Von PKW-Kombi auf WoMo anmelden

mixundmoxy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo allerseits!
Habe gerade einen 2006er T5 California CL erworben, den ich nächste Woche übernehme und anmelden muss. Momentan ist er als PKW Kombi angemeldet. Was muss ich tun wenn ich ihn als Wohnmobil anmelden möchte? Irgendetwas beim TÜV machen? Das der Wagen als WoMo durchgeht ist doch eigentlich klar.... Oder reicht es wenn ich am Straßenverkehrsamt meine Wünsche äußere?
Danke!
Moxy
 
Hi Moxy,

Du musst zum TüV und den Wagen als "Womo" umschlüsseln lassen. Dies macht eigentlich jeder TüV, ich weiß aber z.B. das es TüV Rheinland NICHT macht, die stellen sich stur.
Der Cali CL erfüllt alle Kriterien für ein Womo und von daher war es z.B. beim TüV Nord überhaupt kein Problem:
- Termin machen
- "Gasunterlagen" bereit halten
- Papiere mit bringen

ich habe für die Umschlüsselung in den paieren 120e gezahlt. Dann wird der Wahe beim StVA automatisch als "Womo" zugelassen.

Grüße
Dirk

ps. Profil unbedingt ausfüllen...
 
Hallo allerseits!
Habe gerade einen 2006er T5 California CL erworben, den ich nächste Woche übernehme und anmelden muss. Momentan ist er als PKW Kombi angemeldet. Was muss ich tun wenn ich ihn als Wohnmobil anmelden möchte? Irgendetwas beim TÜV machen? Das der Wagen als WoMo durchgeht ist doch eigentlich klar.... Oder reicht es wenn ich am Straßenverkehrsamt meine Wünsche äußere?
Danke!
Moxy

Habe letzte Woche meinen neu erworbenen T5.1 (Erstzulassung Jan 06 mit Nachrüst DPF) von PKW auf WoMo umgeschrieben. TÜV ist Pflicht (DEKRA geht nicht). 32,01 EUR Gebühren. Mit dem TÜV Gutachten dann zur Stadt/Landratsamt zur Umschreibung. Mit allem Drum und Dran (incl. Feinstaubplakette die vorher nicht dran war) habe ich da nochmal 59,70 EUR bezahlt.
Gruß QMike
 
In Bayern z.B. darf die "Umschlüsselung" zum WoMo nur vom TÜV gemacht werden...
 
Zurück
Oben