Wer hat die original C-Schiene von SCA?

birtita

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
2012
Hallo in die Runde,
nach großem Enthusiasmus anlässlich des neuen SCA 198 kommt jetzt ein kleines Fragezeichen.
Ich habe das Dach gleich mit der von SCA angebotenen C-Schiene bestellt. Ist auch mit ausreichend Schrauben befestigt. Jetzt habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass es eine andere Schiene zu sein scheint als die beim California oder nachgerüstet.
Denn ich wollte jetzt Adapter für meinen Thule Träger kaufen. Selbst SCA weiß nicht was passt und verweist auf den Händler, der soll was basteln. Finde ich ehrlich gesagt unangemessen, der will sich doch in Beziehung auf Sicherheit auch nicht aus dem Fenster lehnen. Am Telefon haben sie zugegeben, dass sie sich um das Thema mal kümmern müssten und vielleicht Zölzer beauftragen. Fragt sich nur wann... Hersteller und Maße wussten sie auch nicht auf Anhieb, warte ich noch drauf.

Hat jemand von Euch die Schiene von SCA und weiß, welche Träger passen ohne vom Dach zu fliegen?
Als Träger habe ich Thule XT 751 mit Probars.
 
Hallo
Messe dir mal die Breite und Höhe der Schiene aus, das Innere "C", dann google mal ein nach "Nutensteinen", da solltest du fündig werden.
Achte auf die Höhe der Schrauben in der Schiene, damit der Stein darüber rutschen kann.

Wenn Fragen einfach melden.

Grüsse und viel Erfolg.

fix
 
Hallo,
danke Dir für Deine Antwort. Muss ich da materialtechnisch auf was achten? Edelstahl, damit es nicht korrodiert?
So richtig klar ist mir das in der Kombination mit diesem Fußsatzkit, aber wird schon
Danke!
 
Hallo zusammen,
bin eigentlich ein Neuling hier, aber fleißiger Leser. Habe nach Stunden herausgefunden, dass SCA überhaupt eine Schiene anbittet. Das Preisleistungverhältnis scheint besser zu sein als bei der Orginale von VW.
Preisliste - www.sca-daecher.de

Weiterhin ist mir nicht klar, ob überhaupt eine Schiene auf das SCA 194 passt! Die mit 1300mm, 1700mm oder Orginale von VW.


Mein Ausbauer würde mir ne sogenannte Airline-Zurrschiene für 300Euro anbringen wollen, um dann "Füße" anbringen zu können. ?????
1. Brauche ich das???

Ich besitze einen legendären Sherpas Translift mit "Füsse".



2. Da reicht mir doch ne Schiene mit T- Nut, ein paar richtige T-Steine mit (notfalls) Unterlegscheiben, um den Sherpas Translift auf den T5.2 mit SCA 194 Dach befestigen zu können??

3. Am Besten ohne die Füße! Ich möchte so tief wie möglich bleiben.

4. Oder gibt es qualitative Unterschiede zwischen VW Original C-Schiene zu SCA Schiene?

Im Übrigen grad noch die Einbauanleitung gefunden:
http://www.kiravans.co.uk/assets/index/download/id/11/

P.S.: Ich hoffe, die Links sind rechtlich in Ordnung.
Grüßle Genuss
 
IMG_3007.PNG Hi flypit,

habe ich auch gefunden. Scheint das einzige Bild zu geben eines Daches mit Schiene-:). Habe SCA schon deswegen angeschrieben, dass es keine Dachabsicht gibt.
Aber bei Zilka steht drin, dass es VW Orginalschiene seien.
Etwas skeptisch macht mich dieser Abschnitt.

Bedeutet dies, dass man selber kürzen muss und nur 1300 mm Länge draufpassen?
 
Yepp. SCA schrieb zurück, dass nur die 1300mm passen.
 
Hallo,

wir haben die Zölzer B1 Füße auf unserem SCA Dach, C-Schiene sieht genauso aus wie bei dir.

Bisher kann ich nicht klagen, wir transportieren Boote auf dem Dach und bis jetzt war alles ok damit.

Hendrik
 
Hallo,
auch wir haben am Ende die alten Thule-Träger weiterverwendet mit dem oben genannten Kit. Welche Schiene SCA verwendet hat, habe ich bis zum Schluss nicht rausgefunden. Dazu habe ich von Zölzer Nutensteine mit Gewinde gekauft und für oben noch Edelschrauben (M8 ), damit es nicht korrodiert. Hatte ich jetzt 6 Wochen mit Dachbox drauf und es hat alles super gehalten. Vor ein paar Tagen habe ich sie abgemacht, ging einwandfrei.
Falls jemand gern Bilder davon hätte, stelle ich sie gern noch ein.
 
Hallo,
auch wir haben am Ende die alten Thule-Träger weiterverwendet mit dem oben genannten Kit. Welche Schiene SCA verwendet hat, habe ich bis zum Schluss nicht rausgefunden. Dazu habe ich von Zölzer Nutensteine mit Gewinde gekauft und für oben noch Edelschrauben (M8), damit es nicht korrodiert. Hatte ich jetzt 6 Wochen mit Dachbox drauf und es hat alles super gehalten. Vor ein paar Tagen habe ich sie abgemacht, ging einwandfrei.
Falls jemand gern Bilder davon hätte, stelle ich sie gern noch ein.
 
Hallo birtita, bin neu im Geschäft was es zum Thema Dachträger alles gibt. Habe einen neuen T6 mit SCA Hubdach und keine Befesteigung für mein Boot.
Würdest Du bitte Ein paar Bilder zu deiner Situation Dachbox Halterung einstellen?
Besten Dank!
 
Hallo,
na klar, gern. Die Bilder muss ich allerdings nachträglich hochladen. Allerdings denke ich, dass SCA genau diese Schiene nicht mehr mit anbietet, weil sie uns eben zu den Dachträgern keine Auskunft geben konnten. Ich hatte den Eindruck, dass sie das so zum letzten Mal verkauft haben ;-P

Ich hatte ja das Kit 4034 sowieso schon zuhause. Von diesem Kit gibt es 2 Varianten, einmal für Fixpunkt (das ist m.E das 3057) und das 4034, in dem auch die C-Schienenhalterung dabei ist: https://www.autoteile-immler.com/thule-4034-montagekit

Jedenfalls passte das sogar in die Schienen, allerdings sind die von SCA so groß, dass rechts und links noch etwas Spiel war. Ich habe deshalb von Zölzer T-Nutsteine aus Edelstahl gekauft.
Sport Zölzer | Online-Shop für Kanu-Sport, Trekking, Autodachträger. Bekleidung und Ausrüstung.[first]=20

die waren wiederum ein bisschen zu groß und ich habe sie einfach noch ein Stück abgeschliffen, sodass sie perfekt passen. Sind auch deutlich dicker und robuster als die von Thule, die schon dabei waren. Die Schrauben dazu waren noch ein bisschen zu dick für die Original-Füße von Thule, sodass ich dort das Loch minimal größer gebohrt habe, ich glaube von M6 auf M8.
Im Sommer hat alles gut gehalten. Ich stelle gleich noch ein paar Bilder ein, muss das aber vom Handy aus machen.
 
F16A2CFC-737A-476F-B697-68B6736FDB99.jpeg C61D2090-BD8F-4904-A3AC-E2E4B9F868CA.jpeg AF3C87A6-D920-4408-957D-150AE5087FAF.jpeg 7AAEDF31-AD90-4F2C-9282-998A8410C2C4.jpeg
hab leider die Anbaubilder vom Dach nicht mehr. Anbei ein Bild der Trägerfüße.
 
Hallo,

ich habe die Schienen von SCA und original VW vergleichen können.

Die original VW Schienen sind innen 1 mm schmaler als die von SCA. D.h. man kann bei SCA alles verwenden was bei VW geht, z.B. die Zölzer Füße, diverse Nutensteine aus dem Zubehörhandel, Thule Füße etc. Die 1mm mehr Spiel machen nichts, bzw.die Lippen vom C-Profil sind ausreichend und es hält absolut problemlos.

Umgekehrt sieht das ganze schon anders aus. Ich hatte Dachträger für SCA mit Nutensteinen die ins SCA Profil gepasst haben, aber nicht beim Multivan mit VW Schiene. Hier hat der neue Besitzer die Nutensteine 1mm abschleifen müssen, damit der Träger bei ihm passt.

Gruß,

Hendrik
 
Moin,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hätte dennoch eine Frage an diejenigen, die die C-Schiene beim SCA-Dach montiert haben:

Habt ihr die Schiene geschraubt und zusätzlich mit Sikaflex geklebt? Oder wie habt ihr die montiert?

:danke:
 
Moin,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hätte dennoch eine Frage an diejenigen, die die C-Schiene beim SCA-Dach montiert haben:

Habt ihr die Schiene geschraubt und zusätzlich mit Sikaflex geklebt? Oder wie habt ihr die montiert?

:danke:

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich habe ein Sca 190 Aufstelldach und würde mir gerne C Profile aus dem Baumarkt darauf montieren. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten befestigen sollte. Bei meinem Dach sind keine Befestigungslöcher vorgebort. Kann ich die nach belieben dort einfach reinboten und mit Kleber versiegeln?

Beste Grüße
 
C78A16AD-9A6F-46D5-9F17-25EDA4107064.jpeg 48530E6F-68E0-4086-BF06-CC9A4C428053.jpeg 7795C2DF-0597-41B8-8D12-BDF64DDEA354.jpeg 4EC361F8-DE04-4823-A9D6-B1DCF3AE5A19.jpeg A832A870-374D-49A1-9182-7693DA9B8AA2.jpeg 7795C2DF-0597-41B8-8D12-BDF64DDEA354.jpeg Hallo,

ich hab mir ne Nutschiene draufmachen lassen. Aber es wurden nicht die vorgefertigten Mulden dafür benutzt, sondern ganz am Rand verschraubt (Länge der Schrauben ist mir unbekannt) mit Silkagetöns. Wie man gut sehen kann, sammelt sich Wasser und Dreck in den Mulden.
Achtet auf Parallelität, sonst ärgert man sich sehr.

Grüssle
 
Ah, danke für den Tipp. Stimmt, parallel sollten die Schienen schon sein, sonst wird es ein ganz schönes gefummel, wenn man die Querstreben mal verschieben muss. Ich werde mir die C Profile wahrscheinlich im Baumarkt besorgen. :danke: für die Bilder.
 
Moin,
geht auch in der Mulde und mit Sikaflex 252i verklebt.
Medium 25820 anzeigenMedium 26972 anzeigen
Kleine Stücken der Schiene (ca. 10 - 15 cm) hab ich bei aufgeklapptem Dach direkt auf dem Original Dach zur Befestigung eines Tarp

PS: Es gab seinerzeit nur eine Schiene die in die Mulde passte mit 28mm Breite.
 
Zurück
Oben