Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
aus gegebenem Anlass eröffne ich mal diesen Beitrag, weil die Symptome zu diesem Problem erheblich nerven können.
Jeder hat es sicherlich schon mal genau so erlebt - man fährt mit seinem Bulli und irgendwie hat man das Gefühl das der mal flotter, bzw. spritziger war - (ich meine den Bulli nicht den Fahrer!!!)
Aktuell hat mein "alter" Six" genau diese Symptome gehabt - man möchte ja nicht so viel herum nörgeln und nimmt es erst mal hin - aber als bei 25.000KM die Motorkontrollleuchte an ging und ein Notlauf erfolgte war die Diagnose = AGR Ventil und Druckdifferenz Sensor defekt.
Die Teile wurden ausgetauscht und danach lief der Bulli erheblich spritziger - so wie ich ihn übernommen habe - praktisch wie neu.
Der Druckdifferenz Sensor kann dafür nicht verantwortlich sein - das AGR Ventil aber schon.
Das AGR Ventil habe ich mir zeigen lassen - den Zustand dieses Teiles erwarte ich nach 200 - 300.000KM so - aber nicht bei 25.000KM.
Von diesem Problem sind hier im Board bereits mehrere betroffen und es dürften noch weitere folgen - sowohl 110KW als auch 150KW - alle Versionen mit oder ohne DSG usw..
Im Konzern sind alle Fahrzeuge von diesem Murks betroffen - also nicht nur Bullis.
Da wünscht man sich dann vermutlich doch die Mogelsoftware wieder zurück und pfeift auf EU6.
Meiner Meinung nach kündigt sich das Desaster bereits im Vorfeld durch Leistungsverlust an - fährt man dann zum wird man in der Regel müde belächelt und es dürfte der Spruch kommen " ...nix feststellbar" oder aber "Stand der Technik".
Die Sauerei im AGR Ventil kann man aber nachweisen - in meinem Fall stimmten die Klappenstellungen nicht mehr - ich habe es leider nicht gespeichert - würde aber jetzt bei meinem neuen anfangen es zu dokumentieren.
Deshalb möchte ich hier empfehlen das wir Daten zusammen tragen über die Funktion des AGR Ventiles - d.h. Klappenstellung in bestimmten Fahrzuständen.
Ich bekomme meinen "neuen" nächste Woche und dann werde ich die einzelnen Werte der Stellglieder hier ein stellen.
Wenn wir so von mehreren Fahrzeugen die Funktionieren - z.B. Neuwagen, die Daten sammeln und von Fahrzeugen wo das Ende des AGR Ventiles bereits eingetreten ist und die Daten dann noch für den Fall von
gefühltem Leistungsverlust hier zusammen tragen dürfte ich eine schlüssige Fehlerdatenbank erzeugen lassen.
Diese Methode der Datenerfassung würde noch hier im Board für mehrere Bauteile bzw. Ausstattungen empfehlen.
Hier werden Beiträge eröffnet weil was nicht geht - wir sollten mal Beiträge erstellen mit allen Parametern wenn alles funktioniert - so könnten anhand der Messwerte relativ schnell ergründet werden, woran es liegt, das was nicht geht.
Das hier womit eine Arbeit für die VCDS Freaks.
Im Rahmen der Garantie könnten uns eigentlich solche Aktionen hier egal sein - aber es gibt irgendwann eine Zeit nach der Garantie - oder aber auch um den zertifizierten etwas behilflich bei der Fehlersuche zu sein - weil die kennen in der Regel nur das Endprotokoll des Fehlerspeichers - steht da nix, ist alles in Ordnung.
Gruß
Claus
.....die Tabelle und die Angaben zum jeweiligen Sensor bzw. Stellglied folgen in kürze
aus gegebenem Anlass eröffne ich mal diesen Beitrag, weil die Symptome zu diesem Problem erheblich nerven können.
Jeder hat es sicherlich schon mal genau so erlebt - man fährt mit seinem Bulli und irgendwie hat man das Gefühl das der mal flotter, bzw. spritziger war - (ich meine den Bulli nicht den Fahrer!!!)
Aktuell hat mein "alter" Six" genau diese Symptome gehabt - man möchte ja nicht so viel herum nörgeln und nimmt es erst mal hin - aber als bei 25.000KM die Motorkontrollleuchte an ging und ein Notlauf erfolgte war die Diagnose = AGR Ventil und Druckdifferenz Sensor defekt.
Die Teile wurden ausgetauscht und danach lief der Bulli erheblich spritziger - so wie ich ihn übernommen habe - praktisch wie neu.
Der Druckdifferenz Sensor kann dafür nicht verantwortlich sein - das AGR Ventil aber schon.
Das AGR Ventil habe ich mir zeigen lassen - den Zustand dieses Teiles erwarte ich nach 200 - 300.000KM so - aber nicht bei 25.000KM.
Von diesem Problem sind hier im Board bereits mehrere betroffen und es dürften noch weitere folgen - sowohl 110KW als auch 150KW - alle Versionen mit oder ohne DSG usw..
Im Konzern sind alle Fahrzeuge von diesem Murks betroffen - also nicht nur Bullis.
Da wünscht man sich dann vermutlich doch die Mogelsoftware wieder zurück und pfeift auf EU6.
Meiner Meinung nach kündigt sich das Desaster bereits im Vorfeld durch Leistungsverlust an - fährt man dann zum wird man in der Regel müde belächelt und es dürfte der Spruch kommen " ...nix feststellbar" oder aber "Stand der Technik".
Die Sauerei im AGR Ventil kann man aber nachweisen - in meinem Fall stimmten die Klappenstellungen nicht mehr - ich habe es leider nicht gespeichert - würde aber jetzt bei meinem neuen anfangen es zu dokumentieren.
Deshalb möchte ich hier empfehlen das wir Daten zusammen tragen über die Funktion des AGR Ventiles - d.h. Klappenstellung in bestimmten Fahrzuständen.
Ich bekomme meinen "neuen" nächste Woche und dann werde ich die einzelnen Werte der Stellglieder hier ein stellen.
Wenn wir so von mehreren Fahrzeugen die Funktionieren - z.B. Neuwagen, die Daten sammeln und von Fahrzeugen wo das Ende des AGR Ventiles bereits eingetreten ist und die Daten dann noch für den Fall von
gefühltem Leistungsverlust hier zusammen tragen dürfte ich eine schlüssige Fehlerdatenbank erzeugen lassen.
Diese Methode der Datenerfassung würde noch hier im Board für mehrere Bauteile bzw. Ausstattungen empfehlen.
Hier werden Beiträge eröffnet weil was nicht geht - wir sollten mal Beiträge erstellen mit allen Parametern wenn alles funktioniert - so könnten anhand der Messwerte relativ schnell ergründet werden, woran es liegt, das was nicht geht.
Das hier womit eine Arbeit für die VCDS Freaks.
Im Rahmen der Garantie könnten uns eigentlich solche Aktionen hier egal sein - aber es gibt irgendwann eine Zeit nach der Garantie - oder aber auch um den zertifizierten etwas behilflich bei der Fehlersuche zu sein - weil die kennen in der Regel nur das Endprotokoll des Fehlerspeichers - steht da nix, ist alles in Ordnung.
Gruß
Claus
.....die Tabelle und die Angaben zum jeweiligen Sensor bzw. Stellglied folgen in kürze