Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Hi Cowboy Michael,

ach wie aufmerksam von deiner Kuh, die berüßt dich schon vor dem losfahren! :-) Zeugt von einer intensiven Beziehung zwischen dir und deiner K..... .
Ich würde mal sagen: Wenn etwas muht, dann ist es das N75 und nicht irgendwelche undichten oder dichten Unterdruckschläuche. Insofern vermute ich jetzt mal, dass N75 ist in jedem Fall fällig. Ob das späte Einsetzen des Turbos dennoch mit weiteren Undichtikeiten im System zu tun hast, wirst du feststellen, wenn ein neuen N75 drin ist.
Dann heißt es, step by step die Unterdruckschläuche untersuchen und ebenso austauschen. Aber nicht alle auf einmal demontieren!
Sonst hast du ein schönes Puzzle

Viel Erfolg!
BKWT5United
 
Hi Michael,
vielleicht hat das N75 Dreck angesaugt, als es offen war. Daher muht es anders.

Schreib uns, sobald su etwas gemacht hast und was rausgekommen ist.
BB
Nic
 
Hallo,

aus der Ferne würde ich vermuten daß, wenn das N 75 3 Monate nicht angeschlossen war(und dann mangels Unterdruck auch das VTG nicht bewegt wurde), diese VTG-Verstellung etwas unbeweglich, verklebt, verkokt sein könnte. Manche schwören auf die sog. VTG-GYmnastik.

Gruß Ulli
 
Min, habe heute meinen Multivan zum :D gebracht, da zwei Kleinigkeiten nachgearbeitet werden sollen.
Habe das Muh-Geräusch angesprochen und gefragt, ob die Magnetventile gleich mitgemacht werden könnten.

Der Kundendienstmeister kannte das Problem, verwies aber darauf, dass die Magnetschalter gar nicht mehr als Ursache gelten würden.
Es gebe inzwischen einen kompletten Austauschsatz der Schläuche, die geändert worden seien.
Satzpreis um die 100,- Euro.
Weiß da wer was von, oder hab ich es bisher einfach überlesen?

Ohlie
 
... nee, da hast nichts verpasst :o.

Mir wurden noch im Herbst alle Schläuche und Ventile getauscht.
Seit dem ist Ruhe im Raum - ob es nun Schläuche oder Ventile waren, kann ich nicht sagen.

Zum genauen Preis kann ich nicht beisteuern, bei mir lief das noch auf Garantie und eine Abrechnung habe ich immer noch nicht bekommen.
... der :D hatte aber "umme 200€" dafür in den Raum gestellt 8).

Bis denne,
 
Hallo,

.....die Infos zum "Umbausatz" sind richtig und sollten so auch verbaut werden.

Ebenso würde ich keinen Cent in die hier in diesem Beitrag beschriebene "10€ Lösung" verschwenden.
Das Problem ist nicht nur ein verschmutztes Ventil - sondern der Plunger und die entsprechende Steuermembran.

Diese Plunger bzw. die Dichtung darin ist aus Viton und die Membrane ebenso aus einem bestimmten Material.
Dieses Material wird im laufe der Zeit spröde und hart.
Somit kann es nicht mehr richtig arbeiten und wird seinen Zweck nicht mehr richtig erfüllen.
In der Regel ist dieser Verschleiß auch am Plunger selbst sichtbar, wenn dort der Ventilsitz bereits seine Spuren hinterlassen hat.
Da hilft auch reinigen nicht, denn sobald der Plunger nicht mehr exakt in der Lage verbaut wird, wie er vorher war, "muht" es evtl. nicht mehr, aber
arbeitet nicht mehr richtig.

Also bitte nicht so geizig sein und die paar Euro in das neue Ventil oder den Umbausatz investieren.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

könntest Du den Begriff Plunger etwas näher erläutern? Und hast Du vielleicht sogar eine Teilenummer für den Schlauch-Umbausatz?

Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo liebe Kuhhirtengenossen,

die Details des Umbausatzes würden mich auch mal interessieren.

Ich habe gestern ebenfalls an meinem BiTd die beiden Druckwandler (Pierburg 7.00868.02.0 Druckwandler, Turbolader) getauscht. Auf dem Teil selbst ist übrigens direkt neben der aufgeklebten Nummer die Originale VW Nummer.

Die Kühe (welche bei mir ebenfalls nur während der Fahrt im unteren Drehzahlbereich mühten) sind nun weg und gefühlt mehr Leistung.

Werde noch die beiden Filter tauschen und dachte bislang das es damit gut ist.

Nur zur Verdeutlichung: im VW Teilekatalog waren nur 1 Druckwandler in der Liste hinterlegt (Fehler im Katalog denn von den Filtern waren es wieder zwei) und als Magnetventil wurde ein völlig anderes Bauteil in der Nähe bezeichnet.

Gruß
Christian
 
PS: Sollte nicht Fett werden, sorry
 
Liebe Kuhhirten,

ich bin tatsächlich am gestrigen Feiertag dazu gekommen, das Ventil (und noch so einige andere Dinge) zu tauschen.

Da ich ja nicht immer das Muhen hatte, kann ich noch nicht sagen, ob es weg ist.

Bzgl. dem Ansprechverhalten meine ich, dass jetzt schon ab 1400-1500 Umdrehungen der Turbo einsetzt und ab 1800 Umdrehungen richtig bissig wird. Die in #83 angesprochene VTG-Gymnastik zeigt bei mir am Bus, dass der Unterdruck am Turbo ankommt und die Schaufeln verdreht werden - zum Glück!

Wenn die Kuh in den nächsten Tagen/Wochen noch mal nach Futter schreit, frage ich hier gerne nochmal nach weiteren Möglichkeiten.

Schöne Zeit und unfallfreie Fahrt
Michael
 
Ich hatte kein muhen, habe das N 75 trotzdem getauscht. Und siehe da, er hat mehr Druck:D. Also gut investierte 32 Euronen.

Gruß
Axel
 
Bleibt aber leider die Frage nach der Teilenummer des Schlauch-Umbausatzes (und dessen Sinn und Zweck) unbeantwortet...

LG

Dirk
 
Bleibt aber leider die Frage nach der Teilenummer des Schlauch-Umbausatzes (und dessen Sinn und Zweck) unbeantwortet...

LG

Dirk

Nur aus Interesse, oder bist Du auf 2L umgestiegen? m.E. handelt es sich bei dem Schlauchsatz um was speziell auf die 2L TDI bezogenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt aber leider die Frage nach der Teilenummer des Schlauch-Umbausatzes (und dessen Sinn und Zweck) unbeantwortet...

LG

Dirk

Das mit dem Umbausatz würde mich auch interessieren!


LG
 
Hallo zusammen,

auch ich wurde nach dem Tausch meines BiTDI von einem Brummen aus dem Motorraum heimgesucht. Ich habe hier von dem "Muhen" gelesen, fand aber das sich mein Geräusch anders angehört hat. Es klang wie der Vibrationsalarm eines Handys auf dem Armaturenbrett.
Das Geräusch trat bei warmem Motor meist bei Gangwechseln und ab einer Drehzahl von etwa 1200 U/min unterschiedlich lange auf. Ich konnte das Geräusch weder im Stand reproduzieren noch irgendwelche Vibrationen am Ventil selbst feststellen. Da auch mein Händler keinen Vorschlag machen konnte, habe ich mir dann zwei Magnetventile auf Verdacht bestellt. Kostenpunkt 82 € für die Original Pierburg Ventile (7.00868.02.0) bei meinem Teilelieferanten.
Zum Testen habe ich, ohne zu schrauben, erst das obere mit dem neuen Bauteil verbunden und mit einem Kabelbinder gesichert. Nach einer Probefahrt war klar: das Geräusch ist noch da. Nun habe ich das zweite (untere) abgeklemmt und mit dem Neuen verbunden und siehe da das Geräusch war weg. Es war also nur das untere defekt.
Warum ich das hier nochmal so ausführlich schreibe: der Defekt lässt sich nach meiner Einschätzung über die Temperatur feststellen. Während die intakten Magnetventile warm waren, war das defekte kalt. Vermutlich weil es nicht mehr von warmer Luft durchströmt wurde.
 
Hallo Community,
ich bin neu hier und wollte mich gleichermaßen für diesen Thread bedanken und auch daran teilhaben. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen blauen T5 Multivan "Match" mit 180PS BiTDI gekauft. Er hat 73tkm und ist von 2012.
Direkt zwei Tage nachdem ich ihn geholt habe, setzte bei mir plötzlich das Muhen ein. Vorher keinen Ton.... Ich habe direkt erhöhten Puls gehabt - es war Wochenende und mein "2 Tage alter" Bus wollte gleich aufmucken!
Zum Glück habe ich dieses Forum hier gefunden und mich direkt etwas beruhigt - das klang ja tatsächlich sehr nach Druckwandler/Magnetventil - also keine Große Sache. In der Woche drauf direkt zum Händler gebracht, wo ich ihn gekauft habe. Der Tausch (bei mir war es das untere von den Beiden) war in guten 10 Minuten erledigt. Natürlich auf Kulanz.

Tatsächlich habe ich sogar bereits einen Freund, der die gleiche Maschine fährt etwas beruhigen können.... bei seinem BiTDI hat sich die Herde unter der Haube jetzt auch gemeldet. Scheint zum Standart zu gehören ;-)
 
Hallo,

da dies von den "Muh-Beiträgen" wohl der aktuellste ist, will ich mich hier anschließen. Bei meinem T5 tritt seit einiger Zeit auch das "Muh-Geräusch" auf und mein Freundlicher will offenbar nicht den Druckwandler wechseln, sondern (nur) die Unterdruckschläuche, und will dafür rd. 300 EUR (davon rd. 200 EUR Arbeitszeit). Ist das sinnvoll? Ich dachte nach all den Beiträgen, dass zumindest auch der Druckwandler gewechselt werden muss, oder? Anbei das Angebot mit den Teilenummern für einen T5.2 103 kW.

Viele Grüße
"Forestle"
 

Anhänge

  • Angebot Muh1.pdf
    61,1 KB · Aufrufe: 152
Hallo Forestle
kennst du diesen Beitrag? Brumm-muh-Geräusch, 2jährige Gewährleistung und Anschlußgarantie?
Ist zwar aus 2013 aber derart hoch ist die Inflation hierzulande nicht. Dein Schrauber nimmts von den Lebendigen....
Ich kenne das Problem nur aus der Serie T5.1, aber das dürfte sich beim T5.2 nicht wesentlich geändet haben. Das Magnetventil , dass bei dir aufgeführt ist, ist nicht einmal ein Origianl-VW-Teil! dürfte aber im Handel um die 45 € Kosten.
Zum Austausch gibt es im Netz mehrere Anleitungen. Ist kein Hexenwerk. Die Schläuche dürften, wenn nicht ein Nager am Werk war, nach 3 Jahren nicht defekt sein.
Gruß BKWT5United
 
mein Freundlicher will offenbar nicht den Druckwandler wechseln, sondern (nur) die Unterdruckschläuche, und will dafür rd. 300 EUR (davon rd. 200 EUR Arbeitszeit).

Meine Empfehlung: wechsel den :) ! Was ist Geführte Funktion?

Das N75 gibt es für rund 40 Euro! Die Schläuche dürften kaum mehr als 100 kosten und der Arbeitsaufwand max 1 Stunde betragen. Würde unterm Strich mit neuem N75 rund 250 Euro betragen.

Hast Du denn mal geprüft, wie die Schläuche aussehen? Ohne Mardenbiss dürften die noch nicht austauschwürdug sein.
 
Zurück
Oben