Motornotlauf / Erfahrungen mit Zubehör-DPF?

Trailrider78

Jung-Mitglied
Ort
würzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Gemeinde...
Ich bin ratlos, und der Freundliche auch. Mein T5 geht nach nicht definierbarer Zeit in den Notbetrieb. Immer nur auf Autobahn oder Landstraße im 5 Gang Automatik bei Steigung. Felercode 0299 sporadisch Ladedruck unterschritten. Turbolader ist neu. Ladedruckregelventil auch. Automatikwandler ebenfalls. Fehler kommt aber dennoch.
 
Hallo,

sind sämtliche Ladedruckschläuche, Anschlüsse, Schlauchschellen etc. auf Dichtigkeiten und korrekten Sitz kontrolliert worden?
Ist die Ladeluftstrecke abgedrückt worden, um das Leck zu lokalisieren?

Bei Dir sind irgendwie die teuersten Teile zuerst getauscht worden.
 
Ja. Deshalb bin ich stinkesauer auf den Freundlichen. Jetzt soll es der Dpf sein.... 1100€....???? Komisch oder.

Warum bekomme ich nen Eberspächer Dpf für 360€???? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo Gemeinde,
Habe einen Multivan von 10/07 mit 128kw.
Jetzt möchte mir mein Freundlicher aufgrund des Fehlers P0299 einen neuen DPF andrehen. Dieser soll 1100€ kosten. Jetzt habe ich ein wenig recherchiert... Von Eberspächer bekommt man einen für 350€.
Habt ihr Erfahrung damit oder könnt ihr was empfehlen?
 
Hi,

Erfahrungen habe ich mit Nachrüst DPF nicht. Man liest hier im Forum bisweilen davon, dass die Nachrüst Teile wohl andere (geringere) Strömungsquerschnitte haben, als die Originalen. Das, falls es stimmt, führt dazu, dass du nach dem Austausch dasselbe Problem wieder hast. Welche da nun gut oder schlecht sind hat sich mir noch nicht erschlossen. Vor ein oder zwei Wochen hat jemand wieder "so ein Teil" eingebaut. Offenbar funktioniert es bei ihm.

Wenn der DPF nur "zu" und nicht gebrochen ist, würde ich das Geld lieber in die Reinigung investieren. Das habe ich vor einem halben Jahr gemacht und habe bis dato keine Auffälligkeiten.

Gruss Björn
 
Schonmal überlegt, bei einem Thread zu bleiben? Wir sind hier ja nicht bei Watsapp.
 
Moin,


ich zitiere mich ja nur ungern selbst:

Hallo,

sind sämtliche Ladedruckschläuche, Anschlüsse, Schlauchschellen etc. auf Dichtigkeiten und korrekten Sitz kontrolliert worden?
Ist die Ladeluftstrecke abgedrückt worden, um das Leck zu lokalisieren?

Bei Dir sind irgendwie die teuersten Teile zuerst getauscht worden.


Bei Dir soll jetzt das nächste (sau)teure Teil getauscht werden????

Teilenummer laut Katalog 7H0254700LX, Dieselpartikelfilter, 1515,- Euro.
Plus Kleinkram, Dichtungen etc.

Aber ich würde vielleicht trotzdem erstmal die Werkstatt wechseln, weil abgedrückt wurde die Ladeluftstrecke ja offensichtlich noch immer nicht... :(
 
Nur zur Info. Es war tatsächlich der Dpf....
 
Ok. Schön, dass du dich zurückmeldest und Feedback gibst.

welchen hast du denn jetzt eingebaut? Den Eberspächer oder den VW? Oder hast du gar gereinigt?

Gruss Björn
 
Der originale von VW ist drin. Reinigung hat sich erledigt da sich einzelne molekülbausteine auf und abgelöst haben.
Nach langem verhandeln hab ich mit Einbau 800 € gezahlt. Fand ich fair....
 
Hi,

800€ ist spannend!! Wenn man vom Listenpreis von 1500€ ausgeht. Ist der eigentlich inkl. ZE oder ohne? Weiss das jemand?

Gruss Björn
 
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