Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Hallo Dödel,

hat bei mir keinen Zugriff auf GPS. Falls man doch gefragt wird, "ablehnen" drücken.
Falls man sich verdrückt, kann man ja immernoch jegliche Berechtigung wieder entziehen:
Screenshot_20161012-185359.png

Jetzt hast mich neugierig gemacht: :D die Firma ist in Litauen zuhause und der da ist der Geschäftsführer (der hat am Anfang auch immer die Youtube-Videos mit Erklärungen zu dem Obdeleven reingestellt, mittlerweile haben sie einen eigenen Account dafür).

Vg, Thomas
 
Musste heute alles zurücksetzen

Hab mir zwei Fehler reinprogrammiert die sich nicht meh löschen ließen ( LED schnittstellenfehler
Obwohl ich gar keine LED Schnittstelle habe :cool: )
Hab da wohl unbedacht irgend ein Häckchen gesetzt :uuups:

Gut das das Programm alles mitprotokolliert, so hab ich einfach die letzte funktionierende Langcoding Zeile mit der aktuellen verglichen, zurückgeschrieben und ... schwups war alles wieder gut


Übrigens lässt sich die Lampenüberwachung scheinbar wirklich nicht abschalten?(
 
Sehr beruhigend dass keine GPS Position übermittelt wird.....wäre mir irgendwie nicht ganz geheuer. das ding liest ja mehr oder weniger alles aus, das wäre eine schöne Fahrzeugdatenbank inkl. GPS Position auf dem Server.....oder per Funkzellenortung?

wir können ja mal gucken, ob eure busse in 1 Jahr noch da sind. falls ja, bestell ich's mir auch :D

Gruß

Dödel
 
So. Eine erste Antwort vom Support, wieso am Anfang überhaupt nach GPS-Zugriff gefragt wird. Also "wieso nicht gleich ganz weglassen":
"Location - Goggle is requiring location permission from all applications that is using Bluetooth.
please see Requesting Permissions at Run Time | Android Developers for background-details"

Hmm.... das heißt: jede app die Bluetooth benutzt, braucht auch Gps-zugriff? Macht mich etwas stutzig diese Antwort. Kennt sich da jemand aus?

Für mich ist diese App nicht "über jeden Zweifel erhaben", auch wenn ich bis jetzt viel Lob übrig hatte.
Bin halt einfach "nur" sehr begeistert von dem Ding.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt mal den Geschäftsführer angeschrieben betreffend Gps-Zugriff.
Hab auch einen Eintrag in deren Forum gefunden, wo ein Administrator, angesprochen auf den Gps-Zugriff (sinngemäß) meinte,
"der ist vermutlich nur für den Uhrzeit-Zeitzonenabgleich.
Bin auch dafür: Sollten wir rausnehmen."

Widerspricht sich mit der Support-Aussage.

Vg, Thomas
 
Hab jetzt eine Antwort von ihm bekommen. Er versteht die Bedenken, deshalb funktioniert in der App immer noch alles, auch wenn man den GPS-Zugriff nicht erlaubt. Auch er sagt, dass diese GPS-Berechtigungsabfrage wegen der Google Vorgaben drin sein muss (soweit ich gelesen habe, "nur" notwendig für ältere Androidversionen, aber die würde man ja sonst ausperren).

Auf das nimmt er auch Bezug "...but we can't remove this permission in other way some users can't use app at all... ...you still can block location access via phone location settings, then location will not be send anywhere and our application still work."
Für mich persönlich ist dieses Thema durch: GPS-Berechtigung hat diese App bei mir nicht. Falls sich jemand verdrückt und diese erlaubt, kann er sie jederzeit wieder entziehen Screenshot_20161012-185359.png . Falls er eine ältere Androidversion hat, einfach GPS deaktiviert lassen.
Es funktioniert trotzdem alles wie gewohnt. :cool: :danke:

Vg, Thomas
 
Bei mir kam keine GPS Abfrage bei / nach der Installation
 
Moin @FrankKufstein
Kannst Du mir erklären wie Du Komfortschliessen aktiviert hast?
Ich möchte es nämlich gerne deaktivieren da ich schon 3x
die Fenster offen hatte weil hier jemand auf einem der Schlüssel gelegen hat
und der Wagen direkt vor der Tür steht...
Ansonsten brauche ich die Funktion nicht ;-)

so long, Tymo

@TomLinz hat funktioniert :danke:

Komfortschliessen der Fenster mittels FB hab ich auch noch gleich aktiviert :)

Spiegel Anklippen geht definitiv nicht, da keine Türelektronik
Akustisches schließen auch nicht
 
Hallo Tymo,

bin zwar nicht Frank, aber trotzdem gerade online :-)

Steuergerät 9 - Central Electrics
Codierung (Langer Code)
Byte 3 - Bit 5 (Komfortfunktion Fensterheber über Fernbedienung) deaktivieren – und bestätigen

Vg, Thomas
 
So, hat wunderbar geklappt!
Tausend Dank!

so long, Tymo
 
Eine Frage. Man sieht ja die Funktion: activation of start stop function -> active

Kann man start/stop deaktivieren damit? Schöner wäre, wenn er sich die letzte Position einfach merkt, aber notfalls halt eben einfach deaktivieren

Danke :)

Lars
 
Mud du probieren, hat mich noch nie gejuckt 8)
 
Hab ich auch noch nicht ausprobiert. Fahre zwar auch immer mit ausgeschaltetem Start/Stopp, aber bei einer langen Rotphase stell ich ihn mit dem Taster ab.
Gib mir Bescheid, wenn ich es für dich testen soll. Ausser du machst es sowieso ^^ .

Was mir wichtiger war: "Rekuperation" deaktiviert, damit wird die Zweitbatterie jetzt endlich mal voll. Auch ohne Ctek-Nachhilfe.

Kurze Erklärung am Rande:
Ein normaler BlueMotion(T) lässt die Starterbatterie nie mehr als (ich glaub es waren) 80% voll werden, damit er jederzeit beim Ausrollen die Energie der starken Lichtmaschine wo einspeisen kann.
Also: verstärktes Laden bei Situation in denen sowieso gebremst werden soll und kein/weniger laden beim Beschleunigen+Rollen ==> weniger Verbrauch.

An sich sicher toll. Ist für meine Zwecke aber nicht sinnvoll, da eine nicht volle Starterbatterie eine ebenso nicht volle Zweitbatterie bedeutet.
Also hab ich im Byte 20 das Bit 1 im Steuergerät 19 deaktiviert.

Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, der sehrsehr gern die Motorbremse und die starke Lichtmaschine beim Abbremsen genutzt hat und wenn bei meinem BMT die Starter+Zweitbatterie eher leer waren (eh immer), dann hat die Lichtmaschine doch ordentlich zugepackt, wenn man vom Gas runter geht.
Jetzt mit voller Batterie rollt er halt mit eingelegtem Gang schon wirklich bedeutend! länger, die Lichtmaschine hilft weit weniger beim Bremsen mit.
Ich muss jetzt noch vorausschauender fahren, um meinen Bremsverschleiß nicht höher werden zu lassen.

Über den Verbrauch kann ich nach so wenigen Kilometern noch nichts sagen.

Gibt auch mehrere Threads dazu:
Laden von 2.er Batterie - problematisch durch BlueMotion-Management?
Batterie Management ausschalten möglich?
die lange und informative variante davon: Ladespannung nur 12,8V ... nicht 14,8V Vorgeschichte+Fakten auf Seite 1+2, dann auf seite 3+4 gehts dann auch ums rauscodieren.
Vg, Thomas
 
Werde es probieren, aber mal schauen wann ich dazu komme :)

Beim DSG müsste die Rekuperation aber anders sein. In "D" hat er ja immer das Segeln aktiv als Standard-Einstellung. Da wird ja erst mit dem Motor gebremst, wenn man auf die Bremse geht.

Lars
 
Folgender Fehler, orange Kat. Leuchte ist an:

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906022CD
Software-Version: 9118
Hardware-Nummer: 03L907309K
Hardware-Version: H42
Seriennummer: 00000000000000
ODX Name: EV_ECM20TDI01103L906022CD
ODX Version: 002013
Lange Codierung: 0111401A230400080000

Fehlercodes:
P144000 - Ventil für Abgasrückführung Unterbrechung
sporadisch
Ansauglufttemperatur: 23 °C
Kühlmitteltemperatur: 65 °C
Verlernzähler: 255
Dynamische Umgebungsdaten: 2096281026000010C22000132F20051331007D11ED7703020011A90C85
Normierter Lastwert: 0.0 %
Motordrehzahl: 0.00 1/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 12.940 V
Mileage: 107351 km
Fehlerhäufigkeitszähler: 6
Priorität: 2

Was wird das sein??
Freue mich über Feedback und Hilfe,
so long, Timo
 
Folgender Fehler, orange Kat. Leuchte ist an:

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906022CD
Software-Version: 9118


Was wird das sein??
Freue mich über Feedback und Hilfe,
so long, Timo

Denke mal falscher Thread ... eventuell kann dir im Bereich " T5.2 - Mängel & Lösungen" geholfen werden. Viel Erfolg.
 
Hallo zusammen, ich setze auch ganz erfolgreich das OBDeleven ein und bin sehr zufrieden damit. Dank des Threads hier hab ich auch folgende Codierungen damit ausgeführt:
Verriegelung >15km/h
Piep beim Verriegeln
Zeigerwischen
Einzelaufsperren
ComingHome auf Nebelscheinwerfer

Was ich allerdings nicht lösen kann, ist dass beim abziehen des Schlüssels das Auto selbstständig wieder aufsperrt und den Gurtwarner kann ich nicht deaktivieren.
Auch möchte ich das Comfort-Blinken erhöhen auf 5x blinken.

Und kann man die Zeit, wo die Start-Stop-Automatik wirksam wird, etwas erhöhen?

Weiß jemand die Konfiguration dafür....???

Vielen Dank im voraus...
Michael
 
Hallo zusammen, ich setze auch ganz erfolgreich das OBDeleven ein und bin sehr zufrieden damit. Dank des Threads hier hab ich auch folgende Codierungen damit ausgeführt:
Verriegelung >15km/h
Piep beim Verriegeln
Zeigerwischen
Einzelaufsperren
ComingHome auf Nebelscheinwerfer

Was ich allerdings nicht lösen kann, ist dass beim abziehen des Schlüssels das Auto selbstständig wieder aufsperrt und den Gurtwarner kann ich nicht deaktivieren.
Auch möchte ich das Comfort-Blinken erhöhen auf 5x blinken.

Und kann man die Zeit, wo die Start-Stop-Automatik wirksam wird, etwas erhöhen?

Weiß jemand die Konfiguration dafür....???

Komfortblinken hatte ich schon mal gefunden. Ich begebe mich mal auf die Suche. Reiche ich nachher hier nach !!!!

Bei mir klappt das gut mit dem Entriegeln beim Schüsselabziehen. Welche Codierung hast du vorgenommen ?

Könntest du hier mal bitte folgende Codierungen posten:
- Cominghome auf Nebelscheinwerfer
- Einzelaufsperren

Ich würde übrigens alle Codierungen sammeln und dann komplett veröffentlichen und ggf. ergänzen.

Gruß Marco
 
Komfortblinken (5x)
- Elektronische Zentralelektrik 09
- Anpassung
- Kanal 43
- Wert von 3 auf 5 ändern
- bestätigen

Funktioniert bei T6 Generation Six 7E
 
Mich würde auch folgendes konkret interessieren, das Gerät habe ich schon da.
- Cominghome auf Nebelscheinwerfer
- Einzelaufsperren
-automatisches Verschließen bei 15km/h
 
Zurück
Oben