Dämmglas nachgerüstet - ohne Probleme!

Noch eine abschließende Frage in die Dämmglas-Wechsler-Runde:

Hab mir in der Bucht einen Innenspiegel mit der Teilenummer 1K0.857.511 für nur 25 Euro beschafft, ist offensichtlich von einem Golf VI. Die Original-T5-Spiegel-Seitenabdeckungen aber passen NICHT auf diesen Spiegel bzw. den Spiegelfuß ;-((( : Der bewegliche Teil des Spiegelfußes passt überhaupt nicht zu diesen Abdeckungen, auch andere Teile des Fußes kollidieren mit diesen Abdeckungen.

Laut ETKA braucht man einen Spiegel mit der Nummer 1K0.857.511 E SMA.

Ist dieser Zusatz E SMA somit entscheidend?

LG

Dirk
 
mich würde die Frage mit dem Spiegel auch nochmal interessieren... da ich nächste Woche meine 3 Scheiben auf Dämmglas tausche... :)

vielleicht kann nochmal jemand die genaue Teilenummer mit den Seitenabdeckungen posten, dann kauf ich den bei VW...
 
Ich wünschte ich wäre so tief in der Materie, dass ich dazu etwas sagen könnte...
Als ich meine Frontscheibe auf Dämmglas gewechselt habe, habe ich mir den kompletten Innenspiegel (automatisch abblendend) inkl Verkleidung des Spiegelfußes bei ebay geholt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das alles aus einem Passat gewesen.... Vielleicht hilft das schon irgendwie?!

Gruß Daniel
 
Wenn der vom Passat 3BG paßt, dann gehen auch die vom Golf4, Bora usw., da alles gleich ist.

Regensensor und automatisch abblendender Innenspiegel

Zitat:

schwarz ------------- perlgrau ------------ hellbeige ------------ sonnenbeige ----- Beschreibung Euro
3B0857511C01C -- 3B0857511JY20 -- 3B0857511H8YS -- 3B0857511J89H -- Rückblickspiegel 149,94
3B0858547A01C -- 3B0858547AY20 -- 3B0858547A8YS -- 3B0858547A89H -- Abdeckkappe, links 3,63
3B0858548A01C -- 3B0858548AY20 -- 3B0858548A8YS -- 3B0858548A89H -- Abdeckkappe, rechts 3,63
3B085759101C -- 3B0857591AY20 -- 3B0857591A8YS -- 3B0857591A89H -- Kabelkanal, Unterteil 5,83
3B085759401C -- 3B0857594AY20 -- 3B0857594A8YS -- 3B0857594A89H -- Kabelkanal, Oberteil 4,05
 
Wenn der vom Passat 3BG paßt, dann gehen auch die vom Golf4, Bora usw., da alles gleich ist.

Regensensor und automatisch abblendender Innenspiegel

Zitat:

schwarz ------------- perlgrau ------------ hellbeige ------------ sonnenbeige ----- Beschreibung Euro
3B0857511C01C -- 3B0857511JY20 -- 3B0857511H8YS -- 3B0857511J89H -- Rückblickspiegel 149,94
3B0858547A01C -- 3B0858547AY20 -- 3B0858547A8YS -- 3B0858547A89H -- Abdeckkappe, links 3,63
3B0858548A01C -- 3B0858548AY20 -- 3B0858548A8YS -- 3B0858548A89H -- Abdeckkappe, rechts 3,63
3B085759101C -- 3B0857591AY20 -- 3B0857591A8YS -- 3B0857591A89H -- Kabelkanal, Unterteil 5,83
3B085759401C -- 3B0857594AY20 -- 3B0857594A8YS -- 3B0857594A89H -- Kabelkanal, Oberteil 4,05


Ich mache mal ein Foto von meinem Golf-VI-Spiegel mit exakt dieser Teilenummer. Die T5.2-Spiegelverkleidungen links und rechts passen definitiv nicht zu diesem Spiegel. Es gibt also verschiedene Ausführungen, damit meine ich insbesondere den Schwenkarm. Dieser passt einfach nicht zu den beiden diesen Schwenkarm umschließenden Verkleidungen.

Ich habe diese "in der Not" deshalb mit einem Dremel so weit angepasst, bis es passte und der Schwenkram genug Luft hatte. Vorerst gebe ich mich damit zufrieden (zumal ich für den Spiegel gebraucht nur 25 Euro bezahlt habe, original bei VW wandern da über 200 Euro übern Tresen...;(

Hier mal mein Spiegel:

Original VW Amarok Golf 6 Polo 6R Innenspiegel auto. abblendbar 1K0857511 Passat

LG

Dirk
 
Ich hab jetzt alles.... Einfach bei Ebay ein wenig schauen, dann findet man den passenden Fuß...

Eine frage habe ich noch, da ich den Regensensor noch montieren muss... da gibt es doch so ein Gelpad?

Wird der Sensor dann komplett reingedrückt, so das dieser direkt an der Scheibe anliegt? oder sollte etwas Abstand zwischen Scheibe und Regensensor sein?
 
... da gibt es doch so ein Gelpad?

Wird der Sensor dann komplett reingedrückt, so das dieser direkt an der Scheibe anliegt? oder sollte etwas Abstand zwischen Scheibe und Regensensor sein?

Hallo Sattler.
Das Gelpad liegt direkt an der vorher gereinigten Scheibe an und der Sensor direkt dahinter. Es dürfen (für eine vernünftige Funktion) auch keine Luftblasen dazwischen sein.

Gruß Daniel (der doch wieder manuell wischen lässt)
 
Ich hab jetzt alles.... Einfach bei Ebay ein wenig schauen, dann findet man den passenden Fuß

Hallo Sattler-T5,

könntest Du das bitte etwas genauer spezifizieren? Was genau für eine Teilenummer hat Dein Spiegel?

LG

Dirk
 
Seltsame Geschichte Dirk, mein Spiegel sieht eigentlich genau so aus und hat auch die Teilenummer 1K0857511 und er passt samt Verkleidung und allem. (Habe alles in einer Auktion gekauft) Nur die zweiteilige Kabelführung zwischen Himmel und Spiegel könnte ein paar Millimeter länger sein. Aber das fällt nicht auf.

Ach ja, bevor ich mir den ganzen Spaß mit der Dämmglasscheibe gegönnt habe, las ich irgendwo, das der Spiegel auch im Touareg verbaut wird, dieser allerdings aufgrund des anderen Winkels (vom Fuß) nicht passen würde...

Gruß Daniel
 
Hallo Sattler-T5,

könntest Du das bitte etwas genauer spezifizieren? Was genau für eine Teilenummer hat Dein Spiegel?

LG

Dirk
Hallo,

habe diesen jetzt drin 1K0857511, vom Golf 5... war nicht einfach einen komplett Grauen zu finden, die meisten sind hinten Schwarz... aber bei Ebay findet man passende!

Nochmal zum Regensensor... also muss dieser ohne Luftblasen hinter dem Geldpad liegen, nicht so in das Gelpad drücken, das der Regensensor an der Scheibe anliegt?
 
Guten Morgen,

Doch alles direkt aneinander gedrückt. Da darf nirgends Luft dazwischen sein.
Anders gesagt:
Das Pad ist dazu da, eine Verbindung zwischen Scheibe und Regensensor herzustellen.

Mein Spiegel ist übrigens einer von diesen mit schwarzem Fuß, Hinterteil etc und grauem Rand (trotz identischer Teilenummer)

Gruß Daniel
 
Hmm, also jetzt ist die Verwirrung komplett:

Sattler-T5 und ich haben der Teilenummer nach identische Spiegel und dennoch sind diese völlig verschieden.

Die Nummer 1K0857511 allein reicht nicht, da muss es noch einen Zusatz geben, dass der Spiegel zum T5 passt.

Mein 1K0857511 passt jedenfalls NICHT, weil die beiden seitlichen T5.2-Verkleidungen NICHT zum Spiegelfuß passen. Völlig anderer Krümmungsverlauf.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk, dann lass uns das Pferd doch einmal von der anderen Seite aufzäumen:

Meine Verkleidung am Spiegelfuss hat die folgenden Teilenummern

1K0 858 547 (linke Hälfte)
1K0 858 548 (rechte Hälfte)

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

besten Dank!

"Leider" sind das exakt die Teilenummern der von mir georderten Spiegelfuß-Verkleidungen. Der "Wurm" im Detail steckt im Spiegel selbst. Dessen Ausgangs-Teilenummer ist scheinbar von Modell zu Modell die selbe (was auch immer sich VW dabei gedacht hat...), es muss wohl der Zusatz in dieser Nummer sein, der den Spiegel für einen VW Golf VI oder den T5.2 unterscheidet. Und diesen Zusatz habe ich noch nicht.

LG

Dirk
 
Kein Problem Dirk,
meine Hilfe war ja leider noch nicht zielführend.

Ich habe zwischenzeitlich mal den Spiegel komplett demontiert, leider ist keine Teilenummer zu finden. Unten ist als Hersteller die Firma Gentex und "GX1" geprägt... Aber wenn ich das googele, finde ich ad hoc auch wieder nur den Spiegel mit der Teilenummer 1K0857511...
 
Schon verwirrend, oder? :confused:

Ich will natürlich nicht auf Verdacht bei Ebay verschiedene Spiegel ersteigern, sondern schon sicher sein...

Nunja, es gibt schlimmere Probleme ;), irgendwann werde ich den richtigen in Händen halten.

LG

Dirk
 
Ich möchte gern nochmal auf die Sache mit dem Touareg zurück kommen.
Kannst du denn ausschließen, dass dein Spiegel von einem stammt?
 
Hallo

...wo sollte ich denn die TeileNr am Spiegel finden?
Ich hab ja einen T5.2 mit Regensensor und allem zipp und zapp.

Evtl kann ich ja weiterhelfen....

VG
Andreas
 
Zurück
Oben