T5 MV 2.5 174 PS als günstiger Sharan-Ersatz?

Dreamcatcher

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Mein Auto
Sharan
Hallo Forum,

ich möchte zunächst etwas ausholen, da mein "Problem" sicher kein alltägliches ist.
Momentan befördere ich unsere Familie (2+2) mit einem VW Sharan (BJ 2011, 140PS TDI, ca. 100tkm) von A nach B.
Aufgrund zahlreicher Werkstattaufenthalte, welche zum Glück alle noch in der Garantiezeit abgewickelt wurden, habe ich diese Nase von VW ziemlich voll
und unser nächstes Auto keine zwei Buchstaben mehr tragen. Nicht falsch verstehen, ich finde die Autos der VW-AG fast allesamt toll, aber die Art und Weise wie mit den Kunden umgegangen wird, zum K.... Aber genug davon, soweit die Ausgangslage.
Nun hat mich heute mein Schwiegervater angesprochen und mir mitgeteilt, dass er mit einem California liebäugelt und uns seinen MV angeboten.

BJ 2007 Highline
2.5 TDI mit 174PS
160.000km
Automatik

Nachdem ich hier etwas gelesen habe, bin ich unschlüssig, ob ich das Angebot annehmen soll, da ich doch das eine oder andere schlechte sowohl über den Pumpe-Düse, als auch über das Wandlergetriebe gelesen habe.
Dieses ist ihm übrigens bei ca. 120.000km um die Ohren geflogen und wurde gegen ein generalüberholtes getauscht. Ich muss morgen einmal erfragen, was bei dem Tausch alles erneuert wurde, aber ich meine, dass er ca. 7.000,-€ gezahlt hat.

Das Zündschloss ist relativ schwergängig, wobei mein Schwiegervater damit gut zurecht kommt, ich allerdings auch gern mal mehrere Minuten zum Starten brauche.:confused:
Gibt es da bekannte Probleme?

Ansonsten läuft der T5 momentan sehr gut. Ach ja, mein Schwiegervater ist 2tbesitzer und hat den MV 2010 mit 55tkm gekauft.

Das nun die Frage nach den möglichen Folgekosten ansteht habt ihr euch ja sicherlich schon gedacht.
Mich würde interessieren, was auf jeden Fall (Wartungsplan) auf mich zukommen wird und wann ich mit dem DPF rechnen kann.

:danke: :pro:dass ihr euch den ganzen Text überhaupt durchgelesen habt. Ich hoffe, dass der eine oder andere mir weiterhelfen kann.
Falls ihr noch mehr Daten braucht, versuche ich die in Erfahrung zu bringen.

Ach ja, fast vergessen, der Hauptgrund für mich, diese Überlegungen überhaupt anzustellen, ist der Familienpreis von 13.500,-€


Gruß und Dank
Philipp
 
Sagt Dir das gute alte Sprichwort "Vom Regen in die Traufe" was?

Wenn Dir der 5 Jahre alte Sharan nicht zuverlässig genug war dann solltest Du alles mögliche kaufen - aber keinen 9 Jahre alten T5 mit > 150.000km und Automatik.

Gruß, Marcus
 
schön gesagt.

und dem ist auch nichts hinzuzufügen.

Gruß,

Dödel
 
Hallo Philipp,
was soll der Bus denn kosten?
Und was ist ein "generalüberholtes Getriebe"?
War das ein originales VW AT-Getriebe oder wer hat das repariert? Gibt es da eine Rechnung zu?

Diese Fragen sollte man erst mal beantworten, dann kann man was zu dem Bus sagen.
Ich fahre meinen Cali mit identischer Motorisierung/Getriebe jetzt seit 325tkm und er läuft tadellos mit erstem Motor/Getriebe. Der Vorgänger Cali hat das Automatik-Getriebe nach 85tkm abgeworfen - es musste getauscht werden. Also Licht und Schatten - wie bei jedem Auto (außer Sharan - da kenne ich nur Schatten)

Es gibt zugegebenermaßen hier im Forum eine ganze Reihe von Berichten über defekte Automatikgetriebe. Aber auch das Schaltgetriebe mit dem anfälligen Zweimassenschwungrad kostet im Falle eines Defekts richtig Geld - da haben sich die Leute irgendwie aber schon dran gewöhnt dass es kaputt geht...

Der Vorteil eines Busses gegenüber einem Sharan: Den Bus kriegst du jederzeit egal in welchem Zustand immer gut verkauft - einen Sharan-Käufer wirst du wahrscheinlich länger suchen müssen.

Viele Grüße
Jochen
 
Sagt Dir das gute alte Sprichwort "Vom Regen in die Traufe" was?

Wenn Dir der 5 Jahre alte Sharan nicht zuverlässig genug war dann solltest Du alles mögliche kaufen - aber keinen 9 Jahre alten T5 mit > 150.000km und Automatik.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
danke für deine schnelle Antwort. Bezüglich der Zuverlässigkeit muss ich sagen, dass mich unser Sharan schon nervt. Als Beispiel sei mal der Bruch der Kupplungsdruckplatte bei 55tkm erwähnt.
Allerdings gibt es ja auch genug zufriedene Sharanfahrer, nur bei unserem habe ich ein "doofes" Gefühl, dieses Montagsautofeeling halt.

Meine Überlegung war/ist den T5 aufgrund des besseren Wiederverkaufswertes zu nehmen. Hast du mit der Kombi Motor/Getriebe denn eigene Erfahrungen machen müssen?


Hallo Philipp,
was soll der Bus denn kosten?

Hatte ich eigentlich zum Schluss geschrieben, 13.500,-€

Und was ist ein "generalüberholtes Getriebe"?
War das ein originales VW AT-Getriebe oder wer hat das repariert? Gibt es da eine Rechnung zu?

Also das Getriebe ist bei VW für 7000,-€ getauscht worden. Erst hieß es, dass ein neues Getriebe verbaut werden würde. Letztlich stellte sich aber heraus, dass es ein von VW instandgesetztes Getriebe war.


Der Vorteil eines Busses gegenüber einem Sharan: Den Bus kriegst du jederzeit egal in welchem Zustand immer gut verkauft - einen Sharan-Käufer wirst du wahrscheinlich länger suchen müssen.

Das hatte ich mir auch überlegt, vor allem im Hinblick auf den meiner Meinung nach fairen Preis.
325tkm klingen ja toll, fährst du die longlife-intervalle oder wechselst du jedes Jahr Öl?

Gruß Philipp
 
Hallo,

du kannst sicherlich jedes Auto bis 1Mio km fahren, die Frage ist nur, was es kostet...

Als Sparvariante ist der VW Bus aber sicherlich nicht geeignet, da kostet eine poplige Gummieinlage für die Türablage schon knapp 50.-.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

du kannst sicherlich jedes Auto bis 1Mio km fahren, die Frage ist nur, was es kostet...

Als Sparvariante ist der VW Bus aber sicherlich nicht geeignet, da kostet eine poplige Gummieinlage für die Türablage schon knapp 50.-.

Gruß,

Dödel


Moin Dödel,

da ist mein Threadtitel wohl irreführend. Das "günstig" bezieht sich auf den Kaufpreis. Mir ist natürlich klar, dass der Unterhalt eines Autos dieser Größe (und dazu zähle ich auch den Sharan) und dieses Konzerns einiges mehr kostet.

Gruß Philipp
 
Na ja, alles am T5 kostet richtig viel Geld - vor allem die ET.

Sicher auch mehr als beim Sharan.

Leider ist auch die Zuverlässigkeit nicht der Hit - vor allem mit vielen km drauf.

Der T5 ist ein tolles Auto - qualitativ aber leider das schlechteste was VW so baut.

Gruß, Marcus
 
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Reaktionen: hjb
Moin,
als genereller Tip:
Kaufe und verkaufe nix in der Familie und bei Freunden...
Wenn dem Bus demnächst die linke Antriebswelle stiften geht oder die PDEs kaputt gehen oder oder oder...
dann diskutiert ihr in der Familie.
Gruß Raller
 
Moin,
als genereller Tip:
Kaufe und verkaufe nix in der Familie und bei Freunden...

Das sehe ich auch so. Aber zurück zum Auto: du solltest bei diesem T auf jeden Fall ein paar k€ auf der Bank geparkt haben, es kann bei diesem Alter und Laufleistung immer was sein.

Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor....vor Kurzem hier schonmal gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele Gründe einen T5 zu fahren, daß er günstiger als ein 2011er Sharan sein soll ist sicher keiner davon. Und vom miesen Kundenservice kommste auch nicht weg, wird mit VWN statt VW eher schlimmer.

Cheers, Michael
 
Wenn man einen guten Schrauber an der Hand hat und damit meine ich jemanden, der sich mit dem T auskennt, ist es schon mal die halbe Miete.
Bei dem Preis, würde ich es wahrscheinlich auch aus der Verwandtschaft kaufen.

Gruß
Sven
 
7000 EUR ist doch der übliche Preis für ein neues ATM von VW (wobei sie in der Regel das kaputte ATM einkassieren).

Wenn du den Wagen nimmst, musst du dir halt ein Schriftstück erzeugen, dieses mehrfach kopieren und überall im Haus, in der Garage, am Arbeitsplatz etc festpinnen, auf welchem geschrieben steht:

"Was immer an meinem neuen Multivan defekt ist, ich werde nie zu meinem Schwiegervater gehen und sagen: "Aber das ist doch schon auf den 160000 km bei dir vor die Hunde gegangen." "

Mein Vater hatte seinen alten 190er D für einen Spottpreis aus reiner Gutmütigkeit an meine Tante, seine Schwester, verkauft. Bald darauf war die Batterie platt. Darüber gezankt haben dann die Nichten und Neffen........... Und ich sagte noch "Tu das nicht.".
 
aber er hat einen Highline 174kW mit Automatik im Auge gehabt...kein Trapo Kassengestell mit 75kW...

Das wäre wohl der erste Highline, der sich als günstige Alternative zu einem Sharan entpuppt. ...

Gruß,

Dödel
 
Langsam mit den wilden Pferden ! :rolleyes:
Auch du solltest wissen, daß es reihenweise T5 gibt dieso gut wie keine Probleme machen.
Ich besitze zwei davon!

Ja und nein. - Natürlich gibt es Autos die gut laufen. Unserer ist auch OK - hat aber auch noch nicht viel gelaufen.

Auf der anderen Seite gibt es so viele Probleme die fast alle Autos ereilen und zum Teil in 10 Jahren nicht abgestellt wurden:
- Antriebswelle rechts
- Abgaskrümmer AXD/AXE
- Ölkühler
- Wasserpumpe R5
- Wandlerautomatik
- Getriebelager
- PDE eingelaufen
- Klimaleitung aufgescheuert
- AGR Ventile
- Motorschäden BiTDI

Gerade Autos die ab 10 Jahre alt sind machen viele Probleme.

Gruß, Marcus
 
Hey,

danke schon mal für die vielen Antworten. Diese spiegeln meine Zwiespältigkeit wieder. :confused:
Bezüglich des Kaufes im nächsten Verwandtenkreis habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

Aber vielleicht nochmal auf meine Ausgangsfrage bezogen, was kommen denn jetzt planbar für Kosten auf mich zu?
DPF und so weiter

Gruß Philipp
 
exakt planbar so zwischen 0 und 10k€

Gruß,

Dödel
 
Moin,

also bei 180 TKM kommen definitiv die Gateskupplungen und Freiläufe für Lima und Klima.
Das ganze im normalen Service-Rahmen.

Wenn Du es Dir selber machst, kostet das ca. 300 Euro, wenn das VW macht kostet es ca. 800 Euro.
 
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