Carstick und Internet

1) Im Fach mit der Antenne gibt es auch einen USB :pro: ,der geschaltet wird.

2) Ich habe das Fach mit der Antenne immer offen . Den Stick finde vermutlich nicht nur ich "brutal geil" ... und es braucht keiner zu wissen, dass ich einen habe. Also ist er im oberen Handschuhfach.
Bisher hatte ich keine Probleme gesehn ... kann sein, dass er dort nicht perfekt empfängt, mir reicht es aber.

Grüße
m;
 
Ok. Dann werde ich noch mal grübeln. Bin nur den Tipps im Treat gefolgt (ab Seite 2)...

Danke und gute Nacht. Werde ab jetzt erstmal meine Sommergrippe auskurieren. :(
 
Hallo Martin,
bin wieder aus dem Off zurück, hat ein bisschen gedauert. Ich werde es so machen wie Du es empfohlen hast. Ich habe die Multi-Sim schon erhalten. Kann ich, wenn ich mit der Konfiguration des Stücks stolpere noch mal direkt anfragen...?

Danke und noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße der T-User
 
Hallo,
vielleicht habe ich es ja überlesen....

Wie bekomme ich den original VW carstick im Ausland zum laufen?
Ich habe eine Datenkarte (Zweitkarte) vom "pinken T" drin.
Option "weltweit" ist gebucht. (travel and surf und so weiter, genau wie bei der "normalen" Handy SIM.)

Leider bekomme ich bei Grenzübertritt nach Süden oder Westen (mehr habe ich noch nicht probiert) keine Daten mehr.

Jetzt habe ich (nach dem Urlaub) beim Spielen mit den Einstellungen die Option "Datentroaming" unter den Netzwerkeinstellungen gefunden.
Da war bisher kein Haken gesetzt. (Ja, sehr spät gemerkt und auch nicht die Bedienungsanleitung gelesen.)

Liegt es nur daran und mit Haken läuft es beim nächsten mal, oder muss ich noch mehr machen?

Im Handy / Smartphone muss ich immer (noch) ein Paket buchen... SMS mit Hinweis kommt und ich buche mit SMS an den Absender einen "Tagespass", "Wochenpass" oder ein bestimmtes Volumen.
Das klappt dann auch.
Das mit der SMS-Antwort geht ja über das DM nicht. SMS mit der Datenkarte in einem alten Handy hat nur Antworten gebracht wie: " Option für Ihren Traif nicht verfügbar" oder so ähnlich.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Muss ich da noch mal an meinem Vertrag für die Datenkarte was ändern oder geht das jetzt automatisch, wenn der Haken bei "Datenroaming" gesetzt ist?

Ach ja, ich will für die paar Tage, die ich im Urlaub im Ausland bin, keine extra Karte für das Urlaubsland kaufen, die (noch) anfallenden Roaming-Gebühren spare ich durch sparsame Fahrweise beim Sprit wieder ein... ausserdem ist Urlaub eben Urlaub.
Da ich am Anfang des Urlaubs auch nicht weiss, wo es genau hin geht (Spontanreisen nach Wetterlage und Stimmung) müsste ich nach jedem Grenzübertritt auch erste iene Karte besorgen, und das ist dann "nicht mehr Urlaub" für mich, auch wenn es nur 5 Minuten in der Tankstelle sind. Und ob ich die Kosten für so eine Karte dann auch verbrauche steht j wieder auf einem anderen Blatt.

Es geht mir hauptsächlich um die Verkehrsmeldungen und ggf. mal ein Sonderziel suchen, keine großen Sachen. Wenn ich es schon habe, dann soll es auch funktionieren...

Danke
 
Der Haken "Datenroaming" ist auf jeden Fall Voraussetzung, dass es funktionieren kann! Der (fehlende) verhindert ja ganz bewusst, dass im Ausland ungewollt hohe Kosten entstehen.

Wenn die SIM für den CarStick die Option Welt fest gebucht hat, sollten da auch keine Paket-Buchungen nötig sein, das würde auch zu der Meldung passen, dass das bei Deinem Tarif nicht möglich ist.

Sind das zwei getrennte Verträge?
Bei MultiSIM gibt es meines Wissen keine verschiedenen Tarife. Also entweder beide Karten Option Welt, ohne Datenpässe buchen zu müssen, oder Du musst bei beiden Datenpässe buchen. Wobei, wenn es eine normale MultiSIM ist, es reichen würde, wenn Du vom Handy den Datenpass buchst, weil es ja der gleiche Vertrag ist. Würde für die SIM im Car Stick dann automatisch auch wirksam.
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Folgende Situation bei mir:
1 Hauptkarte im Smartphon
1 Multisim im 2. Handy (gleiche Nummer, aber Handy ohne Kamera für die Mitnahme zur Arbeit)
2 Datenkarten für meinen Cali und den Multivan meiner Eltern, jeweils im VW-Carstick

Alles über einen "Nutzer" / Vertrag.

Dann hoffe ih mal, das es "nur" an dem fehlenden Haken lag.

Zum Testen fahre ich jetzt aber nicht extra ins (Telefon-)Ausland.
Die (positive) Überraschung kommt dann beim nächsten Urlaub (2017 ??).


Für die erste Karte im Handy buche ich immer nur "Datentarife" dazu, das Telefonieren funktioniert ja... Meistens reicht mir da ein kostenloser "Wochenpass"...
 
sollte so klappen!
 
Hallo, das Thema finde ich recht interessant.
Mir ist nur noch nicht klar, warum man überhaupt ein Modem/Stick etc. braucht. Wieso aktiviert ihr nicht einfach den Hotspot am Smartphone? Das kann man ja auch automatisieren, also sobald sich das Hadny per Bluetooth mit dem DM verbindet, wird mittels Tasker auch der Hotspot aktiv. Die Vorteile wären, dass man keine zweite Sim Karte braucht, keinen weiteren Datentarif/Kosten, kein Multicard-Problem, kein USB Platz belegt wird und den Stick spart man sich auch.
Kann man bei dieser Lösung das DM nicht per Smartphone App bedienen? Wenn, ja, ist das der einzige Nachteil?
 
Mir ist nur noch nicht klar, warum man überhaupt ein Modem/Stick etc. braucht. Wieso aktiviert ihr nicht einfach den Hotspot am Smartphone?
Weil Das mit Android nur mit zusätzlichen "Tricks" funktioniert (nicht jedermanns Sache) und bei iOS gar nicht.

Ohne Tricks oder bei iOS musst Du den HotSpot bei jeder Fahrt manuell aktivieren.
 
versteh ich nicht. bei android gibt es defaultmässig KEINE client-isolation und sollte doch daher sofort funktionieren das mit der steuerung über das app, odeR?
 
es geht nicht um Steuerung über App sondern um WLAN-HotSpot. Ohne Zutun muss man den HotSpot immer wieder neu bei jedem Farhtantritt aktivieren, damit das DM+ sich einbuchen kann. Bei Android kann man das mit Zusatztools (die eine automatisch hergestellte BT-Verbindung mit dem DM+ als Anlass nehmen das den WLAN HotSpot einzuschalten) automatisieren, bei iOS bleibt es Handarbeit.
 
true. ich löse das mit einem nfc trigger an der a säule. hinhalten -> peeb -> hotspot an
 
Moin,

von dem Car-Net bin ich etwas entäuscht. Ich kann zwar am PC / Handy ein Tour planen und die Ziele speichern, die ich später im T6 wieder finde. Aber im T6 habe ich keine Staumeldungen, weder auf der Route noch in ganz Europa ist Stau. Auch kann ich nur ab und an den akt. KM-Stand auslesen, manchmal hängt der 2 Tage hinterher.
In der Demo-Version beim eGolf kann man soger den Standort auslesen sowie den Bus Hupen und Blinken lassen.

Gruß Ulli
 
Bei meinem klappt das mit den Staumeldungen einwandfrei. Schweiz, Deutschland, Dänemark kein Problem
 
Weil Das mit Android nur mit zusätzlichen "Tricks" funktioniert (nicht jedermanns Sache) und bei iOS gar nicht.
Hallo Uwe, danke für die Antwort. Heißt das, dass man per Smartphone-Hotspot (also ohne Stick oder Modem) das DM per App steuern kann? Können das dann auch andere Smartphones, die sich ebenfalls mit dem Hotspot verbinden?
Naja, du nennst es "Trick", aber man kann sicherlich darüber diskutieren ob es nun aufwändiger ist eine App zu installieren oder einen Stick zu konfigurieren. Ich denke, das schenkt sich nicht viel.

LTE braucht's für die paar Staudaten ja nicht unbedingt und während der Fahrt ist ohnehin nicht immer LTE verfügbar. Gibt es vielleicht einen günstigeren Stick (ggf. dann ohne LTE) mit den Hotspot-, Client Isolation- und Abschalte-Funtkionen des Huawei E8372?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim eGolf kann man soger den Standort auslesen sowie den Bus Hupen und Blinken lassen.
die e-Modelle haben da deutlich mehr Funktionen, aber eben nur die.

Gar keine Staumeldungen ist gelinde gesagt komisch! Da stimmt was nicht. Internet-Verbindung hat das DM+ aber?
 
Heißt das, dass man per Smartphone-Hotspot (also ohne Stick oder Modem) das DM per App steuern kann? Können das dann auch andere Smartphones, die sich ebenfalls mit dem Hotspot verbinden?
ja, das geht. Solange alle im gleichen WLAN sind, ist das kein Problem.
Ich denke, das schenkt sich nicht viel.
einverstanden! Ich hab aber iOS, da hab ich eh keine Chance.
LTE braucht's für die paar Staudaten ja nicht unbedingt und während der Fahrt ist ohnehin nicht immer LTE verfügbar. Gibt es vielleicht einen günstigeren Stick (ggf. dann ohne LTE) mit den Hotspot-, Client Isolation- und Abschalte-Funtkionen des Huawei E8372?
LTE-Geschwindigkeit braucht es definitiv nicht, allerdings ist der 4G Netzausbau (LTE) in vielen Gegenden zwischenzeitlich besser als 3G! Günstigere Alternative kann ich Dir leider nicht nennen.
 
die e-Modelle haben da deutlich mehr Funktionen, aber eben nur die.

Gar keine Staumeldungen ist gelinde gesagt komisch! Da stimmt was nicht. Internet-Verbindung hat das DM+ aber?

Der Stick leuchtet grün, und es wird auch der Datenanbieter sowie der Datenmenge angezeigt, in der App-Conect kann ich kein Gerät auswählen...

Gruß Ulli
 
Welchen Stick hast du?
Was kommt am DM+ im CarNet Menü?
 
Ich habe den originalen von VW und im CarNet Menü sind alle Ordner da, Nachrichten und Wetter kann ich empfangen. Was auch nicht funktioniert ist das Navi, es lotst mich auf eine Strecke zum Nachbarn gegenüber in 4,5 km und 9 Minuten und wie gesagt, es gibt bei mir keinen Stau...

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben