Ausfall aller über Sicherung 30 laufender Systeme

Lifesabeach

Jung-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
8/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier (also reingeguckt habe ich schon öfters mal) und wollte euch Experten mal um einen Rat fragen.
An unserem T6 Beach (110 kW) fallen alle über o. g. 10-A-Sicherung geschalteten Systeme aus. Laut meiner Frau, die den Wagen im Alltag fährt, fällt zuerst der Parkpilot samt Rückfahrkamera aus, danach erscheint die Fehlermeldung "Ölsensor - Werkstatt!" in der MFA. Auch die Start-/Stopp-Automatik wird deaktiviert. Wagen war bereits in der Werkstatt, geht heute aber wieder hin. Bis dato ist man dort ratlos.

Bereits im Mai wurden eine AHK (der Wagen hat die werkseitige Vorrüstung) sowie ein Hochspannungs-Marderschreck nachgerüstet. Allerdings nicht bei VW. Kennt jemand diesen Bug oder kann sachdienliche Hinweise liefern?
Es dankt und grüßt herzlich Ingo
 
Hallo,

....schicke Farbe =)
Willkommen hier im Board =)=)

Ich glaube so etwas in der Art hatten wir hier noch nicht.
Hat man schon mal die Sicherung selbst erneuert - weil es gibt ja schon mal Sicherungen die einen Fehler haben.

Ich habe mir soeben mal den Schaltplan angeschaut - ich finde das an dieser 10A Sicherung relativ viel dran hängt - unter anderem z.B. auch das AHK Steuergerät.
Normalerweise müsste auch eine Lampe in den Scheinwerfern vorne aus gehen.

Die Sicherung SC30 wird geschaltet über Klemme 30 - allerdings sind da mehrere Sicherungen im Spiel - Fehler an Klemme 30 würde ich also schon mal ausschließen.
An diesem Leitungsstrang im Sicherungskasten hängen aber weitere Sicherungen - da diese nicht ausfallen, könnte ich mir schon vorstellen, das es ein Problem mit der Sicherung selbst ist.
Wird eine Sicherung dauerhaft am Limit betrieben, kann sich diese so erwärmen das sie selbst thermisch beschädigt wird, oder sogar der Sicherungshalter.

Evtl. solltest du dir mal diese Sicherung genau anschauen - meiner Meinung nach kannst du diese auf 15A erhöhen - es wäre nicht die erste Sicherung die im Rahmen einer Aktion von VW erhöht wird.

Ein Auszug des Fehlerspeichers wird hier auch nicht viel helfen, weil da logischerweise die jeweils ausgefallenen Systeme drin stehen.

Es würde zwar das Steuergerät AHK nachgerüstet, das hängt auch an SC30 - aber wenn du die Original AHK Vorbereitung hast, wäre der Steckplatz ja auch dafür vorgesehen oder ausgelegt.


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für den Willkommensgruß und natürlich für Deine ausführliche Analyse. Wirklich tolll. Fakt ist: es ist schon die dritte Sicherung drin - vom Ausfall einer Lampe vorn wüsste ich nix. Angezeigt wird sie jedenfalls nicht. Aber wie gesagt: ich sehe mein Auto nur zwei mal am Tag. Eventuell hat das AHK-Steuergerät ja einen Schuss. Ich bekomme morgen einen Anruf vom Meister (korrigiere: ich SOLL morgen einen Anruf bekommen ;-)). Ich berichte! Bis dahin gelbe Grüße, Ingo
 
Hallo,

....d.h. die Sicherung ist auch tatsächlich defekt ??
Dann solltest du mal die Stromaufnahme prüfen - und ggf. die Sicherung durch eine 15A ersetzen.

Ist da hinten dauerhaft ein Fahrradträger auf der AHK montiert - evtl. liegt da auch ein Fehler vor.

Das solltest du evtl. vorher prüfen - weil wenn da was faul ist, wegen Fremdeinbauten, musst du vermutlich für die Fehlersuche bezahlen - also nix Garantie.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen, nein, der Fahrradträger ist nur sporadisch montiert und seine Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Auch die Alarmanlage spricht an, wenn ich den Stecker abziehe, ohne den Beach vorher zu entriegeln. Laut VW ist auch das Steuergerät der AHK intakt. Jetzt wird versucht die Vorfälle zu rekonstruieren, sprich welche Ausfallerscheinung die Kettenreaktion in Gang setzt. Schmorspuren sind am Sicherungsträger nicht zu erkennen. Möglicherweise ist ja nur ein Parksensor defekt. Aktuell wird geforscht ..... Bin sehr gespannt. Schöne Grüße aus Schwaben!
 
Wir haben unser Auto nach 2,5 Tagen Krankenhausaufenthalt wieder zurück. "OB" wie der Zahnarzt sagern würde. Die Freude darüber hält sich in Grenzen. Bislang ist die Sicherhung aber auch nicht wieder rausgeflogen. Wir werden sehen. Nächste Woche Tour mit Caravan am Haken. Wird schon gutgehen. Grüße! Ingo
 
Hallo Ingo,

kennst Du schon diesen Sicherungsplan (s.u.)?

LG

Dirk V.


Edit by pille: Anhang auf Wunsch gelöscht, da rechtl. Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da bin ich mal wieder. Sorry für die lange Sendepause. Deshalb zunächst mal ein gutes Neues Jahr euch allen! Ich möchte an dieser Stelle kurz sagen, was nach der dritten Auszeit beim Händler gemacht wurde, um Sicherungsausfall & Co. Herr zu werden: es wurde das Steuergerät für den Parkpilot komplett ausgetauscht. Tatsächlich zeigt das bislang die erhoffte Wirkung. Danke an dieser Stelle nochmals herzlich allen Kümmerern!
 
Servus Ingo,

das STG war der Übeltäter? Und der Freindliche hat's ausgetauscht? Prüf bitte, ob die hintere Seitenverkleidung heil geblieben ist...

Und Glückwunsch zum endlich-aufatmen-können.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben