Aufgerüsteten Zuheizer mit Luftstandheizung verbinden so das beides Läuft

handwerker-power

Jung-Mitglied
Ort
Neuenhagen b Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2013
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 210
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 BJ 2009
wie schon in der Überschrift will ich folgendes:
Zuheizer (wird mit Handyapp Webasto gestartet) zusammen mit der Werksseitigen Luftstandheizung Starten
wer mach sowas !!!!!!!
Freiwillige vor
 
Moin,

das wird nicht funktionieren. Das ganze ist ab Werk niemals so vorgesehen.. und wenn dann nur mit sehr viel techn. Aufwand zu realisieren.

Gruß Ulli
 
Jeder hat seine Motive für außergewöhnliche Lösungen. Tatsächlich finde ich nicht den Sinn, beide Standheizungen parallel laufen zu lassen - insbesondere unter dem Aspekt der Batteriebelastung. Könntest Du uns etwas über das Szenario verraten?
Da beides über den CAN-Bus läuft, sehe ich da ebenfalls die Chancen eher als gering an.
Mit einer nachgerüsteten LSH würde das klappen.
 
Gab es wohl schon im Caliboard...such da mal...
Wollte die gleiche Funktionalität, hab mich aber wieder davon verabschiedet.
Zuheizer ist von Webasto und die LHZ von Eberspächer unterschiedliche Bus Systme. W- und E-Bus.
War mir dann der Nutzen nicht wert...
 
Wenn sich eine der beiden Heizungen per App starten lässt, muss dass ja zwangsläufig einen Stromanschluss der zugehörigen Heizung ansteuern. Dort dann ein Relais dran zu klemmen, welches den im Fahrzeug befindlichen Schalter [bzw. Taster?] dauerhaft [bzw. kurzzeitig] überbrückt, sollte technisch betrachtet wohl eigentlich kein Problem sein, würde ich annehmen. Und das hält sich dann auch aus den Steuerbussen komplett raus, ist quasi so, als würde einer den Knopf betätigen. Ist aber vermutlich wohl eher keine VW-anerkannte Schaltung und kann sich somit auf Garantie etc. nachteilig auswirken.
Und wie ja schon angemerkt wurde, ist die Auswirkung beider Heizungen auf die Batterie(en) und Sicherungen im Vorfeld zu klären, auch aus Sicherheitsgründen.
 
Ich habe auch die LSH ab Werk und den Zuheizer aufgerüstet.

Bei mir können definitiv beide gleichzeitig laufen.

LSH mit Fernbedienung oder Dachkonsole und der Zuheizer mit T91 oder Danhag.

Vielleicht den Schaltstrom für die LSH suchen (blauer Stecker unter Beifahrersitz) und an PIN1 vom Zuheizer weiterleiten. Oder andersherum.


Als ich mal beide für eine halbe Stunde gleichzeitig an hatte, hat sich die Kraftstoffpumpe der LSH mit viel Gestank verabschiedet.
Ob das Zufall war, oder die Pumpe trockengelaufen ist weil nicht genug Sprit nachkam, weiß ich nicht.
Wollte es nur mal erwähnt haben.
 
In meinem T4 hat das auch gut funktioniert (Zuheizer und Luftheizung
der Zuheizer ist für die Motorvorwärmung und die Luftheizung macht alles mollig warm
es muss doch jemanden geben der das zusammen führen kann vw kann das leider nicht :-(
 
Hallo,

Warmduscher !!! :rolleyes:
Ein richtiger Indianer braucht keine Heizung.

Es dürfte technisch möglich sein - aber warum möchte man so etwas haben ?
Die Batterie dürfte in kürzester Zeit so entladen sein, das beide Heizungen nicht mehr laufen.

Gruß
Claus
 
Nochmal
im t4 habe ich das 6 Jahre lang so gehabt und hatte keine Probleme mit den Batterien
im T5 lasse ich auch ständig beide Heizungen laufen bis jetzt ohne probleme nur es nervt die einstellung der Luftstandheizung:evil:
ich habe teure Technik die Warm bleibem sollte
 
Nochmal
im t4 habe ich das 6 Jahre lang so gehabt und hatte keine Probleme mit den Batterien
im T5 lasse ich auch ständig beide Heizungen laufen bis jetzt ohne probleme nur es nervt die einstellung der Luftstandheizung:evil:
ich habe teure Technik die Warm bleibem sollte
nix Warmduscher:D
 
Na dann würde ich, wie oben schon geschrieben, das Startsignal vom PIN 1 Zuheizer, an die LSH weitergeben.
Am Stecker der Dachkonsole ist das PIN 11, am blauen Stecker sollte sich das durch messen auch schnell rausfinden lassen.
 
Die Luftstandheizung hat mit dem Zuheizer / der Climatronic keine "relevante" Verbindung: Lässt man die LSH aus Versehen auf Stufe 5 oder so weiterlaufen (weil man sie beim Losfahren zum schneller Aufheizen mit aktiviert hatte), kann es soweit kommen, dass die Climatronic "gegenkühlt".

Hat jemand eine Idee, wie man die Original-LSH per Handy starten könnte? Die Fernbedienung taugt geht wirklich nur in Wurfreichweite (bin ein schlechter Werfer muss ich dazu sagen).

N.
 
Na dann würde ich, wie oben schon geschrieben, das Startsignal vom PIN 1 Zuheizer, an die LSH weitergeben.
Am Stecker der Dachkonsole ist das PIN 11, am blauen Stecker sollte sich das durch messen auch schnell rausfinden lassen.
Kann man einfach die Beiden miteinander verbinden
 
Ich steuere die WWHZ und LHZ mittels meinem REMUC Modul an. Man kann beide Heizungen getrennt über APP, SMS oder Anruf starten. Wenn die Steuerung über App gehen soll, muss man aber eine SIM mit Datenverbindung haben.
 
Kann man einfach die Beiden miteinander verbinden

Na ja, laut deiner Aussage war das beim T4 so, sollte also auch beim T5 möglich sein.

Habe auch noch mal für dich geschaut. Im blauen Stecker ist die Signalleitung Pin9 ge.

Ich bin dann jetzt hier raus.
Deine Einsilbigkeit und doch sehr verhaltene Höflichkeit sind nicht so mein Ding.

Wünsche dir viel Erfolg.
 
Zurück
Oben