuergeräten) ist Wasser in die Geräte eingetreten und hat diese Schäden verursacht.
Die Bilder zeigen das Gerät jetzt "verkehrt" herum. Dort wo die Platine am meisten geschädigt ist, ist in der Einbaulage normalerweise unten. Wasser/Feuchtigkeit sammelt sich im unteren Teil des Gehäuses.
Auf dem Foto oben am schwarzen Kästchen (TYCO Relais) ist zu sehen wie die SMD Bauteile und Leiterbahnen in der Nähe zerstört sind. Auf der Rückseite sieht es ähnlich düster aus.
Fehler können nun alle Möglichen auftreten: Die Servoschließung der Heckklappe geht nur noch spordisch oder gar nicht, es könnten falsche Signale an andere Geräte weitergeben werden. Schaltkontakte die mit dem Gerät verbunden sind werden als geschaltet angesehen obwohl nur ein Krichstrom über die Kristall/Rostkruste der Platine wandert.
In diesem Fall hilft leider nur Ersatz des Gerätes.
Ich würde Dir nun gerne noch die Bilder von dem eigentlichen Schiebetür-Steuergerät zeigen, finde sie gerade aber nicht. (und im Internet finde ich nur Bilder mit geschlossenem Gehäuse)
Dieser größere Kasten ist aber mit dem CAN Bus verbunden und wenn es dort ähnliche Kritall- und Rostbildung gibt, kann dieses natürlich dazu führen das es so defekt ist das dieses Steuergerät immer mal wieder die anderen Steuergerät bittet wieder aus dem Schlafmodus aufzuwachen und Strom zu verbrauchen. (Also nicht nur dieses Steuergerät verbraucht dann Strom sondern alle Steuergeräte sind dann wieder eingeschaltet/aufgewacht)
Was ein Indiz für Wasser im diesem Steuergerät ist, wenn deine Schiebtür noch funktioniert aber sich dein Türschließpiepser verabschiedet. Der Piesper hängt am untern Ende der Platine und bekommt relativ schnell Rost und Kristallbildung mit)
Oder ganz ohne Wasserschaden schon gesehen das bei einem dieser dieser Steuergeräte auf der Platine irgendwie ein Kondensator explodiert ist und das Steuergerät dann völligen Unsinn macht.
Bei deinem Baujahr gibt es m.W. auch noch Türsteuergeräte in der Fahrer und Beifahrertür. Vielleicht ist da mal Wasser reingekommen als ein Fenster länger offen stand?
Was zu der rechten Schiebtürseite und Steuergerät zu sagen ist. Keine Ahnung, habe ich nicht ausgebaut. Wenn es aber auch an der Stelle sitzt muss wohl der ganze Lüfter-Einheit für den Klimahimmel hinten raus?
Das mit den spinnenden Steuergeräten ist halt etwas tückisch. Es kann sein das bei deinen Kurzeit-Messungen alles o.K. ist, aber 2 Stunden später das defekte Steuergerät plötzlich meint: "Hallo hier bin ich und brüllt durch den CAN Bus das gefälligst alle Steuergeräte wach werden sollten. Und das geht dann so in der ganzen Nacht/ den ganzen Tag / der ganzen Woche im Wechsel so weiter.
Was kann man tun? Motorraumdeckelschloß mit geöffneter Heckklappe verschließen und Fenster herunterfahren dann das Auto verschließen und warten bis plötzlich irgendwann dein Auto wieder mehr Strom verbraucht ohne das irgendetwas geschehen ist.
Zum Thema Türschlößer
such mal auf der Seite
meinpassat.de
im Forum
ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen!
dort hat jemand ein Passatschloß zerlegt. Das sieht äußerlich ähnlich aus ( ist sicherlich nicht baugleich!)
aber um sich ein Bild zu machen vielleicht ganz gut.
Das mit dem Schaltern ist leider nicht mehr so einfach wie bei älteren Autos, so ist z.B. die Heckklappe schon über zwei Kontakte geschaltet ( 1 Signal schaltet im Kombiinstrument die Anzeige ob noch eine Klappe geöffent geschlossen ist, das zweite Signal ist für die Beleuchtung der Kofferraumbirnen zuständig) (Beide Signale werden auch für die Servoschließung der Heckklappe benutzt (1 Signal Vorraste bedeutet Zuziehilfe startet/ 2 Signal Heckklappe auf/zu bedeutet motor zuziehilfe wird wieder zum öffnen vorgefahren) oder so ähnlich.
wenn Du die Steuergeräte ausbauen solltest, stell mal ein Fotos davon hier ein, dann kann man vielleicht etwas erkennen.
Gruß
diesel10