EU6 Motoren - Probleme mit der Abgasregelung ?? Messwerte

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

aus gegebenem Anlass eröffne ich mal diesen Beitrag, weil die Symptome zu diesem Problem erheblich nerven können.
Jeder hat es sicherlich schon mal genau so erlebt - man fährt mit seinem Bulli und irgendwie hat man das Gefühl das der mal flotter, bzw. spritziger war - (ich meine den Bulli nicht den Fahrer!!!)

Aktuell hat mein "alter" Six" genau diese Symptome gehabt - man möchte ja nicht so viel herum nörgeln und nimmt es erst mal hin - aber als bei 25.000KM die Motorkontrollleuchte an ging und ein Notlauf erfolgte war die Diagnose = AGR Ventil und Druckdifferenz Sensor defekt.
Die Teile wurden ausgetauscht und danach lief der Bulli erheblich spritziger - so wie ich ihn übernommen habe - praktisch wie neu.
Der Druckdifferenz Sensor kann dafür nicht verantwortlich sein - das AGR Ventil aber schon.

Das AGR Ventil habe ich mir zeigen lassen - den Zustand dieses Teiles erwarte ich nach 200 - 300.000KM so - aber nicht bei 25.000KM.
Von diesem Problem sind hier im Board bereits mehrere betroffen und es dürften noch weitere folgen - sowohl 110KW als auch 150KW - alle Versionen mit oder ohne DSG usw..
Im Konzern sind alle Fahrzeuge von diesem Murks betroffen - also nicht nur Bullis.
Da wünscht man sich dann vermutlich doch die Mogelsoftware wieder zurück und pfeift auf EU6.

Meiner Meinung nach kündigt sich das Desaster bereits im Vorfeld durch Leistungsverlust an - fährt man dann zum :D wird man in der Regel müde belächelt und es dürfte der Spruch kommen " ...nix feststellbar" oder aber "Stand der Technik".

Die Sauerei im AGR Ventil kann man aber nachweisen - in meinem Fall stimmten die Klappenstellungen nicht mehr - ich habe es leider nicht gespeichert - würde aber jetzt bei meinem neuen anfangen es zu dokumentieren.

Deshalb möchte ich hier empfehlen das wir Daten zusammen tragen über die Funktion des AGR Ventiles - d.h. Klappenstellung in bestimmten Fahrzuständen.

Ich bekomme meinen "neuen" nächste Woche und dann werde ich die einzelnen Werte der Stellglieder hier ein stellen.
Wenn wir so von mehreren Fahrzeugen die Funktionieren - z.B. Neuwagen, die Daten sammeln und von Fahrzeugen wo das Ende des AGR Ventiles bereits eingetreten ist und die Daten dann noch für den Fall von
gefühltem Leistungsverlust hier zusammen tragen dürfte ich eine schlüssige Fehlerdatenbank erzeugen lassen.

Diese Methode der Datenerfassung würde noch hier im Board für mehrere Bauteile bzw. Ausstattungen empfehlen.
Hier werden Beiträge eröffnet weil was nicht geht - wir sollten mal Beiträge erstellen mit allen Parametern wenn alles funktioniert - so könnten anhand der Messwerte relativ schnell ergründet werden, woran es liegt, das was nicht geht.

Das hier womit eine Arbeit für die VCDS Freaks.

Im Rahmen der Garantie könnten uns eigentlich solche Aktionen hier egal sein - aber es gibt irgendwann eine Zeit nach der Garantie - oder aber auch um den zertifizierten :D etwas behilflich bei der Fehlersuche zu sein - weil die kennen in der Regel nur das Endprotokoll des Fehlerspeichers - steht da nix, ist alles in Ordnung.

Gruß
Claus



.....die Tabelle und die Angaben zum jeweiligen Sensor bzw. Stellglied folgen in kürze
 
Hallo

Würde mich gerne Beteiligen.
Hab aktuell knapp 1000km

Da in zwar VCDS hab, dies aber selten verwende, wäre ich dankbar wenn ich genau weiß was ich dafür sichern muss

Tobi
 
Hallo Claus,

find ich ne gute Idee! Interessant wird es meines Erachtens, wenn man folgende Werte erfasst:
- Teilenummer inkl. Index
- Softwarestand inkl. MSG-Software
- MKB
- Kilometerstand
- AGR-Werte

Wie ist das beim T6, hat das AGR-Ventil eine 7er Nummer oder wird das baugleich auch bei anderen Konzernfahrzeugen verwendet? Dann wäre eine Vernetzung zu entsprechenden Foren ja interessant -> vielleicht kann man ja ein paar sinnvolle Rückschlüsse ziehen.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

....das gleiche stelle ich mir für den Bereich "Klima, Lima, WWZH usw." vor ....und zwar für alle Baureihen.
Das wäre dann der Gegensatz zu " Hilfe ......meine Klima geht nicht mehr" sondern " ....so sieht es aus, wenn alles funktioniert".

Zu allen Steuergeräten gibt es sehr gute Rückschlüsse zu Messwerten um ein zu schätzen, woran es liegen könnte.
So ist z.B. bei einer Klimaanlage der erste Schritt zu irgend einem Schrauber um die Anlage neu zu befüllen - eigentlich sinnlos, wenn man den Bezugswert des Drucksensors ohne laufenden Motor einfach prüft und aus der Tabelle abliest.
Stimmt der Wert grob mit der physikalischen Tabelle überein, hätte man die ersten 100€ für das neu befüllen schon mal gespart.

In unserem Falle verursacht ein langsam absaufendes AGR Ventil und Fehlfunktion der Klappenmechanik erst mal Leistungsverlust.
Mit unseren Daten könnte dies nachvollzogen werden.

Gruß
Claus
 
Da wünscht man sich dann vermutlich doch die Mogelsoftware wieder zurück und pfeift auf EU6.

Ist ja nicht so als würde das Ventil bei den EU5ern deutlich länger halten. Bei mir im Schnitt keine 50k.
Die Lernkurve bei VW(N)muss extrem flach verlaufen.

Aber sehr schöne Idee! Bin gespannt.
 
Zurück
Oben