Klimahimmel ausbauen

bulli1966

Jung-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
und T3´s
...es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben
Hallo zusammen, ich bräuchte noch ein paar Tipps zum Ausbau des Klimahimmels. Die Seitenverkleidungen zum Himmel hin stellen ja kein Problem dar, allerdings ist der Himmel wohl noch zum Dach mittig irgendwie befestigt. Wenn ich das richtig erkennen kann, auch mit so Plastiknippeln. Weiss einer, ob ich die prinzipiell einfach nach unten hin heraushebeln kann? Würde die dann mit einer Art Verlängerung da heraushebeln. Die beiden Lichtbalken scheinen ja ebenfalls nur geclipst zu sein, somit sollte dann dere Himmel tatsächlich nur über 4 ? Plastikclipse am Dach hängen?.

Wäre schön, wenn das einer bestätigen bzw beantworten könnte, leider hab ich da noch nicht viele Infos zu gefunden.

Danke und Gruß

malte
 
Ausbau -> Nach langem Suchen folgendes gefunden, evt hilft es dann auch noch anderen:

C-Säulenverkleidungen abhebeln, D-Säulenverkleidung abhebeln (is eigentlich ein Kinderspiel) dann alle Einhängepunkte und Griffe abschrauben, Die Abschlußleiste hinten nach unten abhebeln, den Lüftungskanal hi re hinter der an der D-Säule (schaumstoffrohr) nach unten vorsichtig abziehen (is mit einem weissem Kabelbinder gesichert), und denn den Himmel etwa 3-4cm nach hinten ziehen, dann fällt er runter, vorne eine person am besten auf den Einzelsitz postieren die noch ein wenig hoch hält, dann von den Schiebetüren aus (am besten mit einem Tritt oder Stuhl) die Stecker von den Lampen und der Bedieneinheit für Climatronic abstöpseln und den Himmel nach hinten aus dem FZ, rausbuxieren.

Wenn man es zum ersten mal macht ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde Arbeit.

Einbautipp:

zum Einbau kommt das du die Clips die am FZ-Dach bleiben abbauen mußt und wieder in den Himmel bauen mußt, eingebaut wird er nicht durch Schieben nach vorn, sondern mit den Clips in stellung gebracht und nach oben gedrückt, auch das ist recht leicht.

Alzu große Sorgen solltest du dir nicht machen, der Himmel des T5 ist recht stabil und die Öffnungen im FZ sind groß genug um ihn bei umgeklappter Rückbank ohne verbiegen aus dem Auto zu bekommen.
 
So, kurzes Feedback, Klimahimmel wie beschrieben ausgebaut, C -Schienen gemäß VW Vorgabe montiert, dazu die fehlenden Bohrungen ergänzt und alles wieder zusammengebaut = 4Stunden

Gruß
 
Kurze Frage: ich habe unter den Klimahimmel geguckt und sofort den dritten (wohl defekten) Stellmotor bei mir gesehen. Ist es (schnell) möglich dieses so einzustellen, dass er fest auf Fenster und Passagiere zeigt? Bzw ggf dann auch abzuklemmen bevor man als tauschen denkt?

Momentan scheint er fest auf den Fenstern zu stehen. Und da wir Donnerstag eine längere Fahrt vor uns haben und meine Frau beschwert sich (anscheinend zurecht), dass sie und unserer kleiner da hinten immer so schlechte Luft haben, würde ich gern eine Flotte Lösung auf Zeit bevorzugen.
 
die schlechte luft ist ein problem, finde ich auch. das kommt nur leider daher, dass im fahrgastraum generell nur umluftbetrieb herrscht, d.h. hinten kommt keine frischluft extra, es wird nur umgequirlt was vorne reinkommt....ob das nun zu den scheiben oder direkt auf die nase geht macht eigentlich keinen unterschied.

einzige Lösung ist fenster öffnen.

Gruß,

Dödel
 
So, kurzes Feedback, Klimahimmel wie beschrieben ausgebaut, C -Schienen gemäß VW Vorgabe montiert, dazu die fehlenden Bohrungen ergänzt und alles wieder zusammengebaut = 4Stunden

Gruß

Welche fehlenden Bohrungen sind hier gemeint?

Gruß Johannes
 
Welche fehlenden Bohrungen sind hier gemeint?

Gruß Johannes

Die C-Schiene hat 8 Anschraubpunkte, der Bus hat Orginal nur 4. Die kannste sehen wenn Du bei Dir auf den Dach nachschaust. Also musst Du zum nachzurüsten 4 zusätzliche Löcher bohren, und der Himmel muß auch raus damit Du die Schnappmuttern unter den Löchern in die Dachholme bekommst.
Gruß Da Tom
 
Hallo zusammen,
Nachdem mein Bulli vor einigen Tagen seine letzte Reise in ferne Gefilde angetreten hat und ich auf meinen neuen gebrauchten T6 warte, beschäftigt mich die Frage, wie ich künftig mein Dachzelt ordentlich montieren kann.
Bislang klemmte es am Limit auf den an den Fixpunkten befestigten Trägern, da die Halfenschienen im Unterboden des Dachzeltes kein weiteres Verschieben des Zeltes ermöglichten. Die Anstellleiterum, von hinten ins Zelt zu schlüpfen, touchierte knapp die Kofferraumklappe.
Beim T6 hat die Kofferraumklappe aber einen kleinen Spoiler-da kann ich dann die Leiter wohl nicht mehr einhängen...
Dafür müsste das Zelt jetzt weiter nach hinten, sprich der vorder Dachträger müsste ebenfalls 5-10cm nach hinten rutschen.

Nun meine Frage/Gedanken: C-Schiene, ok-darüber gibt es viel zu lesen. Aber: kennt jemand die Original-Befestigungspunkte von innen? Gibt es dazu Zeichnungen? Wenn dort keine extra Karrosserieteile werkseitig eingeschweißt sind, müsste man doch weitere Fixpunkte ergänzen können?

Klärt mich auf, wenn ich mit meinem „Holz“-Hirn total daneben liege, bin halt Schreiner und kein Schlosser...

Für jede Antwort dankbar

Sebastian
 
Kleine Frage noch zum Ausbau.

Die Einhängeclips (4) für das Netz sowie die Griffe(4) und die Lampen sind abgebaut. Ebenso C und D Säulenverkleidung und oben den hinteren Absxhluß. Ebenso ist der Lüftungskanal getrennt.

Irgendwo hängt dieses Dach aber noch. Anscheinend an diesen 4 Clips wo das Netz befestigt werden kann. Ich hab dort eine Schraube rumgedreht. Ist unter dieser runden abdeckkappe auch noch eine? Die Kappe kann man ja nur zerkratzen beim rausgehen oder gibt es noch irgendwo Sachen die ich vergessen habe.
Gruß
Dirk
 
Die Netzhalterung auch ausbauen. Die runden kleinen Blenden sind dann nicht mehr so schön!
 
Danke Roby,

als Tipp für andere die nicht das ganze Ding zerkratzen wollen. Loch in die Kleine Abdeckung bohren, danach aufhebeln und entsorgen. Kosten der neuen 4 Kappen aktuell 2,24€ (alle)
Gruß
 
Hallo Leute,

habe gestern den Klimahimmel bei meinem Dicken ausgebaut, um ein paar LEDs zu montieren, dabei habe ich einen dieser Metall-Clips verloren, die den Himmel am Dach festhalten. Weiß jemand, wie ich an die Teilenummer komme? Oder kann ich das Ding irgendwie sonst festmachen (und danach auch wieder runter kriegen)?

Vielen Dank

Andreas
 
Die waren bei mir drin:

VW Sharan,Touareg,T5 Dachhimmel Zierleisten Clip Halter 7M0868563

nicht "Metall-Clip" schwarze Plastikteile.
 
Hallo,
Habe wie beschrieben alle seitlichen Verkleidungen und hinten oben als auch die Griffe demontiert. Das kunststoffrohr für die Luft ist auch abgestöpselt, trotzdem lässt sich der Himmel nur ca. 2 cm nach hinten ziehen. Es scheint als ob das harte Kunststoffrohr am Blech anliegt und so der Himmel nicht weiter nach hinten gezogen werden kann.
Hat jemand novh eine Idee, wie ich den Himmel absenken kann?
Ich muss an den Lüfterregler am Himmel.

Vielen Dank.

Grüße Andi
 
komm vorbei bin in München 81379 und kann helfen.

VG Johannes
 
Hi Johannes,

vielen Dank für das Angebot!
ich versuche gerade mal so daran zu kommen, ich sehe den Stellmotor. Melde mich wieder, wenn ich Dein Angebot benötige.

VG Andi
 
Hallo,

um das Thema abzuschliessen und Rückmeldung zu geben, die Arbeiten sind abgeschlossen und alles ist wieder zusammen gebaut. Der Himmel ging nur über vorsichtiges Clip für Clip Ausrasten runter. Das Verschieben hat bei mir nicht funktioniert, da der Lüftungskanal hinten an der Karosserie ansteht und ich somit den Himmel nicht weit genug nach hinten schieben konnte. Zwei Clipse sind dabei kaputt gegangen, konnte ich aber vom :D schnell bekommen.
Jetzt ist das Ritzel am Stellmotor getauscht und die Lüftungsverstellung funktioniert wieder.

Danke Johannes, nochmals für die Informationen.

VG Andi
 
Hat jemand den Klimahimmel (auch wenn ich einen 5.1er hab) schon mal "nur auf der Fahrerseite" abgesenkt?

Will eigentlich nur an den Kabelbaum über der D-Säule...
IMG_20200803_190823.jpg
IMG_20200803_195314.jpg
... um die Kofferraumbeleuchtung anders schalten zu können. 🤔
(für die Bilder sind nur die Griffe nach der C-Säule gelöst)

Wenn ich an die Kabel an der Steckverbindung der A-Säule gehe, würde ich ja auch die weitere Innenbeleuchtung beeinflussen. 😳
 
nein nur den ganzen.
Würde ich an deiner Stelle auch machen, weil die schwarzen kleinen Halteclips z.T. ersetz werden müssen bzw. wieder an richtiger Stelle angebracht werden müssen weil sie am Blech blieben anstatt innen am Himmel. (Reset)
 
Zurück
Oben