AXB erreicht vMax nicht

nervoesi

Aktiv-Mitglied
Ort
Trittau
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun Besitzer eines T5 Transporter mit dem AXB (77Kw/105PS). WÄhrend der Probefahrt und auch der Rückreise waren es nahezu Problemlos möglich die angegebene Vmax von 157 Km/h zu erreichen. Auf den letzten km hatte ich allerdings schon Probleme, der Wagen ging mehr oder weniger auf der Geraden nur noch bis ca. 140 km/h, nur bergab kam er noch so halbwegs auf Endgeschwindigkeit. Heute dann nochmal der Test, es bleibt dabei - Vmax scheint sich nur mit Schwung bergab erreichen zu lassen.

Der Wagen startet einwandfrei, zieht um unteren Bereich auch wirklich gut, nur oben rum - vor allem ab 140 km/h aufwärts wirds eben nix mehr. Was würdet ihr zuerst prüfen? Luftfilter? DPF (nachgerüstet)?

Viele Grüße
steffeb
 
Hallo,

eher unwahrscheinlich, dass es der Nachrüst-DPF ist.

Erzähle mal noch ein bisschen mehr: Kilometerstand total, bei Einbau des Filters, irgendwelche Warnlämpchen aktiv ?

Der Fehlerspeicher könnte mal ausgelesen werden ;).
 
Gern! ;)

km-Stand aktuell bei 211000 km. Km-Stand bei Einbau des Filters leider nicht bekannt. Warnlampen sind alle aus.

Fehlerspeicher versuche ich nächste Woche mal beim Kollegen auslesen zu lassen, er hat solch ein Diagnosegerät. Bis dnhin vielleicht irgendwelche "to do's" für mich? Irgendwas zu prüfen?

Viele Grüße
Steffen
 
Privat oder beim Händler gekauft? Nicht dass du irgendwelche Ansprüche verfallen lässt.
 
Privat gekauft, Soll heißen: keine Ansprüche außer ich könnte nachweisen, dass der Mangel (wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt) wissentlich verschwiegen wurde.

Viele Grüße
Steffen
 
Privat gekauft, Soll heißen: keine Ansprüche außer ich könnte nachweisen, dass der Mangel (wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt) wissentlich verschwiegen wurde.

Viele Grüße
Steffen
Na ja, wenn ungefähr 20% Leistung fehlen (140 statt 157km/h) liegt sicherlich schon ein Mangel vor.

Bei Kauf von Privat bleibt das wohl an Dir hängen, es sei denn, in der Fahrzeughistorie (nachvollziehbar? Werkstätten bekannt und befragbar?) finden sich Hinweise auf den Leistungsverlust. Was sagt der Vorbesitzer?

Im Laufe des Samstags werden sich bestimmt einige Spezialisten hier melden.
 
Das ist natürlich keine Rakete. Was sind denn so für Reifen drauf?

Man könnte mal den Dieselfilter tauschen. Die meisten anderen Probleme sollten zu einem Notlauf o.ä. führen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....das Problem dürfte eine Kombination aus 2,5 Tonnen und 77KW sein.

Dem Flitzer könnte Leistung fehlen - dafür kann man wie schon beschrieben alle Filter prüfen und wenn die Wechselintervalle nicht gut dokumentiert sind auf jeden Fall alle tauschen.
Auch würde ich den Luftmassenmesser und AGR Ventil mal prüfen - arbeiten diese nicht einwandfrei gibt es auch Leistungsverlust.

Gruß
Claus
 
Hmmm, unser 77er Shuttle fährt auch eher ab 140km/h sehr zäh. Bei passenden Wetter, mit Gefälle und guten Diesel auch mal schneller.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben